ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was meint der TÜV damit?

Was meint der TÜV damit?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. August 2013 um 8:13

Hallo zusammen,

bei unserem Golf steht im Tüvbericht:"Rückstrahler hinten links und rechts fehlen". Ich hab wirklich keine Ahnung was da fehlen soll. Kann mir das hier jemand erklären? Funktionieren tun sämtliche Lampen.

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Deine Kirmes-Rückleuchten haben keinen Reflektor (=Rückstrahler) verbaut. Diese sind aber vorgeschrieben.

Also entweder welche nachrüsten, es gibt welche zum Kleben; oder eben andere Leuchten verbauen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Deine Kirmes-Rückleuchten haben keinen Reflektor (=Rückstrahler) verbaut. Diese sind aber vorgeschrieben.

Also entweder welche nachrüsten, es gibt welche zum Kleben; oder eben andere Leuchten verbauen.

Themenstarteram 6. August 2013 um 8:20

Vielen Dank, ich war schon am Verzweifeln :D

Hier gibt's sowas:

http://www.ebay.de/.../170978787269?...

LG, Mani

Zitat:

Original geschrieben von Yavera

Vielen Dank, ich war schon am Verzweifeln :D

so schlimm ist das nun auch nicht, sowas hat jedes fahrrad.. google hätte da auch geholfen

warum fragt man den schmiermichel der den bericht getippt hat den nicht gleich was er damit meint?

Themenstarteram 6. August 2013 um 9:22

Tja, wenn Männer zum Tüv gehen und die Karre dann Mängel hat, sind sie so durch den Wind dass sie gar nichts mehr fragen :D Der Schmiermichel war wohl ein ganz Genauer, der hat sogar aufgeschrieben dass der Behälter der Scheibenwaschanlage leer ist :)

Ich dachte das wär was Größeres, weil mein Mann erzählt hat da muss was nachgerüstet werden und bevor ich mich als weibliches Wesen durch Fachausdrücke quäle hab ich lieber hier gefragt um zur Not eine Erklärung für Doofe zu bekommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Yavera

bevor ich mich als weibliches Wesen durch Fachausdrücke quäle hab ich lieber hier gefragt um zur Not eine Erklärung für Doofe zu bekommen ;)

Find ich gar nicht so doof. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Yavera

Tja, wenn Männer zum Tüv gehen und die Karre dann Mängel hat, sind sie so durch den Wind dass sie gar nichts mehr fragen :D [...]

dann kennst du komische männer.. ich lass mir das zeigen, was der tüv bemängelt hat und wenn mir das nicht klar ist, was er meint, muss ich noch nachhaken, dafür werden die bezahlt, das sie fehler entdecken und diese auch erklären können, warum gerade das teil fehlt oder gewechselt werden muss.. sonst kann jeder bäcker oder konditor diesen job machen.. deswegen können die sog. "mechaniker" bei ATU ja auch nicht erklären, warum die spurstange gewechselt werden muss, sie wissen nur, DAS sie gewechselt werden muss, weil sie sonst bald ihren job los sind, wenn der umsatz des "mechanikers" nicht stimmt.. so einfach ist die nummer ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Yavera

Tja, wenn Männer zum Tüv gehen und die Karre dann Mängel hat, sind sie so durch den Wind dass sie gar nichts mehr fragen :D Der Schmiermichel war wohl ein ganz Genauer, der hat sogar aufgeschrieben dass der Behälter der Scheibenwaschanlage leer ist :)

Ich dachte das wär was Größeres, weil mein Mann erzählt hat da muss was nachgerüstet werden und bevor ich mich als weibliches Wesen durch Fachausdrücke quäle hab ich lieber hier gefragt um zur Not eine Erklärung für Doofe zu bekommen ;)

Hi,

die Überprüfung der Scheibenwaschanlage gehört inzwischen zum Umfang einer Tüv Untersuchung. Der war also net ganz genau sondern hat sich einfach an sein verschärften Vorschriften gehalten ;)

Du solltest beim kauf der Reflektoren darauf achten das die ein E-Prüfzeichen haben,also auch für Fahrzeuge zugelassen sind.

Bei den Nachrüstrückleuchten waren früher immer Rückstrahler mit kleinem Sockel dabei,dadurch konnte man sie weit unten auf den Stoßfänger befestigen und der Abstrahlwinkel nach hinten hat trotzdem gepasst.

Gruß Tobias

Deine Kirmes-Rückleuchten müssen doch ein Prüfkennzeichen haben. Diese Wellenlinie.

http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen.

Fehlt diese Kennzeichnng?

Zitat:

Original geschrieben von quali

Deine Kirmes-Rückleuchten

Jetzt hackt doch nicht alle auf diesen Billig-Rückleuchten rum :D

Es soll Menschen geben, denen das Baumarkttunig gefällt. Und diese Menschen haben auch Gefühle ;)

Zitat:

Original geschrieben von quali

Deine Kirmes-Rückleuchten müssen doch ein Prüfkennzeichen haben. Diese Wellenlinie.

http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen.

Fehlt diese Kennzeichnng?

WAYNE interesiert das den bitte? es gibt jede menge e kennzeichnungen und zulässige funzeln die eben KEINEN reflektor haben. nahezu J E D E R neuwagen hat keinen internern reflektor sondern einen externen angebrachten. also WO bitte soll das problem sein?

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Zitat:

Original geschrieben von quali

Deine Kirmes-Rückleuchten

Jetzt hackt doch nicht alle auf diesen Billig-Rückleuchten rum :D

Es soll Menschen geben, denen das Baumarkttunig gefällt. Und diese Menschen haben auch Gefühle ;)

Die Bezeichnung "Kirmes-Rückleuchten" stammt übrigens nicht von mir, sondern wurde von rpalmer kreiert.

Der Begriff gefiel mir so gut, dass ich ihn einfach nur wiederholt habe.:):rolleyes:

Viele Grüße

quali

Spätestens bei "Baumarkttuning gefällt" solltest du die Ironie des Beitrags erkannt haben :cool:

Ich schließe mich dieser Einstellung gegebenüber den hübschen Dingern doch an ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen