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Was muss ich noch wissen, wenn ich einen gebrauchten C250 CDI T-Modell kaufen will

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 8:46

Hallo,

ich bin neu hier. Aktuell fahre ich einen Mazda 6 2.3l Sport Kombi (Bj 2007, 80.000 km) und sind eigentlich sehr zu frieden damit. Bisher keine Mängel und nahezu alles an Ausstattung was Mazda zu bieten hatte :D Ab nächstem Jahr ändert sich aber uns Fahrverhalten und es stehen zwei AB-Fahrten pro Woche an (ca. 2x100 km), weshalb wir uns überlegen einen Diesel zu kaufen. Beim MB haben wir zu erst an einen C220 gedacht, aber weil man(n) sich ja etwas steigern soll es jetzt doch eher ein C250 werden :cool:

Wir haben uns gestern einen jungen Stern in einer MB Niederlassung angeschaut. Bei der Sonderausstattung hat sich der Vorbesitzer ausgetobt. Zur Vollausstattung fehlt nicht mehr viel. Das Auto ist BJ 12/2012 und hat knapp 14.000km. NP war 62 TEUR und er wird jetzt fast 40% billiger angeboten. Das finde ich schon wahnsinn. Trotzdem wollte ich hier mal nach eurer Erfahrung fragen, ob und wie viel man beim Gebrauchtwagenkauf noch handeln kann. Ich hatte bisher noch nie einen Gebrauchten gekauft und absolut kein Gefühl dafür, wie fest dieser Preis ist.

Ich habe in diesem Forum auch schon das ein oder andere gelesen, aber trotzdem habe nich noch nicht alle Frage beantworten können. Wie sieht es mit Kundendienst aus? Der Händler meinte jährlich bzw. alle 25.000 km. Was erwartet mich da preislich? Ich denke mit den Mazda-Tarifen wird MB nicht mithalten können :-)

Aktuell hat der Wagen Sommerreifen drauf. D.h. ich brauche noch Winterreifen inkl. Felge und das relativ schnell. Kauft man das bei MB oder eher bei einem Reifenhändler?

Muss ich nochwas wissen? Nächste Woche ist Probefahrt, mal schau'n ob wie groß der Unterschied von Benziner auf Diesel ist oder ob die knapp 40 PS mehr mich alles vergessen lassen :)

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Bis dahin,

Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von droehnwood

 

Und noch mal zum Drehmoment: Ich sagte, 500 Nm liegen nur in einem schmalen Band an, wie ich dann mit den technischen Daten untermauert habe. Und eine Drehzahl von 1600-1800 ist wirklich schmal, oder?

Gruss, Heiko

Das mag ja so wirken, jedoch liegt das Drehmoment bis 3500 U/min über 400Nm. Das ist schon Jenseits der üblichen Drehzahl. Daher ist immer Dampf da, mehr als genug.

29 weitere Antworten
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29 Antworten
am 28. Dezember 2013 um 9:03

Zu Service. Dieser ist alle 12 Monate oder 25.000km. Die Preise variieren anscheinend sehr. So habe ich die Erfahrung dass eine Service bei Mercedes kaum teurer ist als der eines Mazda 2 in einer Mazda Werkstatt.

Die Motoren werden sehr unterschiedlich sein, ein 2,3 Liter Sauger Benziner gegen einen 2,2 Turbo Diesel. Da wirst Du vom Mercedes schwer begeistert sein.

Abstriche wirst Du in Sachen Platz machen müssen, auch wenn Du vielleicht noch keinen Mazda 6 GH hast, aber der Mazda 6 ist ne Klasse größer.

Ich weiß ja nicht was du genau brauchst aber ich würde mal einen 220 CDI Probe fahren das Leistungsspektrum gegenüber dem 250er ist nicht der Rede wert. Aber die Kosten in Anschaffung und Unterhaltung schon. Und die Laufruhe ist beim 220er besser. Soll aber nur so ein kleiner Denkanstoß sein.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 10:17

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Zu Service. Dieser ist alle 12 Monate oder 25.000km. Die Preise variieren anscheinend sehr. So habe ich die Erfahrung dass eine Service bei Mercedes kaum teurer ist als der eines Mazda 2 in einer Mazda Werkstatt.

