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Was meint ihr zu diesem Camaro

Chevrolet
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 14:08

Hallo,

ich habe beim Stöbern auf Ebay diesen Camaro gefunden. Nun wollte ich mal fragen, was ihr davon haltet. Ist der Preis angemessen? Wie sieht es aus, kann man an solchen Wagen noch viel selbst "schrauben" oder ist das alles schon zu modern und "Plastik-Scheiß"?

Ich hätte nämlich sehr gern ein günstiges US-Car in nicht so gutem Zustand, an dem ich selbst das Schrauben lernen und üben kann. Eines, das ich einfach in eine Garage stelle und daran arbeite, wenn ich Zeit, Geld und Lust habe. Ohne Zeitvorgabe, einfach damit ich mich mal praktisch mit der Materie beschäftigen kann.

Oder gibt es da andere "bessere" Vorschläge?

Beste Antwort im Thema

Der V6, besonders der 2,8 l, ist ein flügellahmes Ding. Der 3,1 ist etwas leistungsstärker, aber immer noch mit dem Auto hoffnungslos überfordert.

Das dürfte bei diesem Wagen aber nicht das Hauptproblem sein. Das ist nämlich, daß man für recht kleines Geld eine unübersichtliche Baustelle kauft, die ein anderer zerlegt hat und bei der fraglich ist wie vollständig der Bausatz ist. Die Wiederherstellungskosten dürften völlig unkalkulierbar sein. Und dabei meine ich keine 1a-Resto sondern die Herstellung der TÜV-Fähigkkeit erreichen einer Straßenzulassung.

Unter den Gesichtspunkten macht es eher Sinn einen guten Wagen zu einem höheren Preis zu kaufen.

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hab den Text nicht gelesen, weder die Bilder angeschaut.

Aber mit nem 3rd Gen Camaro (oder F-body im allg.) kannst kaum was falsch machen. Wenn man die richtigen Modelle wählt und gute Resto Arbeit macht, wäre es vllt sogar sehr gut möglich eine Wertsteigerung in den nächsten Jahrzehnten zu erreichen.

(fast seltsam für US-Cars die so Massen produziert wurden)

Nun zum Arbeiten. 3rd Gen F-Body sind ein guter Mix aus eher alt und ein bisschen neu (je nach BJ). Die Mechanik und Ersatzteile dafür is gute billige GM Standartware, die Elektronik (wenn bei späteren Modellen vorhanden) könnte vllt etwas zicken aber es dürfte locker Wege darum geben. Die Elektrik ist so undurchschaubar und "genial einfach" wie bei GM bis in die späten 80er üblich.

Wenn keine Resto ansteht, sind die Modelle auch sehr gut. Durch das Alter bieten sie in D Zulassungsmöglichkeiten die auch mal ein anderen Getriebe oder Motor oder sonst was zulassen ohne das es dich mit Papier erschlägt.

Das ist ein V6, lass die Finger davon. v8 350er brauchst Du wenn Du basteln willst, da gibts so viele Teile und ausserdem weiter verbreitet als V6. Und ausserdem: der V6 ist eine lahme Gurke, wenn schon Ami, dann V8 und VIEL Hubraum!!! ist "gut" für die Steuer und Deinen Tankstellennachbarn.... :-)

Viel Spass beim Basteln!

Der V6, besonders der 2,8 l, ist ein flügellahmes Ding. Der 3,1 ist etwas leistungsstärker, aber immer noch mit dem Auto hoffnungslos überfordert.

Das dürfte bei diesem Wagen aber nicht das Hauptproblem sein. Das ist nämlich, daß man für recht kleines Geld eine unübersichtliche Baustelle kauft, die ein anderer zerlegt hat und bei der fraglich ist wie vollständig der Bausatz ist. Die Wiederherstellungskosten dürften völlig unkalkulierbar sein. Und dabei meine ich keine 1a-Resto sondern die Herstellung der TÜV-Fähigkkeit erreichen einer Straßenzulassung.

Unter den Gesichtspunkten macht es eher Sinn einen guten Wagen zu einem höheren Preis zu kaufen.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 18:31

Vielen Dank für die Antworten.

Von der Optik her gefällt mir der 3rd Generation Camaro sehr gut, aber mich stört auch der 2,8l-Motor.

Das Problem ist eben, dass ich im Moment nicht sehr viel Geld zur Verfügung habe und mir kein "teureres" Bastelobjekt leisten kann. Ich möchte Erfahrungen sammeln und dafür nicht in ein 10.000€-Auto investieren.

Aber dann warte ich erst mal ab und halte die Augen offen, ich finde bestimmt später noch ein besseres Angebot.

Außerdem wäre so ein kleinerer Motor im Moment gut für mich, da ich im März erst den Führerschein (begleitetes Fahren mit 17) bekommen habe und mich mit einem V8-Motor in Grund und Boden zahlen würde, was die Versicherung betrifft.

Ich hätte ja schon für einen 3,8l-Park Avenue oder Firebird über 900€ jährlich gezahlt, und da lief die Versicherung schon über meinen Vater und ich war nur als zweiter Fahrer eingetragen!

am 8. Juli 2013 um 20:33

Lass Dir noch Zeit damit!

Und schon gar nicht so ne Bastelbude!

Da kannst das Geld auch direkt anzünden, hast mehr von. Dann ists wenigstens warm!

Dann kauf dir lieber einen deutschen Kleinwagen. Polo aus den 90ern z.b.

