ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was meint ihr zu diesem Angebot - Golf III

Was meint ihr zu diesem Angebot - Golf III

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 22:13

Suche ja noch für meine Freundin ein schönes Auto zum Anfang. Haben heute bei einem Händler einen optisch Super Golf III gesehen.

Es war ein Sondermodell "Joker" in Schwarz. War von 9.97 mit Airbags und so. War ein 1,8er (kann aber auch ein 1,6er gewesen sein, weiss ich nicht mehr genau) mit 75 PS. Optisch sah der Golf aus wie neu. Keine Kratzer (Auch keine kleinen von der Waschstraße) und auch von Innen war er wie neu.

Kosten sollte er 1600 € ....

ABER: Als ich den Tachostand abgelesen habe habe ich nen Shock bekommen ... 300000 KM!!!!!

Lohnt es sich noch den zu kaufen, oder besser einen anderen nehmen? 300TKM sind nicht gerad wenig, aber kann der noch gut laufen? Und wenn ja, wie lange? Der soll uns nicht bei der ersten fahrt liegenbleiben ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Juli 2005 um 22:21

ne lass stehen oder erkundige dich genau was dran gemacht wurd..golf ist geil aber 300 000 ist was

Haltbarkeit

 

Also ich weiß von einem Bekannten, daß die 1,8er Baureihe von VW, der 1,8er Motor also einer der haltbarsten von VW gewesen sein soll (der im 3er verbaut wurde).

Ich glaube wenn man ihn nicht getreten hat kannst du davon ausgehn, daß er hält, nur kommt es natürlich drauf an ob gewisse Verschleißteile am Motor mal erneuert worden sind oder eben nicht. Bei 300.000 wird er aber ohne diese "kleinen" Reperaturen nicht ausgekommen sein.

Wenn du Pech hast und der Motor wurd mal getreten dann bist du natürlich nach kurzer Zeit dann gekniffen... Ich würd mir ne Garantie vom Händler geben lassen auf ne gewisse Zeit, und würde bei nem 300.000 er Motor auch nicht allzuviel für die Kiste hinblättern. Wenn du ihn zu einem "Schnäppchen" - Preis bekommst, dann ist gut, wenn der Freundliche mehr als 2000€ bei 300.000 km haben will, dann solltest du dir das gründlich überlegen, ob du nicht doch nen anderen nimmst...

So würde ich's machen...

LG Kai

PS: Wenn der Händler übrigends kein VW Händlier ist und dir erstmal den tollen Lack, die tolle Ausstattung, etc. lobt, dann wirf du doch mal geschickterweise einen Blick auf den Motor: sind irgendwo Ölstellen ?! Ist der Motor dicht ? Beim starten kommt da sehr rußiger oder gar blauer Qualm ausm Auspuff ? (sowas deutet auf nen Riß im Motor hin, so daß Öl mit verbrennt) dann ist der Motor bald schrott...

Und dann solltest du ihn dir von unten zeigen lassen und mal die Achsen anschaun, zu viel Rost ?! blättert der Rost sogar ?! an kritischen Stellen !? usw... am besten du besorgst dir nen Kumpel der sich damit auskennt, der tolle Lack und die tolle Innenausstattung sind Tricks um vom wirklich wichtigen abzulenken

oh

 

hab das mit 1600€ eben überlesen...

Wenn 1600 € wirklich der Preis ist, den der Freundliche angeboten hat, dann würd ich mir da wirklich Gedanken machen ;)

a) wieso ist er denn so billig ? nur wegen den Kilometern, oder weil ihn der Händler nicht los wird => das deutet auf viele Leute hin die sich den angeschaut haben aber keiner wollt ihn kaufen und der Händler hat den Preis runtergesetzt um nen dummen zu finden

b) ein intaktes gut gepflegtes auto ist sein Geld wert und wird teurer sein, natürlich gilt nicht immer schnäppchen = schrott, aber nun ja............

c) fahr die Kiste zu ner Tüv Prüfstelle, blätter 50-100€ aufn Tisch und dann weißt du ob er sein Geld wert ist ^-^

Lieber Gruß Kai

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 22:44

Danke Kai für deine Antwort.

