Was macht ein W124, wenn er erfährt, dass es in den Urlaub geht?
Nun ja, morgen früh um 6:00 geht es los. 5000km durch Europa.
Was macht mein 280er gestern???????
Er bekommt Schiss!!! Der will nicht so weit fahren!!!!
Wenn er warm ist hält er den Leerlauf nicht mehr und geht aus. Startet wieder ohne Probleme, wenn ich vom Gas gehe ist er wieder aus. Und so den ganzen Tag! Ich dachte, dass kann doch nicht war sein!
Nach dem sich meine innere Panik wieder etwas beruhigt hatte, dachte ich mir....erstmal logisch vorgehen.
Habe als erstes das ÜSR ausgebaut und nachgelötet (Dieses blöde Alugehäuse bekommt man ja nie wieder so hin wie es war!!!!!)
Dann habe ich mir schnell eine Apparatur zum Fehlerspeicher Auslesen gebastelt. Zwei Kabel mit Kabelschuhe, einen Mikroschalter der irgendwo rumlag und meine LED-Prüflampe. (siehe Bilder).
Angeschlossen wird der Taster zwischen Pin 1 und 8, die Lampe zwischen 8 (minus) und 16 (plus)
Das erste mal waren 7 Fehler drin (4, 8, 9, 11, 36, 37, 48).
Habe alle Fehler gelöscht. Heute bin ich gefahren und er ging nicht aus, allerdings war es nicht so warm wie gestern (nur 25º statt 28º).
Dann habe ich noch mal den Speicher ausgelesen und hatte 9 (Lambdasonde) und 11 (Lambdasonden-Heizung) drin. 37 war natürlich auch drin (Schaltpunktanhebung), die habe ich ja abgeklemmt.
Leider bekomme ich vor der grossen Reise keine Sonde her die ich schnell austauschen kann.
Werde mir morgen früh trotzdem mal die Verkabelung anschauen.
Sieht so aus, als werde die Fahrt noch spannend werden.
Ich hoffe er hält bis Baden-Baden durch, dann kann ich in Ruhe die Sonde wechseln!
Viele Grüsse
joered
Beste Antwort im Thema
Wow das Video macht einen aber sehr neidisch! Speziell angesichts dessen dass ich gerade noch unterwegs war, und vor Antritt der Heimreise feststellen musste, dass es Eisregen gab, und die Straßen blankes Eis sind. Für 4 KM 20 Minuten gebraucht... ICH WILL SOMMER
Ich finde aber, dass der 280 CE deutlich besser klingt als der 280 TE, dieses leicht Rauhe beim alten ist einfach göttlich
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ja denn ma gute Reise
Wünsche Dir/Euch einen schönen Urlaub und kommt heile wieder zu Hause an.
LG
Der Doc
Ebenfalls gute Reise.
Einen Tipp noch, daß ÜSR Nachlöten bringt nur bedingt etwas. Die Relaiskontakte im ÜSR Reinigen schon mehr. Abgesehen davon kostet das ÜSR 24€ netto NEU bei der Sternenwarte.
Vieleicht sollte man noch die Kontakte der Steckverbindungen durchsehen, da oxidiert es gerne mal.
Bei den Steckern habe ich schon viele "Überaschungen" gesehen.
Trotzdem gute Reise und nicht Ärgern, der 280er ist ein sehr guter Gefährte.
Grüße
Vielen dank Jungs!
Sind gut in Madrid angekommen.
Die Lambdasonde scheint sich mit der Autobahnfshrt zu erhohlen.
Habe die Fehler nochmal gelöscht.
Am Montag geht es weiter nach Bordeaux.
Saludos
Joered
Gute Reise weiterhin!
Vielleicht hat sich dein T auch zu sehr gefreut ob der Aussicht, mal
richtig weit und dem Leistungsvermögen entsprechend schneller
fahren zu dürfen
Sowas dürfte dem Fahrzeug sicher auch mal gut tun, den auf der
Autobahn zügig zu bewegen. Ansonsten sollte man beim Ersatzteile
überall meist schnellsten bekommen, wenn mal was ist ...
Ich/wir hoffe/n, dass du im Nachgang ein paar Texte und Bilder über
die Reise im schönen Reise-T hier ablieferst?! Das ist jedenfalls das
ideale Terrain für den W124, nochdazu mit 6er. Wenn ich da noch an
unsere Reise von München nach Benidorm (Costa Blanka) zurückdenke;
was für ´ne angenehm-geile Fahrt ...
PS: wieviel km hat dein T jetzt zu Beginn der Reise aus´m Tacho?
Wenn die Lamdasonde ne Macke hat, müsstest Du das eigendlich am strammen Verbrauch merken - geht der dann nicht in ein Notlaufprogramm??? - Bei Bosch sollte es doch die Richtige geben überall
Sternengruß und Happy Journey
Bei Reiseantritt waren 233184 km drauf.
Fotos folgen natürlich. Am 12.06 sind wir wieder zurück.
sollte nicht bei einer defekten lambdasonde die Motorkontrollleuchte angehen??? oder bleibt die montorkontrollleuchte trotz lambda fehler aus?
Heute ist es hier auch nicht so warm -10 C wie gestern -6C,habe mich nur über ein schleifendes Geräusch vorne gewundert,aber das sind nur die Eiszapfen an dem Stoßfänger.....
Zitat:
Original geschrieben von TE220
Heute ist es hier auch nicht so warm -10 C wie gestern -6C,habe mich nur über ein schleifendes Geräusch vorne gewundert,aber das sind nur die Eiszapfen an dem Stoßfänger.....
??
Zu viel Glühwein geschnüffelt, oder wie kann man den Beitrag mitm Ursprungsthema verbinden?
Naja! Der Beitrag war ja auch nicht besonders Einfallsreich:
Zitat:
Original geschrieben von borabora85
sollte nicht bei einer defekten lambdasonde die Motorkontrollleuchte angehen??? oder bleibt die montorkontrollleuchte trotz lambda fehler aus?
Vielleicht wollte TE220 mit seinem Beitrag nur auf die Sinnfreiheit des Vorangehenden hinweisen.
Also mein Hund fängt dann an, vor Freude auf den Teppich zu pinkeln
Zitat:
Original geschrieben von joered
Naja! Der Beitrag war ja auch nicht besonders Einfallsreich:
Zitat:
Original geschrieben von joered
Zitat:
Original geschrieben von borabora85
Vielleicht wollte TE220 mit seinem Beitrag nur auf die Sinnfreiheit des Vorangehenden hinweisen.
Hallo joered,
schön von Dir wieder etwas zu hören. Bist Du derzeit wieder auf der Insel?
Eure Temperaturen sind sicherlich etwas höher, als bei uns.
Viele Grüße
quali
Gute Reise
Zitat:
Original geschrieben von 124er-Power
Gute Reise
Die Reise ist zwar schon über ein halbes Jahr her, aber eine gute Reise kann ja nie schaden!
Und wir hoffen auch dass sie im Endeffekt gut war!