ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Was passiert in den Denkpausen beim Benziner

Was passiert in den Denkpausen beim Benziner

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 25. März 2013 um 20:19

Hallo Leute , mich würde mal interessieren ob ihr auch schon Denkpausen eurer Ford-Benziner erlebt habt und warum das so ist.

ich fahre im 5.en Gang mit ca 4,5 Liter Momentanverbrauch meine 50 bis 55 in der Stadt , eine längere gerade Strecke, gehe vom Gaspedal um den Motor etwas bremsen zu lassen, wenn ich dann ganz leicht das Gaspedal trete passiert erst mal gar nichts, der Motor reagiert nicht, vielleicht 2 oder 3 Sekunden, dann ist wieder alles normal. Das gleich hatte ich aber mit dem 1.2er Fiesta auch, also mache ich mir keine Sorgen, nur würde mich interessieren was da genau passiert.

Ähnliche Themen
19 Antworten

hört sich nach falschem Gang an, wenn du untertourig fährst und dann aufs Gas trittst braucht der Motor etwas um aus dem Drehzahlkeller zu kommen, einfach einen Gang runter schalten

Moin, das hatte ich bei meinem 1.8er Diesel auch schon ein paar Mal, meistens nach leichter Bergabfahrt im Schiebebetrieb und wenn ich dann plötzlich Gas gebe, tut sich 1 bis 1,5 sek nichts, aber dann schlagartig setzt wieder die Beschleunigung ein.

Um welchen Motor geht es denn?

Mein 1,8er hat keine Probobleme damit 50 im 5. Gang zu rollen und dann sofort wieder Gas anzunehmen.

Themenstarteram 26. März 2013 um 6:41

Es ist auch nicht immer, eher selten, ich fahre immer im höchsten Gang wenn es geht, es geht um die Benziner generell, der 1.2er Fiesta hatte das als Neuwagen, und der 1.6er Focus hat das auch.

der 5.e verträgt sogar spielend die 40 in der Stadt beim mitschwimmen, nur zum Beschleunigen sollte man dann mal kurz runter schalten.

Das muss an der Motorsteuerung liegen, nach Schubbetrieb wieder leicht Gas geben, der Motor kommt ja verzögert wieder, zieht dann auch durch,

Meiner ist ein 1.8 TDCI mit 116 PS...

Themenstarteram 26. März 2013 um 11:53

wie es scheint betrifft es die Siemens Motorsteuerung

Hallo zusammen !!

Diese (Denkpause) hat wohl mit dem jeweiligen Lastzustand zutun , die Elektronik öffnet und schließt

Klappen, Ventile (ARG) Bypässe...usw, die einen sind etwas schneller, oder langsamer in den Bewegungen, und bis die entsprechenden Rückmeldungen aller Beteiligten wieder da sind, kann es einen Moment dauern, und in der Zeit hat der Fahrer wieder eine andere Gaspedalstellung gewählt,

und alles geht wieder von Vorne los

so mein Glaube !!

MFG

Wenn man sich bei 1400 u/min und so gut wie null Gas im Bereich der Schubabschaltung befindet muss man sich nicht wundern ...

Irgendwo ist eben mal Schluss mit Lustig. Ggf. mal über den Kauf eines Turbodiesel nach gedacht ?

Es gibt mittlerweile Modelle da liegt bei 1400 u/min das max. Drehmoment an ... ;)

Themenstarteram 27. März 2013 um 5:42

in der Regel rollt mein Motor mit Drehzahlen unter 1400 durch die Stadt,

der 1.6er ist dafür geschaffen, mit dem 1.2er Fiesta stieg immer der Ölstand im Motor bei meiner Fahrweise, dann musste er mal auf die AB damit er das Benzin aus dem Motoröl verbrannte. Was soll ich dann mit nem Turbo, der staubt ja ein bei mir.

