1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Was nervt euch am Mondeo MK5?

Was nervt euch am Mondeo MK5?

Ford
Themenstarteram 20. November 2016 um 12:52

Hi,

jetzt ist das Fahrzeug ja schon einige Zeit auf dem Markt (Europa) und die ein oder andere Erfahrung sollte bereits gemacht worden sein.

Was nervt euch am Mondeo besonders?

Bei mir:

- Fernlichtassistent mit LED Scheinwerfer:

Hat mich von Anfang an aufgeregt. Hatte gehofft, dass durch das LED Scheinwerfer Update besserungen eintreten, war aber nicht der Fall.

Im Detail: Die Einschaltverzögerung ist zu kurz. Kaum ist ein entgegenkommendes Auto weg, wird Fernlicht eingeschaltet auch wenn direkt danach wieder ein Auto kommt. Lichthupen effekt nenne ich das.

Kreisverkehre werden ständig mit Fernlicht angeleuchtet und das manuelle Ausschalten bewirkt nur, dass das Fernlicht in wenigen Sekunden doch wieder eingeschaltet wird.

Imho eine Katastrophe und das schlimmste am Mondeo

- Parksensoren

Piepen bei mir ständig. Vor allem im Stau.

Ich habe außerdem den Eindruck, dass die Parkwarner auf Reflektionen auf der Straße reagieren. Z.B. wenn es geregnet hat und Licht auf die nasse Straße bzw. nasse Fahrbahnmarkierung strahlt.

Langsam an LKWs oder Büsche herfahren löst die Parksensoren ebenfalls aus.

Ab und zu hatte ich auch beim langsam fahren willkürliche auslösungen, obwohl weit und breit nichts war. Meist nach dem Ausparken.

Parksensoren "Problematik" spreche ich bei der Inspektion nächste Woche an.

- Musik Auswahl bzw. Menüführung Sync 2

Wie oft habe ich auf den Pfeil ganz oben links gedrückt, weil ich eine Ebene höher wollte. Stattdessen lande ich wieder ganz vorne in der Hauptansicht.

Die Songreihenfolge orientiert sich nicht am Dateinamen sondern id3 Tags.

Bei itunes gemanged MP3s nicht so cool, da hier die id3 tags nicht so dolle sind.

Kann man nun natürlich sync2 oder itunes den schwarzen Peter zuschieben.

Das wars soweit.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@The Jester schrieb am 17. Mai 2018 um 08:24:36 Uhr:

Was soll bei Mondeo denn steil bergab gehen?

Wer redet davon, dass der Mondeo in der Golfklasse angekommen ist? Unabhängig davon, dass ich mich schon frage, was an der Golfklasse denn nun so schlecht ist, als dass Du mit Deinem Kommentar implizieren musst, dass es etwas Schlechtes ist, wenn ein Fahrzeug in der Golfklasse eingeordnet wird.

Es geht nicht darum, dass der Golf schlecht ist.

Könnte es sein, dass sich manche Leute aus bestimmten Gründen für ein gewisses Auto entscheiden?

Ich brauche den Platz im Kofferraum und zwar bei nicht umgelegten Rücklehnen.

Egal wer wie warum Auto´s in gewisse Klassen einteilt, ist mir egal.

Die Golfklasse incl. dessen Namensgebers ist mir zu klein. Fertig.

Wir reden dann auch nicht von 10-15k Preisunterschied bei den Premiumherstellern, sondern von 25k +xxxx wenn die Ausstattung gleichwertig sein soll.

Es hilft mir nicht den A4, 3er oder die C-Klasse zu vergleichen, weil sie meine (Platz)ansprüche nicht erfüllen.

Ich habe mir letztes Jahr den 5er BMW und den Audi A6 anbieten lassen. (Beide in der Größenklasse Mondeo), beide kamen auf ca. 80.000 bei vergleichbarer Ausstattung.

Wenn der Mondeo mit beiden in allen Belangen auf Augenhöhe wäre, dann könnte entweder Ford zaubern, oder die beiden anderen wären "Abzocker".

