ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Was passiert mit Inzahlungnahmen von Dieseln aus der Umweltprämie o.ä.

Was passiert mit Inzahlungnahmen von Dieseln aus der Umweltprämie o.ä.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 11:35

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand sagen was mit den Dieselfahrzeugen passiert die aktuell von den Herstellern im Rahmen von Umweltprämie (o.ä. - je nach Hersteller) in Zahlung genommen werden?

Kommen die normal auf den Gebrauchtwagenmarkt? Gehen die in den Export?

Viele Grüße

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Die sogenannte und ursprüngliche Umweltprämie (Abwrackprämie) aus 2009 war eine staatliche Prämie und unter anderem an die Bedingung geknüpft, dass die für die Erlangung der Prämie eingesetzten Altwagen verschrottet werden.

Die derzeit laufenden Umtauschprämien für ältere Dieselfahrzeuge, welche teilweise auch als "Umweltprämien" bezeichnet werden, sind von den jeweiligen Fahrzeugherstellern gezahlte Prämien, also nichtstaatliche Prämien.

Die Hersteller bzw. deren Händler können mit dem umgetauschten Fahrzeug machen was sie möchten. Verschrotten, verkaufen, exportieren.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. Mai 2019 um 11:42

Normal in den Gebrauchtwagenmarkt werden die wohl nicht gehen. Sie sollen ja von den (deutschen) Straßen verschwinden.

Ob sie exportfähig sind kann ich nicht sagen.

Im Zweifel freuen sich die Ludolfs und deren Kollegen darüber.

Der Rest der Welt freut sich über billige Dieselfahrzeuge...

Nicht nur der Rest der Welt.

Diese Autos werden weiterhin die Luft verpesten.

Würde ich meinen Mercedes B 180 CDi, Bj. 2012, 60000 Kilometer, unter Inanspruchnahme einer Umwelt-Hereinnahmeprämie verkaufen möchte ich den sehen der dieses Auto verschrottet oder zum Spottpreis im Export veräußert. Das Auto steht da wie neu und macht in den nächsten 10 Jahren bestimmt keinen Ärger.

Ich habe ein Hereinnahmeangebot eingeholt, für das gebotene Geld fahre ich das Auto aber selber weiter und zwar noch sehr, sehr lange.

VW bietet derzeit beim Kauf eines Diesel mit Euro 4 oder 5 eine Wartungs- und Servicepaket kostenlos zum Kauf dazu an... von wegen Export.... lach

Zitat:

@StephanRE schrieb am 7. Mai 2019 um 13:42:39 Uhr:

Ob sie exportfähig sind kann ich nicht sagen.

Warum sollten sie nicht exportfähig sein? :confused:

Soweit ich weiss, die sind nicht Exportfähig und müssen verschrottet werden. Allerdungs habe ich eine Reportage gesehen wo gezeigt wurde dass einige Verwerter die Autos ohne Papiere nach Ausland verkauft haben und sich dadurch Strafbar gemacht haben.

Die sogenannte und ursprüngliche Umweltprämie (Abwrackprämie) aus 2009 war eine staatliche Prämie und unter anderem an die Bedingung geknüpft, dass die für die Erlangung der Prämie eingesetzten Altwagen verschrottet werden.

Die derzeit laufenden Umtauschprämien für ältere Dieselfahrzeuge, welche teilweise auch als "Umweltprämien" bezeichnet werden, sind von den jeweiligen Fahrzeugherstellern gezahlte Prämien, also nichtstaatliche Prämien.

Die Hersteller bzw. deren Händler können mit dem umgetauschten Fahrzeug machen was sie möchten. Verschrotten, verkaufen, exportieren.

Zitat:

@Sergius_N schrieb am 8. Mai 2019 um 12:47:53 Uhr:

Soweit ich weiss, die sind nicht Exportfähig und müssen verschrottet werden. Allerdungs habe ich eine Reportage gesehen wo gezeigt wurde dass einige Verwerter die Autos ohne Papiere nach Ausland verkauft haben und sich dadurch Strafbar gemacht haben.

Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden ?

Zitat:

@Kunipfuhl schrieb am 08. Mai 2019 um 18:10:37 Uhr:

@Sergius_N schrieb am 8. Mai 2019 um 12:47:53 Uhr:

Soweit ich weiss, die sind nicht Exportfähig und müssen verschrottet werden. Allerdungs habe ich eine Reportage gesehen wo gezeigt wurde dass einige Verwerter die Autos ohne Papiere nach Ausland verkauft haben und sich dadurch Strafbar gemacht haben.

 

Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden ?

Ich habe vermutet dass das so ist. Nicht behauptet. Bei Galileo war diese Reportage glaube ich. Vieleicht habe ich Staatliche Prämie mit Prämie von Autokonzernen verwechselt.

Zitat:

@Sergius_N schrieb am 8. Mai 2019 um 18:16:52 Uhr:

Zitat:

@Kunipfuhl schrieb am 08. Mai 2019 um 18:10:37 Uhr:

@Sergius_N schrieb am 8. Mai 2019 um 12:47:53 Uhr:

Soweit ich weiss, die sind nicht Exportfähig und müssen verschrottet werden. Allerdungs habe ich eine Reportage gesehen wo gezeigt wurde dass einige Verwerter die Autos ohne Papiere nach Ausland verkauft haben und sich dadurch Strafbar gemacht haben.

Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden ?

Ich habe vermutet dass das so ist. Nicht behauptet. Bei Galileo war diese Reportage glaube ich. Vieleicht habe ich Staatliche Prämie mit Prämie von Autokonzernen verwechselt.

Die Sendung Galileo wird von Journalisten gemacht und die haben nicht immer Ahnung von dem was sie verbreiten.

Galileo ... das ist doch zu 95 % Dauerwerbesendung, wenn da wenigstens richtige Journalisten arbeiten würden ...

Möchte nicht lästern, aber wer im Leben mal einen halbwegs brauchbaren Bericht bei arte z.B. xenius, re u.s.w. gesehen hat, kann doch den pro7 dreck nicht mehr unter normalen Bewusstsein anschaunen...:D

Kurzfassung ...mit der Umweltpämie von damls haben die Herstellerangebote nichts zu tun, die können mit den Fahrzeugen machen was sie möchten ...

Aber auch die damalige "Umweltprämie" , wo ein außerbetriebsetzen vom Fahrzeug Bedingung war, würde ich anders nennen ... es war im Grunde ein gigantisches Konjunkturprogramm für die Automobilindustrie ...;)

Zitat:

@Sergius_N schrieb am 8. Mai 2019 um 12:47:53 Uhr:

...habe ich eine Reportage gesehen wo gezeigt wurde dass einige Verwerter die Autos ohne Papiere nach Ausland verkauft haben und sich dadurch Strafbar gemacht haben.

Das wäre Schmuggel und welcher Schmuggler läßt sich dabei mit der Kamera über die Schulter schauen... :eek: :D

Zitat:

@Drahkke schrieb am 08. Mai 2019 um 19:58:55 Uhr:

@Sergius_N schrieb am 8. Mai 2019 um 12:47:53 Uhr:

...habe ich eine Reportage gesehen wo gezeigt wurde dass einige Verwerter die Autos ohne Papiere nach Ausland verkauft haben und sich dadurch Strafbar gemacht haben.

Das wäre Schmuggel und welcher Schmuggler läßt sich dabei mit der Kamera über die Schulter schauen...? ?? ??

Ich habe diese Reportage gefunden. Es handelt sich tatsächlich um Umweltprämie be den die Autos verschrottet werden müssen und bei Wechselprämien weiterverkauft werden können. Ob das stimmt oder nich was hier erzählt wird, weiß ich nich:rolleyes:

Hier ist der Link: https://www.youtube.com/watch?v=dvuB4mAFfcY

Ich frage mich immer wie einige dafür noch Geld bezahlen um das in HD zu sehen ...:eek::D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Was passiert mit Inzahlungnahmen von Dieseln aus der Umweltprämie o.ä.