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Was muss bei Kolbenfresser repariert werden? ungefähre Kosten??
Hallo !!
Habe eben im Internet ein Angebot für nen Keeway Matrix gesehen.
der Roller soll 180 Euro Kosten, hat keine Schäden an Verkleidung oder sonstigem, war im Winter letzten Jahres noch voll Fahrbereit, Papiere sind auch dabei. Trotz alldem hat er aber jetzt nen Kolbenfresser.
Jetzt wollte ich wissen was Repariert werden muss? was Kostet das denn so ungefähr ??
Vielen Dank im Vorraus !!
LG Rouvus
Beste Antwort im Thema
Ich schließe mich dem kleinen bösen Wolf an, für das Geld?Niemals!
Der hat für die Qualität schon einiges auf der Uhr, mit dem Kolbenfresser machst du erst den Anfang an Reparaturen wenn du Pech hast, mit allem drum und dran steckst du Ruckzuck 500€umels in die Kiste und kommst trotzdem kaum vom Fleck (der Motor ist nicht das Gelbe vom Ei...)
Wenns billig und nur zum Vorankommen sein soll, lieber für das selbe Geld nen neuen Chinaböller kaufen...
p.s.: Stimmt, is ja echt ne Leiche...
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38 Antworten
hallo
habe da mal eine frahe und zwar kann man einen zylinder und kolben irgendwie reparieren wenn man einen kolben fresser hatte ???
also kann man die riffen zu spachteln und schleifen gibt es da nicht was ????
das auch die temperaturen aus hält !!!!
Mfg: Xibit
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder und kolben reparieren!' überführt.]
schleifen ? spachteln ? *lol!*
Mal im Ernst: von einer Instandsetzungswerkstatt machen lassen.
Zylinger gehört "gehohnt", und du brauchst einen neuen Kolben.
Ob der Zylinder dann "Übermaß" wird, lass das den Instandsetzer entscheiden (der versteht was davon)
Zum Kolben bekommst dann auch neue Kolbenringe und Kolbenwelle (auch Kolbenbolzen genannt) .Wichtig !
Zur Erklärung: da der Zylinder härter ist als der Kolben wird meistens Material vom Kolben gerissen, und auf die Zylinderwand verschweisst (=Kolbenfresser).
Wenn dabei Material auf die Zylinderwand nur aufgetragen, nicht entfernt wurde, reicht es, dieses Material durch hohnen zu entfernen. Wenn Material durch den Fresser entfernt wurde (Riefen etc.) muss der Zylinder größer gebohrt werden. Das funktioniert in 0,5mm Schritten. Hat zur Folge, dass du auch einen größeren Kolben benötigst ( +0,5mm).
Fazit:
Zylinder und Kolben zu einem Instandsetzer bringen und den machen lassen....
Apropos: manchmal ist die Zylinderwand auch mit Hartmetall beschichtet (nennt sich "Nickasil" oder ähnlich) Das muss natürlich auch der Instandsetzer machen ...
Alles andere ist Pfusch ! und trägt nur zur Belustigung bei ;-))
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder und kolben reparieren!' überführt.]
ich würd die empfehlen gleich einen neuen zu Kaufen. Für das Hohnen zahlst du nähmlich auch nicht viel weniger, als ein orginalzylinder bzw nachbau eines orginalzylinder (billiger).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder und kolben reparieren!' überführt.]
ok danke für die antworten !!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder und kolben reparieren!' überführt.]
also ich habe 48,50 bezahlt (ohne beschichtung) , dafür kriegst du glaube ich keinen zylinder neu!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder und kolben reparieren!' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von curtiss
also ich habe 48,50 bezahlt (ohne beschichtung) , dafür kriegst du glaube ich keinen zylinder neu!
nur neu geschliffen und ohne Kolben?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder und kolben reparieren!' überführt.]
ja halt ausgeborht 0,5
den kolben habe ich nicht mitgerechnet! also nur dass ausbohren!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder und kolben reparieren!' überführt.]
also ich habe einen nikasil zylinder und ich musste für schleifen/hohnen und neu beschichten 240euro zahlen. der zylinder neu hätte mir 565,50euro gekostet
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder und kolben reparieren!' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von aalkarpfen
also ich habe einen nikasil zylinder und ich musste für schleifen/hohnen und neu beschichten 240euro zahlen. der zylinder neu hätte mir 565,50euro gekostet
was für eine Hubraumklasse?
Hätte einer meiner Mahle-Zylinder auch nötig!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder und kolben reparieren!' überführt.]
meistens gehen die Neu-Zylinder jenseits der 125 ccm über 500€
da lohnt sich reparieren in jedem fall....
Hohnen sollte zwishcen 70 und 100€ liegen, beschichten weiss ich ned auswendig.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder und kolben reparieren!' überführt.]
also der zylinder ist ein 125ccm. nachgefragt hatte ich bei: www.ktm-sommer.de
die machen das für 240euro hohnen und beschichten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder und kolben reparieren!' überführt.]
das ist sehr teuer-hier bei uns in der Nähe gibts das viel günstiger
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wo? und was kostet es bei euch? aber nicasil zylinder hohnen + beschichten!
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ja bei einem 125ccm zylinder lohnt es sich vieleicht hohnen zu lassen. Aber bei 70,70,80 ccm zylinder denk ich mal nicht. Ich habe für einen nachbau von meinem Orginalzylinder 60 Euro bezahlt
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder und kolben reparieren!' überführt.]
Wenn Du aber einen Nikasilzylinder von 1973 hast, dann denkst Du mit Sicherheit drüber nach den neu beschichten zu lassen
Weil:
Sowas gibts nicht mehr!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder und kolben reparieren!' überführt.]