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Was muss bei einer H Zulassung alles original sein
Hallo
Ich möchte gerne bei meinem MX 5 die H- Zulassung durchführen.
Es sind:
1. schwarze Scheinwerfer ( Golf2 Zubehör)
2. Ledersitze vor 2 Jahren vom Sattler gemacht worden. Sind aber die originalen Sitze nur neu aufgepolstert und bezogen.
3. schwarze Blinker vorne
4. Alufelgen Fabrikat " RC " in 16" mit Reifen 215x45x16
5. Roadsterbügel mit Windschott.
6. ein Alpine CD Radio
montiert.
Der Rest ist original!
Das Auto wurde noch nie geschweißt und hat Neuwagencharakter.
Muss ich das alles auf Ursprung zurück rüsten oder geht die H- Abnahme so durch.
Mit freundlichen Grüßen
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14 Antworten
Probier´s aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Scheinwerfer und Blinker, sowie die Felgen und der Design-Bügel ein Problem darstellen.
Die Scheinwerfer sollen ja angeblich besser sein, als original, der Rest wäre bei mir sowieso rausgeflogen (bzw. nie eingebaut worden) aber das ist eben Geschmacksache.
Hi,
es kommt darauf an, ob das verbaute Zubehör zum Zeitpunkt der Erstzulassung oder kurz danach verfügbar war, entsprechende Nachweise (ABE, eingeprägte Datumshinweise auf Kunststoffteilen) wären da sicherlich hilfreich.
Beim Bezugsstoff (Leder) der Sitze gibt es möglicherweise einen Ermessensspielraum bezüglich der Materialwahl, designmäßig sollte es aber eher dezent verarbeitet sein.
Auch das Radio sollte eins der älteren Generation sein, moderne Headunits fallen sicher durch.
Und Achtung: Selbst bei späteren und zufälligen "allgemeinen Verkehrskontrollen" könnte es zu Problemen kommen, wenn dir nachträgliche Umbauten nachgewiesen werden können. Schließlich erlangt man durch den Oldiestatus eine verbesserte Steuer- und Versicherungseinstufung.
Gruß,
Frank
Zitat:
@Levi 67 schrieb am 13. März 2020 um 14:35:11 Uhr:
Hi,
es kommt darauf an, ob das verbaute Zubehör zum Zeitpunkt der Erstzulassung oder kurz danach verfügbar war, entsprechende Nachweise (ABE, eingeprägte Datumshinweise auf Kunststoffteilen) wären da sicherlich hilfreich.
Beim Bezugsstoff (Leder) der Sitze gibt es möglicherweise einen Ermessensspielraum bezüglich der Materialwahl, designmäßig sollte es aber eher dezent verarbeitet sein.
Auch das Radio sollte eins der älteren Generation sein, moderne Headunits fallen sicher durch.
Und Achtung: Selbst bei späteren und zufälligen "allgemeinen Verkehrskontrollen" könnte es zu Problemen kommen, wenn dir nachträgliche Umbauten nachgewiesen werden können. Schließlich erlangt man durch den Oldiestatus eine verbesserte Steuer- und Versicherungseinstufung.
Gruß,
Frank
Hi
Im Mai wird er exakt 30 Jahre alt....ich denk ich fahr einfach mal hin und schau was der Sachverständige sagt.
Wegen den Felgen. Da hab ich noch die Daisy herumliegen. Bau die drauf und danach wieder um.
Mit einem gewissen Risiko muss man eben mit den Trachtenträgern leben.
Das Auto ist ein weißer Miata. Da schaut halt alles was schwarz ist besser aus als original.
Hab noch nen roten NA der ähnlich gut beieinander ist wie der weiße.
Der ist Baujahr 92 und dann in 2 Jahren mit dem H dran.
Meine NAs sind richtige Schätzchen und ich liebe sie einfach.
Kann es schon gar nicht mehr erwarten bis der weiße ( der übrigens ein Automatik mit Klima und Tempomat ist) wieder raus darf.
Grüßle aus dem Bayernländle
Stimmt, ein Vorgespräch beim zuständigen Sachverständigen ist sicher hilfreich, da kann man auch schon mal mögliche Toleranzbereiche ausloten. Ich hatte kürzlich eine nette Unterhaltung mit einem "freien" Prüfingenieur, mit dem konnte man gut über Regeln und Spielräume plaudern, er hat aber auch deutlich gemacht was nicht geht.
Hallo.
