ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Was man nicht alles tut wenn der ML 270 nicht anspringt!

Was man nicht alles tut wenn der ML 270 nicht anspringt!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. September 2011 um 22:16

Hallo Allerseits

Ich habe schon einige brauchbare Tipps für meinen ML 270 hier gefunden (Danke Anke ).

An dieser Stelle jetzt mal die Auflistung von möglichen Ursachen wenn der ML mal nicht will.

So jetzt zu den Daten:

ML 270

Bj 2003

210000 km

Ich habe den ML vor 3 Jahren im März gebraucht gekauft.(180000 km)

Keinerlei Startprobleme.

Im Winter bei Temp. unter -3°C springt er nur mit einem Schuss Startpilot an.

Es wurde gewechselt:

Die 5 Dichtungen der Einspritzdüsen.( schwarze klebrige masse drum herum ) Injektoren wurden alle gereinigt.

Die Dichtungen des hinteren Drucksensors. (kleiner o-Ring und der kleine offene Kunststoff Ring)

Zum Zeitpunkt des Wechsels war es länger nicht mehr gefroren und der ML sprang super an.

Dann wieder Frost und er sprang nicht an.

Jetzt wurde eine neue Batterie eingebaut. Die alte reichte nur noch für 2-3 Startversuche.

Frostperiode rum und der ML machte keine Mucken mehr.

Nächster Winter dasselbe Spiel. Bei Frost lief ohne Startpilot nichts.

Also die drei Spritschläuche gewechselt.( Die mit dem Kunststoffklipsen.)

Der Spritfilter wurde bei 180000km und bei 210000km gewechselt ebenso ÖL, Ölfilter und Luftfilter.

Bei Frost springt er immer noch nicht an.

Jetzt wurden die Glühkerzen gewechselt, ohne Erfolg.

Jetzt im März wurde der Luftmassenmesser nach einem defekt gewechselt.

Da die Frostperioden bei uns relativ kurz sind ging das ganze bis jetzt noch

Einigermaßen aber jetzt kommts.

Auf einmal springt er mit warmen Motor oder bei warmen Außentemperaturen nicht mehr ohne Startpilot an.

Ein Kumpel hat ebenfalls einen ML270.

Dort haben wir das Druckregelventil (unter dem Kühlwasserbehälter )ausgebaut bei meinem eingebaut. Kein Erfolg

Dann den Druckwächter vorne an dem Druckrohr getauscht. Kein Erfolg.

Fehlerspeicher wurde immer ausgelesen : keine Fehler.

Dann hier über die Steuergerätekühlung gelesen und festgestellt das Motörchen läuft nicht.

Direkt einen Conradmotor bestellt und eingebaut. Der Funktioniert hervorragend.

Einen Tag später sprang er morgens direkt an , 8 Stunden später auch und dann 1,5 Stunden nach dem abstellen wieder nicht.

Ein kleiner Sprühstrahl Startpilot und er läuft.

Wenn ich nach dem abstellen des Motors versuchte zu starten sprang er nicht an.

Wenn der Motor Warm war sprang er nicht mehr an.Grrrrrr

Die Dichtungen des Druckregelventils sind insgesamt 2 mal gewechselt worden alle Injektoren sind dicht die Spritschläuche mit den Klipsen wurden gewechselt, die Glühkerzen und die Batterie ist neu.

Was könnte es noch sein ?

Als nächstes wurde eine erhöhte Rücklaufmenge an den Injektoren von

Zylinder 3 und 5 festgestellt.

Also zwei neue Injektoren bei „ http://www.eps-turbo.de/shop/

Bestellt (100€ pro Stück) und eingebaut.

Und siehe da er springt wieder an. Egal ob der Motor kalt oder heiß ist.

Zu guter Letzt hab ich hier noch die vielen Beiträge mit dem „ Zweitaktöl „ gefunden und gehöre jetzt auch zu den „Dieseltuner“.

So jetzt hoffe ich das für die nächsten paar Monate keine Störungen, egal welcher Art auch immer, auftreten.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. September 2011 um 22:16

Hallo Allerseits

Ich habe schon einige brauchbare Tipps für meinen ML 270 hier gefunden (Danke Anke ).

