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Was nützt mir die Langstreckentauglichkeit, wenn ich...
bei so einem "Sauwetter" wie gestern (von Köln 600 KM in Richtung Süden) im Prinzip alle 50 oder 100 KM anhalten muss, um die Seitenscheiben (vorne) und und die Außenspiegel sauber machen muss, weil man sonst nichts sieht. Die sind innerhalb kurzer Zeit sowas von dreckig, dass sie eigentlich nicht mehr benutzt werden können. Sowas ist jedenfalls nicht "oberklassewürdig". Das kann ja selbst mein ehemaliger Erst- und jetziger Zweitwagen X3 deutlich besser. Da verschmutzt nichts. Auch der Wagen meiner Frau (Chevi HHR) kann bei noch so starkem "Sauwetter" ohne Probleme Seitenscheibe und Spiegel sauber halten.
Gruß
Jürgen
Beste Antwort im Thema
bei so einem "Sauwetter" wie gestern (von Köln 600 KM in Richtung Süden) im Prinzip alle 50 oder 100 KM anhalten muss, um die Seitenscheiben (vorne) und und die Außenspiegel sauber machen muss, weil man sonst nichts sieht. Die sind innerhalb kurzer Zeit sowas von dreckig, dass sie eigentlich nicht mehr benutzt werden können. Sowas ist jedenfalls nicht "oberklassewürdig". Das kann ja selbst mein ehemaliger Erst- und jetziger Zweitwagen X3 deutlich besser. Da verschmutzt nichts. Auch der Wagen meiner Frau (Chevi HHR) kann bei noch so starkem "Sauwetter" ohne Probleme Seitenscheibe und Spiegel sauber halten.
Gruß
Jürgen
20 Antworten
Moin,
verstehe ich dich richtig, dass du dich darüber beschwerst, dass aufgrund des Wetters und deiner Fahrgeschwindigkeit Dreck an dein Auto fliegt?
MfG
Dieses mittlerweile häufige, unqualifizierte rumgemeckere nervt mich auch schön langsam. Ich frage mich wie du gefahren bist bzw. wo. Selbst als ich zwischen 0 und 100 kmh auf dem schlammigen Feldweg gefahren bin hatte ich keinen Dreck an den Scheiben (dafür aber kiloweise an den Türangeln ).
Zitat:
Original geschrieben von jijoap
bei so einem "Sauwetter" wie gestern (von Köln 600 KM in Richtung Süden) im Prinzip alle 50 oder 100 KM anhalten muss, um die Seitenscheiben (vorne) und und die Außenspiegel sauber machen muss, weil man sonst nichts sieht. Die sind innerhalb kurzer Zeit sowas von dreckig, dass sie eigentlich nicht mehr benutzt werden können. Sowas ist jedenfalls nicht "oberklassewürdig". Das kann ja selbst mein ehemaliger Erst- und jetziger Zweitwagen X3 deutlich besser. Da verschmutzt nichts. Auch der Wagen meiner Frau (Chevi HHR) kann bei noch so starkem "Sauwetter" ohne Probleme Seitenscheibe und Spiegel sauber halten.
Gruß
Jürgen
Das Problem haben alle Phaetonisten , jedoch hilft es schon eine Menge , von Fahrtbeginn an die Spiegelheizung einzuschalten.
Ausserdem habe ich meine Seitenscheiben mit einem Nano-Mittelchen beschichtet , sodass das Problemchen (fast) gelöst ist.
Aber prinzipiell geht mir die schnelle Verschmutzung auch auf den Sa.. . Vielleicht werden ja demnächst die Spiegel in ihrer aerodynamischen Form geändert......
Moin,
ich habe bei meinem ersten Phaeton dieses Problem nach den ersten Fahrten bei "Schmuddelwetter" bei meinem damaligen Händler moniert und auch hier darüber berichtet. Die Außenspiegel als solche verschmutzen allerdings dabei viel weniger als die Seitenscheiben. Diese allerdings dann unglücklicherweise besonders gerade in meinem "persönlichen Spiegelblickwinkel".
Schuld daran sind wohl, wie dsu schon bemerkt hat, tatsächlich die Ausformungen der Außenspiegel. Ich habe deshalb damals auch mit einer Nanobeschichtung experimentiert, war damit aber nicht zufrieden und habe mich inziwchen lange mit diesem "Makel" abgefunden. In der Praxis spielt das sowieso nur eine Rolle, wenn sehr viel Straßenschmutz mit Nieselregen oder Sprühwasser korreliert.
