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Was macht ihr mit euren diesel????
Ich war letzte woche zufällig im audi-zentrum berlin.
Nach 3 Fragen und 3 beschiessenen antworten, hat mich eins Interessiert.
Was kostetn eind DPF für meinen 2,5 TDI quattro. Antwort: Sowas können wir leider nicht bestellen.
Schlußvollgerung: Ich darf meinen Audi am 2010 nicht mehr in deutschen großstädten nach Plan der regierung nicht bewegen.
wenn mir audi 5000 euro mehr für meinen alten geben würde...dann kauf ich mir auch nen a5 3,0 tdi quattro....aber sowas gibts nur bei mercedes und da fahr ich seit 1 jahr nicht mehr hin.
Was werdet ihr machen, wenn das so weiter gehen soll???
wird es einen DPF je geben????
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20 Antworten
Also, ich hatte mich für meinen 1,9er auch mal dafür interessiert und die Antwort lautete: Kosten zwischen 900-1200 € incl. Einbau. Davon bekomme ich 300 ersetzt und spare 0,20 Cent pro 100 ccm an Steuer.
Nun, ganz einfache Rechnung:
Mein Fahrzeug: etwa 4,5 Jahre alt, ca. 165.000 km hält mit sicherlich noch 4 Jahre, und ich fahre jetzt nur noch ca. 25-30.000 km pro Jahr. Spätestens dann ist ein neuer fällig, vielleicht früher.
1900 ccm x 0,20 €/100 ccm = 3,80 €/anno mehr Steuer. x 4-5 Jahre = 15,20 €-19€.
DPF günstig gerechnet 900€ - 300€ Zuschuss = 600€.
Bleiben an mir hängen: rund gerechnet 580€.
Davon kann ich viel Bus und Bahn fahren, oder sogar Taxi, wenn ich wirklich mal bei hoher Schadstoffkonzentration nicht in die Stadt darf.
Und jetzt kommt das Schönste! Ich habe nur einen 4-Zylinder. Die 6-Ender brauchen sogar 2 DPF's und damit wird das noch viel viel teurer, so mein .
Fazit: Völlig uninteressant! So uninteressant, dass sich das auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt IMHO nicht auswirken wird.
Meine Meinung: Nur halbherzig von der Regierung. Denen geht es nicht um Umweltschutz und Schadstoffreduzierung, sondern wieder mal nur um eins: Abzocke!
Von daher hat Dein AZ recht, wenn die sagen "können wir nicht bestellen". Die wollten ihre Kunden vor einer Dummheit bewahren.
Wie gesagt, meine Meinung!
Gruß
Rainer
Hallo,
die Nachrüstung eines DPF kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Erstens aus den finanziellen Gründen, die Rainer schon aufgelistet hat, zweitens ist diese Technologie noch völlig unausgereift und bringt bestenfalls Nachteile, die dann noch in höherem Verbrauch enden.
Alles in allem völliger Nonsens, der mich damit zu einem bekennenden Feinstaubverursacher macht.
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Also, ich hatte mich für meinen 1,9er auch mal dafür interessiert und die Antwort lautete: Kosten zwischen 900-1200 € incl. Einbau. Davon bekomme ich 300 ersetzt und spare 0,20 Cent pro 100 ccm an Steuer.
Nun, ganz einfache Rechnung:
Mein Fahrzeug: etwa 4,5 Jahre alt, ca. 165.000 km hält mit sicherlich noch 4 Jahre, und ich fahre jetzt nur noch ca. 25-30.000 km pro Jahr. Spätestens dann ist ein neuer fällig, vielleicht früher.
1900 ccm x 0,20 €/100 ccm = 3,80 €/anno mehr Steuer. x 4-5 Jahre = 15,20 €-19€.
DPF günstig gerechnet 900€ - 300€ Zuschuss = 600€.
Bleiben an mir hängen: rund gerechnet 580€.
Davon kann ich viel Bus und Bahn fahren, oder sogar Taxi, wenn ich wirklich mal bei hoher Schadstoffkonzentration nicht in die Stadt darf.
