ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was macht man bei Glatteis?

Was macht man bei Glatteis?

Hallo Leute,

heute hat ein Kumpel mir folgendes Video gemailt: http://www.bildschirmarbeiter.com/video/glatteis/

Ist ja schon sehr hart und auf der anderen Seite Lustig, was man da sieht. Vor 5 Jahren ist mir etwas ähnliches auf einem Supermarktparkplatz passiert. Der Bordstein hat mich dann nach ca. 7 Meter rutschen gestoppt. Da ich vll. 5km/h schnell war, gabs glücklicherweise keine Schäden.

Aber was macht man in so einer Situation? Ich weiß, dass ich damals auch voll in die Eisen gegangen bin. Ist evtl. nicht die beste Idee in so einem Fall. Oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

 

Aber was macht man in so einer Situation?

Das Auto stehen lassen, und unter keinen Umständen fahren.

Jeder der bei einer solchen Situation versucht mit dem Auto zu fahren verhält sich unverantwortlich.

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

 

Aber was macht man in so einer Situation?

Das Auto stehen lassen, und unter keinen Umständen fahren.

Jeder der bei einer solchen Situation versucht mit dem Auto zu fahren verhält sich unverantwortlich.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

 

Aber was macht man in so einer Situation?

Das Auto stehen lassen, und unter keinen Umständen fahren.

Jeder der bei einer solchen Situation versucht mit dem Auto zu fahren verhält sich unverantwortlich.

Und mit Spikes? (da wo das erlaubt ist)

notting

Zitat:

Aber was macht man in so einer Situation?

> Das Auto stehen lassen, und unter keinen Umständen fahren.

Hinterher ist man immer klüger.

Bei mir war es z.B. so, dass die glatte stelle überraschend kam. Alle Straßen waren geräumt. Nur diese eine Einfahrt war spiegelglatt.

am 29. Dezember 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

 

Aber was macht man in so einer Situation?

Das Auto stehen lassen, und unter keinen Umständen fahren.

Jeder der bei einer solchen Situation versucht mit dem Auto zu fahren verhält sich unverantwortlich.

Und wenn man schon unterwegs ist?:rolleyes:

In der Situation des Videos würde ich im Auto bleiben und hoffen, dass mir keine Fußgänger in die Quere kommen. Alles andere ist dann Aufgabe der Versicherung.

Allerdings gab es gestern bei uns ähnliche Situationen.

Aufmerksame Autofahrer hätten am Gang der Fußgänger bemerkt, dass die Fahrbahn glatt ist. Aber nee,bei meiner Lieblingswinterkurve mussten einige immernoch mit 30 ran rauschen.

Und weil man im Kleinwagen bemerkt, dass was nicht stimmt, muss man natürlich voll in die Eisen und die Karre in der Kurve zum Stehen bringen :mad: . Dass der Van dahinter gestern seine Mühe hatte, den Kleinwagen nicht anzuditschen, war verständlich. Der hatte schließlich noch das Glatte Stück unter den Rädern.

Gestern war ich also übrigens einer der Unverantwortlichen. Als ich bei Ikea in Spandau los bin, war noch alles ok. Bei Saatwinkel fuhr die Karre wie auf Eiern. Spätestens ab Tegel-Süd hieß es vorsichtig sein. In Tegel hatte ich schon bald keinen Bock mehr, auf der Suche nach einem Parkplatz im Karree zu fahren. Vor allem, weil die Helden wiegesagt noch weiterhin schön mit Schmackes durch die 30er Zone gezischt sind.

Also ich glaub aussteigen war wohl die schlechteste Idee.:confused:

Bremse lösen und das Fahrzeug - wenn möglich - dorthin lenken und anschlagen lassen , wo es am wenigsten Schaden anrichtet / selbst beschädigt wird. (Bordstein / Hauswand).

Aussteigen, wie die Frauen im Video würde ich nicht - zu hohe Verletzungsgefahr.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Das Auto stehen lassen, und unter keinen Umständen fahren.

Jeder der bei einer solchen Situation versucht mit dem Auto zu fahren verhält sich unverantwortlich.

Und wenn man schon unterwegs ist?:rolleyes:

Naja, ein wenig mitdenken sollte schon in der Verantwortung eines jeden einzelnen Autofahrers liegen.

Und in dem Video von oben kann mir niemand erzählen, dass diese Eisglätte plötzlich und unerwartet aufgetreten ist.

Es gibt immer Anzeichen für eine solche Eisglätte wie im Video, da hilft der gesunde Menschenverstand um zu registrieren das es besser ist das Auto nicht zu bewegen.

Von kurzen vereisten Stellen welche nicht vorhersehbar sind spreche ich nicht.

Krass,

das ist ja mal Glatteis :D

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Es gibt immer Anzeichen für eine solche Eisglätte wie im Video, da hilft der gesunde Menschenverstand um zu registrieren das es besser ist das Auto nicht zu bewegen, von kurzen vereisten Stellen welche nicht vorhersehbar sind spreche ich nicht.