Grüße aus Hamburg
Björn
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Zitat:
Original geschrieben von jijoap
bei so einem "Sauwetter" wie gestern (von Köln 600 KM in Richtung Süden) im Prinzip alle 50 oder 100 KM anhalten muss, um die Seitenscheiben (vorne) und und die Außenspiegel sauber machen muss, weil man sonst nichts sieht. Die sind innerhalb kurzer Zeit sowas von dreckig, dass sie eigentlich nicht mehr benutzt werden können. Sowas ist jedenfalls nicht "oberklassewürdig". Das kann ja selbst mein ehemaliger Erst- und jetziger Zweitwagen X3 deutlich besser. Da verschmutzt nichts. Auch der Wagen meiner Frau (Chevi HHR) kann bei noch so starkem "Sauwetter" ohne Probleme Seitenscheibe und Spiegel sauber halten.
Gruß
Jürgen
Das Problem haben alle Phaetonisten , jedoch hilft es schon eine Menge , von Fahrtbeginn an die Spiegelheizung einzuschalten.
Ausserdem habe ich meine Seitenscheiben mit einem Nano-Mittelchen beschichtet , sodass das Problemchen (fast) gelöst ist.
Aber prinzipiell geht mir die schnelle Verschmutzung auch auf den Sa.. . Vielleicht werden ja demnächst die Spiegel in ihrer aerodynamischen Form geändert......
Sehr interessantes Thema dass ich eigentlich für mich schon abgehakt hatte: NANO Versiegelungen.
Meine Frage in die große Runde: wer hat Erfahrungen auf der Windschutzscheibe damit? Würdet ihr das empfehlen oder doch lieber die Finger weg davon? Wer hat es aufgebracht (9,95 € Zeug vom Baumarkt oder Glasspezialist?
Viele Grüße
Horidu
Mußte jetzt wirklich mal schmunzeln:
Wir waren doch über die Feiertage mit dem Dicken incl. Winterreifen und Schneeketten oben in Norwegen. Auf den Decks der Autofähre von Hirtshals (DK) nach Larvik (N) habe ich mich noch köstlich und ausführlich über die Norweger amüsiert, welche alle mit Tempo´s die vorderen Seitenscheiben und die Spiegel Ihrer Fahrzeuge am putzen waren.....
.....3 Stunden später in dunkelster Nacht mit Schneegestöber (und ich meine richtiges Schneegestöber!) in den Bergen von Norwegen war mein Lächeln sodann verflogen! Man soll die Bräuche der "Einheimischen" also ab und an auch mal ernstnehmen....
Gruß, Filou
Wie DSU bereits erwähnte: Spiegelheizung anschalten, dann ist es weit aus besser.
Momo
@horidu
Ein Kunde von mir der Autoglas und auch Nanoversiegelungen vertreibt, sagt folgendes:
1. Die Scheiben müssen extrem sauber vorgereingt sein.
2. Das Aufbringen der Nanoversiegelung MUSS perfekt sein und mit großem Aufwand einpoliert werden.
3. Die Versiegelung hält 4 bis max. 6 Monate.
4. Bei diesem Wetter müsste das Aufbringen wesentlich öfter passieren, da das aggressive Gemisch von Taumittel, Feuchtigkeit Dreck und Scheibenreiniger in Verbindung mit dem Scheibenwischer die Versiegelung schnell wieder abarbeitet.
Bei Seitenscheiben und Spiegeln ist dieses Problem naturgemäß nicht gegeben, hier mag es sinnvoll sein. Bei Frontscheiben rät mir der Fachmann definitiv ab (denn er ist mein Kunde, nicht ich seiner ) und meinte, um dieses Geld sollte ich mir sinnvolleres leisten....
lg Fred
Zitat:
Original geschrieben von Phaetischist
Moin,
verstehe ich dich richtig, dass du dich darüber beschwerst, dass aufgrund des Wetters und deiner Fahrgeschwindigkeit Dreck an dein Auto fliegt?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Picaschaf
Dieses mittlerweile häufige, unqualifizierte rumgemeckere nervt mich auch schön langsam. Ich frage mich wie du gefahren bist
Es geht hier nicht um Dreck am Auto, sondern um verdreckte Seitenscheiben, die eine "Rücksicht" durch den Außenspiegel verhindern. Achso, mein Autobahntempo lag irgendwo zwischen 80 und 160 Km/h. Ich denke, also eigentlich im ganz normalen Bereich
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Das Problem haben alle Phaetonisten , jedoch hilft es schon eine Menge , von Fahrtbeginn an die Spiegelheizung einzuschalten.
Ausserdem habe ich meine Seitenscheiben mit einem Nano-Mittelchen beschichtet , sodass das Problemchen (fast) gelöst ist.
Aber prinzipiell geht mir die schnelle Verschmutzung auch auf den Sa.. . Vielleicht werden ja demnächst die Spiegel in ihrer aerodynamischen Form geändert......
@ DSU, just.bjoern, HORIDU, Filou, MOMO,
schön, dass ihr es so empfindet, dass ich nicht "unqualifizierte rumgemeckere".