Das ist gut zu wissen. Mit unserem 6er müssen wir auch jährlich zur Inspektion und wenn preislich kein großer Unterschied ist bin ich beruhigt.

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Die Motoren werden sehr unterschiedlich sein, ein 2,3 Liter Sauger Benziner gegen einen 2,2 Turbo Diesel. Da wirst Du vom Mercedes schwer begeistert sein.

Darauf freue mich mich auch schon :)

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Abstriche wirst Du in Sachen Platz machen müssen, auch wenn Du vielleicht noch keinen Mazda 6 GH hast, aber der Mazda 6 ist ne Klasse größer.

Ja, scheinbar gibt es in der Mittelklasse keinen schönen Kombi mit viel Platz mehr. Wirklich große Kombis in dieser Klasse sind ja nur noch der Skoda Superb oder der VW Passat, aber die gefallen uns beide nicht.

Andi

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Ich weiß ja nicht was du genau brauchst aber ich würde mal einen 220 CDI Probe fahren das Leistungsspektrum gegenüber dem 250er ist nicht der Rede wert. Aber die Kosten in Anschaffung und Unterhaltung schon. Und die Laufruhe ist beim 220er besser. Soll aber nur so ein kleiner Denkanstoß sein.

Der erste Gedanke war ein 220 CDI, aber dann habe ich mir überlegt etwas draufzulegen. Mal schauen ob wir noch einen 220 CDI zur Probefahrt organisieren können. Frage ob man einen 220 auch mit einer ähnlichen Aussattung findet. Aber danke für den Gedankenanstoß.

Bei den W-Reifen mit Alufelgen kann man bei dem Preis noch mit MB handeln.

Die alten C-Modelle müssen raus, da bald der Neue kommt.

Viele Mitglieder werden jetzt bei den Rädern die "Bucht" nennen, jedoch

wenn ich beim MB-Händler kaufe, sieht er meinen guten Willen .

Man könnte evtl. die Räder noch raushandeln.

Jagdhorni

Ich bin zwar eingefleischter Mercedes-Fahrer und würde mich auch freuen, wenn es noch mehr gäbe. Aber nur wegen dem geänderten Fahrverhalten ein neues/anderes Auto kaufen, wenn man mit dem alten doch so zufrieden ist. Meine persönliche Meinung: Ich würde den alten weiterfahren!

Ansonsten Inspektion 1x im Jahr, ist jeweils abwechselnd ein A (kleiner) und B (großer) Service zzgl. halt Zusatzarbeiten. Du kannst beim A-Service mit 250 - 300 EUR rechnen, der B-Service kostet knapp 500 EUR. Wenn du das Öl selbst mitbringst, kann du locker 100 EUR sparen.

Bei den Preisen muss du halt mal sehen, was geht. Meistens sind Winterreifen in dem Preis verhandelbar bzw. dann inbegriffen. Die Inspektion wird eh neu gemacht sein, evtl. kannst du die nächste auch noch heraushandeln.

Ansonsten machst natürlich mit dem 250 CDI nix falsch, aber wie oben schon geschrieben, ich würde den alten weiterfahren und dann z.B. in 1-2 Jahren einen neuen kaufen, dann gibt's ja auch schon den Nachfolger W 205 auch als Kombi...

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Ich weiß ja nicht was du genau brauchst aber ich würde mal einen 220 CDI Probe fahren das Leistungsspektrum gegenüber dem 250er ist nicht der Rede wert. Aber die Kosten in Anschaffung und Unterhaltung schon. Und die Laufruhe ist beim 220er besser. Soll aber nur so ein kleiner Denkanstoß sein.

Wieso sollten die kosten bei einem C250 höher sein als ein C220? Im gegenteil Steuer bleibt gleich, und verbrauch ist sogar weniger als der C220. Lediglich die anschaffung ist ca.2000-3000 teurer als der C220. Aber was sind denn schon diese 2000€?, dafür hast du mehr leistung, weniger verbrauch und freude am fahren. Und zum thema laufruhe sind die beiden motoren identisch.

fakt ist das der C250 CDi das stärkste und beste 4zylinder Dieselmotor der welt ist.

