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Was muss ich monatlich netto verdienen um ein Porsche 911 zu leisten :)
Hallo liebe Teilnehmer , mich wurde es gerne interessieren was für ein Job man haben muss und was man monatlich verdienen muss um sich einen neuen Porsche 911 leisten zu können, sagen wir mal Finanzierung über 3 Jahre+Sprit und Unterhaltskosten und dabei nicht obdachlos wird und auch noch Geld hat für essen, trinken und andere Sachen im
Leben . Jetzt sagt mir nicht geh studieren oder so , das habe ich bereits
Aber wenn ich so rechne könnte ich mir einen 911 erst in 20 Jahren leisten, weil ein Auto für mich nicht das wichtigste im leben ist aber Porsche ist nunmal ein Traum!
Ps: es gibt keine blöden fragen, es gibt nur blöde antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Loaded21m
Ps: es gibt keine blöden fragen, es gibt nur blöde antworten
nachdem in meiner Schulzeit eine Klassenkameradin im Physikunterricht der 12. Klasse gefragt hat, ob Vakuum radioaktiv sei, bin ich mir sehr sicher, dass es sogar sehr blöde Fragen gibt
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188 Antworten
Kommt auf mehrere Faktoren an:
1. Wie alt darf der Porsche sein und welches Modell ?
2. Wie sieht es mit den monatlichen Fixkosten aus (Lebenshaltung, eventuelle Unterhaltszahlungen, Kreditbelastungen, Miete etc.) ?
3. Auf was bist Du bereit zu verzichten um Dir den Wagen zu halte ?
4. Wieviele km willst Du pro Jahr fahren ?
5. Soll es ein Saisonauto werden ?
6. Bleibt ein 2. Auto ?
Pauschal kann das keiner so beantworten. Auch nicht vom Beruf her. Da gibts kein klassisches Schema. Man kann selbstständig sein und wenig verdienen oder zum Millionär werden. Man kann als Arzt viel verdienen oder für einen geringen Verdienst sich krummbuckeln. Auch die IT-Branche ist keine automatische Garantie auf einen gut bezahlten Job. Was allerdings unwahrscheinlich ist, als Angestellter von McDonalds oder Burgerking finanziell großartig vom Fleck zu kommen.
Ich würde mir einen Job suchen, der mir a) Spaß macht und wo man Aufstiegschancen hat. D.h. als Putzmann in einer Kolonne ist das nicht der Fall. Wie auch bei Burgerking und Co. Aber viele andere Jobs, insbesondere mit Vorraussetzung eines Hochschulabschlusses, z.B. als Ingenieur sind eine gute Ausgangsbasis. Jedenfalls besser als brotlose Kunst zu studieren.
Die Automobilindustrie ist dann später ein genauso guter oder schlechter Ausgangspunkt wie der Maschinenbau, die Flugzeugindustrie oder die IT-Branche würde ich mal sagen.
Wichtig ist daß der Job einen Spaß macht und daß man die Chancen erkennt und nutzt, wenn sie einem geboten werden.
So unerreichbar ist ein 911 nicht mehr. Die ersten 997 kosten deutlich unter 50.000 EUR. Wenn das Alter es hergibt die Gebrauchtwagenversicherung dazu (kostet irgend etwas um 1100-1200 EUR/Jahr für den 997 C2), die Inspektionen (1000-1500 EUR), ab und zu je nach Fahrstil neue Reifen (am häufigsten Hinterachse (Kosten beim normalen 997 C2 rund 700 EUR für hinten). Verbrauch je nach Fahrweise von 10 l bei stark gemäßigter Fahrweise - xx l bei knacken lassen. Dazu Steuer und Versicherung (der finanzielle Aufwand für die Kfz-Versicherung hängt stark ab vom SF-Rabatt, speziellen Nachlässen und dem jeweiligen Versicherer).
Ich würde aber mal sagen, daß man pro Monat rund 1500 EUR an Reserven einplanen sollte, wenn man nicht ständig auf Messers Schneide tanzen will und jedesmal überlegen muß, ob man sich die geplante Investition in den Wagen überhaupt leisten kann.
D.h. nicht, daß dieses Geld dann wirklich weg sein muß, aber es kann schnell mal sein, daß man einen größeren Betrag investieren muß, wenn mal etwas fällig wird.
Zitat:
Original geschrieben von Loaded21m
Ps: es gibt keine blöden fragen, es gibt nur blöde antworten
nachdem in meiner Schulzeit eine Klassenkameradin im Physikunterricht der 12. Klasse gefragt hat, ob Vakuum radioaktiv sei, bin ich mir sehr sicher, dass es sogar sehr blöde Fragen gibt
Zitat:
Original geschrieben von ancalagon
Zitat:
Original geschrieben von Loaded21m
Ps: es gibt keine blöden fragen, es gibt nur blöde antworten
nachdem in meiner Schulzeit eine Klassenkameradin im Physikunterricht der 12. Klasse gefragt hat, ob Vakuum radioaktiv sei, bin ich mir sehr sicher, dass es sogar sehr blöde Fragen gibt
War die zufällig blond ?
