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Was passiert bei zu viel Hitze?

Suzuki
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 9:45

Hallo Volks,

 

eine vielleicht ungewöhnliche Frage aber ich finde keine Antwort. Habe eine Suzuki GS500E. Diese Woche war ich damit unterwegs und es war einfach nur knacke warm. Zusätzlich stand ichmitten im Berufsverkehr und in einigen Baustellen. Als ich da so rumstand wurde es am rechten Beine doch schon echt warm/heis. Dabei kam in mir die Frage auf. Soweit ich weis hat die Suzi doch keine aktive Kühlung wie ein Auto, die bei fehlendem Fahrtwind einspringt. Was also passiert, da der Motor doch sicherlich irgendwann mal heis läuft, oder irre ich mich da?

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10 Antworten
am 4. Juni 2011 um 10:32

ist eine gute frage!... zusätzlich zum Ölkühler hat die ja sicherlich noch Kühlrippen oder irre ich mich da?... falls ja führen die auch nochmal ziemlich gut die Wärme ab!... leider fehlen uns ein paar Messwerte, sonst könnte ich über den 1. und 2. Hauptsatz der Thermodynamik ausrechnen, bei welcher temperatur sich der Motor einpendeln würde, wenn man ihn unendlich lange im Stand laufen lassen würde.... aus weiteren Messungen könnte man ein Diagramm anfertigen und genau bestimmen wie lange du die Kiste im Stand laufen lassen kannst, ohne dass die Temperatur unzulässig hoch wird!.... stand selber aber auch schon im Stau und hab mir darüber erste Sorgen gemacht!... hoffe es findet sich noch jemand hier, der schlauer ist als wir beide und uns mühsehlige Messungen und rumgerechne erspart! ;-)

am 4. Juni 2011 um 10:50

Moin!

Klar hat es ein luftgekühlter Motor schwerer als ein flüssigkeitsgekühlter. Aber die Motoren bzw. das Öl halten schon sehr hohe Temperaturen aus. Das ist naturlich auch abhängig von der Qualität des Öls.

Bei meiner Intruder ist es so, dass sie bei STOP and GO oder Stau auf der Autobahn schnell mal über 100 Grad kommt.

Hier ist die Kühlung des hinteren Zylinders noch schwieriger. Sie hat allerdings auch einen Ölkühler. Ich glaube sie schaltet sich auch ab wenn es zu heiss wird. Habe ich allerdings noch nie erlebt.

Grüße aussem Pott

Ede

am 4. Juni 2011 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von matsch511

Zusätzlich stand ichmitten im Berufsverkehr und in einigen Baustellen. Als ich da so rumstand wurde es am rechten Beine doch schon echt warm/heis. 

Was also passiert, da der Motor doch sicherlich irgendwann mal heis läuft, oder irre ich mich da?

Das lässt sich doch ganz einfach regeln:

Wenn Du im Stau oder an Baustellen stehst und kannst nicht vorbei...machst Du einfach den Motor aus.  

Eine Maschine die nicht läuft, kann auch nicht heißlaufen.;)

Ich denke aber, dass es ansonsten ziemlich lange dauern wird, bis die Maschine bei Standgas Schaden nimmt.

 

Gruß.

 

am 4. Juni 2011 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Ede-K.

Moin!

Klar hat es ein luftgekühlter Motor schwerer als ein flüssigkeitsgekühlter. Aber die Motoren bzw. das Öl halten schon sehr hohe Temperaturen aus. Das ist naturlich auch abhängig von der Qualität des Öls.

Bei meiner Intruder ist es so, dass sie bei STOP and GO oder Stau auf der Autobahn schnell mal über 100 Grad kommt.

Hier ist die Kühlung des hinteren Zylinders noch schwieriger. Sie hat allerdings auch einen Ölkühler. Ich glaube sie schaltet sich auch ab wenn es zu heiss wird. Habe ich allerdings noch nie erlebt.

