Was muss ich bei W211 E 280 CDI V6 beachten???
Guten Tag zusammn,
ich habe vor bald einen E 280 CDI V6 Limousne ab BJ. 2005 anzschaffen.
Das Auto wird auf jden Fall ein 7-Gang Automatik haben.
Was ist noch bei diesen Modell zu berücksichtigen? Wie ist der Motor überhaupt?
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von banE320
Guten Tag zusammn,
ich habe vor bald einen E 280 CDI V6 Limousne ab BJ. 2005 anzschaffen.
Das Auto wird auf jden Fall ein 7-Gang Automatik haben.
Was ist noch bei diesen Modell zu berücksichtigen? Wie ist der Motor überhaupt?
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Entschuldigung!!
Du bist seit 2005 Mitglied bei MT.
Du solltest deshalb auch die Suche oben links bedienen koennen.
Gib doch einfach ein Stichwort ein unDu wirst fuendig.
Nein, ich werde nicht fündig!
Es kommen keine konkreten Erfahrungen über dieses Modell,
eshalb bitte ich alle die einen E 280 CDI v6 fahren mir kurz die Erfahrungen zu erläutern!
Danke
Ich fahre den E 280 CDI seit 9/2006 und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Hatte davor den E 270 CDI aus 2003. Gegenüber dem 270er, der sehr viele Kinderkrankheiten hatte (besonders Elektronik und Traggelenke), aber auch sehr leistungsstark und sparsam bei allerdings bescheidener Laufkultur war, ist der 280er Diesel vom Geräusch her ein Gedicht, d.h. kaum hörbar. Die Fahrleistungen sind knapp oberhalb des 270ers anzusiedeln, der Verbrauch ist aber - vermutlich auch wegen des RPF - spürbar höher. Landstraße/Autobahn je nach Fahrweise 7,5-8,5 ltr/100km, bei ausschließlich Kurzstrecken und im Winter auch mal bis 11,5 ltr./100 km. Ich fahre allerdings eher gemütlich als rasant, über das Alter bin ich hinaus. Kinderkrankheiten und Elektronikprobleme beim 280er aus 2006 gleich Null. 7-Gang-Automatik ist hervorragend und butterweich, auch ohne jedes Problem. Derzeit etwa 53000 km. Auto ist rundum empfehlenswert.
Wünsche viel Erfolg bei der Suche und beim Verhandeln.
Vielen vielen Dank, sowas wollte ich haben, ausführliche beschreibung der Erfahrung.
Danke nochmal
Gruß
Kann nur mit Kombi-Erfahrungen dienen.
Natürlich träger als die Limo mit gleichem Motor (+ca. 200kg)
Ggü. dem 270 deutlich bessere Laufkultur.
Ich pansche aber auch ein wenig 2T-Öl mit rein - trotzdem wäre der V6 laufruhiger ggü. 270CDI und dem alten R6.
7G anfänglich ruckelig - mittlerweise nach dem X-ten Software-Update OK
Verbrauch liegt seit letztem Softwareupdate des Motors bei 9-9,5 Liter
Bin aber gerade NUR Kurzstrecke durch die Stadt unterwegs (morgens 8km zur Arbeit, abends 8km von der Arbeit nach hause) - müsste mal freigepustet werden - und ich habe nun wieder die Sportpaketfelgen drauf mit Mischbereifung. Also derzeit nicht repräsentativ. Ich lag vorher bei 8,5 im Schnitt.
Limo ist verwindungssteifer als der T - merkt man wohl auch an den Geräuschen.
Ansonsten keine Probleme die nicht beim Kauf damals sofort auf Kulanz abgestellt wurden. Easy-Pack Heckklappe ist gemacht worden sowie das Rollo.
Letztlich eine leere Batterie - Mobilo Life hat's gerichtet - kein Cent Kosten, war alles noch in der Kulanz drin - ein Steuergerät hat wohl einen erhöhten Ruhestrom gehabt ...
Selten könnte der Wagen etwas mehr Bums haben - aber für 99% meiner Nutzung reichen die 190 Pferde vollkommen aus.