Irgendwie ist das Angebot schon komisch. Habe damals meinen alten 3er beim Händler in Zahlung gegeben und der wurde für 5900 € wieder verkauft, und der sah optisch nicht so schön aus wie der.

Rein Optisch sieht er nach mehr als 1600 € aus.

Lange kann der bei dem Händler auch noch nicht stehen. Kommen da ab und zu vorbei, demnach würd ich sagen, das er maximal 2 bis 3 Wochen bei dem steht.

Das größte Problem ist glaube ich das es kein VW Händler ist, sondern das ist ein kleinerer Platz wo irgend so ein Ausländer Autos verkauft. Nix gegen Ausländer aber irgendwie weiss ich nicht genau.

Ich gucke mir den Ende der Woche nochmal genauer an, eventuell frag ich dem mal nach einer Probefahrt. Ich glaub es wäre dann aber noch das beste den zum Tüv zu bringen bevor ich den eventuell kauf.

am 3. Juli 2005 um 23:04

Mir hat heut ein ausländischer befreundeter Händler gesagt: "Kauf nichts bei Ausländern!"

Und ganz ehrlich, der Preis bei den Kilometern ist wahnsinn!!!!

Lass bitte die Finger davon und kauf bei Mobile.de oder sonstwo einen mit weniger Kilometern!

Am besten bis 150000 suchen, die Karren sind meistens noch recht gut in Schuss. Und beim Kauf unbedingt auf Rost achten! Die Golf 3 rosten nämlich recht viel (UNTERBODEN) im Gegensatz zu anderen VWs.

Kauf 90 PS Golf für unter 2000 Euro und weniger als 10 Jahre alt. Das is ne wirtschaftlich vernünftige Kaufentscheidung!

Kollege kauft grad 10 Jahre alten golf 3 mit 90 PS für 1800 Euro. Die Angebote gibts, musst nur bisschen warten :)

Zitat:

Original geschrieben von Zw3rcH

Und beim Kauf unbedingt auf Rost achten! Die Golf 3 rosten nämlich recht viel (UNTERBODEN) im Gegensatz zu anderen VWs.

jaja, wieder mal gefährliches Halbwissen. Ab der "kleinen Modellaufwertung" 95 ist die Rostvorsorge deutlich besser geworden. Um es anders auszudrücken: Mein 96er hat nicht eine Roststelle und dafür vor ein paar Wochen vom TÜV-prüfer das Toyota-Zeichen am Band verliehen bekommen! :D

Der einzige Tip, den ich zum Autokauf geben kann: Kauf entweder vom Händler ( da kostet es aber wohl so 500,- € mehr) und/oder lass einen TÜV-Gebrauchtwagencheck vor dem Kauf machen.

Ich würde dir auf jeden Fall zum 1,6er raten, da der doch deutlich ökonomischer mit dem teuren Sprit umgeht und etwas billiger in der Steuer ist. Das er min. Euro2 haben sollte, ist dir ja sicherlich bekannt. Von mobile.de mit seinen ganzen (meist äusländischen) Anbietern würde ich die Finger lasen.

Viel Spaß beim Suchen

dc :cool:

am 4. Juli 2005 um 10:33

lieber einen 97er mit ECHTEN 300.000km kaufen als einen 92er mit "50.000km", bei dem mal eben eine 0 verschwunden ist...

am 4. Juli 2005 um 13:11

ich würde ihn wg den kilometern noch um 100-300€ runterhandeln und ihn nehmen.

mal ehrlich:

a) in 8 jahren 300.000km ->langstreckenkimometer

b) mit weniger kilometern wäre das teil das doppelte wert.

man kann ja ein paar euro in der hinterhand halten und dann ggf sogar nen neuen gebrauchten motor reinsetzen.

denke mal man bekommt überall leicht gebrauchte, wenig gelaufene 1,8l motoren aus nem golf 2/3, wento...