Wenn Ford die beiden angreifen möchte, wäre es das Ende, denn dann müssten sie ähnliche Preise aufrufen. Das haben schon viele versucht und sind grandios gescheitert.

Und für den Preisunterschied kann ich die Mängel die du beschreibst (Verarbeitung, Spaltmaße, Materialanmutung mehr als verschmerzen, insbesondere da die Spaltmaße bei meinen Mondeo´s bisher alle ok waren. Auch (echte) Verarbeitungsmängel kann ich nicht feststellen.

Und die Materialanmutung sollte ja wohl gewaltig anders sein bei den Preisunterschieden.

Alle kochen mit Wasser und das ergibt ein Preis- Leistungsverhältnis.

Wer die teuersten Materialien verbaut haben möchte, weiß ja welche Hersteller die Wünsche erfüllen.

Wenn für dich ein Golf Variant passt, ist das gut so.

Wenn du froh bist, dass du den Golf für den gleichen Preis des Mondeos bekommst, vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Ich sage es mal so.

Ford macht derzeit vieles falsch was Weiterentwicklung angeht und hinkt da sicherlich vielen Herstellern etwas hinterher.

Aber Ford baut vernünftige Fahrzeuge, die zuverlässig ihren Dienst verrichten und so schlecht wie du uns erzählen willst ist kein Mondeo und auch kein anderes Modell von Ford.

868 weitere Antworten
Ähnliche Themen
868 Antworten

Der Wagen ist echt toll geworden. Nur die Scheibenwischerproblematik ist störend. Rechter Wischer schlägt im Intervallbetrieb und höheren Geschwindigkeiten immer unten an. Trotz 3maligen Versuch bei Ford sie einzustellen.

Die Intervallautomatik erschliesst sich mir nicht. Sie ist immer sehr unregelmäßig im Verhältnis zur Feuchtigkeit. Auch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen reagiert sie sehr unterschiedlich.

Die Lüftung ist bei mir Automatikmodus gar nicht zu gebrauchen. Kalte/Warme Luft bei 0,5Grad unterschied in der Vorwahl und immer starkes Gebläse. Im manuellen Modus ist es Ok.

Gruss

Hmmm..., kann ich bis auf Sync2 (da Sync3 vorhanden) so unterschreiben.

Allerdings sehe ich das gelassen, da ich von der C-Klasse umgestiegen bin. Ich habe den Vignale mit 210PS; wenn ich den Wagen vergleichbar bei Mercedes konfiguriert hätte wäre ich bei 71t€ gelandet, bei Ford sind es "gerade mal" 51,5t€.

Ist natürlich ein Stück weit auch eine Ausrede um mir das schon zu reden...

Die Klimaanlage ist keine. Sie ist ein "Temperatur-Zufallsgenerator". Auch nach einem Jahr habe ich sie nicht begriffen- oder sie mich.

Nervig: Ohne Grund läuft der Heckscheibenwischer los.

Noch nerviger: Die Taster für Fensterheber vorne ist zu dicht am Taster für Rückspiegel einklappen. Oder ich habe zu grosse Finger.

Widerlich: Das Klappergeräusch der Ablage in der Tür. Welche Verrenkungen nötig sind, um aus der Ablage irgendwas hervorzuholen, habe ich auch noch nicht entdecken können.

Gleiches gilt für die Fächer in der Mittelkonsole. Erreichbarkeit geht anders. Das Ablagefach vorne in der Mittelkonsole ist auch herzlich wenig von Nutzen.

Was mir fehlt: Eine solide grosse Ablage für Schlüsselbund, Geldbörse und Smartphone. Die "Löcher" für - ja, was eigentlich? Kaffeebecher??sind zu klein dafür.

Ach ja: Wieso schaltet sich das Radio aus, wenn beim Halt der Beifahrer die Tür öffnet? Oder der Fahrer? Bei den vorigen Autos ging das Radio nach einer Stunde aus, wenn man es nicht selber abstellte. Das war ok so. Aber jetzt muss sich das Telefon erst wieder neu mit dem Radio verbinden. Krampf!

