1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Was mich nach den ersten Wochen wirklich stört...

Was mich nach den ersten Wochen wirklich stört...

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. April 2013 um 19:11

... ist der Umstand, dass ich das Anklappen der Außenspiegel sehr unpraktisch finde. Am Anfang habe ich mich nur etwas über den wirklich billig anmutenden Drehknopf geärgert. Nach wie vor glaube ich nicht, dass der lange durchhält.

Nach wie vor vergesse ich aber beim Starten des Wagens immer wieder, die Spiegel auszufahren, weil ich dies vorher bei BMW durch die individuelle Schlüsselkodierung so gewohnt war. Möglicherweise muss ich mich daran erst gewöhnen. Aber nach mittlerweile fast 3 Monaten ist dies noch nicht der Fall :-(

Das zweite sind die Fensterheber, die ich für schwer zugänglich halte - zumindest als Fahrer. Natürlich benutze ich diese nicht sehr oft, aber jedesmal muss ich mich (bei eigentlich normaler Körpergröße) doch sehr verbiegen...

Sicher alles Kleinigkeiten, ich werde mal bei Gelegenheit weiter berichten. Im großen und ganzen bin ich mit dem P. zufrieden.

Beste Antwort im Thema

15 Phaeton in 10 Jahren. Nie diese Probleme mit dem Schalter gehabt.

Könnt Ihr mal ein Foto von Euren Händen hier einstellen? :D :D ;)

Momo, den noch ganz andere Kleinigkeiten am Phaeton stören

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

die Punkte der Kritik teile ich mit Dir, und die Logik des Einklappsystems habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Ich fahre manchmal rückwärts dicht an einem Betonpfeiler entlang und stelle dann schnell auf Einklappen, da gehorcht das System auch sofort. Nach 2 Sekunden klappt der Spiegel dann wieder raus.

Erst nachdem ich den Motor ausschalte, klappen die Spiegel wieder ein. Es besteht also trotz dieser Funktion die Gefahr, dass man mit dem Spiegel irgendwo anschrammt.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Freude mit dem Auto, ich bin noch verliebt in die Diva.

Gruß

Thomas

am 25. April 2013 um 6:26

Interessant, dass die Spiegeleinstellung nicht nur bei uns "durchgefallen" ist. Allerdings stört mich weniger das anklappen. Vielmehr der Umstand, dass die Spiegelheizung nur in der Mittelstellung aktiv ist und somit keine Bordsteinautomatik mehr funktioniert. Das hätte man insgesamt wesentlich besser lösen können.

Es ist und bleibt trotzdem ein sehr schönes Auto. Hat erst gestern wieder klaglos 1200 km mitgemacht.

Auch Deinen Punkt teile ich, aber wir müssen lernen mit der "Behinderung" zu leben :-)

Zitat:

Original geschrieben von Pheromon

... ist der Umstand, dass ich das Anklappen der Außenspiegel sehr unpraktisch finde. Am Anfang habe ich mich nur etwas über den wirklich billig anmutenden Drehknopf geärgert. Nach wie vor glaube ich nicht, dass der lange durchhält.

Ich hab gestern in meinen 4 Monate alten Phaeton den zweiten erneuert bekommen....:(

Das Ding ist wirklich der letzte Dreck....

Der Phaeton an sich ist ja recht solide konstruiert, aber dieser Schalter....:(

Gruss

pesbod

ja, wenn man ihn dreht, dann hat man schon Angst, dass er kaputt geht.

Zitat:

Original geschrieben von abubillas

ja, wenn man ihn dreht, dann hat man schon Angst, dass er kaputt geht.

Die Angst ist durchaus berechtigt...

Bei mir wurde der erste Schalter getauscht, um dann festzustellen, dass er nicht funktionierte. 2 Tage später gab es dann den nächsten Schalter....:(

Der funktioniert jetzt, macht aber keinen sehr vertrauenserweckenden Eindruck...

Gruss

pesbod

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

der war gut :D aber Fotos wird es wohl nicht geben oder es sind einfache MÄNNER Hände:) aber brauchen deine Hände zu dem vergleich ))))

Zitat:

Na bei Deinem Verschleiß - alle 9 Monate einen Phaeton, da hat der Schalter ja gar keine Chance kaputt zu gehen .... :D

War jedesmal der Ascher voll, das du den Wagen entsorgen musstest?

Man kann die Dinger auch leeren :D :D :D

Bei mir war es ein Fehler ab Werk. War die erste Benutzung, da ich nach dem depperten EIS und Schnee in die Waschstraße wollte....

Da ging dann halt nichts.

Ob der zweite Schalter dann bei der Montage zerstört wurde...??????

Gruss

pesbod

Zitat:

Original geschrieben von twj

Zitat:

Na bei Deinem Verschleiß - alle 9 Monate einen Phaeton, da hat der Schalter ja gar keine Chance kaputt zu gehen .... :D

War jedesmal der Ascher voll, das du den Wagen entsorgen musstest?

Man kann die Dinger auch leeren :D :D :D

Ich würde eher von Leasing ausgehen:)

Grüss Euch ,

genau die Dinge die Ihr beschreibt waren für mich genauso . Warum die Fensterheberschalter so tief in der Tür und der Speigeldrehknopf , ha hättet Ihr mich am Anfang beobachtet ihr hättet euch weggeschmissen . Ich klappte beim rückwärtsfahren immer die Spiegel ein weil ich immer auf Linker Spiegel auf einklappen kam . Nun ich habs aber jetzt " gelernt" !

Sonst ist es aber ein sehr sehr gutes Fahrzeug . Und glaubt ja nicht bei anderen nobel Marken gibt's sowas nicht . Z. B. Audi RS4 : Zündschlüssel rein umdrehen und fahren . Pustekuchen Zündschlüssel muss ins Zündschloss und dann den Startknopf drücken . Frag mich nicht warum die das so gemacht haben .

So Long

sidewider

am 30. April 2013 um 10:04

Das mit den Fensterhebern hat mich auch immer gestört. Bei meinem neuen Wagen, einem Range Rover Sport - mithin einem englischen Fabrikat, sind sie nahezu identisch positioniert. Jetzt bin ich froh darüber, dass sie überhaupt funktionieren (gleichwohl der Wagen bisher mangelfrei ist, aber man hat ja seine Vorurteile), insofern bin ich der füheren Sorge ob der Positionierung nunmehr ledig :D

Sepp

am 30. April 2013 um 16:10

Ich lös das so: Spiegel einklappen, Schlüssel ziehen, Türe auf, Spiegelknopf auf "ausklappen" und wenn ich dann das nächste Mal die Zündung drehe, gehen die Spiegel raus. Und meiner ist jetzt 10 Jahre alt !!! und der Drehknopf ist immer noch funktionierend :D; die Frage nach den Händen ist nicht ganz unberechtigt.

Zitat:

Original geschrieben von Pheromon

Nach wie vor vergesse ich aber beim Starten des Wagens immer wieder, die Spiegel auszufahren, weil ich dies vorher bei BMW durch die individuelle Schlüsselkodierung so gewohnt war. Möglicherweise muss ich mich daran erst gewöhnen. Aber nach mittlerweile fast 3 Monaten ist dies noch nicht der Fall :-(

Deine Antwort