Und jetzt kommt das Schönste! Ich habe nur einen 4-Zylinder. Die 6-Ender brauchen sogar 2 DPF's und damit wird das noch viel viel teurer, so mein .
Fazit: Völlig uninteressant! So uninteressant, dass sich das auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt IMHO nicht auswirken wird.
Meine Meinung: Nur halbherzig von der Regierung. Denen geht es nicht um Umweltschutz und Schadstoffreduzierung, sondern wieder mal nur um eins: Abzocke!
Von daher hat Dein AZ recht, wenn die sagen "können wir nicht bestellen". Die wollten ihre Kunden vor einer Dummheit bewahren.
Wie gesagt, meine Meinung!
Gruß
Rainer
Zitat:
Die 6-Ender brauchen sogar 2 DPF's und damit wird das noch viel viel teurer, so mein
Ahjo? Wieso hab ich dann für meinen 2,5er 6Ender nur einen DPF gebraucht als ich ihn nachrüstete? Die haben selber kaum Ahung von.
Wers umrüsten/nachrüsten beim Freundlichen machen lässt is auch selber schuld.Der verlangt für Filter+Einbau schnell ca.1300,-
Wenn man den glitzegleichen Filter selbst beim Hersteller kauft (ca.750,-)+ca.60,- für Einbau zahlt,is man sehr viel günstiger weggekommen. Und somit spart sich das umrüsten auch schon viel schneller.
Auf jedenfall hab ich mit meinem nachgerüsteten DPF in ein paar Jahren mit Sicherheit ein besseres Verkaufsargument,als einer ohne.
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Also, ich hatte mich für meinen 1,9er auch mal dafür interessiert und die Antwort lautete: Kosten zwischen 900-1200 € incl. Einbau.
Das war der Stand vor einem halben Jahr, weil es damals noch kein kombiniertes Gerät aus Katalysator und Filter gab. Inzwischen gibt es sowas für unseren Motor, und zwar von Tenneco/Walker, und das Teil ist auch eindeutig nicht von den zurückgezogenen KBA-Zulassungen betroffen. Vorgestern wurde bei mir sowas nachgerüstet, die Aktion hat 690 EUR inkl. Umsatzsteuer gekostet. Gestern habe ich die Papiere umschreiben lassen und nun klebt bei mir eine grüne Plakette. Ich habe das hauptsächlich deshalb gemacht, weil mir eine gelbe Plakette peinlich wäre. "Gelb" heißt "mittelgut", und ich bin nicht nur mittelgut... :-)
Matthias
Hi zusammen,
also ich würde mir über das Nachrüsten eines DPF erstmal keine Gedanken mehr machen
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/dieselrussfilter2.html
Schönes WE...primusmaximus
'n Abend zusammen:
Meiner: 2,5TDI, BJ2002, derzeit 130tkm.
Mein Motto: Ich bin doch nicht blöd.....
'selbe Rechnung wie die Kollegen vorher. Außerdem: Gefummel vom an der Abgas- & Kat-Anlage finde ich nicht so prall. Müßte ja auch den Kat in die Tonne treten; so'n Blödsinn, diese Hysterie wg. Feinstaub-blabla.
Greetz
U
Wer noch keinen DPF nachgerüstet hat, sollte auch noch warten, bis Klarheit im Skandal um den Einbau mangelhafter Rußfilter existiert.
Gestern habe ich in der Zeitung gelesen, dass eine Kulanz-Reglung für betroffene Autofahrer geplant ist. Fahrzeughalter sollen also beim Austausch der mangelhaften Filter nicht noch zusätzlich belastet werden.
Fahrzeughalter, die keinen Austausch wünschen, müssen mit dem Verlust der Steuerförderung (330,--€) und dem Entzug der Schadstoffplakette rechnen (so ein Sprecher des Finanzministeriums).
Bisher hat das Kraftfahrtbundesamt von insgesamt 14 Herstellern nur 3 Hersteller identifiziert, deren Filter nicht funktionieren.