Tips mit Augenzwinkern:
Ganz einfach - geh mal in ein PZ und lass Dir ein Angebot machen, frag nach Inspektionskosten und -Intervallen, Versicherung und Zahlungsmodalitäten, Wertverlust etc.
Und schon wird Dir alles glasklar. ;-)
Wenn der Wagen Dein allesbestimmender Traum ist, hast Du irgendwann auch einen!
Dann musst ihn nur noch behalten können ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Kombizange
Tips mit Augenzwinkern:
Ganz einfach - geh mal in ein PZ und lass Dir ein Angebot machen, frag nach Inspektionskosten und -Intervallen, Versicherung und Zahlungsmodalitäten, Wertverlust etc.
Und schon wird Dir alles glasklar. ;-)
Wenn der Wagen Dein allesbestimmender Traum ist, hast Du irgendwann auch einen!
Dann musst ihn nur noch behalten können ;-)
Es gibt Leasingangebote mit 911 EUR Rate/Monat zzgl. einer vierstelligen Anzahlung (bitte nicht schlagen, keine Ahnung ob nun 6000 oder 8000 EUR). Ich weiß auch nicht ob das schon incl. einem Wartungspaket/Inspektionspaket ist. Glaube aber eher nicht. Allerdings wäre es unter dem Strich wahrscheinlich finanziell sinnvoller zu sparen und sich einen guten gebrauchten 997 für dann vielleicht 35.000 oder 40.000 EUR zu kaufen. Die Gebrauchtwagenpreise des 997 werden wohl in den nächsten Jahren noch weiter sinken, wenn dann die ersten 991 Preisdruck auf dem Gebrauchtwagenmarkt ausüben. Denn beim Leasing langt der von mir angegebene monatliche Spielraum sicher nicht. Da kannst Du dann von 2500-3000 EUR monatlicher Belastung ausgehen. Bei einem gebrauchten 911, den man gekauft hat passen die 1500 EUR Unterhaltskosten schon deutlich eher.
Danke für den tollen Beitrag, dann habe ich wohl als Ingenieur doch ganz gute Voraussetzungen und muss vielleicht doch keine 20 Jahre warten
Alles ist eine Frage von Prioritäten. Ich (promovierter Dipl-Ing.) wollte auch schon immer einen Porsche Sportwagen fahren, habe das aber immer zurückgestellt, da andere Dinge für mich wichtiger waren. Inzwischen habe ich die 50 weit überschritten und fahre einen 987 als Fun-Mobil, oder vielleicht auch als Midlifecrisisbesänftigungsgefährt , und ich kann ihn mir leisten, ohne auf anderes Materielles dafür zu verzichten....will sagen, kommt Zeit, kommt Porsche...
Man kann auch einen Kredit für das Auto aufnehmen, oder Privatleasing nutzen etc.; das würde ich aber nie machen, denn ich will Spaß haben und nicht einer Bank Spaß verschaffen; außerdem rufen die PZs Preise auf, die sich gewaschen haben. Wäre doch schade, wenn man zwar einen Porsche besitzt, diesen aber nicht fahren kann, weil man bei Service und Reparaturen schlapp machen muß.
Gruß
Gerhard
Da hab ich ja noch was vor mir ich wollte noch vor 40 einen Porsche 911 fahren , hab ja noch 10 Jahre um mir den traum zu erfüllen
Hallo Loaded,
immer wieder wird Porsche fahren mit Reichtum einhergebracht.
Das ist schon einmal quatsch!
Porsche fahren finde ich, ist ein Gefühl und für mich als Autoenthusiast ein Hobby und schöner Freizeitausgleich...
Mein 911C2S ist Bj. 2009, also jetzt 3 Jahre alt. Im Netz stehen die so um 65-80T€.
Da er nun auch gebraucht ist fällt: 1.500,-€ Gebrauchtwagenversicherung an, die benötigst Du, das ist so.
Weiterhin ist er nur 8 Monate angemeldet, ich glaube Steuern lagen so bei 260,-€ und Versicherung komplett bei 750,-€.
Alle 2 Jahre kommt die Inspektion mit Oel dazu, das wären dann ca. 600,-€ (anteilig 300,- €/ Jahr).
Je nach Wetter (mindestens Trocken, besser mit Sonnenschein), fahre ich an ca. 20-30 Wochenenden. Je nach Distanz kommt im Schnitt alle 3 Wochenenden 1x Tanken für ca. 100,-€ dazu.
Fassen wir zusammen:
Garantie 1.500,-€
Steuern 260,-€
Versicherung 750,-€
Oel/Service 300,-€
Benzin 125,-€ (Monatsschnitt bei 8 Monaten Anmeldung)
Macht pauschal 2.940,-€ also 370,-€/ Monat bei 8 Monaten
So, least Du jetzt so ein Auto oder kaufst einen gebrauchten auf Finanzierung, sagen wir mit ca. 20T€ Anzahlung, dann dürften im Monat noch rund 800-1.000,-€ an Rate dazukommen.
