1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. was muss ich beachten bei felgen auseinander schrauben?

was muss ich beachten bei felgen auseinander schrauben?

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 7:43

hi junx,

meine 2-teiligen felgen sollen die tage zum lacker, reifen muss noch fix runter und dann außenschüssel abschrauben.

werden dann lackiert, danach zum polieren gegeben und da auch direkt zusammengebaut und abgedichtet. also keine sorge, das mach ich nicht ;)

nur, muss ich was beachten beim auseinander schrauben? bekomm ich die außenschüssel überhaupt einfach so ab wenn die abgedichtet wurde?

und es sind ja chrom schrauben verbaut, die will ich nichtunbedingt mit ner nuss versauen?! gibts da tricks oder so.. muss ja bei gold schrauben auch irgendwie gehen

danke für tipps.

grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zuerst würde ich mich erkundigen, ob das Zerlegen der Felge überhaupt erlaubt ist ohne die Betriebszulassung zu verlieren. Die nächste Frage wäre das Drehmoment der Schrauben. Als Werkzeug würde ich einen verchromten Vielzahn nehmen. Oder sind da Sechskantschrauben?

Mehrteilige Felgen dürfen normalerweise nur Betriebe zerlegen, die eine Genehmigung vom Hersteller dafür haben.

Soll heissen dass das nicht jede Hinterhofwerkstatt machen darf ;)

Bei uns in der nähe hat RH z.b. einem Felgenveredler diese Freigabe erteilt.

auseinander kann er sie doch schrauben...aber zusammenbauen würd ich einem überlassen der weiss wies geht...ansonsten: ist seine eigene sicherheit

am 13. Dezember 2006 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von XtrimNRW

...ansonsten: ist seine eigene sicherheit

Und die Sicherheit von allen Leuten, die auf denselben Straßen unterwegs sind ...

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 16:33

locker junx.

auseinanderschrauben werd ich das noch dürfen, zusammenbauen werd ich die ja lassen. also keine angst um eure sicherheit....

hi! erst mal erkundigen ob du die felgen einfach so zerlegen darfst. es gibt felgen,die man gar nicht auseinanderbauen darf obwohl sie mehrteilig sind. die kannste anschliesend verschrotten.

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 21:15

aha? dann ergibt es ja sehrviel sinn eine mehrteilige felge zu kaufen.

die teile sind doch da, um sie auseinanderschrauben zu können.

wie sonst sollen denn solche felgen poliert werden?!...

Zitat:

Original geschrieben von royalshifty

aha? dann ergibt es ja sehrviel sinn eine mehrteilige felge zu kaufen.

Joa, zum Beispiel Produktionskosten bei kleinen Absatzmengen und natürlich die Optik.

Frag am besten mal beim Hersteller. Glaube nicht, dass Du hier definitive Antworten bekommst.

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 21:25

ja das ich hier keine antwort bekomme merk ich schon.

es handelt sich um artec s1 edition felgen für 400€ das stück.

wenn mir jetzt noch jemand erzählen will, das man die nicht auseinander schrauben darf, dann aber hallo...

Laut Hersteller darfst du die Felgen bestimmt nicht auseinanderbauen.

Hast du überhaupt eine entsprechende Nuss?

Ansonsten:

1. Schrauben entfernen.

2. Dichtmasse auf der Innenseite der Felge vorsichtig mit einem Cutter Messer einschneiden.

3. Aussenring mit einem Gummi Hammer auf der Innenseite leicht abschlagen.

Darauf achten das du nur auf die Wulst des Innenrings schlägst, ziemlich nahe des Sterns.

4. Vorbereitend, die alte Dichtmasse mit nem Cutter Messer entfernen.

VORSICHTIG!!!!!!!!!!

Hoffe du hast jemanden der sie dir RICHTIG zusmmenbaut und vor allen dingen die richtige Dichtungsmasse nimmt.

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 8:05

du bistn scherzkeks. das einem der hersteller nicht auf die nasebindet das man die teile selber auseinander schrauben darf sollte wohl jedem klar sein.

es ging hier ja einigen darum, ob es generell überhaupt erlaubt ist die felgen auseinander zu schrauben.

und um das werkzeug mach dir mal keine sorgen, sonst würd ich hier garnicht erst fragen.

trotzdem danke für die antwort...

frag doch mal beim Felgendoktor nach ob es geht, die polieren ja auch. sonst kann ich dir mal die Telefonnummer von einem geben, falls bei dir keiner in der Nähe ist. Der müsste das eigenltich wissen, macht ja schließlich nix anderes als Felgen.

Zitat:

ja das ich hier keine antwort bekomme merk ich schon.

es handelt sich um artec s1 edition felgen für 400€ das stück.

wenn mir jetzt noch jemand erzählen will, das man die nicht auseinander schrauben darf, dann aber hallo...

hi hab auch s1 felgen hab sie auch schon auseeinander gebaut.brauchst nur die richtigen schlüssel zum lösen der schrauben am besten ein alten drehmomentschlüssel mußt aufpassen die schrauben sitzen sehr fest.

Zitat:

du bistn scherzkeks. das einem der hersteller nicht auf die nasebindet das man die teile selber auseinander schrauben darf sollte wohl jedem klar sein.

es ging hier ja einigen darum, ob es generell überhaupt erlaubt ist die felgen auseinander zu schrauben.

und um das werkzeug mach dir mal keine sorgen, sonst würd ich hier garnicht erst fragen.

trotzdem danke für die antwort...

Zei Gruende, die gegen das selber zerlegen sprechen, koennte ich mir vorstellen.

Vielleicht gehoeren die zwei oder mehr Felgenteile in einer bestimmten Anordnung zusammen, vielleicht um eine moeglichste geringe "Grund"-Unwucht zu erreichen. Wenn du jetzt dem Fachbetrieb die zerlegten Felgen hinlegst, weiss der auch nicht mehr wie sie zusammen waren bzw. hat mehr Aufwand, das Optimum zu ermitteln.

Vielleicht kann auch irgendwas durch unsachgemaesse Handhabung geschaedigt werden (Stichwort Hammer), evtl. muessen auch die Schrauben definiert geloest werden (also nicht einfach eine nach der anderen raus). Allerdings hast du wegen dieses Punktes ja gefragt ;-).

Mein Vorschlag: Wende dich mal an den Felgenhersteller. Ruf dort an oder schreibe einen manierlichen Brief oder eine E-Mail und hoffe auf Antwort.

Viel Erfolg

Deine Antwort