Weiter steht in dem Bericht, dass eine Kulanzreglung in der kommenden Woche mit Herstellern , Handel und Werkstätten vereinbart werden soll.
Letztlich kann man der ´Deutschen Umwelthilfe´ danken, die den Skandal erst öffentlich gemacht hat. Diese kritisiert zu Recht unsere Regierung, die bei rückhaltloser Aufklärung den Einbau von 60 000 Betrugsfiltern hätte verhindern können...
Gruß...primusmaximus
Zitat:
Original geschrieben von Pianist28
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Also, ich hatte mich für meinen 1,9er auch mal dafür interessiert und die Antwort lautete: Kosten zwischen 900-1200 € incl. Einbau.
Das war der Stand vor einem halben Jahr, weil es damals noch kein kombiniertes Gerät aus Katalysator und Filter gab. Inzwischen gibt es sowas für unseren Motor, und zwar von Tenneco/Walker, und das Teil ist auch eindeutig nicht von den zurückgezogenen KBA-Zulassungen betroffen. Vorgestern wurde bei mir sowas nachgerüstet, die Aktion hat 690 EUR inkl. Umsatzsteuer gekostet. Gestern habe ich die Papiere umschreiben lassen und nun klebt bei mir eine grüne Plakette. Ich habe das hauptsächlich deshalb gemacht, weil mir eine gelbe Plakette peinlich wäre. "Gelb" heißt "mittelgut", und ich bin nicht nur mittelgut... :-)
Matthias
Hi,
tut mir ***Ironiemodus aus*** wirklich leid, dass Du jetzt vermutlich zu den 40.000 bis 60.000 Betrogenen gehörst und jetzt weder gut noch mittelgut, sondern sogar schlecht da stehst.
Wie das mit den 6-Endern nun wirklich ist, weiß ich nicht, sondern habe nur weitergegeben, was mein zu dem Thema gesagt hat. Und, ja, die Info ist schon etwa ein halbes Jahr alt. Kann es sein, dass die alten 2,5er nur einen Auspuff haben? Die haben ja auch nur das Doppelendrohr auf der linken Seite hinten. Haben vielleicht die neueren 6-Zylinder eine komplett doppelflutige Anlage, wo dann 2 DPF's benötigt werden?
Habe da wirklich keine direkte Ahnung von, da ich ja NUR nen kleinen 1,9er fahre.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Navi@E-Class
Ich war letzte woche zufällig im audi-zentrum berlin.
Nach 3 Fragen und 3 beschiessenen antworten, hat mich eins Interessiert.
Was kostetn eind DPF für meinen 2,5 TDI quattro. Antwort: Sowas können wir leider nicht bestellen.
Schlußvollgerung: Ich darf meinen Audi am 2010 nicht mehr in deutschen großstädten nach Plan der regierung nicht bewegen.
wenn mir audi 5000 euro mehr für meinen alten geben würde...dann kauf ich mir auch nen a5 3,0 tdi quattro....aber sowas gibts nur bei mercedes und da fahr ich seit 1 jahr nicht mehr hin.
Was werdet ihr machen, wenn das so weiter gehen soll???
wird es einen DPF je geben????
Hi,
Aus Deinen Angaben ist es leider für mich etwas schwer, das genaue Model u. Bj. herauszuraten.
Für meinen 2,5 Tdi 155PS Bj.'02 gibt es hier http://www.cityfilter.de/home.php die Möglichkeit einen PDF zu bestellen, allerdings kann ich dort nichts mit 179 PS finden.
Das Teil Kostet knapp 600,00€ + Einbau (ich schätze auch ca. 600,00) macht als rund 1200,00 Euro. NEIN DANKE!!!
Grüße
Ich habe meinem 2,5 TDI einen HJS (Cityfilter) verpasst.
Teil+Einbau
- Steuergutschrift
- Ersparnis Steuer auf 2 Jahre Laufzeit
Was an Kosten an mir hängen bleibt ist minimal - dafür leicht bessere Chancen und etwas besserer Preis beim Wiederverkauf ... die Rechnung geht auf
Weder Mehrverbrauch noch Leistungsverlust nach 30.000 DPF-km festzustellen.
