1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Was nervt beim Ford Focus?

Was nervt beim Ford Focus?

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 28. Juni 2010 um 15:30

Hallo zusammen,

seit dem 02.06.2010 fahr ich endlich meinen Ford Focus Style+,

aufgemotzt mit

- Styling Paket

- Automatischer Klima

- Sitzheizung

- Sony Radio

- Mittelkonsole Premium

- Lederlenkrad

und noch n paar andere Sachen.

Prinzipiell bin ich recht zufrieden mit dem Auto, aber ein paar Sachen stören mich doch sehr.

1. Fensterheber

Wenn ich lange draufbleibe, gehen sie automatisch ganz runter. Beim schliessen dagegen nicht, da muss ich immer draufbleiben. Warum? Zudem funktionieren sie nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist - nervig.

2. Radio

Das Sony Radio gefällt mir recht gut - aber: Lange Liednamen werden völlig unsinnig abgekürzt. Warum wird hier nicht einfach gescrollt, damit der komplette Name angezeigt wird. Oder kann man das irgendwie einstellen?

Auch praktisch wäre eine Leiste, auf der man die abgespeicherten Radiosender sieht - kenne ich vom Golf 6. Dann muss man sich nicht merken, auf welcher Nummer welcher Sender gespeichert ist.

3. Parksensoren hinten

Der Ton ist zu leise, vor allem wenn man Musik hört. Leider wird das Radio auch nicht automatisch leiser beim einlegen des Rückwärtsgangs.

4. Öffnen der Motorhaube

Dazu muss man wohl nicht viel sagen ;-(

5. Verarbeitung

Die sichtbaren Sachen sind m. E. ordentlich verabeitet. Ein paar Kleinigkeiten sind aber sehr irritierend. Warum zum Beispiel ist der Fußraum vorne nicht komplett verdeckt? Ich hatte noch nie ein Auto, wo man das lose Dämmaterial sieht!

Das wars aber mit der Kritik - allem in allem macht das Auto ne Menge spass. Da meine Freundin sich vor ca. 6 Monaten den Golf 6 gekauft hat, hab ich einen ganz guten Vergleich. Der Golf 6 ist im Detail etwas besser durchdacht und auch sauberer Verarbeitet, der Motor ist ebenfalls besser. Aber auch der Ford hat seine Vorzüge, Klimaanlage und Sitze gefallen mir hier besser, und natürlich auch das Design...

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Focus, was stört euch?

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2010 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von 15dynamique

 

5. das Fahrwerk, ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, es ist nicht sportlich, nich komfortabel, halt nicht mein Fall...

Grüße

Bei aller Kritik die Du äußerst wundert mich genau Deine Aussage in Punkt 5.

Das Fahrwerk des Focus ist sozusagen fast das Referenzfahrwerk in dieser Klasse und wird überdurchnittlich häufig wegen seiner Agilität/Sportlichkeit und dennoch gutem Restkomfort gelobt.

Ich fahre auch des öfteren verschiedene Golf V und VI und kann nicht verstehen, was am Fahrwerk des Focus auch nur einen Deut schlechter sein sollte. Eher im Gegenteil.

Aber sicherlich ist das alles der subjektiven Empfindung geschuldet. Dennoch - ein schlechtes Fahrwerk hat der Focus sicher nicht, eher alles andere als das.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 28. Juni 2010 um 16:10

Hi!

Also dass mit den Fensterhebern nervt mich auch, obwohl es bisher immer so war bei meinen Autos.

Naja, hatte ja erst eins mit Fensterhebern, den Suzuki Swift.

Bin bei nem Kumpel im alten A3 mitgefahren, bei dem gingen die Fensterheber automatisch hoch oder runter. Das hätte ich im Focus auch gern gehabt.

Aber so tragisch finde ich es nicht. Mit dem Sony Radio bin ich auch sehr zufrieden, die abgekürzten Titel stören mich nicht.

Parksensoren hab ich nicht. :D

Das mit der Motorhaube finde ich irgendwie cool, weil ich noch kein Auto gesehen hat, dass man so öffnen muss, mit Schlüssel.