Die Anzeige des Navi war beim letzten Mondeo in der Mitte des Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Jetzt muss ich immer mal auf das (weit entfernte) Hauptdisplay schielen, oder mir die nervigen Ansagen anhören.

Zufrieden geht anders!

Trotzdem wünsche ich allen einen schönen Tag!

KTB

Es hilft wenig weiter, wenn der Eindruck erweckt wird, als wären die geschilderten Probleme Standard. Die meisten der genannten Probleme habe ich nicht, und manche Eigenschaften stören den einen, und den anderen nicht.

Der Thread heißt ja auch "Was nervt euch..." und nicht "Was für Probleme hat der Mondeo".:D

Also ich fahre ab und an beruflich einen Mondeo..., bei mir werden Abbiegeinfo's vom Navi auch im Tacho angezeigt...

Bei mir entstehen Kratzer im Fond am Einstieg durch die Gummilippe an den Türen.

Die Türen quietschen, wenn die Gummis nicht genug gefettet sind, das stört während der Fahrt enorm. Vor allem, wenn man über Unebenheiten fährt

Die Türscharniere hinten knacken, wenn man die Tür aufmacht. Selbst das Fetten hat nichts gebracht.

Positiv: die Mittelarmlehne macht nach 20.000 Kilometern keine Geräusche mehr.

Themenstarteram 20. November 2016 um 16:18

Zitat:

@KTBAUER [url=http://www.motor-talk.de/.../...t-euch-am-mondeo-mk5-t5868948.html?...]Die Anzeige des Navi war beim letzten Mondeo in der Mitte des Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Jetzt muss ich immer mal auf das (weit entfernte) Hauptdisplay schielen, oder mir die nervigen Ansagen anhören.

Die Navianzeige kann man aber im mittleren Display im Tacho anzeigen lassen.

3 Möglichkeiten hat man hier:

-Telefon

-Musik

-Navi

Muss man mit dem rechten Steuerkreuz am Lenker einstellen.

Scheibenwischer:

Der rechte Scheibenwischer quitscht ab Temperaturen unter 5°C.

Hatte ich über den Sommer vergessen, da es während des Sommers nicht vorkam.

Da kann ich das hier ja auch endlich mal loswerden: am nervigsten finde ich das sich die elektr. Heckklappe nur öffnen lässt, wenn die Automatik in Parkstellung ist! Das ist voll daneben.

Genau dies ist aus Sicherheitsgründen nötig, damit der am Kofferraum hinten stehende nicht versehentlich überfahren werden kann.

Themenstarteram 20. November 2016 um 17:05

Zitat:

@DOmondi schrieb am 20. November 2016 um 17:58:59 Uhr:

Genau dies ist aus Sicherheitsgründen nötig, damit der am Kofferraum hinten stehende nicht versehentlich überfahren werden kann.

Dann dürfte dies bei einem Handschalter doch auch so sein, also dass die Heckklappe nur in der Neutralstellung aufgeht!?

und wie wird dieses "Problem" bei nicht elektr. Heckklappen oder Schaltgetriebe gelöst?

Ich habe jedenfalls in den letzten 20 Jahren niemanden überfahren ohne diese tolle Lösung.

Es geht ja auch nicht darum, dass dies laufend passiert, sondern der Hersteller muss für die höchstmögliche Sicherheit sorgen. In den USA z.B. würde er sonst bei Unfall auf Millionen verklagt.

Ich bin froh, hier nichts über echte Probleme zu lesen :-)

Mich nervt, dass man beim Rückwärtsfahren für die automatische Spiegelabsenkung den Spiegel anwählen muss. Die Knöpfe für die Fensterheber sin zu weit vorne und nicht intuitiv vom Rest abgetrennt.

Der Klavierlack auf der Mittelkonsole ist anfällig für Kratzer.

Das Handschuhfach ist nur unten beleuchtet.

Das Ablagefach vor dem Wahlhebel ist ungünstig aufgeteilt.

Die Armlehne der Tür und die der Mittelkonsole passen nicht zueinander.

Im Endeffekt sind es nur ein paar I-Tüpfelchen, die das Auto nicht schlechter machen. Dafür stimmt der Rest.

Deine Antwort