Gruß
@ nosports: Schätzen ist gut, Wissen ist besser: Teil rund 560€ (hab die Rechnung grad nicht greifbar), Einbau etwa 50€.
Hallo,
es ist nicht möglich einen Filter zu verbauern, weil beim 2,5 TDI Quattro kein Platz für Diesen besteht.
Gruß
Michael
Zitat:
Mein Fahrzeug: etwa 4,5 Jahre alt, ca. 165.000 km hält mit sicherlich noch 4 Jahre, und ich fahre jetzt nur noch ca. 25-30.000 km pro Jahr. Spätestens dann ist ein neuer fällig, vielleicht früher.
1900 ccm x 0,20 €/100 ccm = 3,80 €/anno mehr Steuer. x 4-5 Jahre = 15,20 €-19€.
hat dir schon jemand gesagt, daß die rechnung falsch ist? die strafsteuer beträgt 1,20€ pro 100ccm.; net 20ct!
macht dann im jahr 22,80€ strafsteuer und bis zum ende der strafsteuer in 2011 91,20€
zumindest bei hjs gibt es derzeit noch kein kombigerät für den 130psler. heißt also, der kat müßte getrennt getauscht werden.
Zitat:
Und jetzt kommt das Schönste! Ich habe nur einen 4-Zylinder. Die 6-Ender brauchen sogar 2 DPF's und damit wird das noch viel viel teurer, so mein .
bei hjs heißt es für den 2.5tdi :
Der Haupt-Katalysator wird durch den Einbau des Original-DPF®City-Filters ersetzt.
Listenpreis: 559,- EURO zzgl. MwSt. und Einbaukosten.
Zitat:
tut mir ***Ironiemodus aus*** wirklich leid, dass Du jetzt vermutlich zu den 40.000 bis 60.000 Betrogenen gehörst und jetzt weder gut noch mittelgut, sondern sogar schlecht da stehst.
kann man doch noch gar nicht genau sagen. selbst wenn die firma betroffen ist, heißt es noch net, daß es auch für alle filterbaureihen zutrifft!
Zitat:
Das Teil Kostet knapp 600,00€ + Einbau (ich schätze auch ca. 600,00) macht als rund 1200,00 Euro. NEIN DANKE!!!
wie kommst du denn auf sonen hohen einbaupreis?
haste dir bei hjs mal die einbauanleitung angeschaut?
Zitat:
Original geschrieben von Nosports
Zitat:
Original geschrieben von Navi@E-Class
Ich war letzte woche zufällig im audi-zentrum berlin.
Nach 3 Fragen und 3 beschiessenen antworten, hat mich eins Interessiert.
Was kostetn eind DPF für meinen 2,5 TDI quattro. Antwort: Sowas können wir leider nicht bestellen.
Schlußvollgerung: Ich darf meinen Audi am 2010 nicht mehr in deutschen großstädten nach Plan der regierung nicht bewegen.
wenn mir audi 5000 euro mehr für meinen alten geben würde...dann kauf ich mir auch nen a5 3,0 tdi quattro....aber sowas gibts nur bei mercedes und da fahr ich seit 1 jahr nicht mehr hin.
Was werdet ihr machen, wenn das so weiter gehen soll???
wird es einen DPF je geben????
Hi,
Aus Deinen Angaben ist es leider für mich etwas schwer, das genaue Model u. Bj. herauszuraten.
Für meinen 2,5 Tdi 155PS Bj.'02 gibt es hier http://www.cityfilter.de/home.php die Möglichkeit einen PDF zu bestellen, allerdings kann ich dort nichts mit 179 PS finden.
Das Teil Kostet knapp 600,00€ + Einbau (ich schätze auch ca. 600,00) macht als rund 1200,00 Euro. NEIN DANKE!!!
Grüße
"ca.600,- Einbau"?
*muha*?
Erst informieren,dann schreiben.
