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Was nehmt ihr für Öl für den Kuga?

Ford
Themenstarteram 21. Januar 2010 um 2:45

Hallo Kuga Gemeinde

Die erste Inspektion steht bald an, und ich frage mich welches Öl ich meinem KUGA 2,5t gönnen soll.

Das Öl was Ford empfiehlt, mit der neuen Freigabe M2C913-C hat ja ACEA A1, und das ist nur Standardqualität, das hört sich für mich nicht so gut an.

Habe bis jetzt immer mein Öl für meinen Mondeo V6, den ich vor den Kuga gefahren habe beim Ölscheich24.de gekauft und zwar das Fuchs TITAN SUPERSYN F 5W-30 (Ford) mit ACEA A1/B5 und ACEA A5/B5.

Bin am überlegen ob ich ein teureres Öl mit ACEA A3 hohe Qualität - besonders scherstabil kaufe soll?

z.B. TITAN GT1 5W-30 oder was ganz anderes, von Shell das Helix Ultra Extra 5W-30.

Was nehmt ihr für Öl für den Kuga?

Und wenn jemand ein ACEA A3 nimmt, gibt es wie in der Fordbeschreibung steht Kaltstartprobleme oder erhöhten Spritverbrauch??

Grüße Starwing

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2010 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Use Link

ACEA A1 ist dann wohl nicht so gut oder wie verstehe ich das jetzt :confused:

ACEA-Norm = Definiert die Mindestanforderungen, die an ein Öl gestellt werden

A1/B1: Stellt die niedrigsten Mindestanforderungen, außerdem herabgesetzte Hochtemperaturschmierfähigkeit (HTHS) = Öl wird bei hohen Temp. sehr dünnflüssig = weniger Reibung = niedrigerer Kraftstoffverbrauch. Dem gegenüber steht die Gefahr, dass der Schmierfilm unter Last früher reissen wird und metallische Reibung einsetzt.

A3: Stellt die höchsten Mindestanforderungen - auch in Bezug auf HTHS.

B3/B4: Anforderungen wie A3, jedoch für Dieselmotoren.

A5: Anforderungen wie A3, jedoch wieder herabgesetzter HTHS.

C3: Entspricht A3/B4, aber ascheärmere Verbrennung. Damit das ideale Öl für Diesel mit Partikelfilter.

Gruß

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Ja. Die 5w30 Öle sind in letzter Zeit recht beliebt geworden bei den Automobil Herstellern :D Die Öle haben einen ganz entscheidenten Vorsteil für die PKW Hersteller. Diese relativ schlechten Öle reduzieren den (Flotten) Spritzverbrauch um ein paar %.

Ich persönlich halte von dem 0w30 Ford Öl ( mit dem abgesenkten HTHS Wert ) echt wenig, aber da meine Kiste über die FordFlat läuft wird mein Kuga wohl bei den nächsten drei Inspetionen die Ford Plörre bekommen.

Zurück zum Öl. Es gibt einen ziemlich großen Fan-Kreis bei den Mobil1 0w40 Ölen, welches ich selbst im Mondeo fuhr. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Das Fuchs Titan ist ebenfalls ein sehr gutes Öl.

Nach der Garantie bleibt es dir selbst überlassen auf ein 0w40 überzugehen. Besonders wenn du die Kundendienste dann selber machst.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 8:13

Hallo

Ich möchte schon bei einem 5w30 bleiben, aber eins mit ACEA A3 was keinen abgesenkten HTHS Wert hat.

Wie z.B. das Shell Helix Ultra Extra 5W-30 (26€ pro l) , das ist sogar teurer wie das Mobile1.

Mein Öl bringe ich immer mit zum FFH, der füllt mir das auch rein wenn es ein 5w30 ist.

 

Grüße Starwing

Ich persönlich würde das Mobil1 5w30 nehmen

am 21. Januar 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Starwing

Und wenn jemand ein ACEA A3 nimmt, gibt es wie in der Fordbeschreibung steht Kaltstartprobleme

Nach meinem technischen Verständnis ist diese Aussage unsinnig. Das Kaltstartverhalten eines Öles definiert sich nicht über die ACEA-Einstufung, sondern über die Viskosität. Deshalb wird bspw. ein 5W-30 Öl immer ein ähnliches Kaltstartverhalten zeigen - unabhängig davon, ob eine Einstufung nach ACEA A1 oder A3 erfolgte. Dies ist auch der Grund dafür, weshalb fast alle Ölhersteller auch bei ihren A3-Ölen mit hervorragendem Kaltstartverhalten werben.

Unbestritten ist aber, dass A1-Öle verbrauchsmindernd sind. Ob dies den Einsatz, gerade in einem thermisch hoch belasteten Turbo-Benzinmotor, rechtfertigt, ist mehr als zweifelhaft.

