ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was "muss" bei BMW gemacht werden, was kann theoretisch jede Hinterhofwerkstatt?

Was "muss" bei BMW gemacht werden, was kann theoretisch jede Hinterhofwerkstatt?

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. März 2012 um 19:04

Da es mich und sicher auch viele andere interessieren würde welche Wartungsarbeiten, Reparaturen, Programmierungen usw. zwingend direkt bei BMW durchgeführt werden müssen und was evtl. auch "andere" können bzw. günstiger machen (die Preispolitik bei BMW ist ja nicht jedermanns Sache) dachte ich mir man könnte ja mal einen Thread anfangen in dem solche Sachen, am besten auf Erfahrungen beruhend, aufgelistet werden. Evtl. gibt's ja auch Dinge die bei BMW günstiger sind weil dort Spezialwerkzeuge vorhanden sind (so war es meines Wissens z. B. beim E36 mit den regelmäßig verschlissenen Radführungsgelenken).

Bei mir ist wohl mittelfristig eine neue Batterie so wie evtl. der Lenkwinkelsensor fällig. Da wäre es doch ganz interessant zu wissen ob gerade das Programmieren/Codieren nur BMW "kann" oder auch andere ...oder auch ob BMW vielleicht einen Sonderzuschlag für's registrieren der Batterie verlangt wenn man diese selbst eingebaut hat, was vielleicht der Bosch-Service (nur als Bsp.) nicht tun würde.

 

Unterscheiden würde ich hier drei "Werkstatt-Typen":

A, BMW-Niederlassung

B, Höherwertige/technisch besser ausgestattete Werkstatt, z. B. Bosch-Service oder ein auf BMW spezialisierter Händler/Werkstatt

C, Beliebige freie Werkstatt

 

Entschuldigung falls der Thread aus irgendwelchen Gründen "Blödsinn" sein sollte ...ansonsten: Auf gutes Gelingen und möglichst viele informative Beiträge ;-)

Beste Antwort im Thema

Moin Moin Gemeinde

Meine Meinung:

Wer das know how dazu hat sollte es selber machen..

Bei. Bmw arbeiten auch nur Menschen (abzockerbande)mit einigen

Spezialwerkzugen....

:cool:

Mfg

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Sehr gutes Thema was mich auch interessiert!Codieren können auch andere,teilweise auch viel besser!

am 13. März 2012 um 19:19

HI

Einige spezielle sachen würde ich bei BMW machen lassen. Also wenn es um die komplizierte Elektronikteile geht.

Aber alles andere lasse ich beim Tuner machen. Wie z.b. Bremsen oder diverse verschleißsteile. (Voraussetzung ist natürlich Original BMW Teile, die ich selber besorge.)

Die können die Arbeit genauso gut bzw. besser und die sind viel günstiger.

LG

Hasan

 

Weil die alle das so gut können gibt's hier jeden Tag x Beiträge.

Wie stellt man das zurück, warum geht die Anzeige für den bremsverschleiss nicht aus?

am 13. März 2012 um 19:33

Ich gebe ja auch mein Auto einem Selbsternannten Mechaniker....

Ich weiss schon wem ich mein Auto unters Messer lege....

Von mir hörst/liest du keine X Beiträge :)

Das ist der Unterschied Kollege

am 13. März 2012 um 21:04

Option D -> selber machen. :)

Ne, mal im Ernst.

Eine gut aufgestellte Werkstatt kann schon viel alleine machen. Ich würde dort alles machen lassen und mir einfach BMW INPA besorgen (über ebay - Kostenpunkt 40 - 100€) und du hast alles! Dann kannst du alles tauschen lassen, wenn du was abgleichen oder codieren/registrieren musst, kannst du es machen, oder eben den Servicetechniker machen lassen, wenn er kein BMW-Gerät zu Verfügung hat! :)

Ich bspw. mache alles selber, von A bis Z - habe mir viel Werkzeug angeschaffen (natürlich Markenqualität) und bisher nie Probleme gehabt. Man findet Anleitungen im Internet und wenn man's dann im Griff hat, hat man im Endeffekt Spaß und noch Geld gespart (auch wenn in meinem Fall eher von sekundärer Bedeutung).

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Option D -> selber machen

Ich bspw. mache alles selber, von A bis Z

Also Du hast alles zu Hause um nen Doppelvanos Motor auseinanderzubauen bis zur letzten Schraube, Motorkran, Bühne, den zu bohren, honen etc.und baust son Teil auf Anhieb wieder zusammen ohne jegliche Probleme dabei zu haben, alles nur mit Anleitungen ausm I-Net und Markenwerkzeug???

Also ich krieg bei meinem BMW Händler IMMER nen Top Preis gemacht, gehe ja auch schon 12 Jahre dahin jetzt und nicht nur solange ich E-Plus hatte, da liegt nämlich bei vielen der Hase im Pfeffer, man muß auch mal Geld in die Hand nehmen können und es dann dahintragen, auch bei Premium geht mal was kaputt, wolln sich aber nur die wenigsten eingestehn...

Verschleißteile wie Bremsen etc., hab ich bisher auch selber gemacht, sagen wir mal Motorperipherie ohne groß was abbauen zu müssen wo Spezialwerkzeug benötigt wird oder was komplex is vom Aufbau her, Fahrwerk eingebaut usw., nur Fehler auslesen ham wir letztens gemacht beim Kumpel in ner Freien mit nem Universaltester, da stand gar nix drin im Bericht, bei BMW warens 2 Seiten voll, also ich denk mal so Standartsachen kann auch woanders machen lassen, aber wenns zu spezifisch wird, is man beim Vertragshändler besser aufgehoben, kann mich auch täuschen, hängt sicher auch davon ab, wie sehr sich der Freie auf BMW´s oder gerade den E60 spezialisiert hat, Elektronikprobs is vielleicht auch Bosch ganz gut oder KFZ Elektriker...