Gruß
Hyperbel
Hallo Leute,
fahre jetzt seit November 2008 einen 280 CDI T Automatik (Avantgarde, Sportpaket, Comand APS, etc.). Ist mein 1. MB, vorher 3 Jahre A6 Avant. Wenn man vom Verbrauch absieht bin ich sehr zufrieden. Super Fahrwerk, genau die richtige Mischung aus Komfort und Strassenlage. Hab' im Winter 245 auf 17" drauf. Der Motor ist ein Gedicht: Leise und durchzugsstark, 7G-Tronik schaltet unmerklich. Kofferraum ist riesig und sehr gut nutzbar, die Sportsitze auch bei langen Strecken sehr gut. Nun zum einzigen Schwachpunkt: Brauche im Winter um die 10 Liter, seit es etwas wärmer wird geht dieser langsam runter, hatte jetzt zum 1.Mal 8.5 l/100 km bei Langstrecke. Mal schaun, was der sommer so bringt. Viel Spass mit dem Neuen, ich würde meinen wieder nehmen.
Gruß
Stuss
Hallo
Im Forum ist öfter mal von Anfangsproblemen mit der 7G-Tronic zu hören.
Waren es nur Schaltrucke, oder etwas mehr?
Hat sich das mit Softwareupdates erledigt oder steckt mehr dahinter?
Reiner Infobeitrag
Schöne Grüße
Aidk
Hallo
Ich fahre den V6 280CDI (OM642) seit gut 1 Jahr.
Mit der E-Klasse bin ich nur eingeschränkt zufrieden.
Den Motor finde ich als sehr gut, er gehört sicher immer noch zu den besten kaufbaren Dieselmotoren.
Vibrationen im Standlauf und bei hohen Drehzahlen beim Bergabfahren mit Motorbremse sind das einzige Negative das mir auffällt.
Ab und zu in gewissen Situationen kommt er mir etwas schwach vor, dürfte aber eher an der Automatic liegen
Zum Verbrauch: da werden Einge es nicht glauben aber ... trotz Viermatic brauche ich bei Langstrecken auf Landstraßen nur 6,3 bis 6,7 Liter/100km. Bei teilweise Kurzstrecken um 7,5 und seit 42000KM genau 7,18 Liter/100km. Übrigens zeigt mein BC 0,2 zuviel an.
mfg
ie ersten Software sind immer Fehlerhaft!
Mittlerweile hat sich das erledigt, grad wenn man einen Gebrauchten vom MB kauft, sind immer mit neuesten Getriebesoftware.
Hallo
@karlheinz: Warum nur eingeschränkt? Welches Baujahr?
@TE: Ok danke!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von aidk
@karlheinz: Warum nur eingeschränkt? Welches Baujahr?
Hallo
Ich habe leider ein Exemplar erwischt, daß an allen möglichen Stellen zum Knarzen neigt.
Es gelang weder einer MB-Werkstätte noch mir selbst dies abzustellen.
Gewöhnt habe ich mich inzwischen an einen zu 90% nicht funktionierenden Regensensor,
einen ordinär knacksenden Blinkerhebel, einen stets wackeligen Fahrersitz.
Baujahr: April 2006
mfg
@karlheinz
Sorry für OT!
Aber Deine Probleme sind doch nicht 280CDI-spezifisch !?
Alle Diesel vibrieren (mehr oder weniger).
Und das Knarzen, Fehlfunktion des Sensors, Knackender Blinkerhebel oder wackeliger Fahrersitz hat auch nichts mit dem Typ 280CDI zu tun.
Hast Du beim Kauf (ich hoffe doch bei Mercedes) nicht die Mängel aufgezeigt? Da sollen die Jungs dann mal ran und die Probleme fixen.
Gruß
Hyperbel
Eben, ich denke auch das der Vorbesitzer nicht richtig mit dem Auto umgegengen ist.
Wenn die Anderen mit dem Modell zufrieden sind, dann ist es wohl ein falsches Exemplar!
V6 Diesel sollte schon was feines sein, vor allem ruhig, mächtig, langlebig und wirtschaftlich...
@TE:
Hat diese Software irgendeine Seriennummer oder sonstiges? Ich weiß nicht, kenn mich damit noch nicht so aus. Oder kann ich mich hunderprozentig darauf verlassen, dass mir MB einen gebrauchten 7G-Tronic-Wagen mit aktueller Software anbietet?
@karlheinz:
Das Knarzen kenn ich ZU gut. Ich hoffe, beim nächsten Auto davon verschont zu bleiben.
Gruß
Aidk