Gruß

am 21. Januar 2010 um 13:17

Ich hatte eigentlich beim kommenden Ölwechsel an dieses hier gedacht:

LIQUI MOLY Leichtlauf Special 5 W-30 5L

Freigaben:

Ford WSS-M2C 912 A1/913 A/913 B ;

ACEA A1-02/A5-02/B1-02 ; API SL ; ILSAC GF-2

ACEA A1 ist dann wohl nicht so gut oder wie verstehe ich das jetzt :confused:

am 21. Januar 2010 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Use Link

ACEA A1 ist dann wohl nicht so gut oder wie verstehe ich das jetzt :confused:

ACEA-Norm = Definiert die Mindestanforderungen, die an ein Öl gestellt werden

A1/B1: Stellt die niedrigsten Mindestanforderungen, außerdem herabgesetzte Hochtemperaturschmierfähigkeit (HTHS) = Öl wird bei hohen Temp. sehr dünnflüssig = weniger Reibung = niedrigerer Kraftstoffverbrauch. Dem gegenüber steht die Gefahr, dass der Schmierfilm unter Last früher reissen wird und metallische Reibung einsetzt.

A3: Stellt die höchsten Mindestanforderungen - auch in Bezug auf HTHS.

B3/B4: Anforderungen wie A3, jedoch für Dieselmotoren.

A5: Anforderungen wie A3, jedoch wieder herabgesetzter HTHS.

C3: Entspricht A3/B4, aber ascheärmere Verbrennung. Damit das ideale Öl für Diesel mit Partikelfilter.

Gruß

am 21. Januar 2010 um 18:30

Danke! :)

Und was kauft man jetzt am besten? :confused:

Kann man das hier verwenden, obwohl da nix von Ford steht?

http://cgi.ebay.de/...2700894QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

Zitat:

Original geschrieben von Use Link

Danke! :)

Und was kauft man jetzt am besten? :confused:

Kann man das hier verwenden, obwohl da nix von Ford steht?

http://cgi.ebay.de/...2700894QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

das wäre meine erste wahl!

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 22:13

Original geschrieben von Power On

Unbestritten ist aber, dass A1-Öle verbrauchsmindernd sind. Ob dies den Einsatz, gerade in einem thermisch hoch belasteten Turbo-Benzinmotor, rechtfertigt, ist mehr als zweifelhaft.

Gruß

 

Hallo

Ja ins grübeln hat mich mein Werkstattmeister gebracht.

Er sagte mir, wie ich ihn Fragte was ich für Öl nehmen soll, dass er persönlich beim Kuga 2,5t kein Öl mit A1 nehmen würde.

Beim Focus RS hat er gesagt, haben die jetzt schon die Reisleine gezogen.

Er hat ein Schreiben von Köln auf dem Tisch liegen, dass der RS ab sofort A3 Öl bekommen soll.

Und der Kuga hat auch einen Turbo Motor, der ganz schön heiß wird sagte er.

Wenn du mich natürlich offiziell fragst, dann muss ich dir Antworten Spezifikation WSS-M2C 913-C = A1, aber das musst du letztendlich selber wissen.

So nun stand ich da, und muss mich halt bei der nächsten Inspektion entscheiden: A1 oder A3

Am Geld soll es nicht liegen 1-mal tanken ist ja fast genau so teuer, aber ein Ölwechsel muss man ja im Gegensatz zu tanken, nicht jede Woche machen.

Grüße Starwing

 

Zitat:

Original geschrieben von Starwing

Original geschrieben von Power On

Unbestritten ist aber, dass A1-Öle verbrauchsmindernd sind. Ob dies den Einsatz, gerade in einem thermisch hoch belasteten Turbo-Benzinmotor, rechtfertigt, ist mehr als zweifelhaft.

Gruß

 

Hallo

Ja ins grübeln hat mich mein Werkstattmeister gebracht.

Er sagte mir, wie ich ihn Fragte was ich für Öl nehmen soll, dass er persönlich beim Kuga 2,5t kein Öl mit A1 nehmen würde.

Beim Focus RS hat er gesagt, haben die jetzt schon die Reisleine gezogen.

Er hat ein Schreiben von Köln auf dem Tisch liegen, dass der RS ab sofort A3 Öl bekommen soll.

Und der Kuga hat auch einen Turbo Motor, der ganz schön heiß wird sagte er.

Wenn du mich natürlich offiziell fragst, dann muss ich dir Antworten Spezifikation WSS-M2C 913-C = A1, aber das musst du letztendlich selber wissen.