Grüße aussem Pott

Ede

kommt aber auf's Baujahr an!.... denke nicht, dass eine Maschine von z.B. 1995 oder noch älter, so ne Ausstattung hat!... außerdem ist es meistens eh schon zu spät, wenn die Kiste selber abschaltet, weil sich bis dahin der Zylinderkopf schon total verzogen hat! meine Mutter hatte das mal bei nem Ford Focus, weil die Wasserpumpe verreckt ist!... der Kopf war hin!

 

Och im Hochsommer im Stadtverkehr geht das recht schnell. Mit der Big hab ich spätestens nach 15-20min Ampelstau bei über 30°C Außentemp 140°C Öltemperatur erreicht. Das ist zwar (offensichtlich, läuft ja noch) noch nicht arg schädlich, aber meist der Punkt an dem ich mir schnellstens ne schöne ruhige Landstraße such oder mal ne Raucherpause einleg.

Abschalten wenns zu heiß wird glaub ich nicht, bzw hab ich zumindest noch nie gehört. Auf jeden Fall nicht als Schutzfunktion, wenn der Schmierfilm mal gerissen ist und Kolben, Lager etc sich grade gemütlich am gegenseitig abreiben sind wird der Motor natürlich irgendwann abstellen^^

Jop, da hilft nur ein Ölthermometer oder besser noch, Navi ins Ohr und kürzeste Strecke durch 30er Zonen am Stau vorbei...

Übrigens auch ein Grund, warum meine GS500 gegen eine wassergekühlte Maschine getauscht wurde. Die Lüfter sind übrigens im Stadtverkehr viel belastender für den Menschen als die Luftgekühlten.

am 4. Juni 2011 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Übrigens auch ein Grund, warum meine GS500 gegen eine wassergekühlte Maschine getauscht wurde. Die Lüfter sind übrigens im Stadtverkehr viel belastender für den Menschen als die Luftgekühlten.

hä?... wie meinst das?

Wie gesagt haben wir hier keine Messwerte um wirklich was definitives zu sagen.

Aber mal so rein aus der Erfahrung raus - der Motor basiert auf dem der GS400 aus den späten 70ern und unterscheidet sich kaum von dem der GS450 aus den 80ern.

Sprich das war schon ein altes Eisen als die GS500E entwickelt wurde.

Vielleicht wussten sie bei Suzuki nicht so ganz genau warum es funktioniert...aber sie wussten dass es funktioniert. :D

Wobei getunte GS500E-Motoren (ja das gibts auch ;) ) wohl thermisch schon sehr an die Grenzen gehen, soviel Luft is da nimmer.

Ist natürlich auch technisch alles darauf ausgelegt.

Da wird idR beispielsweise das Kolbenspiel etwas großzügiger ausgelegt als bei einem wassergekühlten Motor um mehr Spielraum für thermische Ausdehnung zu schaffen...merkt man bei luftgekühlten Motoren teilweise auch am Ölverbrauch ;)

Ölthermometer einsetzen und nicht über 140° kommen lassen. Das sollte wohl die sichere Variante sein.

 

Ich meinte damit, dass die Wärmestrahlung meines Wassergekühlten Triebwerks^^ um einiges höher ist, als das was mir die GS an die Beine gestrahlt hat. Geht dann auch noch der Lüfter an, werden deine Beine mit übler Hitze angeblasen. Zu dem was die Sonne noch so auf die Beine bringt. Deshalb ist fahren eigentlich immer die bessere Lösung. -->30er Zone kürzester Heimweg.

am 5. Juni 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ölthermometer einsetzen und nicht über 140° kommen lassen. Das sollte wohl die sichere Variante sein.

 

Ich meinte damit, dass die Wärmestrahlung meines Wassergekühlten Triebwerks^^ um einiges höher ist, als das was mir die GS an die Beine gestrahlt hat. Geht dann auch noch der Lüfter an, werden deine Beine mit übler Hitze angeblasen. Zu dem was die Sonne noch so auf die Beine bringt. Deshalb ist fahren eigentlich immer die bessere Lösung. -->30er Zone kürzester Heimweg.

in jedem Fall sollte man aber nicht mit kurzen Hosen fahren! ;-)

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