ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Was muss man beachten beim nachfüllen von Öl?

Was muss man beachten beim nachfüllen von Öl?

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 15:30

Abend, ich muss bei meinem Seat Öl nachfüllen. Ich hab mir jetzt 1L Öl von Castrol gekauft. Ich weiß aufjedenfall, das bei meinem Seat das Öl 5W30 (Longlife) mit der Spezifikation 50400 drin ist. Von welcher Marke das ist, weiß ich jedoch nicht. Muss ich noch was beachten? Hab das ehrlich gesagt noch nie gemacht, und ich hab etwas Angst, dem Motor damit zu schaden. Was kann man denn falsch machen beim Öl und nachfüllen?

 

Seat Leon 5f 1.4TSI Motor mit 122ps

20211227_144741.jpg
20211227_145102.jpg
20211227_145607.jpg
+1
Ähnliche Themen
32 Antworten

Man kann zu viel nachfüllen. Also aufpassen und kontrollieren. Ansonsten ist das Öl für dein Auto richtig.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 15:41

Zitat:

@PeterBH schrieb am 27. Dezember 2021 um 16:35:39 Uhr:

Man kann zu viel nachfüllen. Also aufpassen und kontrollieren. Ansonsten ist das Öl für dein Auto richtig.

Bei warmen Motor oder kaltem? Und den Ölstand kann ich ganz normal über den Ölstab prüfen, richtig?

Auto muss gerade stehen, Motor sollte kalt sein, also bereits seit einiger Zeit aus sein. Schau in deine Betriebsanleitung, meist ist der Unterschied zwischen dem unteren und dem oberen Strich 1 l am Ölpeilstab. Und dann kannst du abschätzen, wie viel Öl fehlt.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 16:02

Zitat:

@PeterBH schrieb am 27. Dezember 2021 um 16:48:13 Uhr:

Auto muss gerade stehen, Motor sollte kalt sein, also bereits seit einiger Zeit aus sein. Schau in deine Betriebsanleitung, meist ist der Unterschied zwischen dem unteren und dem oberen Strich 1 l am Ölpeilstab. Und dann kannst du abschätzen, wie viel Öl fehlt.

Ok.

Und wird das alte Öl dadurch etwas aufgefrischt? Und wie lange kann ich das Öl aufbewahren nach dem Öffnen?

 

Aufgefrischt? Der Wechselservice wird dadurch nicht verlängert. Bei Castrol erhielt ich mal die Auskunft, rund 1 Jahr Lagerfähigkeit der angebrochenen Dose.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 16:32

Zitat:

@PeterBH schrieb am 27. Dezember 2021 um 17:17:06 Uhr:

Aufgefrischt? Der Wechselservice wird dadurch nicht verlängert. Bei Castrol erhielt ich mal die Auskunft, rund 1 Jahr Lagerfähigkeit der angebrochenen Dose.

Ich mein jetzt nicht damit, den Service hinauszögern. Einfach frischeres Öl im Motor.

 

Ein bisschen, wenn die normale Füllmenge 4 l beträgt und du jetzt 1/2 Liter nachfüllen müsstest, sind 12,5% des Öls frisch. Das vermischt sich aber sofort mit den 87,5% gebrauchten Öls und wirkt sich nicht sonderlich aus.

Nichts daneben leeren.

Wenige Tropfen Öl auf einem heissen Motor schaut aus wie wenn der Motor Literweise Öl verliert.

MfG kheinz

Zitat:

@Artur2002 schrieb am 27. Dezember 2021 um 16:30:08 Uhr:

Muss ich noch was beachten?

Benutze einen passenden Trichter zum Nachfüllen, damit nichts daneben läuft.

Ich möchte da jetzt nicht herumpicksen, von daher bitte nicht falsch verstehen!

Aber einen Radwechsel und auch das nachfüllen von Motoröl und Kühlmittel ist meines wissens Bestandteil der Führerscheinausbildung?

 

Du bist gerade wohl 1.000 km einfach auf Reise gewesen!

Hast du einen Führerschein?

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 18:21

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 27. Dezember 2021 um 19:19:36 Uhr:

Ich möchte da jetzt nicht herumpicksen, von daher bitte nicht falsch verstehen!

Aber einen Radwechsel und auch das nachfüllen von Motoröl und Kühlmittel ist meines wissens Bestandteil der Führerscheinausbildung?

 

Du bist gerade wohl 1.000 km einfach auf Reise gewesen!

Hast du einen Führerschein?

Sowas wurde mir nicht beigebracht. Kam auch bei Theorie nicht vor. Waren wohl andere Zeiten, wo man sowas gelernt hat. Oder ich versteh dich jetz falsch.

 

Vor 40 Jahren hat man das noch in der Fahrausbildung gelernt. Heute werden dort wohl andere Schwerpunkte gesetzt, leider nicht immer mit Bezug zur Realität.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 18:29

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 27. Dezember 2021 um 19:24:22 Uhr:

Vor 40 Jahren hat man das noch in der Fahrausbildung gelernt. Heute werden dort wohl andere Schwerpunkte gesetzt, leider nicht immer mit Bezug zur Realität.

Die richtige Sitzeinstellung und Abstand zum Lenkrad :p

 

Das war 1998 bei mir, sowie auch noch 2017 bei meiner Tochter ein Bestandteil der Führerscheinausbildung.

Das sind für einen Fahrzeugführer ja wichtige Kenntnisse!

War nicht Bestandteil deiner Ausbildung?

Dann sorry! Kannst du ja auch nichts dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Was muss man beachten beim nachfüllen von Öl?