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Was passiert eigentlich wenn ich den golf v diesel leerfahre also komplett leer
Moin Moin
Was passiert eigentlich wenn ich den golf v diesel leerfahre also komplett leer weiss das jemand, könnte es folgen haben ausser das der filter schnell zu sitzt
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14 Antworten
Wenn die Einspritzpumpe trockenläuft, kann sie Schaden nehmen.
Hallo,
ja das hat die Folge, dass der Motor seinen Dienst verweigert und du dann zu Fuß weiterlaufen kannst.
Im Ernst: Gesundheitsfördernd ist dieses verhalten für das Eispritzsystem nicht. Der Kraftstoff erhitzt sich durch den auf ca. 2000 bar ausgelegten Einspritzdruck unter ungünstigen Umständen bis max. 100°. In der Rücklaufleitung ist zwar auch noch ein Kraftstoffkühler eingebaut, ob der aber bei 30° im Schatten noch in der Lage ist den Kraftstoff zu ausreichend zu kühlen, ist zumindest zweifelhaft. Wenn sich dann der Kraftstoff im Tank dem Ende neigt, erhitzt sich dieser immer weiter. Die PD-Elemente u. die Injektoren werden schließlich nur vom Kraftstoff geschmiert und dessen Schmierfähigkeit ist eh schon am unteren Level gehalten.
Schönen Sonntag
Ob hier irgendwelche Bauteile Schaden nehmen, kann ich nicht beurteilen. Dazu habe ich zu wenig Ahnung von der Materie.
Aber du musst nicht wie bei alten Dieseln in die Werkstatt um die Leitung zu entlüften oder dergleichen.
Einfach wieder Diesel einfüllen und weiter geht es.
Ist übrigens auch genau so im Handbuch beschrieben.
Und da steht kein Warnhinweis dabei, dass davon etwas kaputt gehen kann.
Und wenn man im Handbuch liest vor was Alles gewarnt wird, kann es so schlimm nicht sein.
auf welcher seite steht das denn im vw handbuch
Zitat:
Original geschrieben von stephangronau
auf welcher seite steht das denn im vw handbuch
Steht unter Kapitel 3.2 Rat und Tat -> Prüfen und Nachfüllen / Diesel ( bei mir ist es die Seite 34)
Ich hatte nen 140er PD-TDI A3 leer gefahren.
Kanister geholt. Eingefüllt. Nach ca. 20 Sek. orgeln sprang er dann an. Keine Probleme danach.
Warum fährt man den Tank leer, also komplett leer ???
es gibt die Tankuhr, das Warnlicht, die Fehlermeldung in der MFA inkl.Gebimmel
und in Deutschland an jeder Ecke eine Tankstelle.
Okay bei einer Sibirienrundfahrt könnte es passieren aber hier ...
nix für ungut aber wer seinen Tank leer fährt und liegen bleibt zahlt auf der Autobahn sogar ein Bussgeld...
Technisch betrachtet macht es nicht allzu viel aus, die Einspritzpumpe, die Düsen, der Partikelfilter und die Spritpumpe halten es aus aber WARUM???
Bin in 29 jahren und ca.900000KM noch nie mit leerem Tank liegen geblieben.
Okay, es macht auch manchmal Spass sich an die 1000KM Grenze mit einer Tankfüllung ranzutasten,
aber immer mit Vorsicht ;-)
Wünsche Dir immer eine Handbreit Diesel im Tank.
Grüße
Wolfgang
Bei mir war es ein Leihwagen mit kaputter Tankanzeige.
Innerhalb von 20km von voll auf leer
Die nächste Anmietung hatte ich dann ein nettes Upgrade für lau. Gekaufter Reservekanister würde auch erstattet.
...Also nen Diesel Leer fahren ist keine gute Idee^^
Die Hersteller sind sich dessen bewusst und bauen deswegen kleine Elektronische hürden ein.
Tankuhr fälschen oder Dieselzufuhr unterbrechen um Schäden zu verhindern.
Aber nehnem wir mal an Tank ist Komplett Leer und der Motor zieht schon luft mit an..
Also wenn ein Diesel erstmal luft zieht ist es vorbei!!!
Da kannst du orgeln solang du willst..(wahrscheinlich aber nur ein paar minuten weil dann die Einspritzpumpe nen Kolbefresser hat)
Bei alten Dieselmotoren konnte man noch selbst von hand am Karftstofffilter entlüften, aber bei nem Pumpe-Düse oder Common-Rail musst du in die Werkstall.
Also ich Sprech aus Erfahrung, vor ein paar Jahren hat ein Kunden von uns nen Ford Transit TDCI (2.0 glaub) komplett leer gefahren... wir haben bestimmt 3 stunden gebraucht um die Karre wieder zum laufen zu bringen.
Aber noch lustiger ist es wenn man in einen Diesel; Benzin Tankt und dann noch ein Paar kilometer fährt das kann teuer werden!!!
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Hallo,
ja das hat die Folge, dass der Motor seinen Dienst verweigert und du dann zu Fuß weiterlaufen kannst.
...In der Rücklaufleitung ist zwar auch noch ein Kraftstoffkühler eingebaut, ob der aber bei 30° im Schatten noch in der Lage ist den Kraftstoff zu ausreichend zu kühlen, ist zumindest zweifelhaft...
hab mal von nen vw-mann gehört wenn der kühler durch falsches aufbocken leicht beschädigt wird (lamellen) reagiert die elektronik schnell darauf und es kommen fcs,weil er nicht mehr richtig gekühlt wird.
also wenn du unbedingt kohle fürn motorschaden ausgeben willst kannst den leer fahren,ich würde allerdins dringenst davon abraten!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Hallo,
ja das hat die Folge, dass der Motor seinen Dienst verweigert und du dann zu Fuß weiterlaufen kannst.
...In der Rücklaufleitung ist zwar auch noch ein Kraftstoffkühler eingebaut, ob der aber bei 30° im Schatten noch in der Lage ist den Kraftstoff zu ausreichend zu kühlen, ist zumindest zweifelhaft...
hab mal von nen vw-mann gehört wenn der kühler durch falsches aufbocken leicht beschädigt wird (lamellen) reagiert die elektronik schnell darauf und es kommen fcs,weil er nicht mehr richtig gekühlt wird.
also wenn du unbedingt kohle fürn motorschaden ausgeben willst kannst den leer fahren,ich würde allerdins dringenst davon abraten!!!!!!
Hallo ULFX,
soll ich mich hier angesprochen fühlen? Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass das Leerfahren des Tanks, positiv fürs Kraftstoffsystem ist.
Gruß
nein nein auf keine fall!!! das war nur ne ergänzung zu deiner aussage hinsichtlich des kühlers das die dinger sehr empfindlich sind...
nix für ungut
wenn du einen diesel leer fährst bleibste stehen würde ich mal sagen und du hast luft im system, viel luft und machst dir deine dieselpumpen bei shit happens kaputt
Passiert nichts, schon x-mal passiert wg Träumerein beim fahren, Sprit in Tank, 20sek Zündung an, damit die Pumpe im Tank läuft und Diesel fördert und das System entlüftet und dann starten. Fertig.
War allerdings nen 04er A4 TDI und kein Ver