Klar, die meisten wird es aufregen, ich mag es irgendwie.

Als ich den Focus neu hatte, hab ich meinem Vater gesagt, er soll doch mal bitte die Motorhaube entrigeln, ich will ihm was zeigen.

Er hatte nie einen Ford, er hat es natürlich nicht gewusst, das war lustig. Ist eben immer für ein Späßchen gut, das Motorhaubenschloss.:D

Und dass der Fußraum nicht komplett verdeckt ist, ist wirklich nicht schön, so sollte es nicht sein.

Mich persönlich stört es wenig, da kann ich gut mit leben.

Besonders mit dem tollen Design. Ich finde den Focus einfach klasse, ne tolle Linienführung.

 

Was mich vielleicht noch stört, sind die Vorurteile die man mit einem Ford begegnen muss, aber das hat man ja auch bei anderen Marken.

Die Sprüche muss man sich halt gefallen lassen. Aber alle, die ein überzeugter Ford Fahrer sind, wissen es ja eh besser... :)

am 28. Juni 2010 um 16:19

Hi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Focus.

Ich fahre meinen Black Magic jetzt seit Dezember 09 und muss sagen, dass ich insgesamt sehr zufrieden bin mit dem Wagen. Das Gesamtpaket stimmt. Er hat ordentlich Zug im Motor, meiner Meinung nach auch um Längen besser als der Golf. Und das in verschiedenen Motorisierungen. Das Fahrwerk ist immer noch eines der Besten seiner Klasse. Der Wagen hat sehr viel Platz. Dagegen wirkt der A3 SPortback eines Bekannten wie eine Fischdose. Der Klang des Sony mit Sound & Connect ist wirklich sehr gut.

Da du aber explizit nach Dingen fragst, die wir als störend empfinden, hier mal etwas von mir:

1. Die Innenverkleidung der Türen wirkt durch das unansehnliche Plastik sehr billig.

2. Fensterheber: Mich nervt es auch, dass die Mautfunktion nur beim Öffnen funktioniert und nicht beim Schließen.

3. Sony-Radio: Hier stören mich die gleichen Dinge wie dich. Zum einen die Titelanzeige und zum anderen die nicht vorhandene Anzeige der Sender.

4. Nicht kriegsentscheidend, aber man könnte es verbessern: Ich frage mich, warum der Tankdeckel nicht verschlossen wird, wenn die Zentralverriegelung betätigt wird.

5. Der fehlende 6. Gang.

6. Anbringung der Scheibenwaschdüsen und die damit verbundene unschöne Beschmutzung der Motorhaube.

7. Die ständig nach hinten rutschende Mittelarmlehne. Immer wenn ich das Ding nach vorne ziehe, rutsch es langsam wieder hinten. Hier fehlt mir ein Mechanismus, der die Armlehne in der gewünschten Stellung einrasten lässt. Das hat VW schön gelöst.

So, ich möchte nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich wäre ein Nörgler. Diese Dinge sind für mich im Prinzip Kleinigkeiten im Vergleich zu dem was mir bei anderen Marken aufgefallen ist bisher. Ich bin, wie gesagt, sehr zufrieden und würde mich wieder für diesen Wagen entscheiden.

Viele Grüße

André

am 28. Juni 2010 um 16:28

Sorry hab ich vergessen: vor mir natürlich auch einen herzlichen Glückwunsch zum Focus. Stell doch mal Bilder rein, zeig mal her.

 

Also meine Armlehne rutscht nicht zurück, aber ich habe schon von einigen gehört, dass die zurückrutscht.

Zitat:

Original geschrieben von Parerga

1. Fensterheber

Wenn ich lange draufbleibe, gehen sie automatisch ganz runter. Beim schliessen dagegen nicht, da muss ich immer draufbleiben. Warum? Zudem funktionieren sie nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist - nervig.

Das ist ausstattungsabhängig. Der Titanium (und sicher auch der Ghia) hat die Fensterheber sowohl mit Quick-Up als auch Quick-Down-Funktion. Die kleineren Varianten haben wohl nur Quick-Down. Warum sollen die Fenster denn auf- und zugehen, wenn die Zündung aus ist? Da könnte man sich ja, wenn das Fenster ein stückchen auf ist mit nem Draht oder so, dann die Fenster von außen selbst aufmachen.

Zitat:

4. Öffnen der Motorhaube

Dazu muss man wohl nicht viel sagen ;-(

:-)

Hallo!

Fahre seit Dez. 2009 einen Focus Titanium 2.0 Tdci .

Da ist es mit den Fensterhebern folgendermaßen. Wenn man den Schalter halb durchdrückt schließen oder öffnen sich die Scheiben so lange wie man ihn hält. Drückt man dagegen den Schalter ganz durch und läßt ihn wieder los hat man eben diese Quick-Down oder Quick-Up Funktion.

Unpraktisch finde ich auch das sie nur mit Zündung funktionieren, denn wie oft läßt man mal jemanden aussteigen wartet selber im Auto und merkt das es mit offenem Fenster doch angenehmer wäre. Na ja ich steig dann oft selber aus betrachte meinen FoFo und finde dieses Auto einfach klasse,auch wenn ich Euch in manchen Punkten zustimme. Am meisten ärgert mich der Vergleich mit einem Golf. Ich habe es hier im Forum schon mal erwähnt, wie langweilig der Golf doch aussieht .Also ich habe kein Plastikzeug am Auto kleben bis auf meinem Dachspoiler und er sieht bei weitem sportlicher aus. Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Gruß KLAUSI 67

Hmm ... bin eigentlich über weite Strecken mit dem Auto sehr zufrieden. Nun gut, ich habe meinen Haufen aber auch austattungsmäßig Punkt für Punkt so zusammengestückelt wie ich ihn haben wollte. Ergo habe ich bestimmte hier genannte störende Punkte nicht

-> 6. Gang vorhanden, wird auch wie die anderen 5 super automatisch eingelegt :D

-> Fensterheber fahren nach Bedarf automatisch hoch und runter

-> meine Mittelarmlehen bleibt da, wo sie soll.

 

Was die Parksensor-Lautstärke angeht - ist halt ne Frage wie laut man seine Musik mag, ein automatisches runterregeln wäre ein nice-to-have, manch anderen würde es wieder stören, Geschmackssache. Ebenso wie mit der Motorhaube.

Was konkret stört:

-----------------------

- Parksensoren schalten beim Rückwärtsfahren mit Hänger nicht ab, obwohl sie sollten - der Ford-Heini findet natürlich nix, klar, wenn man nur mit Anhänger-Teststecker prüft :rolleyes: (Idioten, die die Funktionsweise der Technik nicht kennen und verstehen, die sie verkaufen)

- auch wenn ich das Innenraum-Design eingentlich ansehnlich und angenehm finde, die Schaltkulisse der Automatik ist vom Design her ein Griff in Klo der frühen 90er Jahre

- Tank(nicht)verschluss und Einfüllstutzen emfinde ich als Verschlimmbesserung - von manchen Dingen, die vernünftig waren, sollte man die Finger lassen!

- das Schloss der Heckklappe ist ne Strafe - lt. unterbelichtetem Ford-Heini muss / soll das angeblich so (mir unklar, andere Schlosser fallen zu und sind zu, der Focus-Heckklappe soll das angeblich nicht gehen :rolleyes:)

- witzlose Lichtautomatik, wer sich darauf verlässt, ist verlassen

Beim 5-türer mit el. FH vorne und hinten müssten die Fenster auch automatisch hochfahren; beim Titanium und Ghia ist das auf jeden Fall immer dabei (auch beim 3-türer). Letztlich eine Preisfrage.

