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Was muß ich tun, damit mein nagelneuer Spacestar wie mein alter up! 200000 erlebt?

Mitsubishi Space Star 2 (AOO)
Themenstarteram 11. März 2025 um 11:30

Ich habe mirt um nicht 4 bis 5000 Euro in einen 11 Jahre alten Gas-up zu stecken einen nreuen Spavce-Star gekauft- Wenn ich die Berichte lese, dann hat er Schwächen vor allem auch beim Rostschutz unfd dem Anlasser ... Was muß ich tun , um mit ihm die nächsten 7 Jahre mit 150000 Kilometern klaglos zu überstehen`?
Lohnt sich ein zusäztzlicher Korosionsschutz?

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13 Antworten

Die nächsten 7 Jahre wird er auch ohne zusätzlichen Rostschutz auskommen.
Solltest du ihn aber 15 Jahre fahren wollen, dann kann zusätzlicher Rostschutz sicher nicht schaden.;)

wir haben unseren 1. Spacy 8 Jahre von 2016 bis 2024 mit 80.000 km gefahren, CVT Ausführung, Top-Ausstattung. 2 x Inspektion in der Fachwerkstatt, sonst jedes Jahr bei einer kompetenten freien Werkstatt mit Hefteintrag. 2 x Schloss defekt (Garantie in der 5-8 jährigen Zusatzgarantie). Haben ihn für 7.000 Euro an einen Händler verkauft der Mitsubishi wohl gut kannte. Bemerkung: Da brauche ich nichts groß nachschauen, die sind super ok.
Sonst keine Probleme. Unser zweite Spacy ab 3/2024 geht jetzt mit 10.000 km zur Erstinspektion. Da haben wir übrigens die zusätzlichen 3 Jahre Garantie beim Neukauf in einer Aktion für 160 Euro bekommen.

Zusätzlicher Korrossionsschutz is immer gut. Besonders werden da ja meist auch Befestigungsschrauben mit überspritzt, die normalerweise keine besonderen Schutz haben. Desto einfacher sind die dann im Bedarfsfall zu lösen. Sollte nicht sein, aber ich sprech da aus der Schraubersicht. Auf jeden Fall die Ölwechselintervalle einhalten und auch mal im Sommer ab und an die Heizung voll aufdrehen und laufen lassen. Der Wärmetauscher ist meines Erachtens eine Schwachstelle und der muss regelmäßig durchspült werden.

Zitat:

auch mal im Sommer ab und an die Heizung voll aufdrehen und laufen lassen. Der Wärmetauscher ist meines Erachtens eine Schwachstelle und der muss regelmäßig durchspült werden.

Wie oft denn so? Wundert mich sowieso wie das kommt. Mitsubishi macht doch alles, wie auch klima anlagen, Wärmepumpen etc. und sollte sich doch in dem Thema auskennen.

Zitat:

...auch mal im Sommer ab und an die Heizung voll aufdrehen und laufen lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen was das bewirken soll. Die Temperatur der Innenraumluft wird über Luftklappen geregelt. Unabhängig von der eingestellten Temperatur wird der Wärmetauscher stets voll durchströmt.

Es geht darum, dass das Wasser im Sommer im Wärmetauscher eben nicht ausreichend zirkuliert. Wird es ab und an mal im Sommer heiß durchgespült, also mit Leistungsabnahme, dann ist die Gefahr geringer, dass sich der Wäremtauscher mit Schmodder, zusetzt. Das ist nämlich ein Schwachpunkt beim SpaceStar.

Themenstarteram 11. März 2025 um 18:54

15 Jahre, das wären dann bei mir 300000 km. Das schafft er glaub ich nicht

Warum sollte er das nicht schaffen?
Der Motor ist sehr robust.
Laß ihn konservieren und probiere es aus.

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 11. März 2025 um 19:54:04 Uhr:


Es geht darum, dass das Wasser im Sommer im Wärmetauscher eben nicht ausreichend zirkuliert. Wird es ab und an mal im Sommer heiß durchgespült, also mit Leistungsabnahme, dann ist die Gefahr geringer, dass sich der Wäremtauscher mit Schmodder, zusetzt. Das ist nämlich ein Schwachpunkt beim SpaceStar.

Ich glaube du denkst an ein System, bei dem die Heizleistung mit einem Heizungsventil, das den Durchfluss der Kühlmittelmenge durch den Wärmetauscher drosselt, reguliert wird. Beim Space Star wird der Wärmetauscher stets ungedrosselt vom Kühlmittel durchströmt, egal in welcher Stellung die Luftklappen stehen.