So nun stand ich da, und muss mich halt bei der nächsten Inspektion entscheiden: A1 oder A3

Am Geld soll es nicht liegen 1-mal tanken ist ja fast genau so teuer, aber ein Ölwechsel muss man ja im Gegensatz zu tanken, nicht jede Woche machen.

Grüße Starwing

Welches Öl empfiehlt er dir bei dem A3 ? Frag ihn mal ob er dir auch ein 0w40 empfehlen und mit Garantie einfüllen würde ?

Dann nehm bitte das Mobil1 0w40. Ist unter anderen Erstbefüllung bei AMG und Porsche :D Die "Gülle" schafft der 2,5T nie :cool:

Und das 0w40 ist keine Modererscheinung wie die 5w30'er!

am 22. Januar 2010 um 13:30

@Starwing

Es ist leider traurige Gewissheit, dass die KFZ-Hersteller beim Motoröl andere Interessen verfolgen als wir Nutzer. Uns geht es vor allem um Schmiereigenschaften und Dauerhaltbarkeit, den KFZ-Herstellern geht es vor allem um die Senkung des Flottenverbrauchs. Mögliche Einschränkungen hinsichtlich Haltbarkeit der Motoren nimmt man scheinbar dafür in Kauf.

Nachdem beim Kuga selbstverständlich auch A3-Öle zugelassen sind, sollten sich weitere Fragen nach dem richtigen Öl eigentlich erübrigen. Aber beachten: Die ACEA-Normen definieren nur eine Mindestanforderung. Du kannst deshalb davon ausgehen, dass die Spitzenöle der jeweiligen Hersteller diese Mindestanforderungen z. T. deutlich übertreffen. I. d. R. haben diese Öle auch bessere Additivpakete - das erklärt den relativ grossen Preisunterschied zum einfachen A3-Öl.

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Zitat:

 

Welches Öl empfiehlt er dir bei dem A3 ? Frag ihn mal ob er dir auch ein 0w40 empfehlen und mit Garantie einfüllen würde ?

Dann nehm bitte das Mobil1 0w40. Ist unter anderen Erstbefüllung bei AMG und Porsche :D Die "Gülle" schafft der 2,5T nie :cool:

Und das 0w40 ist keine Modererscheinung wie die 5w30'er!

So habe mich entschieden, ich nehme ein gutes A3 Öl 05w30.

Habe heute mal meine Werkstattmeister gefragt welche Marke er mir empfehlen würde.

Er antwortete mir, das dieses eigentlich egal sei.

Welche Marke du auch nimmst, es stecken eigentlich die großen Ölkonzerne hinter den vielen tollen Namen.

Mobil 1 = Exxon = Esso

Castrol = BP = Aral wo es Ford ja auch mit hat siehe Tankdeckel;)

und der andere große währe Shell.

Da das TOP Shell Öl, das Shell Helix Ultra Extra auch 5w30 hat, sollte ich das nehmen.

Von den anderen Herstellern ist das TOP Öl meistens 0w40, das verfüllt er mir nicht in den Kuga, der Meister besteht auf 5w30.

Na den muss ich wohl Hexil Ultra Extra kaufen.

War letzte Woche bei Shell und bei ATU.de, das kostet 24,99 € der Liter.

http://www.atu.de/.../..._shell_helix_ultra_extra_5w_30_1l-SHE015.html

Na dann.

Grüße Starwing

am 24. Januar 2010 um 8:22

24,99 / l :eek:

Guck mal z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/...8716722QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 8:49

Hallo

Ich weiß nicht wie manche das machen. Überall kostet das mindestens 20€ der Liter und da verkauft das einer für 6 € der Liter.

Ich bin im Internet immer vorsichtig .

Kann ja wirklich ein seriöser Händler sein, der Restposten verkauft gut, dann ist das wirklich ein Top Angebot.

Mein Onkel der eine Tankstelle hat hat mir folgende Lebensweisheiten mit auf den weg gegeben:

Regel Nr.1 Kaufe niemals Autoersatzteile im Internet bei einem Shop den Du oder Deutschland nicht kennt, es gibt viele Chinesen die an dein Geld wollen auf Kosten der Sicherheit.

Regel Nr.2 Kauf niemals loses Öl bei der Tankstelle, wer weiß was die für Öl in dem 200 Liter Fass haben, nicht alles was draufsteht muss auch drin sein, kaufe lieber original verpackte 1 Literdose oder 5 Literkanister.

Regel Nr.3 Tanke niemals wenn der Tankwagen an der Tankstelle steht, der wirbelt beim betanken der Erdtanks viel Dreck auf, komm dann lieber in einer Stunde noch mal wieder.

Der AvD sagt das übrigens auch!

http://www.konsumo.de/.../...tzteile-F%C3%A4lschungen-China-Siegel-Kfz

 

Grüße Starwing

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