- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Was muss ich ändern damit die Lenkung leichter geht? Mit Bildern
Was muss ich ändern damit die Lenkung leichter geht? Mit Bildern
Hallo,
ich würde gerne wissen was ich ändern muss damit die Servotroic leichtgäniger ist?
Habe mal gelesen das sowas funktionieren soll, nur gibt es bei mir so viele Optionen dass ich keine Ahnung hab was genau ich hoffe ihr kennt euch da besser aus und könnt mir helfen.. Man kann doch bestimmt irgendwelche Werte verändern, oder?
Bilder:
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Ach Leute,ich finde diese Idee oder Frage auch nicht ganz pralle, aber bitte macht ihn doch jetzt dafür nicht nieder bzw, leistet doch ein Beitrag zur seiner Frage die ihm auch hilft oder schreibt einfach nichts. Er hat schließlich seine Frage ernst gemeint und hat sich Mühe gemacht irgendwelche Bilder hoch zu laden und den Beitrag zu schreiben, also kann man wohl davon ausgehen, dass er es nicht zum Spaß meint (auch wenn ich zugeben muss, dass ich all die Gedanken, die ihr geschrieben habt auch hattet,.... ich habe sie nur nicht aufgeschrieben, weil es ihm nichts bringen würde).
Ich will keinen den Mund verbieten um Gottes Willen, aber bitte einfach mal nur kurz überlegen bevor man was hin schreibt "was will ich schreiben, und WER hat einen Nutzen davon"? Und offensichtlich hat er durch eure Beiträge (diesen Beitrag von mir einschließlich) keinen Nutzen. Helft ihm doch einfach, wenn ihr es könnt.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ein Auto von VAG kaufen da denkt man das Lenkrad ist lose
Alter Schwede, es gibt echt die absurdesten Probleme oder Wünsche. Wer keine fishermans friend verträgt, soll bitte Mentos konsumieren. Ich fass es nicht... No words.
Ich fahre schon alleine wegen dem Lenkrad am liebsten im Sportmodus, damit es etwas schwergängiger wird.
Ach Leute,ich finde diese Idee oder Frage auch nicht ganz pralle, aber bitte macht ihn doch jetzt dafür nicht nieder bzw, leistet doch ein Beitrag zur seiner Frage die ihm auch hilft oder schreibt einfach nichts. Er hat schließlich seine Frage ernst gemeint und hat sich Mühe gemacht irgendwelche Bilder hoch zu laden und den Beitrag zu schreiben, also kann man wohl davon ausgehen, dass er es nicht zum Spaß meint (auch wenn ich zugeben muss, dass ich all die Gedanken, die ihr geschrieben habt auch hattet,.... ich habe sie nur nicht aufgeschrieben, weil es ihm nichts bringen würde).
Ich will keinen den Mund verbieten um Gottes Willen, aber bitte einfach mal nur kurz überlegen bevor man was hin schreibt "was will ich schreiben, und WER hat einen Nutzen davon"? Und offensichtlich hat er durch eure Beiträge (diesen Beitrag von mir einschließlich) keinen Nutzen. Helft ihm doch einfach, wenn ihr es könnt.
Hast ja recht... es hat mich einfach überkommen. Sorry.
Mir gefällt ehrlich gesagt die Lenkung im F11 auch nicht wirklich. Da ist MB und Audi um Welten besser wenn man A6 oder E klasse vergleicht.
Was mich interessiert (beim längeren Nachdenken über dieses Thema) ob es überhaupt möglich ist die Lenkunterstützung so zu beeinflussen mit der für uns zu Verfügungstehenden software (ganz abgesehen davon ob es Sinn macht oder einem das gefällt) .
Es gibt ja drei Arten von lenkung
-Muskelkraftlenkung
-Hilfskraftlenkung
-Fremdkraftlenkung
Wir benutzen ja beim PKW die Hilfskraftlenkung
Und da kann man sie grob in drei Kategorie teilen
- hydraulische Lenkunterstützung (Servolenkung)
- elektrischhydraulische Lenkunterstü.(Servotronic)
- elektrische Lenkunterstü. (Servolectric)
... (das ist zumindes alles, was ich aus dem Technikunterricht noch behalten habe)
Wenn wir also noch einen Hydraulikbehälter haben, haben wir Servolenkung oder Servotronic.
Da kann ich mir natürlich gut vorstellen das man den elektrischen Teil der Servotronic zumindest so verstellen kann, dass die Unterstützung größer ist. (mehr Power lapidar gesagt)
Und wenn wir das dann auch mit esys und Co können bzw könnten, ist das durchaus eine wissenswerte Information.
Ich hatte diese Idee durch einen anderen Thread. Hier wurden nur ein paar kennlinen verändert und es hat angeblich funktioniert. Aber finden tue ich diese Optionen bei mir leider nicht.
Zitat:
mir würde auch reichen wenn jemand sagen könnte was diese
werte bewirken?
SERVO_KENNL_GESCHW
kennlinie_06
SERVO_KENNL_STROM
kennlinie_06
habe bei mir kein Servotronik-Getriebe, habe erstmal Servotronik auf "aktiv" gesetzt und die kennlinie_XX (siehe oben) von 1 auf 6 gesetzt
bzw GM3 codiert.
Ich konnte mein Lenkrad nicht wieder erkennen; extrem leichte Lenkung!
da wird gefummelt und manch Gebrauchtwagenkäufer darf sich dann mit Problemen herumschlagen...
wem Ringe- oder Sterne-Lenkung besser gefällt - subjektiv - der möge sich in Summe fragen, ob er das richtige Fahrzeug lenkt...
Lenkung ist imho ein hübsch kritisches Feature, woran man nicht fummelt...
nur so am Rande, ein wenig quer gedacht...
Hmm gibts denn hier keine Profis die sich damit wirklich gut auskennen ?
Zitat:
@kanne66 schrieb am 19. Oktober 2019 um 09:03:49 Uhr:
da wird gefummelt und manch Gebrauchtwagenkäufer darf sich dann mit Problemen herumschlagen...
wem Ringe- oder Sterne-Lenkung besser gefällt - subjektiv - der möge sich in Summe fragen, ob er das richtige Fahrzeug lenkt...
Lenkung ist imho ein hübsch kritisches Feature, woran man nicht fummelt...
nur so am Rande, ein wenig quer gedacht...
...da wundere ich mich auch manchmal, wo und was da so gefummelt wird.
Es gibt hier sicherlich ein paar Freaks, die wissen was sie tun aber halt auch genug, wo ich mich so frage, ob sie die Konsequenzen ihrer Konfigurationen so wirklich überblicken. Ist nicht persönlich gemeint.
Jedenfalls beim GW-Kauf noch mehr auf Historie und Vorbesitzer achten, um nicht so nen Bock zu erwischen wo dann nix mehr zueinander passt.