Ja schon, aber das ist momentan nicht wirklich das Thema. Mir geht es persönlich darum, wie man die Situation noch "retten" kann. In 1,5t Stahl ist man sicherer, als auf der Straße. Das Auto zu verlassen ist meiner Meinung auch die dümmste Idee.

Ich bin der Meinung, dass das Hauptproblem die blokierten Reifen sind. Denn damit hat man nicht einmal eine Lenkwirkung denn der Reifen kann keinen Gripp aufbauen. Gleichzeitig überlege ich, ob es nicht "besser wäre" Gas zu geben. So glatt kann es nicht sein, dass der Winterreifen beim (durch-)drehen absolut kein Gripp hat. Somit könnte man sich aus der Situation retten, oder?

am 29. Dezember 2009 um 18:28

Winterreifen ist ein gutes Stichwort.

Mich würde nämlich mal interessieren, in welchem Zustand die Reifen des kleinen Roten waren.

Gerade Frauen im mittleren Alter haben beim KfZ ja die Einstellung: hauptsache fährt!

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

Ich bin der Meinung, dass das Hauptproblem die blokierten Reifen sind. Denn damit hat man nicht einmal eine Lenkwirkung denn der Reifen kann keinen Gripp aufbauen. Gleichzeitig überlege ich, ob es nicht "besser wäre" Gas zu geben. So glatt kann es nicht sein, dass der Winterreifen beim (durch-)drehen absolut kein Gripp hat. Somit könnte man sich aus der Situation retten, oder?

Im obigen Fall wie im Video ist es ziemlich egal ob Sommer oder Winterreifen, oder ob du bremst lenkst oder nichts machst, in allen Fällen ist das Fahrzeug absolut unkontrollierbar.

In diesem Fall hilft nur beten das niemand verletzt wird.

Zitat:

Ich bin der Meinung, dass das Hauptproblem die blokierten Reifen sind. Denn damit hat man nicht einmal eine Lenkwirkung denn der Reifen kann keinen Gripp aufbauen. Gleichzeitig überlege ich, ob es nicht "besser wäre" Gas zu geben. So glatt kann es nicht sein, dass der Winterreifen beim (durch-)drehen absolut kein Gripp hat. Somit könnte man sich aus der Situation retten, oder?

Also Gas geben ist wohl auch nicht das richtige wenn das Auto rutscht. Am besten wäre wohl kurz von der Bremse das die Räder wieder Lenkkräfte übertragen können, und dann die günstigste Möglichkeit zum Anhalten suchen. Aber mach das mal in so einer Situation, lieber in ein stehendes Fahrzeug gerutscht als unkontrolliert den Berg runter. Wenn die Straße aber so vereist ist wie in dem Video am besten gar nicht erst fahren.

Zitat:

Original geschrieben von AstraF Champion

Also Gas geben ist wohl auch nicht das richtige wenn das Auto rutscht. Am besten wäre wohl kurz von der Bremse das die Räder wieder Lenkkräfte übertragen können, und dann die günstigste Möglichkeit zum Anhalten suchen.

Am besten garnicht erst fahren, ist schon klar. Ich würde das Auto auch stehen lassen. Und ihr habt sicherlich recht, man ist ja nicht blind, man sieht an den Fußgängern, dass es glatt ist.

Hinter meinem Vorschlag mit dem Gas geben steckt eine Idee, sollte ich mich irren, bitte ich um richtigstellung:

Wenn die Reifen sich drehen, dann erzeuge ich mehr Möglichkeiten, Reibung zu bekommen und somit das Auto wieder unter Kontrolle zu bringen. Außerdem kann ich eher das Eis "wegreißen" und Gripp auf der Fahrbahn bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

Hinter meinem Vorschlag mit dem Gas geben steckt eine Idee, sollte ich mich irren, bitte ich um richtigstellung:

Wenn die Reifen sich drehen, dann erzeuge ich mehr Möglichkeiten, Reibung zu bekommen und somit das Auto wieder unter Kontrolle zu bringen. Außerdem kann ich eher das Eis "wegreißen" und Gripp auf der Fahrbahn bekommen.

Wie gesagt, in einer solchen Situation kann alles richtig sein, oder alles falsch.

Da das Auto unkontrollierbar ist, kann dir niemand sagen wie du dich am besten richtig verhältst, nur aussteigen wie im Video ist mit Abstand das dümmste was unternommen werden kann :D

Was wäre z.B. wenn du kurz Grip bekommst und dann noch zusätzlich durch diese Aktion beschleunigst, an dieser Stelle hätte eine Bremsung dann vielleicht zum Stillstand des Fahrzeuges geführt.

Aber dies sind halt alles Spekulationen mit was wäre wenn, da wird niemand etwas zu sagen können.

Ähnliche Themen