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Was passiert bei geschlossenem Leerlaufstabiventil?? G60

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 19:10

Hi,

habe mal ne frage, es heißt mann sollte das Leerlaufstabilisierungsventil beim G60 selbst einstellen (heißt die Stellschrauben soweit hineindrehen bis der Hubzylinder geschlossen ist (damit so gut wie keine Luft mehr durchkann)???

Stimmt das?? Was passiert da genau?? Darf mann es wirklich so einstellen dass fast gar nix mehr rauskommt??

Und für was gibt es eigentlich diese Bypassventile???

Ich denke mal gibt wahrscheinlich den gleichen Effekt wie ein geschlossenes LeerlaufStabiventil, oder??

Vielen Dank auch!!!

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43 Antworten

Hey,

ich glaube diese Frage ist besser im Corrado Forum aufgehoben, da dort wesentlich mehr Leuite sind, die diesen Motor fahren!

das lsv ist dann ja nich immer geschlossen, es ist nur im "grundzustand" dicht, geht also kein ladedruck verloren wenn er es nich soll. wenn es vom steuergerät angesteuert wird um druck abzulassen (druckbegrenzung oder klopregelung) wird das auch weiterhin passieren.

diese bypassventile be- bzw. verhindern diese (lebenswichtigen) regelfunktionen durch das steuergerät.

am 26. Dezember 2004 um 4:51

g60

 

kennst du den ladeluftkreislauf beim g?wenn ja dann macht der bypass auch nur das der druck immer anliegt.wer will das der g besser pfeift wie a turbo(popp off),dann den schlauch zur kurbelgehäuseentlüftung abz

ziehen.

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 10:23

@Sippi,

habe mein Leerlaufstabilisierungsventil aber gar nicht angeschlossen!! (Zwar ist es noch drin, aber Stecker weg, da er sonst immer so unrund läuft!!! Was ist dann genau der Fall???

Ist es dann offen oder zu???

Kann etwas passieren??

wenns immer offen wäre hättest du kaum ladedruck ;)

allerdings wird die ladedruckbegrenzung bzw klopfregelung nicht funktionieren und das kann zu einem schönen motorschaden führen :)

@2erVR6

der bypass führt nur die nicht benötigte luft drucklos zurück zum lader, sonst macht der nix.

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 11:14

Wann braucht er denn die Ladedruckbegrenzung??? Ich fahr max. mit 1 Bar Ladedruck!!! Denke mal nicht dass er da mal begrenzen muss!!! Und wegen der Klopfregelung?? Wann muss er da regeln??

PS: Wann könnte es zu einem Motorschaden kommen??

Mfg

Daniel

wenns klopft lässt das steuergerät über das lsv ladedruck ab, geht jetzt natürlich nicht mehr und das ist nich gerade gesund für den motor*. viele chips laufen mit mehr frühzündung was natürlich eher zum klopfen führen kann.

du fährst wahrscheinlich einen chip, da wird die ladedruckbegrenzung in der regel nach oben gesetzt damit du auch was von dem mehr an ladedruck hast.

 

* http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 11:55

Mein Chip ist auf einen Ladedruck von 1,15 Bar angepasst!!!

Mehr frühzündung hat er eigentlich nicht, ist wie original auf 6° vor OT eingestellt!!!

Sagen wir mal er beginnt zu Klopfen, möchte Ladedruck über das LSV ablassen und das Steuergerät bemerkt dass es nicht funktioniert, z.B. weil das LSV nicht funktioniert oder wie in meinem Fall abgesteck ist!!! Versucht das Steuergerät dann nicht in einem anderen Fall auszuweichen?? z. B. Zündzeitpunkt zu verstellen oder eine Fettere Einspritzung um mehr Kühlung zu erreichen???

Mfg

die 6°v OT haben nix zu sagen, das steuergerät verstellt die zündung im betrieb ja laufend, immer weiter richtung früh. bis es ein klopfen registriert dann wird ein wenig zurückgeregelt und langsam wieder richtung früh, immer nah an der klopfgrenze. das funktioniert nur einwandfrei wenn alles am motor funktioniert. kann sein das das SG in den notlauf schaltet wenn das lsv nich funktioniert aber müsste sich durch mangelnde leistung miesen motorlauf bemerkbar machen.

gib mir mal deine email adresse.

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 12:24

Hi,

Danke mal wieder für deine Antwort!!!

Also, Leistungsmangel hatte ich noch nie!!! In den Notlauf schaltete sich das Steuergerät auch noch nicht!!! Der Motor funktionierte immer Tadellos!!!! Chip habe ich von SLS.

E-Mail Adresse habe ich dir per "PN" zukommen lassen!!

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 16:37

Hiho,

hab die ganzen Sachen jetzt noch ein bisschen durchstudiert!! Wegen der Klopfregelung braucht mann sich eigentlich keine Gedanken machen, da ja das Steuergerät die Zündung per Klopsensor steuert und einstellt!! Und da hat das LSV wenig damit zu tun..

Wegen der Ladedruckbegrenzung ist schon richtig, aber nicht wegen des Klopfens..

Berichtigt mich wenn ich mist verzapfe...

du verzapfst mist ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 16:47

Dann klär mich bitte auf, was daran Mist ist, würde ich wirklich gerne wissen @Leinad???

die zündzeitpunkt korrekturmöglichkeit des g60 steuergerätes sind sehr begrenzt. daher wird, sollte die korrektur nicht ausreichen, der ladedruck verringert was die klopfneigung senkt

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