Das Motorhaubenschloss finde ich am genialsten - hat was individuelles, eigenes, was was die anderen nicht haben. Und am besten ist es, wenn andere die das nicht kennen die Motorhaube öffnen sollen: "Mach mal die Motorhaube auf... :confused: ... schau mal, so geht das ... :eek: " :D

Das Plastik ist in der Tat etwas, billig möchte ich nicht sagen, aber irgendwie nicht ganz auf der Höhe. Bei den besseren Varianten (Titanium und Co) ist wenigstens ein Teil aus Leder/Stoff. Aber das soll sich ja beim neuen Mk3 deutlich ändern :)

Negative Dinge:

  • Viel zu kurz übersetzter 5. Gang bei den kleinen Maschinen, ein 6. muß nicht unbedingt sein. Eine lange Übersetzung, wie sie im Focus I oder generell in allen älteren Fords war, wäre besser.
  • Zu wenig Verkleidung im Fußraum
  • Teilweise extrem billige Detaillösungen im Innenraum
  • schlechte Dämmung bei den kleinen Motoren
  • gelegentlich hakeliger Rückwärtsgang
  • Undichte Spritzwasserdüsen und dadurch absaufende Zündkerzen wiederum bei den kleinen Motoren
  • Wegrostende Nummernschildbeleuchtung

Ich glaube das wars, ist auch genug. ;)

 

Gruß

am 28. Juni 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Ecker76

1. Die Innenverkleidung der Türen wirkt durch das unansehnliche Plastik sehr billig.

Es hat aber auch gewaltige Vorteile: z.B. maulen im Skoda-Forum Leute rum, weil der z.B. im Fabia verbaute Stoffbezug verdreckt und somit nach spätestens einem Monat schnuddlig aussieht. Ich habe kleine Kinder, die Große bewegt auch gern mal ihre Beine und erreicht damit die Türverkleidung. Kein Problem, wenn man sie mit einem feuchten Lappen sauber bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Ecker76

3. Sony-Radio: Hier stören mich die gleichen Dinge wie dich. Zum einen die Titelanzeige und zum anderen die nicht vorhandene Anzeige der Sender.

Als ich 2005 von diversen Problemen mit dem Sony-Radio gelesen habe, konfigurierte ich den Focus um und lies mir Lautsprecher, Antenne und eigenes Radio einbauen. Kostete mich genau so viel wie das horrend teure Sony, ist aber eine ganz andere Liga (Becker Indianapolis).

Zitat:

Original geschrieben von Ecker76

4. Nicht kriegsentscheidend, aber man könnte es verbessern: Ich frage mich, warum der Tankdeckel nicht verschlossen wird, wenn die Zentralverriegelung betätigt wird.

Wird er bei meinem Focus.

Zitat:

Original geschrieben von Ecker76

5. Der fehlende 6. Gang.

Ja, da kann ich aus Sicht des 90PS TDCi zustimmen. Da würde ich auch gern ab 80km/h in einen (zusätzlichen) 6. Gang schalten.

Mich stört z.B., dass das Heck beim Kombi extrem schnell verdreckt und sich in der Stoßstangenrinne sammelt. In diesem Zusammenhang ist der Heckscheibenwischer auch keine Hilfe, denn der wischt schon bevor Wasser auf der Scheibe ist. Fächerdüsen vorn und hinten wären auch nicht schlecht gewesen...

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 19:47

Zitat:

Das ist ausstattungsabhängig. Der Titanium (und sicher auch der Ghia) hat die Fensterheber sowohl mit Quick-Up als auch Quick-Down-Funktion. Die kleineren Varianten haben wohl nur Quick-Down. Warum sollen die Fenster denn auf- und zugehen, wenn die Zündung aus ist? Da könnte man sich ja, wenn das Fenster ein stückchen auf ist mit nem Draht oder so, dann die Fenster von außen selbst aufmachen.

Ist bei anderen Herstellern etwas cleverer gelöst. Bei meinem Citroen war es so: Wenn die Zündung aus ist, konnte man die Fensterscheiben zumindest noch hoch fahren, aber nicht mehr runter. M. E. eine sinnvolle Lösung. Im Golf kannst man sie noch 1x hoch und runterfahren, mit dem Schlüssel von draussen auch komplett alle schliessen. Sowas fehlt leider im Ford.

Im einen Punkt habt ihr aber recht: Der Golf mag neu etwas hochwertiger innen ausschauen, da er viel Stoff und Zierleisten hat - aber ich möchte net wissen, ob das noch in 2 Jahren alles so toll ausschaut.