Einbau hat mich genau 60,- bei ner freien Werkstatt gekostet. Hätte ich eine Hebebühne hätt ichs selber gemacht,aber wegen Garantieansprüche soll es Fachwerkstatt machen.Schrauben lösen,Schelle lösen,Kat runter,neuer hoch,Schrauben fest,Schelle fest,fertig.Da brauch man kein Abi für
Ja, steinigt mich.
Drum sagte ich ja "ich vermute" weil ich keine Ahnung hatte.
Habe ich halt komplett und weit daneben gelegen, kann doch passieren.
Ist doch aber schön, dass es hier genügend User gibt die solche Fehler klarstellen können.
Zum Thema DPF-Feinstaub folgender Bericht der Heute in unserer Tageszeitung war.
Gabriels Kaminplan wirbelt viel Staub auf Berlin plant Emissionsgrenzwerte für Holzöfen – Landesumweltminister Sander ist empört
Von Michael B. Berger, Hannover
Auf die Bundesbürger kommen möglicherweise neue Kosten für den Umweltschutz zu: Wer alte Kaminöfen hat, muss eine teure Nachrüstung oder gar einen Austausch bezahlen, falls sich Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) durchsetzt.
Niedersachsens Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP) reagierte gestern empört auf die Pläne zur Neufassung der Bundesimmissionsschutzverordnung. „Erst preist man das Holz als umweltfreundlichen Rohstoff an und schickt die Leute zum Sammeln in den Wald – und jetzt drohen den Bürgern teure Nachrüstungen“ sagte Sander. „Gabriels Kamin-Verordnung gehört selbst in den Ofen.“
Das Bundeskabinett wird sich voraussichtlich im Januar mit Gabriels Plan befassen. Seit einem Jahr brüten Experten darüber, wie man die Nebenwirkungen des immer beliebter werdenden Heizens mit Holz vermeiden kann. Denn gerade die Tatsache, dass die kleinen Öfen so begehrt sind (es gibt derzeit 14 Millionen „Einzelraumfeuerungsanlagen“), macht sie zum Problem. So haben die kleinen Öfen und Holzheizungen nach Angaben des Bundesumweltministeriums im Jahr 2004 rund 24 000 Tonnen Feinstaub in die Außenluft gepustet – 3000 Tonnen mehr, als im Jahr 2005 alle Fahrzeuge mit Diesel ausgestoßen haben.
„Wieso preist man uns erst das Holz als Ökoalternative und stellt jetzt den Kleinkamin als Schuldigen für Feinstaubbelastung hin?“, fragt Sander. Er hält die vom Bundesministerium vorgeschlagene Nachrüstung – den Rußfilter für Kaminöfen – für unsozial und unpraktikabel.
Im Bundesumweltministerium spricht man dagegen von einer „ausgewogenen Lösung“. So sollen die neuen Grenzwerte (bislang gab es für kleinere Öfen überhaupt keine) erst ab 2015 gelten. Dann dürften nur noch 20 Milligramm Staub pro Kubikmeter in die Außenluft abgegeben werden – für moderne Pelletheizungen wie auch für hochwertigere Kaminöfen sei das bereits heute kein Problem. Öfen, die nach 1995 gebaut wurden, müssten erst 2024 vom Schornsteinfeger auf die neuen Grenzwerte geprüft werden, erklärt das Bundesumweltministerium. Und private Backöfen, Kochherde, offene Kamine sowie Öfen, die vor 1950 gebaut seien, fielen gar nicht unter das Sanierungsprogramm.
Ist etwas OT ich weiß, aber denkt man es konsepuent weiter, haben bald alle Haustüren einen roten, gelben, oder grünen Punkt an der Tür, damit man sehen kann was oben aus dem Schornstein kommt.
Wo bitte soll das alles noch hinführen? Der Autofahrer (beim Thema Feinstaub der Dieselfahrer) wird mehr und mehr zum Spielball von Ideologien. Da geht es nicht um Sinn oder Unsinn einer Sache, sondern darum Politikers Private oder Parteipolitische Ideologie umszuseten, egal ob gut oder nicht. Genau das ist es was mich so sauer macht.
Grüße