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Was meint Ihr zu Untertourig-Fahren??
Was meint Ihr zu Untertourig-Fahren??
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14 Antworten
Gute Frage...
Nix... ich weiß nichtmal wie man das schreibt!
Mein Karren zieht erst ab 5000...
Grüßle
ist zwar eventuell kraftstoffsparend , allerdings getriebe , vorderwagen und achsen leiden sehr darunter m, und beim heckgetriebenen die kadernwelle und das differenzial.
chris
zumindest die 16v-motoren brauchen schon etwas drehzahl, ansonsten ruckelt es... und laut momentanverbrauchsanzeige frisst mein motor bei extremer untertourigkeit mehr sprit (beispiel: bei 50-55km/h im fünften gang mehr als im vierten).
....
Naja @ TresXF aber ist Untertourig-Fahren nicht, fahren unter der Leerlaufdrehzahl??
Ein Otto-Motor benötigt mind. 400 U/min um zu starten und "am Leben zu bleiben" (<-- nur nen Sprichwort, Bitte nicht ernst nehmen). Und die Leerlaufdrehzahl ist im allgemeinen so zwischen 750 - 900 U/min, welchen dem Motor einen "runden" Lauf gewährleistet.
D.h. Untertourig-Fahren wäre dann ja zwischen den mind. 400 U/min und der Leerlaufdrehzahl, oder?
@ TresXF: Aber wenn du bei 50-55 km/h im 5. Gang fährst hast ja noch lange nicht diese niedrige Drehzahl erreicht, oder?
Im Allgemeinen bezeichet man mit untertourigem Fahren, dass man sehr früh den nächst höheren Gang einlegt. Z.B. mit 30 im 4. Gang... tritt dann mal auf's Pedal... dann geht erstmal nicht viel und das Auto ruckelt womöglich noch.
Und dies ist, wie hier schon gepostet wurde, der Lebensdauer mancher Bauteile nicht unbedingt zuträglich...
Gruß Björn
Moin,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Untertouriges Fahren schadet dem Motor eher als das es nützt.
Was durchaus Sinn macht ist Niedertouriges Fahren, d.h. man bleibt stes in einem Drehzahlbereich, wo der Motor noch sauber "rund läuft" ohne zu ruckeln oder zu stottern. Quasi ruhiges dahingleiten im hohen Gang. Das Spart Sprit, schont die Nerven und das Material. Trotzdem kann man zügig unterwegs sein. Ich denke das ist so der Drehzalbereich zwischen 1500 - 2500 U/min. In diesem Bereich hat ein Motor noch genügend Kraft, um leicht zu beschleunigen. Bleibt man jedoch unter 1500 U/min, dann ruckeln und grummeln die meisten Motoren beim beschleunigen vor sich hin. Das wäre Untertouriges Fahren. Zündkerzen verrußen, Ventile verkoken, Öldruck ist am unteren Level.
Gruß
Franzose
Fahre auch immer im unteren Drehzahlbereich. 30km/h im 3. 50 im 5. Wenn ich so fahre, gebe ich auch net Vollgas, da dann eh nur ein ruckeln kommen würde, durch die niedrige Drehzahl. Ich denke, wenn man so gefühlvoll fährt passiert nix. Solange der Motor net ruckelt, geht es ok. Bestreite aber nicht das Problem, der Ablagerungen. Von daher gebe ich ihm dann auch hin und wieder den Auslauf und fahre den Motor/Auspuff auf der Bahn schohnend frei. Das niedertourige Fahren hat ja auch einen weiteren Vorteil, gerade beim Twingo: es ist leiser im Innenraum. Schade, dass Renault beim Twingo 1 bei der Geräuschdämmung gespart hat.
PS: Übermorgen wird er 7
Abend @ll!
Das wegem dem untertourig fahren.. es soll ja angeblich dem motor schaden. ab wann scheded es denn dem motor? also ich fahre auch 1gang bis 6000U/min 2. bis ca. 6500U/min dann in dritten und schalte immer dann in 5. (wenn ich zB. bei erlaubten 50km/h fahre also dorf, statt usw.) schaded das dem motor????
MfG Remo
Zitat:
Original geschrieben von sCHteiner
also ich fahre auch 1gang bis 6000U/min 2. bis ca. 6500U/min dann in dritten und schalte immer dann in 5. (wenn ich zB. bei erlaubten 50km/h fahre also dorf, statt usw.) schaded das dem motor????
Kann mir nicht vorstellen, dass wenn du ihn erst auf 6500U/min jubelst und dann durch den 5. quasi "abwürgst" auf 1500 z.B., dass ihm das dann allzusehr gefällt. Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Zitat:
Original geschrieben von sCHteiner
also ich fahre auch 1gang bis 6000U/min 2. bis ca. 6500U/min dann in dritten und schalte immer dann in 5. (wenn ich zB. bei erlaubten 50km/h fahre also dorf, statt usw.) schadet das dem motor????
Kann mir nicht vorstellen, dass wenn du ihn erst auf 6500U/min jubelst und dann durch den 5. quasi "abwürgst" auf 1500 z.B., dass ihm das dann allzusehr gefällt - auf Dauer. Lasse mich gerne eines besseren belehren.
PS: wieso kann ich meinen Beitrag zuvor net löschen?
naja fahr ja nur so wenn ich es pressant habe und der motor warm ist...
und ist ja auch ein clio und kein buik *gg*
MfG
---> und auch kein twingo :P
Zitat:
Original geschrieben von sCHteiner
und ist ja auch ein clio und kein buik *gg*
A) schreibt man dat Buick
B) ist et egal ob Twingo oder Clio. Wenn ich nen Motor schinde, ist et dem egal, ob der in ´nem Twingo oder Clio oder halt ´nem Buick ist.
unterourig
also, Leute,
untertourig wäre, wenn der Motor ruckelt, schadet tatsächlich seinen Lagern, Antriebswellen usw und den Nerven, weil Beschleunigung ausfällt. Habe einige R4 verbraucht, aber die Motoren waren auch nach 300000 noch fit, trotz niedertouriger Fahrweise. Ablagerungen kriegt man durch niedrigeren Wärmewert der Kerzen, kleinere Leerlaufdüse (magerere Übergänge) und frühere Zündung weg. Achtung! Evtl Wasserpumpe durch kleineres Antriebsscheibe schneller machen! Sorgsam austüfteln, bei den heutigen elekreoniküberladenen Kisten nicht mehr so einfach, gaht aber auch. Fahr seit 12 Jahren Diesel, da kann man den "D-Zug-Zuschlag", die druckabhängige Anreicherung etwas "langsamer" einstellen, dann verkokt er im Stadtverkehr nicht so schnell, kriegt den Ladedruck aber nicht so schnell hoch. Einspritzdruck von 135 auf 150 bar hinfummeln (neue/andere Federn und U-Scheiben, eber wichtiger ist gleichmäßiger Druck auf allen 4 Düsen) und Einspritzzeitpunkt korrigieren (komt etwas später bei höherem Druck). Ab so 200.000 km Ölpumpe im Auge behalten.
Dann ist niedertourig fahren auch sparsamer. Aber am sparsamsten ist immernoch, Beschleunigung zu vermeiden. Ist aber leider einschläfernd.