Für mich war es einfach so, dass ich kein Auto möchte, was ich am Tag gefühlte 1000x sehe. Und die Ford Flatrate find ich richtig gut. Ganz abgesehen davon, dass man einfach einsteigt und sich wohl fühlt.

Hoffe nur,dass auch langfristig die Qualität stimmt.

PS: Pics stell ich noch rein, kann aber noch n paar Tage dauern....

Zitat:

 Im Golf kannst man sie noch 1x hoch und runterfahren, mit dem Schlüssel von draussen auch komplett alle schliessen. Sowas fehlt leider im Ford.

Nö, geht wunderbar. Fenster auf, zu, auf, zu ... alles per Fernbedienung.   Den Aufpreis für den Titanium würde ich jederzeit wieder zahlen. Nicht nur die Sportsitze mit Leder-Stoff-Bezug ( damals noch Serie ) die deutlich besser als das Standard-Gestühl sind, das insgesamt deutlich bessere Innenraumambiente und eben auch die kleinen serienmäßigen Goodies machen den Unterschied und lassen den Focus auch nach 4 Jahren noch nicht alt aussehen.

am 29. Juni 2010 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von Ecker76

4. Nicht kriegsentscheidend, aber man könnte es verbessern: Ich frage mich, warum der Tankdeckel nicht verschlossen wird, wenn die Zentralverriegelung betätigt wird.

Wird er bei meinem Focus.

Du hast einen vorFacelift, da wird der Tankdeckel noch mittels eines kleinen Plastikstifts verrigelt. Beim Facelift wurde das weggelassen. Wobei, irgendiwe ist es mir im Zweifelsfall lieber der ist nicht verriegelt wenn einer Sprit klauen will als dass der verriegelt ist und vorher aufgebrochen wird (was keine Kunst ist, nur mal fest dran ziehen). Der Sprit fehtl dann so oder so, aber im einen Fall muss man noch den Mechanismus reparieren lassen.

Und zu der automatischen Schließfunktion: Das ist halt Ausstattungsabhängig, wer dafür bezahlt bekommt das auch! Gut, wenn die Zündung aus ist geht nur noch das Schließen per Fernbedienung. Das hätte man wie bei anderen Herstellern lösen können (noch x min nach ausschalten, bis die tür geöffnet wurde, ...).

Zitat:

Original geschrieben von Beaner

Zitat:

Original geschrieben von campr

 

Wird er bei meinem Focus.

Du hast einen vorFacelift, da wird der Tankdeckel noch mittels eines kleinen Plastikstifts verrigelt. Beim Facelift wurde das weggelassen. Wobei, irgendiwe ist es mir im Zweifelsfall lieber der ist nicht verriegelt wenn einer Sprit klauen will als dass der verriegelt ist und vorher aufgebrochen wird (was keine Kunst ist, nur mal fest dran ziehen). Der Sprit fehtl dann so oder so, aber im einen Fall muss man noch den Mechanismus reparieren lassen.

/b]Und zu der automatischen Schließfunktion: Das ist halt Ausstattungsabhängig, wer dafür bezahlt bekommt das auch! Gut, wenn die Zündung aus ist geht nur noch das Schließen per Fernbedienung. Das hätte man wie bei anderen Herstellern lösen können (noch x min nach ausschalten, bis die tür geöffnet wurde, ...).

dafür gabs doch hier auch mal nen fred :D

kann mich dunkel erinnern mit beschreibung und teile nr.,

abfall relais und iwelche steuerungen zum einbauen, zusammen glaub ich 200€ oder so.

hab das nämlich bei auch noch vor nachzurüsten, allerdings gleich richtich mit komfortschließung und öffnung und so :D

am 29. Juni 2010 um 9:50

Wenn es den sowas gibt bin ich sofort dabei. Man kann dem Vorbesitzer ja nicht schon vorher sagen wie er das Auto ausstatten soll, sonst hätte ich das schon ab Werk drin :D

edit: Hab´s gefunden: Komfortschließen Geht das auch beim 5-türer der nur vorne elektrische FH hat? Ich meine da wären doch andere Motoren notwendig (wegen des Einklemmschutzes).

Deine Antwort
Ähnliche Themen