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Was meint ihr - 2.0TFSI Quattro oder 3.2 Quattro?!?

Audi
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 4:54

Hi Leute,

da ich noch nicht´s gefunden hab schmeiß ich mal die Frage in die Runde:

Welche Kombination ist besser? 2.0TFSI mit Quattro oder der 3.2er mit Quattro?

Da ich kommenden Frühjahr endlich einen Allradler kaufen möchte wollt ich euch mal um eure Erfahrung fragen.

Was der Wagen aber haben soll ist Automatik. Da aber beide die TT haben dürfte an der keine Probleme auftreten. Oder doch? Würd mich wundern...

Eigentlich müsste ich mir ja einen Diesel kaufen da ich gute 25tkm pro Jahr fahr.

Aber wenn man einmal die Benzincharaktaristik genossen hat lässt man nur ungern davon los...

Im A6 Forum hab ich schon einiges über die Kolbenkipperprobleme gelesen. Hat das der A4 genau so, oder ist es hier einfach nicht so präsent da nicht so viel starke rumfahren?

 

schönen Gruß,

Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Ich würde den 2.0 TFSI nehmen. Den Vortrieb aus dem Drehzahlkeller generell von den 6 Zyl. Saugern, die ich gefahren bin, ist einfach enttäuschend. Turbo macht einfach mehr Laune. Zudem lässt der sich chippen, dass die Hütte brennt.

Der 3.2 hat von Haus aus schon Leistung "dass die Hütte brennt"... Und mit nem Chip macht man den Turbo sicherlich nicht standfester...

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es kann immer und bei jedem Auto was sein - jeder Motor hat Probleme wo der eine oder andere abrät: 1,8T: Ölschlamm/Ölsieb, 4,2V8 Kettenspanner etc., 3,2: Kolbenkipper, 2,0TDI Pumpe-Düse: Haarrisse im Zylinderkopf etc.. (nach den Erlebnisberichten kann man den Motor gar nicht kaufen - nicht im A3,A4,A6,Golf,Passat...)

Nimm den 3,2 und du hast ausreichend Power für den Quattro! Der 2,0TFSI mit Quattro ist kein Beschleunigungswunder. Da merkt man bei 3 Mann Besatzung das nur 2,0 Liter tätig sind. Aber nicht vergessen: der 2,0T ist gleich nach dem 3,2 der Stärkste Benziner im B7. Auch mit dem haste zu 80% immer das stärkste Auto auf der Straße...

Wenn es ne Limo werden sollte würde ich mal nach der DTM Edition schauen - die hatte 220PS. Das müsste dann aber reichen! :)

am 14. Dezember 2010 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von THE SPECIALIST

 

Wenn es ne Limo werden sollte würde ich mal nach der DTM Edition schauen - die hatte 220PS. Das müsste dann aber reichen! :)

Die 220-PS Maschine gabs auch ausserhalb der DTM-Edition, z.B. auch im Avant. Gibts zwar nicht so oft, aber der ein oder andere ist in den Autobörsen schon zu finden.

Von den Fahrleistungen her hebt sich der 3.2er meiner Meinung nach nicht so deutlich vom 2.0T ab, daß es mir den Mehrverbrauch auf Dauer wert wäre, vor allem bei der km-Leistung/Jahr.

Na der 3,2 geht sch ne ganze Ecke besser. Der 2,0TFSI mit Quattro will auch seine 10 Liter Super Plus. Gut der 3,2 gönnt sich 12-13. Aber wer nach diesen beiden Fahrzeugen sucht ist sich dessen sicher bewusst. Zum sparen kauft man sowas normalerweise nicht.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 8:47

Hi,

leider konnte ich noch keinen von beiden probieren weil kein Händler in der Nähe ein hat.

Das mit dem Verbrauch ist klar. Diese Boliden brauchen hald einfach mehr als ein TDI...