Zitat:

Original geschrieben von SemihOkutan

fakt ist das der C250 CDi das stärkste und beste 4zylinder Dieselmotor der welt ist.

Fakt ist, dass der 250 CDI nicht der leistungsstärkste Vierzylinder-Diesel der Welt ist. So hat zum Beispiel BMW den 25d im Programm, der ebenfalls ein R4-Diesel ist, aber mit 218 PS den 250 CDI um 14 PS überflügelt.

Und zum Thema des Verbrauchsunterschieds zw. 220 und 250 CDI mit Vorteilen für den 250 CDI: Ich kann das nicht feststellen. Die beiden verbrauchen bei gleichem Fahrstil/Fahrprofil ziemlich genau die selbe Menge an Diesel auf 100 Kilometern. Da tun sie sich nichts.

Der BMW hat mehr Leistung, der Benz ist aber stärker. Der BMW hat "nur" 450 Nm, der Benz 500. Daher ist der Benz der stärkere Motor.

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Zitat:

Original geschrieben von SemihOkutan

fakt ist das der C250 CDi das stärkste und beste 4zylinder Dieselmotor der welt ist.

Fakt ist, dass der 250 CDI nicht der leistungsstärkste Vierzylinder-Diesel der Welt ist. So hat zum Beispiel BMW den 25d im Programm, der ebenfalls ein R4-Diesel ist, aber mit 218 PS den 250 CDI um 14 PS überflügelt.

Und zum Thema des Verbrauchsunterschieds zw. 220 und 250 CDI mit Vorteilen für den 250 CDI: Ich kann das nicht feststellen. Die beiden verbrauchen bei gleichem Fahrstil/Fahrprofil ziemlich genau die selbe Menge an Diesel auf 100 Kilometern. Da tun sie sich nichts.

Also ich hatte ein C220 Cdi und der hat deutlich mehr verbraucht als mein C250 Cdi. Und zum thema 25d: Der C250 Cdi hat vielleicht paar ps weniger aber dafür mehr Drehmoment. Aber das grösste vorteil zwischen denn neuen bmw 25d und C250 Cdi ist, das der C250 ein Mercedes Benz ist ;)

Hallo,

500 NM stimmt - aber leider nur in einem doch seeehr schmalen Drehzahlband. Aus den Homepages:

Mercedes Drehmoment/Nm: 500/1.600–1.800

BMW Drehmoment/Nm: 450/1500-2500

Ich würde dies also nicht überbewerten.

Was den Verbrauch anbelangt, macht am Ende die Fahrweise, und nicht die Mehrleistung den Unterschied. Wenn man sich den stärkeren Motor holt, dann könnte es ja auch sein, dass man diese Mehrleistung auch öfters abrufen möchte - oder warum hat man den Motor sonst gewählt?

Ich bin zufrieden mit meinem 250er, und möchte in meinen Kombis keinen eingedrosselten 220er mehr haben. Den von dir genannten Preis 40% von 62TEUR finde ich für den recht jungen Wagen schon ordentlich. Ich bezahlte vor kurzem 28 TEUR für einen 2 Jahre alten, 32 TKM gelaufenen; Neu war der auch deutlich über 60 TEUR.

Die Winterreifen hat mit Mercedes dazu geschenkt - 1 Jahr alt auf Original-Alu. Beim Preis gingen allerdings nur knapp 300 EUR runter - war halt schon ein gutes Angebot. TÜV neu, Inspektion o.k. und 2 Jahre Junge Sterne Garantie rundeten das ganze prima ab.

Gruß, Heiko

Zitat:

Original geschrieben von droehnwood

Hallo,

500 NM stimmt - aber leider nur in einem doch seeehr schmalen Drehzahlband. Aus den Homepages:

Mercedes Drehmoment/Nm: 500/1.600–1.800

BMW Drehmoment/Nm: 450/1500-2500

Ich würde dies also nicht überbewerten.