An dieser Stelle jetzt mal die Auflistung von möglichen Ursachen wenn der ML mal nicht will.

So jetzt zu den Daten:

ML 270

Bj 2003

210000 km

Ich habe den ML vor 3 Jahren im März gebraucht gekauft.(180000 km)

Keinerlei Startprobleme.

Im Winter bei Temp. unter -3°C springt er nur mit einem Schuss Startpilot an.

Es wurde gewechselt:

Die 5 Dichtungen der Einspritzdüsen.( schwarze klebrige masse drum herum ) Injektoren wurden alle gereinigt.

Die Dichtungen des hinteren Drucksensors. (kleiner o-Ring und der kleine offene Kunststoff Ring)

Zum Zeitpunkt des Wechsels war es länger nicht mehr gefroren und der ML sprang super an.

Dann wieder Frost und er sprang nicht an.

Jetzt wurde eine neue Batterie eingebaut. Die alte reichte nur noch für 2-3 Startversuche.

Frostperiode rum und der ML machte keine Mucken mehr.

Nächster Winter dasselbe Spiel. Bei Frost lief ohne Startpilot nichts.

Also die drei Spritschläuche gewechselt.( Die mit dem Kunststoffklipsen.)

Der Spritfilter wurde bei 180000km und bei 210000km gewechselt ebenso ÖL, Ölfilter und Luftfilter.

Bei Frost springt er immer noch nicht an.

Jetzt wurden die Glühkerzen gewechselt, ohne Erfolg.

Jetzt im März wurde der Luftmassenmesser nach einem defekt gewechselt.

Da die Frostperioden bei uns relativ kurz sind ging das ganze bis jetzt noch

Einigermaßen aber jetzt kommts.

Auf einmal springt er mit warmen Motor oder bei warmen Außentemperaturen nicht mehr ohne Startpilot an.

Ein Kumpel hat ebenfalls einen ML270.

Dort haben wir das Druckregelventil (unter dem Kühlwasserbehälter )ausgebaut bei meinem eingebaut. Kein Erfolg

Dann den Druckwächter vorne an dem Druckrohr getauscht. Kein Erfolg.

Fehlerspeicher wurde immer ausgelesen : keine Fehler.

Dann hier über die Steuergerätekühlung gelesen und festgestellt das Motörchen läuft nicht.

Direkt einen Conradmotor bestellt und eingebaut. Der Funktioniert hervorragend.

Einen Tag später sprang er morgens direkt an , 8 Stunden später auch und dann 1,5 Stunden nach dem abstellen wieder nicht.

Ein kleiner Sprühstrahl Startpilot und er läuft.

Wenn ich nach dem abstellen des Motors versuchte zu starten sprang er nicht an.

Wenn der Motor Warm war sprang er nicht mehr an.Grrrrrr

Die Dichtungen des Druckregelventils sind insgesamt 2 mal gewechselt worden alle Injektoren sind dicht die Spritschläuche mit den Klipsen wurden gewechselt, die Glühkerzen und die Batterie ist neu.

Was könnte es noch sein ?

Als nächstes wurde eine erhöhte Rücklaufmenge an den Injektoren von

Zylinder 3 und 5 festgestellt.

Also zwei neue Injektoren bei „ http://www.eps-turbo.de/shop/

Bestellt (100€ pro Stück) und eingebaut.

Und siehe da er springt wieder an. Egal ob der Motor kalt oder heiß ist.

Zu guter Letzt hab ich hier noch die vielen Beiträge mit dem „ Zweitaktöl „ gefunden und gehöre jetzt auch zu den „Dieseltuner“.

So jetzt hoffe ich das für die nächsten paar Monate keine Störungen, egal welcher Art auch immer, auftreten.

 

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Waren nun 2 kaputte Injektoren verantwortlich für dein Startproblem?

Themenstarteram 8. September 2011 um 9:26

Vermutlich Ja

Wenn es wieder Frost gibt weis ich es ganz genau.

Das er bei warmen Motor nicht angesprungen ist muß an den 2 Injektoren gelegen haben.

So gut wie jetzt ist er rein gefühlsmäßig noch nie angesprungen.

Womöglich war ein Injektor schon länger schlecht und jetzt ist der zweite dazu gekommen.

Beim fahren oder wenn der Motor im Standgas gelaufen ist hat man nichts gemerkt.

Kein Ruckeln oder stottern.

Falls er im Winter wieder nicht anspringt werde ich auf jeden Fall zuerst die restlichen 3

Injektoren wechseln.

ohjee

Da hätte es sicher geholfen direkt die erfahrenen Leute zu befragen.

Wie immer kann aber nur sprechenden Leuten geholfen werden.

Mit erfahrenen Leuten meine ich ausdrücklich nicht die üblichen MB-Werkstätten!

Die sind eher geschäftstüchtig.

Den Nerv über 3 Winter ständig die Karre mit Startpilotspray an zu lassen hätt ich nicht. Da ich weiß, daß ein 270 CDI mit einem kaputten Injektor anspringt, immer und bei allen Temperaturen, müssen dann ja wohl über Jahre 2 kaputt gewesen sein. Was mich nachdenklich stimmt, ist die Bemerkung des TE wenn er im Winter weiter Startprobleme hat, wechselt er auch noch die verbliebenen 3 Initiatoren. Das nenn ich Schuß ins Blaue. Andere nennen es Geldverbrennung. Wie dem auch sei, jeder kann machen, was er für richtig hält! Genau! Weil wir eine Demokratie sind!

Themenstarteram 9. September 2011 um 19:16

Bis jetzt ist er nur im Winter wenn es unter -3 °C war nicht angesprungen.Und das auch nur wenn er länger als 8h gestanden hat.

Der Start von zuhause aus erfolgte aus der Garage und hat auch immer funktioniert.

Ich mußte also nicht die ganze Zeit mit Startpilot rumsprühen.

Ansonsten ist er immer angesprungen.

Es kann ja sein des ein Injektor schon länger defekt war und als der zweite nicht mehr funktionierte

ist er auch mit warmen Motor nicht mehr angesprungen.

Die durchgeführten rep. waren auch bis jetzt äußerst günstig.

Die Spritschläuche waren da der teuerste Posten.Ich glaub so um die 60€.( außer jetzt die Injektoren)

Was für eine Ursache kann es den noch geben wenn er im Winter bei temperaturen unter-3°C nicht anspringt.

Wenn im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist wird es immer ein bischen Raten und suchen sein bei solchen

Defekten.

In der Werkstatt sieht das wohl meistens auch nicht anders sein.

Die tauschen gleich alle 5 Injektoren ( einer alleine bringt nichts) und wenn er dann nicht anspringt

wird das nächst teure Teil ausgewechselt.

Bis er endlich läuft.

Das kostet dann erheblich mehr als ein paar Dichtungen und Schläuche.

Es reicht ein innerlich undichter Injektor dass er nicht anspringt, je nachdem eben wie stark die Undichtigkeit bereits ausgeprägt ist, der zum starten notwendige Raildruck wird nicht mehr erreicht, falls es noch nicht so schlimm ist braucht es mehrere Injektoren die zu stark durchlassen bis er nicht mehr will. Bei Kälte ist das Verhalten stärker ausgeprägt, 1. der Anlasser dreht langsamer somit auch die HD-Pumpe und es wird nicht so viel Krafstoff in die Rail gepumpt bei Lekagen u.U. eben nicht genug, der Startpilot schubst den Motor zusätzlich an, so kann es zum starten reichen (oder auch nicht). 2. aufgrund der Kälte bekommt die Injektormechanik etwas mehr Spiel was die Leckmenge zusätzlich erhöht, wird er warm wirds besser (ähnlich wie beim Kolben/Zylinder im Motor).

Ich persönlich hätte mich nicht 3 Winter lang mit Startpilot gequält. Nichtmal bei meinen Schleppern nutze ich Startpilot, lieber lasse ich den im Winter 1 min. orgeln bis er rauchend und hustend zum Leben erwacht. Merke: mit Startpilot kriegst du jeden Motor tot.