Arbeite ja in Osterreich und da kostet der l Super noch ~1,25€. :-)

Und ich denk dass sich der 2.0er bei moderater Autobahnfafrt auch mit ca. 8-9l Zufrieden geben wird...

Hab schon gesehen - der 3.2er wirds eher nicht weil ich einfach zu viel unterwegs bin. Aber Soundtechnisch ist der (wenn er an einem vorbei fährt) schon vom feinsten...

Eine andere Frage:

Ist eigentlich der Quattro im A4 ein echter Quattro oder so eine 10% Haldex Losung wie im A3? (den hat mein Bruder...)

mfg Andi

Was ist dein Vorgänger? Der 1.9er Golf-TDI aus dem Profil? Vermutlich eher nicht, weil mit dem gewöhnt man sich ja nicht unbedingt an ne Benziner-Charakteristik... ;)

Wenn du auf Laufruhe und Souveränität Wert legst, dann solltest du die 6 Zylinder nehmen. Der Hubraum und die Zylinderzahl macht aus dem Auto nen "echten" Kraftprotz und nicht nur nen aufgepumpten Bodybuilder... ;) Was nicht heißen soll, dass der 2.0T ein schlechtes Auto sein wird.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist der Turbo immer die bessere Alternative. Steuer, Verbrauch, Wartung,... alles ein paar Ecken günstiger.

Wenn du aber schon nicht über den Diesel wirklich nachdenkst, dann solltest du eher zum 3.2 greifen. Wenn schon zum geileren, aber unvernünftigen Motor gegriffen wird, dann richtig! Der 2.0T ist doch auch wieder eher ein Kompromiss... ;)

Ansonsten, mit Automatik, ist vielleicht doch der 3.0tdi der richtige Motor für dich. Mit der Automatik merkt man von der Dieselcharakteristik nicht allzu viel.

Ich komm auch aus der Benzin-Ecke, 3-Liter Reihensechser von BMW. Ein Sahne-Motor. Im Vergleich ist der 3.0 tdi echt ne richtige Enttäuschung. Wenns um Laufruhe, Drehfreude geht. Im Verbrauch ist der Diesel locker 3 Liter besser. Ich hab nen Handschalter und würde bei diesem Motor aber auf jeden Fall ne Automatik empfehlen. Eben wegen dem sehr kurzen Drehzahlband. V.a. im Stadtverkehr ist man "nie" im richtigen Gang unterwegs. Unter 1.500 U/Min kann man schön dahingleiten, hat aber beim Beschleunigen ein Turboloch und ab 1.700 U/Min fährt man im Stadtverkehr schon mit zu hoher Drehzahl... Bei mir stand auch der 3.2 zur Wahl, allerdings hat mir der Verkäufer abgeraten, weil die Kiste schon mal 15 Liter brauchen kann. Beim BMW bin ich mit 12 Litern gefahren, der Diesel schluckt etwas über 9... Selbst wenn der 3.2 "nur" 13 Liter Super braucht, bei meinen 25 tkm macht das trotz der günstigeren Steuer immer noch über 1.000 EUR Mehrkosten nur für den Sprit aus. Beim 2.0T (braucht der nicht sogar Super Plus??) sinds vielleicht noch 500,- EUR, was der Benziner im Jahr teuerer als der Diesel ist...

EDIT: das mit Österreich hab ich erst hinterher gelesen. Da sieht die Rechnung vermutlich ein bisschen anders aus... EDIT Ende

Ich wollte NIE nen Diesel und bin auch nach knapp 2 Jahren mit dem 3.0 tdi noch nicht restlos überzeugt. Aber wenn man mal realistisch ist: Man bekommt ausreichend Leistung, gute Verbrauchswerte und ne ordentliche Reichweite auch bei vielen km einigermaßen wirtschaftlich dargestellt. Und selbst im Cabrio "geht" der Dieselsound noch einigermaßen - natürlich darf man nicht ganz genau hinhören, weil auch wenn er warm ist, hört man den Diesel noch durch. An nen schönen R6 (oder vermutlich auch an nen V6) kommt die Laufruhe und v.a. der Sound halt doch nicht ganz hin. Ich merk das im Cabrio aber eigentlich nur beim Offenfahren. Gefallen hab ich am tdi dennoch gefunden. Der Wagen ist souverän, schnell und sparsam.