Ich stelle mir gerade die Frage, weshalb Du deinen NA überhaupt als H zulassen/umschreiben möchtest. Hier herrschen Einheitspreise bzgl. Steuer und Versicherung, unabhängig von Schadstoffeinstufung und Hubraum. Für dicke -Katlose-Benziner und Diesel
super, aber für MX-5 NA?
Ein Beispiel von meinem: NA EZ. 04/1990 Schadstoffeinstufung EURO 2 ( Nachrüst Kaltlaufregler seit 2004) = Steuer im Jahr: 115,-€
Versicherung: Typklasse 12 in TK und VK , macht in meinem Fall bei 30% Beitragssatz
bei VK mit 300,-€ SB , inkl. TK ohne SB : 112,-€ -JAHRESBEITRAG-(!)
Solang sich nichts an dieser Einstufung ändert ist das wohl günstiger, und außerdem kann ich mein altes DIN-Kennzeichen behalten !
VG
H-Kennzeichen?
Zitat:
@nexus 53 schrieb am 13. März 2020 um 15:29:35 Uhr:
Hallo.
Ich stelle mir gerade die Frage, weshalb Du deinen NA überhaupt als H zulassen/umschreiben möchtest. Hier herrschen Einheitspreise bzgl. Steuer und Versicherung, unabhängig von Schadstoffeinstufung und Hubraum. Für dicke -Katlose-Benziner und Diesel
super, aber für MX-5 NA?
Ein Beispiel von meinem: NA EZ. 04/1990 Schadstoffeinstufung EURO 2 ( Nachrüst Kaltlaufregler seit 2004) = Steuer im Jahr: 115,-€
Versicherung: Typklasse 12 in TK und VK , macht in meinem Fall bei 30% Beitragssatz
bei VK mit 300,-€ SB , inkl. TK ohne SB : 112,-€ -JAHRESBEITRAG-(!)
Solang sich nichts an dieser Einstufung ändert ist das wohl günstiger, und außerdem kann ich mein altes DIN-Kennzeichen behalten !
VG
H-Kennzeichen?
Hallo
Meiner ist Euro 1 eingestuft und die Versicherung ist ähnlich. Da das Auto von 4 bis 10 läuft ist das ganze eigentlich nicht teuer.
N bischen was günstiger würde es mit H werden.
Hab ich ausgerechnet.
Ich finde halt das ein richtiger Oldi erst angekommen ist wenn er das H trägt.
Grüße
Zitat:
@MX5drive schrieb am 13. März 2020 um 15:42:23 Uhr:
Zitat:
@nexus 53 schrieb am 13. März 2020 um 15:29:35 Uhr:
Hallo.
Ich stelle mir gerade die Frage, weshalb Du deinen NA überhaupt als H zulassen/umschreiben möchtest. Hier herrschen Einheitspreise bzgl. Steuer und Versicherung, unabhängig von Schadstoffeinstufung und Hubraum. Für dicke -Katlose-Benziner und Diesel
super, aber für MX-5 NA?
Ein Beispiel von meinem: NA EZ. 04/1990 Schadstoffeinstufung EURO 2 ( Nachrüst Kaltlaufregler seit 2004) = Steuer im Jahr: 115,-€
Versicherung: Typklasse 12 in TK und VK , macht in meinem Fall bei 30% Beitragssatz
bei VK mit 300,-€ SB , inkl. TK ohne SB : 112,-€ -JAHRESBEITRAG-(!)
Solang sich nichts an dieser Einstufung ändert ist das wohl günstiger, und außerdem kann ich mein altes DIN-Kennzeichen behalten !
VG
H-Kennzeichen?
Den Kaltlaufregler gibts glaub ich nicht mehr.
Da hat es auch die Möglichkeit gegeben einen Minikat nachzurüsten.
Dann gab's auch Euro 2
Die ganzen Möglichkeiten tragen sie aber nicht mehr ein hat man mir gesagt.
Ich frage mich auch, wozu die H-Zulassung gut ist.
Bei der Steuer wird es mit "H" bei Benzinern ab Euro 2 und überschaubarem Hubraum eher teurer und die Versicherung wird auch kein Schnäppchen.
Mit Euro 1 darf man auch in die Umweltzonen (Grüne Plakette).
Zudem darf man mit Versicherung als "H" nicht mehr normal herumfahren, die Nutzung als "Alltagsfahrzeug" ist untersagt. Was das bedeutet ist aber nicht so recht klar.
Darf man das Auto nur zu Oldtimertreffen aus der Garage holen?
Einen Stellplatz auf dem eigenen Grundstück sollte man zumindest haben.