Ich hatte 7 Jahre/136000 km den Space Star (2015-2022). Einziger Defekt war die Lichtmaschine nach 6 Jahren (Bremsen, Reifen waren alle noch original beim Verkauf). Sparsamer geht´s kaum, aber der Space Star musste dann doch gehen, weil ich noch den Cuore von 2004 habe (erstes Auto, 315000 km, erste Kupplung). Wie fährt sich denn der Space Star im Vergleich zum up!?
Lenkung (indirekt, völlig gefühllos), Fahrwerk (trotz Eibach Federn hoppelte er im ersten Gang im Standgas oder hüpfte wie ein Känguruh, hintere Federn nur linear und nicht progressiv), Heizung/Belüftung (Füße im Winter kalt, zieht immer leicht, da Zonen nicht sauber getrennt), Radioempfang (war noch UKW und furchtbar), Sitze, Motorsound (Blechbüchse), Beschleunigung im 1. bis 3. Gang (zu lang übersetzt, 2. Gang reicht bis über 100 km/h) ist der in Japan gebaute Daihatsu dann doch so viel besser als der Space Star, sodass die Entscheidung sehr einfach war.
Um den up! hatte ich aufgrund der vielen Kinderkrankheiten (Kupplung, Wassereinbruch etc.) einen großen Bogen gemacht, der stand vor gut 10 Jahren auf der Automesse mit 60 PS und vier Türen ohne großartige sonstige Mehrausstattung für 17000 € und dafür gab es wenige Meter weiter beim Mitsubishi Händler einen neuen (!) Lancer. Die Probefahrt mit einem Polo BlueMotion war dann auch Abschreckung genug - war nicht sparsamer als der Space Star trotz Diesel und der Antriebskomfort des 3-Zylinders war unterirdisch (zusammen mit kräftigem Schütteln bei Start Stopp und unkalkulierbarer Motorabschaltung beim langsamen Abbiegen).
So oder so, ein besseres Angebot als den Space Star gab es 2015 nicht und wird es wohl aktuell auch nicht geben, wenn es ein neues, sparsames und technisch ausgereiftes/zuverlässiges Auto für möglichst wenig Geld sein soll (leider...). Für eine Haltedauer von 10 oder mehr Jahren dürfte eine Konservierung auch nicht schaden.

Themenstarteram 14. März 2025 um 19:40

Ich will gerne antworten, weilich fast annehme, das wir das gleiche Probleem haben...., viel fahren zu müssen und nicht ...angemrssen ....dafür brezahlt zu werden. Der Space Star fähr t gut, ivch habe mich sogar schon an die ultraindirekt Lenkung gewöhnt. Da ich ihn gerade einfahre , habe icgh ihn nur einmal auf annähernd neutraler Streche auf Tacho über 170 gehetzt. Die 140 bis 150, die ich von ihm erwarte wird er bringen. Als Benziner wird er natürlich nie die Wirtschaftlichkeit meines Erdgas-Up erreichen. Am meisten vermisse ich zur Zeit das integrierteNavigationssystem, was an meinem Alzter liegen mag und die fehlende Sitzheizung. Ansonsten hat er Dinge mehr alds der upInfotainmentlösung des up!Aber er kostrete auch 6000 Euro weniger aös der ERrdgass-up vor 11 Jahren

Ich habe mir den Space Star gekauft, weil er ein perfektes Beispiel für Ingenieurskunst ist, wie man es sonst leider nicht mehr finden kann in dieser Fahrzeugklasse:
- geringstes Gewicht für einen 5-Sitzer
- kleinste Abmessungen für einen 5-Sitzer
- beste Aerodynamik seiner Klasse (mein 1.2 von 2015 mit dem Spoiler und 80 PS lief knapp über 180 km/h dank cW 0,27)
- Welt-Karosserie, die allen weltweiten Standards genügt, 6 Airbags Serie
- Welt-Motor, der allen weltweiten Standards genügt und als Motorenfamilie z.B. auch im Smart der 2. Generation verbaut ist
- mittlere Lüftungsdüsen vorne und Belüftungsdüsen für den Fußraum der 2. Sitzreihe
- Schlupfregelung so abgestimmt, dass der Motor nicht abgewürgt wird, sondern kontrolliertes Durchdrehen der Räder erlaubt
- ESP erlaubt ein mitlenkendes Heck
- verwindungssteife Karosserie/kein Klappern (verglichen mit meinem Daihatsu)
- Räder nur so groß und breit wie nötig (günstig im Unterhalt)
- Verbrauchsanzeige hatte bei meinem Space Star nur ca. 1% Abweichung (über alle Tankfüllungen ca. 0,03 l/100 km)
Wenn Mitsubishi das beim lange Zeit günstigsten Auto auf dem Markt mit Fertigung am anderen Ende der Welt umsetzen konnte, dann frage ich mich schon, was bei den anderen Herstellern schief läuft. Dass man Sparmaßnahmen merkt, ist dann auch kein Wunder.
Zur Wahl standen neben dem Space Star 2015 der Audi A1, Polo Blue Motion und Yaris Hybrid. Nur der Space Star war überzeugend als Komplettpaket (7000 € günstiger bei gleichem Verbrauch).
Suzuki baut vergleichsweise noch leichtere Autos mit sparsameren Motoren, aber nicht zum gleichen Preis.
Mein Swace (baugleich Corolla) hat eine Abweichung der Reichweitenanzeige von mehr als 20% (zeigt 1200 km an nach dem Tanken, nach 900-1000 km ist die Restreichweite im Winter bei 0 km) und die Verbrauchsanzeige liegt gut 3-5% daneben (ca. 0,1-0,15 l/100 km). Der cW Wert liegt bei 0,32 (Vorgänger 0,29). Aber auch da gab es leider keine brauchbare Alternative mit inzwischen gestiegenem Platzbedarf...

@SpacestarKMTReisser bevor du deinen Post abschickst bitte nochmal drüber schauen, ist echt schwer zu lesen. Nichts für ungut.

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