Viel Spaß bei der Wahl!

Gruß

Jan

ganz klar der 3,2

der Motor ist spitze und sehr durchzugsstark, ein perfekter Motor für Quattro und Automatik.

Der 2.0 ist sicherlich nicht schlecht, aber eben zumindest in Bezug auf die Leistung eine halbe Sache.

Verbrauch bei 3.2, man kann ihn auch gut mit 9-10 l fahren wenn man es nicht eilig hat, 11 sind im Schnitt drin, mehr aber nicht außer man fährt wie der Henker.

Einziger Nachteil: der Motor ist nicht ganz so gefragt und hat scheinbar einen etwas höheren Wertverlust.

Alternativ: der 3.0 Tdi. Hast du den, schreibst du nicht mehr "Aber wenn man einmal die Benzincharaktaristik genossen hat lässt man nur ungern davon los..."

(gut, ist Anssichtssache :) )

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 16:23

Die Benzincharakteristik hab ich im alten Golf GT 170PS erstmals so richtig genossen.

Der ist aus dem Drehzahlkeller gut gegangen und hat gedreht wie Sau! (tschuldigung...)

Doch hald der Motor und seine Probleme...

Zudem bin ich das vom Motorradfahren her gewöhnt. Da kommt die Leistung auch gleichmäßig je höher man den Bock dreht. :D

Wobei ich das jetzt aufhöre weil ich schon zweimal ein rießen Glück gehabt hab wo ich fast einen Unfall hatte...

Momentan fahr ich den 1.9er TDI da ich damals nach den ganzen Motorkomplikationen einen robusten Diesel wollte. :( Aber der ist hald für die langen Autobahnetappen bei ca. 140-150km/h doch ganz schön laut. Vor allem wenn man über 110km/h kommt. Darunter ist´s ganz angenehm.

Auch von den Abrollgeräuschen und von den Windgeräuschen ist der Golf 5 einfach nicht gut gedämmt.

Deswegen möchte ich 1. ein besser gedämmtes Auto und 2. wieder Leistung genießen.

Soll aber nicht den Eindruck erwecken dass ich ein Heitzer bin. Nur wenn ich mal die Leistung brauch dann soll sie hald auch da sein.

Wenn möglich eben mit Benzin befeuert.

 

Den 3.0er TDI hab ich im A6 schon probefahren. Der geht ganz gut, hält sich akustisch auch sehr zurück und der A6 ist auch innen relativ leise.

Doch der ist hald etwas groß. Auch als Limo...

Daher gefällt mir der A4 als Limo einfach besser.

Es gibt zwar hier auch den 3.0TDI aber naja...

 

BMW hat auch ganz schöne Autos.

Doch bei der BMW Niederlassung kenn ich niemanden. Und kaputt gehen kann überall was, bzw. den Service muß man bei jeden machen.

Bei VW/Audi hab ich einen guten Freund in der Serviceannahme und der kann einem einiges regeln wenn man mal Probleme mit dem Auto hat. Deshalb möchte ich gern bei VW bzw. Audi bleiben.

schönen Gruß,

Andi

Hab mich für den 2.0 TFSI entschieden. Der 3.2 hat zwar noch ne Schippe mehr Leistung, Drehmoment ist jedoch vergleichbar und er wiegt halt nochmal n gutes Stück mehr.

Der Verbrauch sollte auch 1-2 l über dem 2.0er liegen.