der 1.6er hat über die 20000 km zwischen den Ölwechseln immer den gleichen Ölstand,nicht zu viel und auch nicht zu wenig.

am 27. März 2013 um 17:03

ich habe bei meinem ti-vct ähnliche probleme. beim dahingleiten zB 60 km/h, 5. gang, ist für etwa drei sekunden "die handbremse angezogen". das auto rollt nicht einfach nur, sondern bremst regelrecht ab. fehler-codes sind keine hinterlegt, ffh konnte auch nichts finden.

grüße

ich wette mit dir, daß es weitgehend in der kalten Jahreszeit passiert und im Sommer

dieses Verhalten nicht so stark ausgeprägt ist.

Dies liegt ganz klar an deiner benzinsparwutbedingten Fahrweise ;-)

Wenn du so niedertourig durch die Gegend rollst kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur.

Wenn du vom Gas gehst kühlt sich der Brennraum ab.

Wenn du dann wieder auf gas steigst kondensiert der Kraftstoff im Ansaugbereich/Brennraum.

Das Gemischt ist dann zu mager und verbrennt nicht.

Das so lange bis es genügend Kraftstoff im Brennraum ist und sich entzündet.......

Je kälter die Außentemperatur, je niedertouriger die Fahrweise und je mehr Schubbetrieb umso

schlimmer wird das ganze.

Dieses Verhalten ist völlig normal und kommt bei vielen Motoren vor

und führt sehr oft zu Motorschäden, da der Ölfilm ausgewaschen wird.

Direkteinspritzer sind davon ausgenommen..........

Der beste Beweis dafür ist, daß bei dieser Fahrweise der Ölstand bei deinem Fiesta gestiegen ist.

Eben weil das Öl an den Zylinderwänden kondensiert ist und an den Kolbenringen vorbei auf

die "falsche Seite" gelangt ist..........

Last but not least:

Kraftstoff sparen tust du damit eh nicht, weil im Schubbetrieb erst oberhalb von

1500 Touren kein Kraftstoff eingespritzt wird. Dies kann man super am Momentanverbrauch sehen,

so du einen Boardcomputer mit der Anzeige hast.........

Themenstarteram 28. März 2013 um 11:09

Nein nicht nur im Winter, ausserdem ist mein Motor warm wenn er im Standgas 0, 7 verbraucht, laut Motortemperatur ist es viel eher warm es kommt aber auch beim Diesel vor, und zum Schubabschalten schalte ich runter,

Im Stadtverkehr bin ich fast staendig nur am Schalten

Zitat:

Kraftstoff sparen tust du damit eh nicht, weil im Schubbetrieb erst oberhalb von

1500 Touren kein Kraftstoff eingespritzt wird. Dies kann man super am Momentanverbrauch sehen,

so du einen Boardcomputer mit der Anzeige hast.......

Bei ca. 1200 setzt die Einspritzung erst wieder ein und nicht bei 1500 Touren!

ZU:

"Bei ca. 1200 setzt die Einspritzung erst wieder ein und nicht bei 1500 Touren!"

Dies ist nicht ganz richtig.

Die Schubabschaltung hat eine Hystere zwischen 1200- und 1500 Touren.

Das heißt:

Es ist zwar richtig, daß die Einspritzung erst unterhalb von 1200 einsetzt, man muß aber

danach beim Gasgeben mindestens 1500 Touren erreichen, damit die Schubaabschaltung wieder aktiv ist.

Im Klartext:

Wie der Hausmeister beschrieben hat rollst du mit 50-55 bei 1400 Touren und gehst vom Gas

wird die Schubaabschaltung nicht aktiv. Somit nutzt er diese nicht.

 

Anders wenn Du z.B. im 4 ten Gang fährst und die Drehzahl über 1500 Touren liegt,

da geht die Schubabschaltung an und erst wenn die Drehzahl unter 1200 fällt wird wieder Kraftstoff

eingespritzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Was passiert in den Denkpausen beim Benziner