Die Injektoren eines OM612 prüfe ich dir in einer 1/2 Stunde, wenn du das Auto tags zuvor abgestellt hast (beanstandungsbezogene Prüfung), das ist das einfachste auf der Welt. Entscheidend ist dabei nicht der Fehlerspeicher sondern die Istwerte und einige simple Röhrchen für die Leckmengenprüfung. Lediglich auf nachtropfen prüfen geht nicht, da müssen sie auf den Prüfstand welchen nur Spezialfirmen haben.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 15:04

So jetzt ist es ja kalt genug um eine Rückmeldung zun geben.

Seit dem wechsel der beiden Injektoren springt er wieder ohne zu zögern an.

Auch bei minus 15°C.

Wenn ich vorhher gewußt hätte was ich jetzt weiß hätte die Sache keine 3 Winter gedauert.

Die Werkstätten in denen ich war wußten diesbezüglich auch nicht mehr.

Es wurden ja verschiedene Teile gewechselt und danach sprang er ja immer an.

(War nach der rep. wieder über Null ).

Der Fehler kam nur bei minusgraden vor.

 

mfg Erwin

Zitat:

Original geschrieben von Ernil 66

...... Als nächstes wurde eine erhöhte Rücklaufmenge an den Injektoren von

Zylinder 3 und 5 festgestellt.

Also zwei neue Injektoren bei „ http://www.eps-turbo.de/shop/

Bestellt (100€ pro Stück) und eingebaut.

Und siehe da er springt wieder an. Egal ob der Motor kalt oder heiß ist.

Hallo Erwin,

um wieviel hat die Rücklaufmenge (Mengenkorrekturwerte) der einzelnen Injektoren bei dir dann differiert?

Der Wert soll lt. WIS nicht mehr als 5 sein (vom Schlechtesten bis zum Besten). Normalerweise ist derjenige, welcher am meisten im "Plus" ist dann defekt (am Schlechtesten).

Ich fahre seit 100000 km mit 2-Takt Öl im Tank (Gesamtkilometerstand nun über 200000 km) und habe noch die ersten (originalen)Injektoren verbaut.

Die Mengenkorrekturwerte werden von mir regelmäßig monatlich überprüft (bei warmem Motor).

Bei/vor 100000 km differierte der Wert um etwa 3,5 - 4.

Seit der Zugabe von 0,5l 2-Takt Öl pro Tankfüllung ist der Wert konstant auf 1,5-2,8 gesunken.

Ich werde nun mal zusätzlich noch bei kaltem Motor prüfen und bescheid geben.

Grüße

Reiner

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 19:09

Wie die Werte der einzelnen Injektoren waren kann ich nicht sagen.

Wir haben die Rücklaufleitung über den Injektoren entfernt und dort 5 einzelne

durchsichtige Kunstoff Behältnisse mit einem Schlauch aufgesteckt.

Dann den Motor gestartet und an Injektor 3+5 war die Rücklaufmenge erheblich größer

als bei den anderen 3en.

Seit dem wechsel der Injektoren mische ich auch 2-Taktöl hinzu.

Womit kann man die Werte auslesen?

Zitat:

Original geschrieben von Ernil 66

Womit kann man die Werte auslesen?

Mit einem Rundlauftest diverser Ausleseprogramme s.u.

Grüße

Reiner

Und auch die Hochdruckpumpe braucht eine gewisse Schmierung s.u.

Grüße

Reiner

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 19:23

Hallo Reiner

Was braucht man alles für das Auslesen.

Dieses Teil hier

ein Laptop mit Serieller Schnittstelle

und welche Software.

Würde diese Software funktionieren.

Leider hat mein Laptop keine Serielle Schnittstelle also müßte ich den auch noch besorgen.

 

Gruß

Erwin

Du brauchst diesen (oder einen ähnlichen) Multiplexer, einen Laptop mit PCMIA-Schacht, eine PCMIA-Karte mit Anschluss für eine serielle Schnittstelle und ein Softwareprogramm wie Carsoft o.ä.

Grüße

Reiner

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 21:23

Hallo Reiner

Die Carsoft Software ist das die Deutsche Version oder die engl.

Ein gebrauchter Laptop mit RS-232 (Serielle Schnittstelle) würde doch auch funktionieren?

Betriebssystem XP?

 

Gruß

Erwin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Was man nicht alles tut wenn der ML 270 nicht anspringt!