Der kostet mich z.b nur 66€ Steuern und 200€ Versicherung im Jahr. Damit kannst du auch erstmal Erfahrung sammeln - im Fahren !

Dann immer schön Geld zur Seite legen und sich passend zum 1. Semester des Studiums einen dicken Lincoln (oder was anderes großes Amerikanisches) dazustellen :D

Das alles soll um Himmels Willen nicht heißen, daß ein solcher Camaro ein schlechtes Auto ist. Im Gegentum, eigentlich ist er von der Sache her ein gutess Einsteigerauto. Er fährt sich gut und ist relativ leicht zu reparieren. Allerdings würden bei dem gezeigten Wagen ein Tausender nach dem anderen nötig sein um den wieder auf die Straße zu bringen. Allein ein ordentlicher Neulack dürfte einiges kosten.

Ein technisch guter Camaro mit dem wenig gefragten kleinen Motor dürfte in halbwegs brauchbarem Zustand für unter 5.000 Euro zu haben sein. Und ich würde mir bei der Suche auch Zeit lassen, bis ich wirklich was ordentliches gefunden habe. Du findest bestimmt was.

Viel Erfolg bei der Suche!

Zitat:

Original geschrieben von Zin-Azshari

Dann kauf dir lieber einen deutschen Kleinwagen. Polo aus den 90ern z.b.

Der kostet mich z.b nur 66€ Steuern und 200€ Versicherung im Jahr. Damit kannst du auch erstmal Erfahrung sammeln - im Fahren !

Dann immer schön Geld zur Seite legen und sich passend zum 1. Semester des Studiums einen dicken Lincoln (oder was anderes großes Amerikanisches) dazustellen :D

HAHHA lol, das kommt mir doch sooo bekannt vor. Wobei der Camaro vorm 1sten Semester da stand :D

Und kauf dir keinen 2er Golf Diesel ohne Turbo :D die Dinger sind schrecklich ... ach seufz, ich weiß noch wie ich mich bei schönem Sommerwetter auf der Landstraße zwischen Albstadt und Reutlingen mitten uff der einsamen schwäbischen Alb einfach so auf nem geraden Stück ein paar mal gedreht hab und mitten quer in der nächsten Kurve zum stehen kam.

Sorry total OT, aber daran musst ich grad denken.

Ansonsten kann ich den bisherigen KOmmentaren eigentlich so nur zustimmen.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 17:03

Vielen Dank.

Dann spare ich noch ein bisschen und kaufe mir dann etwas "ordentliches" :D Und fahre so lang mit meinem Moped in der Gegend rum.

Moin,

alternativ kannste dir auch einen 4th Gen Camaro holen. Da gibts schon für um die 5.000€ gute und der Wagen ist im Unterhalt und Verschleißteile sehr günstig (Versicherung sogar günstiger als mein 82PS Spark bei gleichen Prozenten in etwa).

Definiere mal "schrauben"??? An den 4th kann man noch viel selbst machen und im vergleich zu deutschen oder japanischen Fahrzeugen aus diesen Jahren ist die Technik noch sehr simpel. Vorallem ist man mit den 3.8l V6 nicht untermotorisiert oder der Wagen überfordert. Der 5.7l V8 ist natürlich besser aber auch in der Anschaffung teuerer.

Ich fahre meinen Camaro durchschnittlich bei 9l zur Zeit, Tendenz wegen Sommer ehr fallend.

Mobile hat da einiges für kleines Geld wenn man mal bedenkt wie groß der Wagen ist und die leistung.

Zum Beispiel ist der Firebird auf den ersten Blick nicht schlecht mit 62.000km und er kriegt direkt neuen TÜV beim kauf. Ist vielleicht keine Rakete aber ein schöner Cruiser und mit dem richtigen Auspuff auch ein schöner Klang. Hinterher kannst Du immer noch zum V8 greifen oder dir was anderes holen wenn der V6 dir nicht reicht

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 19:32

Hallo Ruhrpott-Shark,

danke für die ausführliche Antwort.

Tja, was verstehe ich unter "schrauben"? Ich denke, einfach alle (die meisten) Arbeiten am Auto selbst durchführen und sich selbst beibringen und dabei verstehen, wie alles zusammen hängt, wozu was benötigt wird und wie man es austauscht.

Der 4th gen Camaro gefällt mir nicht mehr ganz so gut, irgendwie ist er mir zu "rund" und japanisch. Aber wäre mal eine Überlegung wert ;)

Oder eben der Firebird, da gefallen mir die bis 1992 am besten.

Habe gerade bei Mobile noch einen geilen Camaro gefunden, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen :eek: Aber bestimmt genau so eine Bastelbude, bei dem Preis... :rolleyes:

Ist viel dran zu tun, aber eine Bastelbude scheint das nicht zu sein. Da ist alles da, wo es sein sollte.

23 Jahre abgemeldet muß nix schlimmes sein. Aber man sollte sich darüber im Klaren sein, daß da einiges zu tun ist und einiges an Geld rein geht.

Wenn ich einen kaufen wollte. würde ich mir den ansehen. Leider kein Platz mehr...:D

am 9. Juli 2013 um 21:48

Zuwas die sinnlose Kilometerbegrenzung in Deiner Suchanfrage :confused:

Preis ok da Zustand schrecklich. Eine Bastelbude.

Wahrscheinlich sind auch die Sitze verschlissen.

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