Zitat:
@giantdidi schrieb am 13. März 2020 um 17:38:56 Uhr:
Ich frage mich auch, wozu die H-Zulassung gut ist.
Bei der Steuer wird es mit "H" bei Benzinern ab Euro 2 und überschaubarem Hubraum eher teurer und die Versicherung wird auch kein Schnäppchen.
Mit Euro 1 darf man auch in die Umweltzonen (Grüne Plakette).
Zudem darf man mit Versicherung als "H" nicht mehr normal herumfahren, die Nutzung als "Alltagsfahrzeug" ist untersagt. Was das bedeutet ist aber nicht so recht klar.
Darf man das Auto nur zu Oldtimertreffen aus der Garage holen?
Einen Stellplatz auf dem eigenen Grundstück sollte man zumindest haben.
Mit dem H Kennzeichen kannst ganz normal rumfahren.
Bei dem roten 07 er Kennzeichen ist das anders.
Da heißt es nur zu Treffen und für Reparatur und Bewegungsfahrten.
Die 07 kann man an mehrere Oldtimer anschrauben und fahren.
Das H nicht!
Das ist eine normale Zulassung.
Ca.50 Euro weniger Steuer mit H beim MX im Jahr gegenüber Euro 1.
Zitat:
@MX5drive schrieb am 13. März 2020 um 17:53:19 Uhr:
Zitat:
@giantdidi schrieb am 13. März 2020 um 17:38:56 Uhr:
Ich frage mich auch, wozu die H-Zulassung gut ist.
Bei der Steuer wird es mit "H" bei Benzinern ab Euro 2 und überschaubarem Hubraum eher teurer und die Versicherung wird auch kein Schnäppchen.
Mit Euro 1 darf man auch in die Umweltzonen (Grüne Plakette).
Zudem darf man mit Versicherung als "H" nicht mehr normal herumfahren, die Nutzung als "Alltagsfahrzeug" ist untersagt. Was das bedeutet ist aber nicht so recht klar.
Darf man das Auto nur zu Oldtimertreffen aus der Garage holen?
Einen Stellplatz auf dem eigenen Grundstück sollte man zumindest haben.
Mit dem H Kennzeichen kannst ganz normal rumfahren.
Bei dem roten 07 er Kennzeichen ist das anders.
Da heißt es nur zu Treffen und für Reparatur und Bewegungsfahrten.
Die 07 kann man an mehrere Oldtimer anschrauben und fahren.
Das H nicht!
Das ist eine normale Zulassung.
Ca.50 Euro weniger Steuer mit H beim MX im Jahr gegenüber Euro 1.
Versicherung auch günstiger als herkömmliche Zulassung.
Wer weiß schon, wie lange man ein H-Kennzeichen noch relativ einfach bekommt. Da die Anzahl der 30-jährigen Fahrzeuge aktuell stark zunimmt, könnten Änderungen ins Haus stehen... Daher habe ich mir letztes Jahr ein H-Saisonkennzeichen für meinen MX-5 gegönnt (Finanzen hin oder her). Der Prüfer war von einem der ältesten MX-5 in Europa schwer begeistert.
Beim Thema "kein-Alltagsfahrzeug" musste ich bei der Versicherung nachweisen, dass ich noch ein anderes Fahrzeug besitze. Ist ja sowieso klar, dass mein MX-5 nur bei Sonnenschein aus der Garage darf.
Zitat:
@Air Cael schrieb am 21. März 2020 um 16:22:41 Uhr:
Wer weiß schon, wie lange man ein H-Kennzeichen noch relativ einfach bekommt. Da die Anzahl der 30-jährigen Fahrzeuge aktuell stark zunimmt, könnten Änderungen ins Haus stehen... Daher habe ich mir letztes Jahr ein H-Saisonkennzeichen für meinen MX-5 gegönnt (Finanzen hin oder her). Der Prüfer war von einem der ältesten MX-5 in Europa schwer begeistert.
Beim Thema "kein-Alltagsfahrzeug" musste ich bei der Versicherung nachweisen, dass ich noch ein anderes Fahrzeug besitze. Ist ja sowieso klar, dass mein MX-5 nur bei Sonnenschein aus der Garage darf.
Die Änderungen werden sich drauf hinaus laufen das man das Alter der Autos auf 40 Jahre anheben wird.
Und seien wir doch mal ehrlich.
Aus den 90ern kommen doch fast keine Klassiker mehr.
Der NA ist eine große Ausnahme.Weil er schon immer Kult war.