Was mir am Q3 wirklich gefällt......
Hallo, liebe Forengemeinde.
Nachdem ja in den meisten anderen Beiträgen mehr oder weniger mit Erstaunen darüber gepostet wird, was alles NICHT so toll an unserer Kuh ist, eröffne ich hiermit eine Möglichkeit, sich AUSSCHLIESSLICH mal den Dingen hinzugeben, wieso wir GERNE dieses Auto fahren. Wieso wir uns FÜR dieses Auto entschieden haben. Und woran wir uns im Tagesbetrieb ERFREUEN, dass wir genau dieses Auto erworben haben und eben kein anderes.
Also, dann mal Freude pur........ Vorsprung durch Freude :-)
KuhIII
Beste Antwort im Thema
Da bei mir in den letzten Jahren die Arbeitstage und die tägliche Entfernung zum Arbeitsplatz immer länger wurden, suchte ich ein Fahrzeug zum entspannten Fahren, das den +Feierabendbeginn+ mit Einstieg für die Rückfahrt ermöglicht.
Diese Erwartungen hat der Q3 mit der hohen Sitzposition, den erstklassigen!! Sportsitzen, der Sitzheizung bis zum Rücken hoch und dem Bose Soundsystem voll erfüllt. Einsteigen, sich wohlfühlen (wie zu Hause, nur dass die Musi noch besser ist), die Heimfahrt genießen und zu Hause entspannt ankommen Jeden Tag auf`s Neue
Ähnliche Themen
47 Antworten
Das schicke Lichtdesign. Das LED-Innenlichtpaket ist super. Auch die TFL und auch die auffälligen Heckleuchten sehen sehr gut aus.
der Q3 gefällt in seiner Optik. Ein sportlicher SUV als gute Mischung zwischen Offroader und Sportcoupe. Selbstverständlich die markanten Xenon Lichter vorne und hinten. Der durchzugsstarke Motor mit sehr ansprechenden Fahrleistungen und herrvorragender Elastizität in höheren Gängen beim manuellen Getriebe. Eine fantastische Strassenlage. Letztendlich natürlich auch die 4 Ringe als Gütesiegel in der Autoindustrie.
...dass er relativ selten ist und man ihn deshalb nicht an jeder Ecke sieht.
Zustimmung überall.
Auch meine Wunsch-Q gefällt immer noch gut und der Weg dahin war durch die gute Internet-Präsenz mit dem einfachen und informativen Konfiguratior bequem. Zu viele Pakete gibt es nicht. Die wichtigsten Extras können mehr oder weniger einzeln gewählt werden. Einer individuellen Q steht nicht viel im Weg. Entsprechend präpariert konnte das Gespräch mit dem AUDI-Händler zügig und konstruktiv geführt werden. Die Homepage, die bei anderen Herstellern m. E. weniger gut ist, gehört auch nach dem Kauf zur Q – fast wie das Handbuch. An dem Fahrzeug selbst ist die höhere Bodenfreiheit für Bordstein-Befahrungen (ohne Unterboden-Kontakt) hervorzuheben, auch wenn es dies woanders auch gibt.
Meine Tops für den Q3:
- ideale Fahrzeuggröße für meinen Gebrauch
- wendig und dennoch nicht zu klein
- frische, sportliche Optik
- hohe Sitzposition
- edles und schön gestyltes Cockpit
- nicht so riesige Außenspiegel wie der Q5 und Q7
- bequeme Ladehöhe des Kofferaum
- klasse Anhängekupplung ( klappbar und die Dose direkt am Arm )
- tolles Fahrwerk und guter Kompromiss zwischen sportlichem und
dennoch komfortablen Fahrkomfort. ( 18 Zoll / Dynamikfahwerk )
- Radhausleisten , Schweller etc. aus Kunststoff und eben tauschbar
falls sie mal durch Steinschlag etc. beschädigt werden.
Bei meiner Volllackierung gab es da aber keine Probleme.Allerdings noch
kein Wintereinsatz gehabt.
- hohe Bodenfreiheit ( auf dem Land dauert das Schneeräumen ;-) )
- sehr sparsam für die Fahrzeuggröße ( TDI )
- Lichtdesign innen wie aussen ( beleuchtete Becherhalter bei LED - Paket)
und könnte so noch weiter machen.... und der kommende ist ein Quattro :-)
Zitat:
Original geschrieben von Q3Ronaldo
der Q3 gefällt in seiner Optik. Ein sportlicher SUV als gute Mischung zwischen Offroader und Sportcoupe. Selbstverständlich die markanten Xenon Lichter vorne und hinten. Der durchzugsstarke Motor mit sehr ansprechenden Fahrleistungen und herrvorragender Elastizität in höheren Gängen beim manuellen Getriebe. Eine fantastische Strassenlage. Letztendlich natürlich auch die 4 Ringe als Gütesiegel in der Autoindustrie.
Xenonlichter hinten??? Du meinst wohl LED-Lichter?
Zitat:
Original geschrieben von Exspeed
Meine Tops für den Q3:
- wendig und dennoch nicht zu klein
Bei 12 m Wendekreis?
Gibt es eigentlich einen technischen Grund, dass der Wendekreis so gross ausgefallen ist? Haben andere Audi Modelle das auch so ausgeprägt (Q3 ist mein erster Audi)?
Zitat:
Original geschrieben von Q3Ronaldo
...dass der Wendekreis so gross ausgefallen ist?..
Gross ist relativ. Liegt, wie ich finde, durchaus noch im Mittelfeld.
nicht repräsentativer (!) Querschnitt:
Audi A1 = 10,6 m
VW Golf VII = 10,9 m
MB A-Klasse (2012) = 11,0 m
Range Rover Evoque = 11,3 m (hoppla )
Audi A4 (2012) = 11,5 m
Audi Q3 = 11,8 m
BMW X1 = 11,8 m (!)
Audi A6 (2011) = 11,9 m
VW Tiguan = 12,0 m
Quelle -> http://www.alle-autos-in.de/index.shtml u. technische Daten Hersteller
Zitat:
Original geschrieben von Q3Ronaldo
Gibt es eigentlich einen technischen Grund, dass der Wendekreis so gross ausgefallen ist? Haben andere Audi Modelle das auch so ausgeprägt (Q3 ist mein erster Audi)?
Das Internet ist doch so ergiebig:
Wie klein oder groß der Wendekreis ist, hängt vom Radstand, der Geräumigkeit der Radhäuser, der Reifenbreite und der Lenkgeometrie ab. Auch der Vorderradantrieb wirkt sich auf den Wendekreis aus.
Zitat:
Original geschrieben von auto007
Zitat:
Original geschrieben von Exspeed
Meine Tops für den Q3:
- wendig und dennoch nicht zu klein
Bei 12 m Wendekreis?
Hi,
ich habe das eher auf das allgemeine Fahrverhalten bezogen. Der Wendekreis ist mir bisher
nicht negativ aufgefallen obwohl ich täglich im Parkhaus parke wo es eng ist.
Zumindest nicht negativer wie meine bisherigen Fahrzeuge ;-)
Hallo Leute
bin zwar nicht der Themenstarter, aber bleibt doch bitte bei so einem "schönen" Thema bitte beim selben.... und nicht schon wieder nörgeln, wenn mal Xenon mit LED verwechselt wird oder Gedankenaustausch über Wendekreise .
Hier geht's nur um eins: "Was mir am Q3 wirklich gefällt......"