Gruß Ronny

am 13. März 2012 um 21:51

edit, will den Thread hier nicht versauen.

BMW_verrückter

solange ich mein Euro plus habe gehe ich bei problemen dahin....

aber sobald mal was passiert.

odr auch nur normale sachen wie bremsen, oder birnchen wechseln... kleine reparaturen oder mikrofilter wechsel....

glühkerzen wechsel...

sowas mache ich lieber selbst warum soll ich bmw 200 euro geben nur fürs einbauen von glühkerzen wenn ich es genauso gut machen kann!

oder ich geb nen fuffi meinem alten werkstatt meister und lass es ihn machen der 10000 mal besser arbeitet und kann wie so bmw mechaniker bei uns im kreis!

und scheckheft ist mir dann auch egal scheckheft sagt für mich gar nix aus....

mein corsa c hat nich mal ein scheckheft ....

wenn ich will besorge ich mir son heftchen lass die ersten paar dinger stempeln und einfach was ankreuzen ( mein kleiner bruder arbeitet bei opel) und danach damit es nicht auffällt lasse ich von ner anderen werkstatt paar stempeln rein machen!

gibt viele!

also von daher halte ich persönlich gar nix von checkheft !

Also ich mache wenns geht und ich es mir zutraue alles selber.... und wenn nicht erst ma normale werkstätte fragen .... und ganz zum schluss wird dann bmw werkstatt kommen !

Moin Moin Gemeinde

Meine Meinung:

Wer das know how dazu hat sollte es selber machen..

Bei. Bmw arbeiten auch nur Menschen (abzockerbande)mit einigen

Spezialwerkzugen....

:cool:

Mfg

am 14. März 2012 um 16:59

Auf den Punkt gebracht :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 14. März 2012 um 17:04

Hmm, ich glaube dieser Thread geht wohl nicht in die gewünschte Richtung :-/

Hallo!

Der aktuelle E60 ist mein erstes Auto und bin mittlerweile ein kleiner BMW Spezialist geworden seitdem ich hier im Forum unterwegs bin.

Ich mache soweit wie möglich, und es mir die Zeit erlaubt, alles selber. Danke dazu gleich mal dem Bmw_verrückten, der mir IMMER helfen konnte bis jetzt.

Warum ich es selber mache? Weil ich kein Geld rauswerfen will umsonst, auch wenn manche sagen, dass wenn man BMW fährt damit rechnen muss :-))) lächerlich.

Beispiel:

Ich muss mein Thermostat tauschen, ich habe mir das Teil bei BMW geholt und mir aus Interesse auch einen Kostenvoranschlag machen lassen für den Tausch. Ergebnis: 197 EUR nur für Einbau und Kühlmittel.

So, jetzt schaut euch mal die angehängte Anleitung an. Warum soll ich 197 EUR zahlen, wenn ich damit in 2 Stunden alles selber machen kann? Um 200 EUR gehe ich lieber 1-2 mal mit meiner Freundin essen, habe mehr davon.

Gruß

Sabin

am 14. März 2012 um 18:39

Danke Sabin, freut mich, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. März 2012 um 18:59

Alsoooo ...es ging mir weniger darum zu hören daß ich am besten alles was ich selber machen KANN auch selber machen sollte. Wobei bei mir z. B. vieles vielleicht nicht unbedingt am "können" sondern eher an den Möglichkeiten scheitert (wohne in der Stadt und habe eine Tiefgarage mit Duplex-Parker ...und möchte nicht unbedingt draußen auf der Straße am Parkstreifen mein halbes Auto zerlegen ;-) )

Viele angesprochene Dinge wie z. B. Thermostat tauschen, Bremsen machen usw. sind klar die Sachen die auch eine "Hinterhofwerkstatt" machen kann (unabhängig davon ob man das möchte oder nicht).

Mir geht es viel mehr um sowas was eben NICHT jeder kann, wo es aber vielleicht trotzdem gute (und günstigere) Alternativen zur BMW Niederlassung gibt, wie eben daß oft nötige "anlernen" oder "codieren" von irgendwelchen ausgetauschten Teilen wie Lenkwinkelsensor (geht ja "öfter" mal kaputt) oder Batterie registrieren ...ob sowas auch ein Bosch-Service oder eine auf BMW spezialisierte Werkstatt macht.

Ich denke mal genau dadurch daß jedes Teil registriert, angelernt, codiert oder sonstwas werden muss möchten die Hersteller dafür sorgen daß man immer brav wegen jedem Sch*** zu ihnen fährt. Dementsprechend weniger begeistert dürften sie dann sein wenn man sich z. B. die Batterie wo anders kauft, selber einbaut, aber zum registrieren dann bei ihnen vorstellig wird ...und verlangen dann gleich mal nen Sonderzuschlag der sich gewaschen hat.

BMW über 100 Euro für eine Stunde in den A**** zu schieben möchte ich genauso vermeiden wie die meisten hier ;-) ..deshalb hab ich den Thread ja aufgemacht um die Tätigkeiten zu differenzieren (steht ja auch so im Eröffnungspost).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was "muss" bei BMW gemacht werden, was kann theoretisch jede Hinterhofwerkstatt?