Alles in allem bis Du mit ca. < 1.500,-€/Monat für so eine neueres Modell gut bedient. Das heisst für mich, Du musst kein Riesenverdiener sein. Je nach Deinem Lebensstand und Wohneigentum oder nicht, dürfte Dein Gehalt bei > 3.000,-€ netto sein müssen....das ist aber rein subjektiv von mir bewertet.
Beste Grüße
Kevin
Zitat:
Original geschrieben von SDI'ler
Da er nun auch gebraucht ist fällt: 1.500,-€ Gebrauchtwagenversicherung an, die benötigst Du, das ist so.
Autos bei denen man eine Gebrauchtwagenversicherung für 1500 Euro p.a. benötigt zeugen mich nicht gerade für ihre Qualität!
Ich fahre seit über 20 Jahren Porsche und habe so etwas noch nie gebraucht.
Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Zitat:
Original geschrieben von SDI'ler
Da er nun auch gebraucht ist fällt: 1.500,-€ Gebrauchtwagenversicherung an, die benötigst Du, das ist so.
Autos bei denen man eine Gebrauchtwagenversicherung für 1500 Euro p.a. benötigt zeugen mich nicht gerade für ihre Qualität!
Ich fahre seit über 20 Jahren Porsche und habe so etwas noch nie gebraucht.
Also schätze Dich glücklich.
Progenium sagt 9100€ Nettogehalt, wenn man nach deren Untersuchung geht.
klick!
Keine Ahnung was das hier soll...
Wieviel muss ich verdienen um meine Yacht in Saint Tropez und Montenegro im Hafen ablegen zu können - ist eine Porsche Yacht.
Zitat:
Original geschrieben von GerhardM
Alles ist eine Frage von Prioritäten. Ich (promovierter Dipl-Ing.) wollte auch schon immer einen Porsche Sportwagen fahren, habe das aber immer zurückgestellt, da andere Dinge für mich wichtiger waren. Inzwischen habe ich die 50 weit überschritten und fahre einen 987 als Fun-Mobil, oder vielleicht auch als Midlifecrisisbesänftigungsgefährt , und ich kann ihn mir leisten, ohne auf anderes Materielles dafür zu verzichten....will sagen, kommt Zeit, kommt Porsche...
Man kann auch einen Kredit für das Auto aufnehmen, oder Privatleasing nutzen etc.; das würde ich aber nie machen, denn ich will Spaß haben und nicht einer Bank Spaß verschaffen; außerdem rufen die PZs Preise auf, die sich gewaschen haben. Wäre doch schade, wenn man zwar einen Porsche besitzt, diesen aber nicht fahren kann, weil man bei Service und Reparaturen schlapp machen muß.
Gruß
Gerhard
Sehe ich ähnlich...mit 30 Lenzen denkt man noch so wie der TE, doch dann kommt die Traumfrau, man gründet eine Familie, baut sein Traumhaus und hat zwei (traumhafte) Kinder...Haus und Kinder kosten soviel, wie der jeweilige Unterhalt eines Porsche...rein theoretisch könnte man sich also auch drei Porsche vor die Zwei-Zimmer-Studentenbutze stellen...
Daher würde ich auch abwarten, was die Zeit so bringt. Ich bin mittlerweile 40 und habe gar kein großes Verlangen mehr nach einem Porsche, da sich die Prioritäten verschoben haben...vor 5 bis 10 Jahren war dies noch anders...zumal ich mit 30 meinen letzten Boxster gegen eine Familienkutsche eintauschen musste...
Also wenn meine Investitionsfinanzierungen für meine Firma und mein Kredit fürs Haus getilgt sind...die Ausbildungsfinanzierung für meine Kinder nicht von der Bank, sondern von mir bezahlt werden kann und ich dann immer noch genug Geld für einen Sportwagen als Drittfahrzeug übrig habe...dann würde ich mir wieder einen kaufen...unter der Vorraussetzung, dass ich dann nicht als alter Sack aus der Kiste aussteigen muss.
Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Zitat:
Original geschrieben von SDI'ler
Da er nun auch gebraucht ist fällt: 1.500,-€ Gebrauchtwagenversicherung an, die benötigst Du, das ist so.
Autos bei denen man eine Gebrauchtwagenversicherung für 1500 Euro p.a. benötigt zeugen mich nicht gerade für ihre Qualität!
Ich fahre seit über 20 Jahren Porsche und habe so etwas noch nie gebraucht.
Ich würde das genau andersrum sehen. Wenn der Hersteller für schlappe 1500 Euro sogar für uralte gebrauchte Autos noch eine Garantie anbietet, muss er ja sehr überzeugt sein von der Qualität. Die Autos müssten ja eigentlich unfassbar gut sein?! So eine Rundumsorglosversicherung gibt's in der Form sonst nirgends.