Der Sound ist natürlich um einiges besser und er zieht wahrscheinlich auch etwas besser aus dem Drezahlkeller <1500 Upm raus. Das wars mir aber nicht Wert.

Denke mal mit dem 2.0 TFSI fährt man etwas sportlicher, der 3.2er is zum cruisen da.

am 15. Dezember 2010 um 0:45

Hi,ich habe mir einen 3.2 FSI mit TT gekauft. Mir war klar, nach einem 2.8 l Coupe quattro, muß wieder ein 6 Zylinder quattro her, ein A4.Ich bin absolut zufrieden damit - man sieht dem Auto die Leistung nicht an.

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von andi_147

Hi,

leider konnte ich noch keinen von beiden probieren weil kein Händler in der Nähe ein hat.

Das mit dem Verbrauch ist klar. Diese Boliden brauchen hald einfach mehr als ein TDI...

Arbeite ja in Osterreich und da kostet der l Super noch ~1,25€. :-)

Und ich denk dass sich der 2.0er bei moderater Autobahnfafrt auch mit ca. 8-9l Zufrieden geben wird...

Hab schon gesehen - der 3.2er wirds eher nicht weil ich einfach zu viel unterwegs bin. Aber Soundtechnisch ist der (wenn er an einem vorbei fährt) schon vom feinsten...

Eine andere Frage:

Ist eigentlich der Quattro im A4 ein echter Quattro oder so eine 10% Haldex Losung wie im A3? (den hat mein Bruder...)

mfg Andi

Der A4 Quattro ist übrigens ein "richtiger" Quattro mit nem Torsendifferenzial. Die Haldexkupplung gabs meines Wissens nur im A3 und TT .

Rene´

Zitat:

Der A4 Quattro ist übrigens ein "richtiger" Quattro mit nem Torsendifferenzial. Die Haldexkupplung gabs meines Wissens nur im A3 und TT .

Richtig, Längsmotor (A4, A5, A6, A7, A8, Q5, Q7, R8) hat den "richtigen" Quattro mit Torsendiff, während die Quermotorplattformen (A3, TT, A1) die Haldex-Kupplung bekommen.

Quer = VW, Längs = Audi-Entwicklung. Der Passat Passat B5 GP (Typ 3BG) hatte einen Längsmotor, und in der "4Motion-Ausführung" auch einen Allrad mit Torsen.

@Andi

Ist bei der Jahresleistung und der Grundeinstellung "Benziner" nicht LPG eine Option? Geht leider für die FSI Motoren noch nicht wirklich gescheit. Ein B6 mit dem alten 3.0l Sauger ist problemlos auf Gas zu betreiben, die Kilometerkosten liegen auf Dieselniveau.

Bei den TFSI/FSI gibts erste Anlagen, die etwas Benzin mit viel Gas fahren ... das ab und zu eingespritzte Benzin dient zur Kühlung der Einspritzdüsen. Langzeit-Erfahrungen sind leider noch Mangelware.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 10:46

@GaryK

LPG wär eine überlegung wert. Aber nicht so wichtig da sich ja der Spritpreis in Österreich noch im Rahmen hällt.

Aber ich werd jetzt mal einen 2.0er probieren und dann "schau'n ma mal".

Weil der 3.2er ist schon etwas selten und vermutlich/sicher auch durstiger...

-> hat ja auch 2 Zyl. mehr

Doch schön zu hören dass hier der Quattro ein richtiger Quattro ist. :-)

schönen Gruß,

Andi

Stand letztes Jahr vor der Wahl 1.8T oder 3.0i, völlig andere Charakteristik. Der 1.8T ist agressiver, es kommt einem beim richtigen Einsatz des Turbos vor als ob der besser beschleunigt. Der 3.0i ist wie ein Gummiband - es geht einfach nach vorne. Lass dich überraschen, schlecht ist keiner. Ich möchte das entspannte V6-Schnurren nicht mehr missen, sch**** auf den Sprit ;)

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