 

mfg

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 15:17

Also könnt man ihn doch noch nehmen? Er soll ja eigentlich nur für meine Freundin sein das sie zur Ausbildung und zurück kommt. Wären dann so ca. 60 km pro Tag.

Das schönste an dem Auto ist halt der Optische Zustand und auch soweit der technische (Hat schon ABS und so), das er von 1997 ist, und halt der recht "günstige" Preis. Manche wollen ja noch für einen 3er Golf von 92 2000 € haben ... und die sehen dann meist aus wie reif fürn schrott.

Wenn das Auto so viel runter hat, müssten doch theoretisch kupplung und sowas schon neuer sein, oder?

Wenn ich den für 1300 € bekommen wäre es schön, nur wie kann ich den auf den Preis runterhandeln? Hab vom Handeln wenig Ahnung

Bei 60km am Tag, das wären 1200km im Monat oder knapp 14000km im Jahr, würde ich mir das schwer überlegen. weil bei 300.000km ist auch irgendwann mal schluss bzw. wirds schnell teuer.

Ich kann dir nur als Beispiel meinen Golf beschreiben, auch einwandfreier Zustand, kein Rost, Top Ausstattung, kein Unfall, BJ 1996, 128000km und das ganze mit Winterreifen für 2700 EUR.

Ich würde auch tendenziell, wenns auf die Leistung nicht ankommt, den 1.6er vorziehen (mein Motor). Braucht weniger als der 1.8er.

Achte beim Kauf v.a. darauf dass alle Verschleißteile gemacht wurden, also Zahnriemen, Keilriemen, Ölwechsel, Bremsen vorne UND hinten, Zustand der Bremsleitungen, Radaufhängungen, Radlager (Geräusche), Lenkungsspiel, TÜV/AU, Reifenprofil, Ölverlust, Auspuff.

Weil wenn da ordentlich was kaputt ist, wird das Auto sehr schnell unverhältnismäßig teuer.

Was bei meinem kaputt gegangen ist, ist Anlasser und Zündspule.... also evtl. mal von den Teilen auch den Zustand prüfen.

am 5. Juli 2005 um 8:49

also ich hab für meinen GT bj 92 2 hand sehr optisch gepflegter zustand nur ne leichte delle unten beifahrer tür mit paar tuningteile die ich mir sowieso ordern wollte und hab den wagen für 1900 euro gekauft! der wagen watte 106000 km runter! war aber aufjedenfall orginal..der zustand zeigs und der motor ist auch sehr gepflegt läuft supi!

 

also ich weiss net 300000 tsd km sind ne jede menge Golf ist auch nur " ein auto" und da wär ich skeptisch!

 

mfg!

am 5. Juli 2005 um 8:57

also ich hab für meinen GT bj 92 2 hand sehr optisch gepflegter zustand nur ne leichte delle unten beifahrer tür mit paar tuningteile die ich mir sowieso ordern wollte und hab den wagen für 1900 euro gekauft! der wagen watte 106000 km runter! war aber aufjedenfall orginal..der zustand zeigs und der motor ist auch sehr gepflegt läuft supi!

 

also ich weiss net 300000 tsd km sind ne jede menge Golf ist auch nur " ein auto" und da wär ich skeptisch!

 

mfg!

am 5. Juli 2005 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

Ich würde auch tendenziell, wenns auf die Leistung nicht ankommt, den 1.6er vorziehen (mein Motor). Braucht weniger als der 1.8er.

Der 1,8er ist aber wesentlich robuster von seiner Bauweise her als der 1,6er mit 75 PS.

am 5. Juli 2005 um 9:10

@ Miwi123: Verräst du mir wo der Golf steht??? Vielleicht kauf ich ihn ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was meint ihr zu diesem Angebot - Golf III