ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Was nimmt man denn nun Diesel oder lpg

Was nimmt man denn nun Diesel oder lpg

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 7:59

Hallo,

Ich werde mich langsam nach einem neuen gebrauchten A6 umsehen müssen. Mein alter A6 wird nach fast 500 tkm etwas müde. Jetzt steht die Frage wird es ein Diesel oder ein benziner der schon LPG hat oder umgebaut wird... In der zeit ne schwierige frage...ich fahre tgl. Um die 130km...was meint ihr denn dazu? Wie steht es denn mit den kosten beim Diesel aus? Und welche Motorisierung nimmt man da 2,0 oder 2,7...was habt ihr denn für Erfahrung mit LPG ner 2,4er maschiene bj 2006-2007?

Danke im voraus für eure Berichte

Beste Antwort im Thema
am 29. Februar 2012 um 7:43

Ich hatte in meinem A4 B5 auch ne Gasanlage drin und bin damit 4 Jahre lang über 100km gefahren. Das einzige Problem das ich hatte war am Anfang ein defektes Steuergerät. Ansonsten war es einfach super. War ein 2.4er 6 Zylinder und ich kam mit Benzintank ca. 550 km weit und mit Gas ca. 450 km. Das finde ich durchaus ok. Wenn du den Benzintank auch voll getankt hattest konnte man locker mehrere Monate damit fahren ohne Benzin nach zu tanken, vorausgesetzt man ist nur im Gasbetrieb gefahren.

Normalerweise schält die Gasanlage innerhalb der ersten 1-3 km ein und übernimmt den Betrieb. Es war einfach ne tolle Sache an die Tankstelle zu fahren und 30€ für 50 Liter zu bezahlen und fast genauso weit zu kommen wie mit Benzin. Dabei habe ich das Auto nicht anders behandelt als wenn ich mit Benzin gefahren bin. Man konnte genauso 180 km/h fahren und auch sonst war alles OK.

Wenn der Ausrüster seinen Job versteht, dann ist LPG ne super Sache.

Gruß,

Aeggie

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo,

also es kommt natürlich immer darauf an was genau du willst bzw. vor hast.

Willst du hauptsächlich nur günstig von A nach B kommen und darf da der Spaß auf der Strecke bleiben oder ist das ebenfalls wichtig (also Motorleistung)?

Ich selbst habe schon seit über 5 Jahre Erfahrung mit Autogas (LPG)... Erst in einem A4 und nun in meinem Dicken.

Damals vor ca. 5 Jahren stand ich vor der selben Entscheidung/Frage wie du. Vor allem als Pendler der jeden Tag 70 km hin und her fährt.

Nach zig Kalkulationen in Excel und mit Hinblick das ich keine Lust hatte von den Ölkonzernen auf den Arm genommen zu werden. Zum Beispiel Preisschwankungen des Diesel-Preises an Ostern, Pfingsten usw. ... habe ich mich letztendlich für die LPG-Variante entschieden.

Wie du in meinem Profil siehst fahre ich von Natur aus einen richtigen Schluckspecht, also den V8 4.2 und der ist durch den LPG-Betrieb so "günstig" im Unterhalt wie ein großer 3.0 Diesel. Besser sogar noch, vergleicht man das Verhältnis von Pferdestärke vs. Verbrauchskosten + geringere KFZ-Steuer + geringe Versicherungseinstufungen möglich (Eco-Tarife) + alle anderen Vorteile wie kein Rußpartikelfilter der "Probleme" machen kann, Robustheit des Motors (meine Meinung), den echten V8 Sound usw. ... Falls du auch ein Ökofreak bist, so wird dir das dann auch besser gefallen das du weniger Co2 austoßt unter LPG... natürlich in Abhängig vom Motor, den wie ich ein V8 zu fahren und so zu argumentieren wäre auch Augenwischerei :-)

PS: Ich will hier keine Werbung für LPG machen, ich schwimme auch gerne "alleine" gegen den Strom :-) ... Allerdings wollte ich dir, die für mich, beste Entscheidung bisher wissen lassen!

am 1. Februar 2012 um 8:43

Hiho,

hatte bisher mit meinem 2.4L A4 B5 Avant auch gute Erfahrungen mit LPG. 4 Jahre lang kaum Probleme. Allerdings fahre ich jetzt den dicken A6 4.2 FSI und da ist das Umrüsten leider etwas schwieriger und mit diversen Problemen behaftet. Zum einen gibt es kaum Umrüster in Süddeutschland, in BaWü glaub gar keinen und zum anderen ist laut Erfahrungen die Technik wohl noch nicht soweit.

Lohnen tut sich LPG aber meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Gruß,

Aeggie

Ich fahre seit einen Jahr einen 2,4 auf LPG,kann nur positives

berichten,bei den Unterhaltskosten komme ich wol

besser weg als beim Diesel.

MFG Mario

Schau dir die ständig steigenden Diesel preise an, das fährt man auch mit 40 000 km im Jahr nicht mehr rein!

Dazu noch die doppelt so teuren Steuern . Aktuell 1,53,9 Diesel Osnabrück

am 1. Februar 2012 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Schau dir die ständig steigenden Diesel preise an, das fährt man auch mit 40 000 km im Jahr nicht mehr rein!