Was mir gestern bei der Fahrerei ebenfalls auf den "Sack" ging, sind die Scheibenwischer bzw. der Reinigungsmodus der Scheibenwaschanlage. Einmal angetippt, Wasser sprüht (so soll es ja auch sein). Dann der erste Wischgang, einige Sekunden Pause und dann noch 3 Wischgänge OHNE WASSER hinterher... Das Ergebnis ist, dass der Scheibenwischer die Frontscheibe wieder verschmiert hat... und das Spiel von vorne beginnt....
Mit der Nanobeschichtung ist jedenfalls eine gute Idee, die ich ausprobieren werde. Vielleicht ist ja dann Ruhe..
Ich hätte noch so 3 od. 4 kleinere Kritikpunkte, aber wenn ich die hier schreibe werde ich von einigen Leuten bestimmt als "Gotteslästerer" beschimpft und gesteinigt.....
Der P macht mir ja trotzdem Spass. Besonders angenehm überrascht bin ich vom Verbrauch (W12). Auf dem Hinweg nach Kölle (Schnitt 115) waren es 13,6 L, Auf dem Rückweg ging es etwas zügiger (Schnitt 128), da waren es 1 L mehr. Das ist jedenfalls bisher ein deutlich niedrieger Verbrauch als ich befürchtet hatte.
Gruß
Jürgen
Ich muss dem Themenstarter recht geben. Bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge verschmutzten Rückspiegel und Seitenscheiben so schnell wie beim Phaeton.
Den Tip mit dem Einschalten der Spiegelheizung werde ich umgehend testen. Das Wetter und der Strassenzustand in der Schweiz laden geradezu dazu ein!
Gruss
CH_V8
Zitat:
Sehr interessantes Thema dass ich eigentlich für mich schon abgehakt hatte: NANO Versiegelungen.
Meine Frage in die große Runde: wer hat Erfahrungen auf der Windschutzscheibe damit? Würdet ihr das empfehlen oder doch lieber die Finger weg davon? Wer hat es aufgebracht (9,95 € Zeug vom Baumarkt oder Glasspezialist?
Viele Grüße
Horidu
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Nanocleaner
oder
Perlway ein
Hallo allerseits,
bin gestern ebenfalls ca. 600 km von Bayern nach Köln unterwegs gewesen.
Die Rückspiegel und die Seitenscheiben waren, bei eingeschalteter Spiegelheizung, extrem verschmutzt - es war allerdings auch extremes Wetter!
Ich habe zweimal gefühlte 50 Liter Scheibenreinigungsflüssigkeit nachgefüllt. Und zwar zum Autobahnraststättenkampfpreis von 6€ / Liter (so kommt man beim verbrauchsgünstigen V6 TDI zumindest auf ordentliche dreistellige Tankrechnungen).
Ansonsten gibt es ja wohl kein besseres Fahrzeug um auch bei dichtem Schneetreiben und geschlossener Schneedecke noch relativ entspannt zu reisen.
Gruß, Markus
Zitat:
Was mir gestern bei der Fahrerei ebenfalls auf den "Sack" ging, sind die Scheibenwischer bzw. der Reinigungsmodus der Scheibenwaschanlage. Einmal angetippt, Wasser sprüht (so soll es ja auch sein). Dann der erste Wischgang, einige Sekunden Pause und dann noch 3 Wischgänge OHNE WASSER hinterher... Das Ergebnis ist, dass der Scheibenwischer die Frontscheibe wieder verschmiert hat... und das Spiel von vorne beginnt....
Hallo, Jürgen
das ist ein Punkt, den ich auch schon lange nicht verstehe. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mal jemanden anzusprechen, der den Wagen "programmieren" kann um das letzte Wischen wegzuprogrammieren...
Beste Grüße!
Hallo,
eine Nanoversiegelung aller Scheiben ist für mich essentiell. Vorallem auf der Autobahn und bei höheren Geschwindigkeiten ist die Wirkung echt gut. Das Wasser perlt schön ab und evtl. Dreck geht gleich mit runter - und haftet vorallem auch nicht so stark an der Scheibe.
Wie eventdriver schon sagte, man muss das Nano - vorallem im Winter - öfters auftragen, da würde ich 2 bis 3 Monate empfehlen, da ja im Winter viel Salz mit auf die Öberfläche gelangt und die Versiegelung schneller auflöst.
Ich habe schon seit 1 Jahr die Nanoversiegelung für Glas mit Titanzusatz von www.stayclean.at und bin wirklich zufrieden. Die Flasche ist auch noch zu 3/4 voll und hält sicher noch die nächsten 2 Jahre, kann ich von meiner Seite her auch wirklich empfehlen.
Gruß,
Pete