Was den Verbrauch anbelangt, macht am Ende die Fahrweise, und nicht die Mehrleistung den Unterschied. Wenn man sich den stärkeren Motor holt, dann könnte es ja auch sein, dass man diese Mehrleistung auch öfters abrufen möchte - oder warum hat man den Motor sonst gewählt?

Ich bin zufrieden mit meinem 250er, und möchte in meinen Kombis keinen eingedrosselten 220er mehr haben. Den von dir genannten Preis 40% von 62TEUR finde ich für den recht jungen Wagen schon ordentlich. Ich bezahlte vor kurzem 28 TEUR für einen 2 Jahre alten, 32 TKM gelaufenen; Neu war der auch deutlich über 60 TEUR.

Die Winterreifen hat mit Mercedes dazu geschenkt - 1 Jahr alt auf Original-Alu. Beim Preis gingen allerdings nur knapp 300 EUR runter - war halt schon ein gutes Angebot. TÜV neu, Inspektion o.k. und 2 Jahre Junge Sterne Garantie rundeten das ganze prima ab.

Gruß, Heiko

Mercedes Drehmoment/Nm: 500/1.600–1.800

BMW Drehmoment/Nm: 450/1500-250

 

Du sagst das der Benz ein schmalen Drehzahlband hat. Falsch! Er hat nur ein schmalen Drehzahlband im bereich 500Nm aber wenn du auf dem foto guckst müsstest du "eigendlich erkennen können" das der C250 Cdi im bereich 450 NM ein Drehzahlband von 1200-2500 hat. ;)

Zitat:

Original geschrieben von SemihOkutan

 

Mercedes Drehmoment/Nm: 500/1.600–1.800

BMW Drehmoment/Nm: 450/1500-250

 

Du sagst das der Benz ein schmalen Drehzahlband hat. Falsch! Er hat nur ein schmalen Drehzahlband im bereich 500Nm aber wenn du auf dem foto guckst müsstest du "eigendlich erkennen können" das der C250 Cdi im bereich 450 NM ein Drehzahlband von 1200-2500 hat. ;)

Die reine Drehmomentbetrachtung ist ohne die Beachtung der Getriebe- und Hinterachsübersetzung völlig sinnlos. Von "besser" aufgrund dieses Prospektwertes zu sprechen ist damit schlicht Unsinn, gerade auch wenn man einmal den BMW in Verbindung mit der 8-Gang-Automatik erlebt hat, die der 7g-tronic um Welten voraus ist - mal abgesehen davon, dass man zum Preis des C250 einen 330d F30 bekommt, der in einer völlig anderen Liga spielt. Im Übrigen kann man die einschlägigen Fahrleistungswerte der 4-Zyl - Fahrzeuge leicht finden und vergleichen.

Ich "liebe" diese Fanboys, egal von welcher Marke.

Zitat:

Original geschrieben von ergoprox

Zitat:

Original geschrieben von SemihOkutan

 

Mercedes Drehmoment/Nm: 500/1.600–1.800

BMW Drehmoment/Nm: 450/1500-250

 

Du sagst das der Benz ein schmalen Drehzahlband hat. Falsch! Er hat nur ein schmalen Drehzahlband im bereich 500Nm aber wenn du auf dem foto guckst müsstest du "eigendlich erkennen können" das der C250 Cdi im bereich 450 NM ein Drehzahlband von 1200-2500 hat. ;)

Die reine Drehmomentbetrachtung ist ohne die Beachtung der Getriebe- und Hinterachsübersetzung völlig sinnlos. Von "besser" aufgrund dieses Prospektwertes zu sprechen ist damit schlicht Unsinn, gerade auch wenn man einmal den BMW in Verbindung mit der 8-Gang-Automatik erlebt hat, die der 7g-tronic um Welten voraus ist. Im Übrigen kann man die einschlägigen Fahrleistungswerte der Fahrzeuge leicht finden. Ich "liebe" diese Fanboys, egal von welcher Marke.

Soo... nachdem du so lange gebraucht hast dein text zu korrigieren, wollte ich dir nur mal kurz bescheid geben, dass der 9G-Tronic dem 8 gang automatik

von bmw um welten vorraus ist ;) Und ausserdem, dass du die funboys liebst ist uns klar weil du selber einer bist.

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