Dazu noch die doppelt so teuren Steuern . Aktuell 1,53,9 Diesel Osnabrück

dass wird langsam echt zu heftig,ich will auch auf lpg umrüsten

im internet gibts ja extra eine seite wo man dass ausrechnen kann

am 1. Februar 2012 um 16:55

Ja wie schon erwähnt musst du 40000 über deinen Jahresfahrschnitt fahren, ab dann fängt das Sparen an. Da ich "noch" auf Betriebs Kosten tank ist Diesel für mich immer Lohnenswert. BaWü aktuell 1,49€ der Liter.

am 1. Februar 2012 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Seppo82

Ja wie schon erwähnt musst du 40000 über deinen Jahresfahrschnitt fahren, ab dann fängt das Sparen an. Da ich "noch" auf Betriebs Kosten tank ist Diesel für mich immer Lohnenswert. BaWü aktuell 1,49€ der Liter.

lpg fängt sich schon füher an zu rechnen

Vor dem Dicken hatte ich einen 5er BMW, ebenfalls umgerüstet auf LPG.

Bei der ganzen Rechnerei sollte man aber nicht vergessen, daß die Umrüstung für den 6 Zylinder bei ca. 3000,- € liegen wird. (meine lag bei 2900,- €) !

Hatte eine Prins - Anlage der 4. Generation verbaut mit 70 Liter Radmuldentank.

Bei "vorrausschauender" Fahrweise kam ich zwischen 700 und 800 km weit.

Mit meinem jetzigen 2,7 TDI (8o Liter Tank) komme ich so knapp an die 1350 - 1400 km ran bei ebenfalls guter Fahrweise, meist Autobahn und der Wagen ist gechippt.

Die Anlage an sich, hat nie Probleme bereitet. Jedoch bei einer etwas längeren Fahrstrecke mit höherer Geschwindigkeit ( oberhalb 200 ), schaltete die Anlage immer automatisch ab bzw. wieder um auf Benzinbetrieb.

Die Ursache hierfür ist die Leistung des Verdampfers.

Man sollte bei der Entscheidungsfindung darauf achten, ob man sich eine Verdampferanlage oder eine flüssig einspritzende Anlage ( Vialle oder ICOM ) einbauen läßt. Verdampferleistung sollte hierbei höher gewählt und der Leitungsquerschnitt nicht zu gering ausgelegt sein. Bei mir waren 8mm Kupferleitung verbaut!

Wie bereits gesagt, war es eine wirklich top Anlage, aber nicht für den Top-Speed gedacht bzw. für längere Wegstrecken oberhalb 200 Km/h .

am 1. Februar 2012 um 22:09

nunja beim Dieselpreis geht ja nun weit über die Hälfte an den Staat und nicht an die Ölkonzerne, deshalb ist der Staat der eigentliche Schuldige an der Misere.

Was kannst du insgesamt ohne Probleme fürn neuen inklus. Restwert vom alten (falls nicht auch finanziert) locker machen ?

Hi

LPG ganz klar

Grüße Averall

Zitat:

Die Anlage an sich, hat nie Probleme bereitet. Jedoch bei einer etwas längeren Fahrstrecke mit höherer Geschwindigkeit ( oberhalb 200 ), schaltete die Anlage immer automatisch ab bzw.

Bau einen zweiten verdampfer ein und Du hast Ruhe.... V-Max bis der (Gas)Tank alle is !!

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

nunja beim Dieselpreis geht ja nun weit über die Hälfte an den Staat und nicht an die Ölkonzerne, deshalb ist der Staat der eigentliche Schuldige an der Misere.

Was kannst du insgesamt ohne Probleme fürn neuen inklus. Restwert vom alten (falls nicht auch finanziert) locker machen ?

Hallo!!??? Und bei Super gehts an die Kirche oder wie??? Wie kann man nur soolche Aussagen machen.....generell...ob Diesel, SuperE10 usw gehen immer 70% an Steuern an den Staat....PLUS die Mwst die jeder Tankende Kunde bezahlt...doppelte besteuerung....eigentlich verboten, nur der Staat darf das....

am 1. Februar 2012 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

nunja beim Dieselpreis geht ja nun weit über die Hälfte an den Staat und nicht an die Ölkonzerne, deshalb ist der Staat der eigentliche Schuldige an der Misere.

Was kannst du insgesamt ohne Probleme fürn neuen inklus. Restwert vom alten (falls nicht auch finanziert) locker machen ?

Hallo!!??? Und bei Super gehts an die Kirche oder wie??? Wie kann man nur soolche Aussagen machen.....generell...ob Diesel, SuperE10 usw gehen immer 70% an Steuern an den Staat....PLUS die Mwst die jeder Tankende Kunde bezahlt...doppelte besteuerung....eigentlich verboten, nur der Staat darf das....

oh manno man, ich hab noch kurz überlegt ob ich diesel und benziner schreib aber es hieß ja hier im thread diesel oder lpg, deshalb ließ ich benziner hier raus, na klar gilt das auch fürn benziner,

also bitte keine erbsenzähler

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Die Anlage an sich, hat nie Probleme bereitet. Jedoch bei einer etwas längeren Fahrstrecke mit höherer Geschwindigkeit ( oberhalb 200 ), schaltete die Anlage immer automatisch ab bzw.

Bau einen zweiten verdampfer ein und Du hast Ruhe.... V-Max bis der (Gas)Tank alle is !!

Hallo

Ich wollte auch am anfang auf LPG Umrüsten Prins für 2000€ mit 80liter radmulde aber wir ich hier und wo anders mit dem V-Max gehört habe,bin ich von meinen Entscheidung auf LPG Umzurüsten weg gekommen.

Ist das was du da sagt eine trick oder neue Technik damit die Ventile nicht schmelzen?

Wenn das jeder LPG Ausrüster kennt würde ich mir das nochmal überlegen aber zu zeit hab ich 123000km

Ob sich das noch Lohnt !!!!!

Ich möchte noch paar jahre meinen fahren wenn keine probleme auftaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Was nimmt man denn nun Diesel oder lpg