ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Was misst Luftgütesensor genau?

Was misst Luftgütesensor genau?

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 21:50

Der Luftgütesensor ermittelt lt. Handbuch "schlechte Luft" und steuert damit die Umluftautomatik.

Was heißt in dem Zusammenhang "Luftgüte" aus technischer Sicht?

Ermittelt der den Staubanteil und/oder Stickoxide, und/oder .... also auf was reagiert er empfindlich?

Beste Antwort im Thema

Schau mal hier nach : klick

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Schau mal hier nach : klick

Zitat:

Original geschrieben von boschinger

Schau mal hier nach : klick

Es werden dort zwar einige Audi- und VW-Modelle aufgeführt aber der Passat eben nicht.

Was der Sensor im Passat genau erschnüffelt ist demnach immer noch unklar

Anonsten sehr informative Webseite.

Gruß Rolf

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 22:53

Danke - der Sensor scheint ja wirklich was zu messen - vorrausgesetzt, er macht mindestens das was ain dem Link beschrieben ist.

am 28. Oktober 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Homie777

Der Luftgütesensor ermittelt lt. Handbuch "schlechte Luft" und steuert damit die Umluftautomatik.

Was heißt in dem Zusammenhang "Luftgüte" aus technischer Sicht?

Ermittelt der den Staubanteil und/oder Stickoxide, und/oder .... also auf was reagiert er empfindlich?

Hallo

Ich habe diese Funktion bei mir nachgerüstet und wollte auch mehr dazu wissen:D.

Die genaue Info hatte ich bei meinem :) bekommen.

Der kann unter " Funktionsweise des Sensors für Luftgüte -G238- " nachschauen.

TJay

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Mumpiz

[....

Die genaue Info hatte ich bei meinem :) bekommen.

Der kann unter " Funktionsweise des Sensors für Luftgüte -G238- " nachschauen.....

Und was genau hat er gesagt?

am 28. Oktober 2009 um 20:04

Er gab mir einen Ausdruck mit, der die Funktion vom Sensor mit Klima beschreibt.

Sind 1 1/2 Seiten und die kann ich nicht wiedergeben (Urheberrecht).

Mal hin zum :) und nachfragen.

TJay

..ich hol den mal wieder aus der Versenkung :)

Heute rechts und links der Autobahn schienen die Agrarfachwirte wieder tätig gewesen zu sein, zumindest waren die Wiesen mehr braun als blassgrün. Sogleich war ein deutlicher Güllegeruch zu vernehmen. Die Klima hat nicht auf Umluft umgeschaltet- sollte der Luftgütesensor doch eingentlich machen oder? (ist verbaut, stand in der Bestellbestätigung)

Ist das so normal oder reichte die Geruchsbelästigung noch nicht aus? Ist das bei euch auch so?

Oder erwarte ich von diesem Feature zuviel?

"Der Luftgütesensor AQS® detektiert Gesundheitsschädliche Gase (z. B. Diesel- und Benzinabgase) und verhindert aktiv das Eindringen von Schadstoffen in den Innenraum durch die Lüftungsanlage des Fahrzeugs. Optional erkennt der AQS® sogar Gülle- oder Skunkgerüche."

lt. http://www.paragon-online.de/.../

Das Ding beim Passat misst nur Gesundheitschädliches zeug.

am 24. Februar 2011 um 20:28

Gülle- oder Skunkgerüche sind doch Gesundhéitsschädlich... :D

da hab ich ja wieder ne tolle Technik im Auto! Wie oft steht man denn im Tunnel im Stau und wie oft fährt man auf der Landstraße bei Güllegeruch!? :D

am 24. Februar 2011 um 21:53

Zitat Volkswagen Technik-Lexikon:

Der Luftgütesensor ist bei Volkswagen Bestandteil der automatischen Klimaanlage "Climatronic". Er hat die Aufgabe, Schadstoffe in der Außenluft festzustellen, die in Form von oxidierbaren oder reduzierbaren Gasen vorkommen. Oxidierbare Gase sind beispielsweise Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffe (Dämpfe von Benzol oder Benzin) oder andere unvollständig verbrannte Bestandteile von Kraftstoffen. Reduzierbare Gase sind Stickoxide (NOx).

Bei schlechter Luft, etwa im Stau oder bei der Fahrt durch einen Tunnel, aktiviert die Steuerung die Umluftschaltung der Climatronic und vermeidet so, dass belastete Außenluft die Luftgüte im Innenraum verschlechtert.

Zitat Ende.

Bei Gülle hilft er demnach nicht.

am 24. Februar 2011 um 22:29

Und trotzdem stinkt es manchmal bei mir im Auto nach benzin oder diesel vom Vordermann...oder ist es normal. wenn es kurz stinkt?

musste man den Sensor nicht einschalten ? in dem man auf "Umluftautomatik" schaltet ... Weiß ich nicht mehr,

ich hab das Dingen auch drinnen aber noch nie so wirklich benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von Fieldy87

musste man den Sensor nicht einschalten ? in dem man auf "Umluftautomatik" schaltet ... Weiß ich nicht mehr,

ich hab das Dingen auch drinnen aber noch nie so wirklich benötigt.

Ja die Automatik muss eingeschaltet werden, bei meinem Passat CC Bj04/09 mit Climatronic indem man 2x die Umlufttaste drückt. Dann leuchtet die rechte LED unter der Taste.

Frage mich aber auch ob der Sensor schon jemals angesprochen hat. Woran erkennt man, dass er automatisch auf Umluft geschaltet hat? Leuchtet dann z.B. kurz das Symbol für Umluft im Display des RNS510 auf? Hat das schon mal jemand beobachtet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Was misst Luftgütesensor genau?