1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was mit gerade mit der Servolenkung passiert ist

Was mit gerade mit der Servolenkung passiert ist

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 20. September 2012 um 16:43

Als ich gerade auf dem Weg nach Hause war, fiel in einer Linkskurve plötzlich die Servolenkung aus. Anstatt weiter links rum, ging es leicht links schräg auf den Bürgersteig und fast in eine Gruppe Kinder die vom Handball kam. Wenn es 5 cm Abstand waren, waren es viel. Ihr könnt nicht glauben wie es mir geht.

Ich habe den Sigmund 3.2 V6 letzten Samstag gekauft, nachdem meine Frau meine V6 Languste gegen die Wand gesetzt hat. Der Händler sagte alles tipptopp, TÜV neu, kaum KM, 70000, BJ 03.

Seit Samstag häufen sich die Sachen (Tempomat, Schwingungsdämpfer, Auspuff undicht). Ihn gerade angerufen und da meinte er ich solle mal einen Freund gucken lassen, klar, das er sagen kann da hat einer rumgefummelt und kommt so aus der Haftung raus, nee, nicht mit mir.

Er meinte dann es könnte am Servoöl liegen, aber er hat hoch angepriesen das er alle Flüssigkeiten neu aufgefüllt hat. Ich habe keinen Plan wo der Behälter fürs Servoöl ist, sorry.

Dann hab ich mal die Sicherungen kontrolliert, laut Handbuch ist das Sicherung Nummer 9 im Motorraum und ist abgesichert mit 10A, drin steckt aber eine 7,5A. Die Waschanlage funktioniert, läuft auch darüber.

Ist es möglich das durch die falsche Sicherung die Servolenkung einfach den Dienst quittiert?

Sorry für das Geschreibsel, aber ich bin auf 180, da meine Tochter nur nicht mit beim Sport war weil sie krank ist. Ansonsten wäre sie auch dabei gewesen und ich will mir nicht ausmalen wenn ich es nicht rechtzeitig geschafft hätte.......

Danke für Infos

Ähnliche Themen
18 Antworten

Servobehälter ist nur von unten zu sehen........Beifahrerseite ...also ganz vorne rechts....wenn du vor dem Wagen liegst schau mal unter die Stossstange.......

Ich tippe aber eher auf Kreuzgelenke oder überprüfe mal deine Achsaufhängung..........Spurstangen usw.......

Kam das Lenkradsymbol im Tacho?

 

Radmuttern werden wohl in Ordnung sein , auf jeden Fall auch überprüfen....

Fehlerspeicher bei einem anderen FOH auslesen lassen....und dokumentieren lassen!

Themenstarteram 20. September 2012 um 17:55

Nein, nix blinkte auf. Aber mir fällt jetzt ein das er so komisch beim bremsen vorne "wackelte", also nachdem die Servo ausgefallen ist.

Ab auf die Hebebühne , Räder müssen entlastet sein ( also hängen) und die Aufhängung ,Spurstangen, Gelenke (Gummilager) überprüfen!

Auch die Stossdämpferfedern überprüfen..........die brechen gerne mal....

 

Fehlerspeicher kannste dann vergessen.......die Kosten kannste dir sparen!

Themenstarteram 20. September 2012 um 18:35

Naja, danke schon mal. Werde morgen Mittag mal den FOH ansteuern.

Brannte zufällig die Batteriekontrollleuchte?

Die Servo fällt auch aus, wenn sich z.B. die Lichtmaschine verabschiedet.

am 21. September 2012 um 4:42

Genau Batterie und Lima prüfen. Die servo ist mit das erste was ausfällt wenn die Spannung zu niedrig ist.

Themenstarteram 21. September 2012 um 4:43

Nein, wie schon geschrieben, nix blinkte auf. Ohne Vorwarnung in der Kurve.

Laß trotzdem die Batterie sowie die Lichtmaschine testen. Und Auto zum FOH - ich würde nicht mehr damit fahren - ich würde das Fahrzeug sogar vom FOH abholen lassen.

Da du nichts von einer schwergängigen Servolenkung geschrieben hast, gehe ich auch eher von einem def. Querlenker aus der bei zu hoher Last in der Kurve nachgibt und so die Kurvenfahrt schwierig macht. Das würde auch das Schwingen, oder wie du es nennst Wackeln erklären.

Mal 'ne andere Frage: war das ein Privatkauf, oder ist der Siggi vom Händler?

Falls er vom Händler ist, dem das Ding auf den Hof stellen, Fehler aufzählen und den Händler machen lassen.

Wenn er zickt: Anwalt. Der Händler ist in jedem Fall in der Gewährleistungspflicht!

Bei Privatkauf ist das leider schon komplizierter.

Themenstarteram 21. September 2012 um 6:57

Also auch im Stand kann man nur mit Anstrengung am Lenkrad drehen.

@AlterSack: Ja, der Wagen ist bei einem Händler gekauft worden und er ist auch schon informiert worden. Er meint ich hätte bestimmt einen Freund der sich das mal anschauen sollte :-) Der spinnt der Typ.

UPDATE:

Ich bin gerade zur Arbeit gefahren, neben dran ist ein FOH. Währen des fahrens war plötzlich die Servolenkung wieder aktiv, war lustig in einer langen Rechtskurve, ein wenig fester drehen und plötzlich geht es ganz leicht. Wenn ich nun im Stand am Lenkrad drehe, höre ich die Servopumpe deutlich arbeiten.

Mal schauen was der FOH gleich sagt.

Hat bei mir neulich auch so angefangen, nach kurzer Zeit ging die Servounterstützung mal und mal nicht, inzwischen gar nicht mehr. Werkstatt: Undicht, müsste ersetzt werden. Da der Wagen schon > 350.000 km hat und ich kurz vorher einen Ersatz schon beschafft habe, dient er jetzt noch für Fahrten zur Arbeit/ zur Baustelle, ab Dezember, nach TÜV-Ende wohl als Ersatzteilspender. Wenn man weiß, dass das Lenken schwieriger geht beim Fahren kein Problem. Rangieren/ Parken ist nur kraftraubend -> beim Einparken schon ans Ausparken denken!

Themenstarteram 21. September 2012 um 9:09

14 Uhr bin ich beim FOH, der zufällig auch ADAC-Partner ist. Da ich ADAC+ Mitglied bin, will er direkt mit mir das weitere Vorgehen wegen dem Händler besprechen.

@der_ofi

Meine Frau z.B. kann damit gar nicht fahren, da sie es nicht schaffen würde das Rad im Stand zu drehen. Und wenn es während der Fahrt passiert ist es ziemlich unlustig, besonders wenn Gefahr für andere und mich besteht (siehe Eingangspost). Und erst recht nicht wenn ich das Auto gerade mal 4 Tage habe und gutes Geld dafür bezahlt habe.

Themenstarteram 21. September 2012 um 13:39

Also komme gerade vom FOH. Der Servolenkung fehlte es an Öl. Der Stand knapp 2 cm unter MIN. Die Frage die sich auch der Mechaniker stellte ist, wo ist das Öl hin? Ausgelaufen ist es nicht, das würde man sehen sagte er. Aber nun hört man die Servopumpe brummen. Er meinte die könnte natürlich einen Schlag weg haben, dadurch das sie Luft angezogen hat. Hat er sogar alles umsonst gemacht. Das war mir doch nen 20er für die Kaffekasse wert.

Ansonsten hat er mir das Fehlerprotokoll ausgedruckt, welches ich dem Händler unter die Nase halten werde damit es in die nächste Runde gehen kann :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen