ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was passiert mit meiner Kühlflüssigkeit was tun?

Was passiert mit meiner Kühlflüssigkeit was tun?

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 10:18

Hallo zusammen,

Zur Zeit fahre ich einen recht zuverlässigen Golf 2 Gt und nun hat er fast 300 000 km gelaufen aber leider noch nicht ganz, Bitte um Hilfe was passiert sein kann. letzte Woche fuhr ich ganz normal, auf einmal schäpperte es unter der Motorhaube und wie ich (vermute ich) sofort bemerkt hatte war der Keilriemen gerissen, da die Kontrolllampe für die Batterie anging, es waren noch ca 2 Km bis nach Hause und ich wollte den Weg vorsichtig weiterfahren da es 2 Uhr nachts war. Nun es ging berg hoch und ich merkte auch wie die Temperatur stieg und plötzlich ein knall und meine Freundin und ich saßen in einer Nebelwolke ich weiß nicht schimpfen... aber schließlich nach dem Abkühlen des Motors schaffte ich es bis nach Hause.....in den nächsten Tage besorgte ich mir die Ersatzteile denn war nicht der Keilriemen gerissen sondern die Führungsscheibe der Kurbelwelle war zerfetzt.... die habe ich dann gewechselt neue Kühlflüssigkeit und Motoröl nachgefüllt, und siehe da er lief....ich wollte mein Werkzeug zusammenräumen da bemerkte ich das er doch von innen beschlug, und ich sah nach.....die ganze (ein großer Teil) der neuen Kühlflüssigkeit wurde in den Fußraum gepumpt.....oha....jetzt meine Frage an euch, was ist da los? ev. ein Schlauch geplatzt? wenn ja wie komme ich daran? Zylinder scheint alles in o zu sein da das Öl kein hellen schleim zeigt.......mein Ziel ist es Ihn wieder hin zu bekommen und wenigstens die 300000 km zu erreichen!!! danke euch schonmal im Vorraus und ich finde es Prima das es solche Foren gibt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

vielleicht der wärmetauscher?

.

 

Du hast deinen Heizungskühler getötet!

Ein neuer Heizungskühler kostet nicht viel, aber zum Einbau musst du das Armaturenbrett ausbauen, oder zumindest ein stückchen wegheben, auch wenn manche hier behaupten, sie hätten es ohne ausbau des Armaturenbretts geschafft. Mit Übung brauch ich für den tausch 2 stunden, beim ersten mal wirds wohl etwas länger dauern. Wichtig ist, alles wieder schön zusammenzubauen, damit nichts scheppert nachher.

Den WT zu tauschen klappt Wunderbar,Ohne das A.B auszubauen.Ohne hebeln ohne brechen. Mittelkonsole muss lediglich ausgebaut werden. Ein paar Schrauben und Muttern lösen,Lüftermotor raus,und die Baudenzüge ab. Dann den ganzen Kasten nach unten hin rausziehen.

Zitat:

Original geschrieben von baend

Den WT zu tauschen klappt Wunderbar,Ohne das A.B auszubauen.Ohne hebeln ohne brechen. Mittelkonsole muss lediglich ausgebaut werden. Ein paar Schrauben und Muttern lösen,Lüftermotor raus,und die Baudenzüge ab. Dann den ganzen Kasten nach unten hin rausziehen.

kann ich nur bestätigen, doch nur, wenn man keine klime hat, dann wirds eng ;)

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 8:00

habe ich das jetzt richtig verstanden?

 

Ersteinmal danke für eure hilfe die sehr detailiert ist......das macht Hoffnung, also geht ihr nun davon aus das mein Wärmetauscher kaputt ist und ich ihn selber wechseln kann...prima traue ich mir zu lol aber ist nun wärmeaustauscher und heizungskühler das selbe? nein oder?

Re: habe ich das jetzt richtig verstanden?

 

Zitat:

Original geschrieben von gmvwgt

......aber ist nun wärmeaustauscher und heizungskühler das selbe? nein oder?

Hier ist das selbe Teil gemeint. Allgemein nennen wir ihn hier Wärmetauscher ;)

am 3. Juli 2005 um 17:28

Mir ist fast das gleiche passiert und jetzt hat es mir auch etwas Kühlflüssigkeit in den Innenraum gepumpt.

Nun meine Frage:

  • Welches ist der richtige WT?
  • Kann ich den hier nehmen?

    Gibt es da Qualitätsunterschiede?

    • Läuft die Rückrufaktion noch und wie war die Nummer nochmal?

am 3. Juli 2005 um 18:13

Die Rückrufaktion (glaub 80A5) ist abgelaufen und die Überdruckventile werden auch nicht mehr gebaut. Kannst höchstens auf'm Schrott gucken, ob Du welche findest.

Zu Deiner eigentlichen Aktion: Da Du nen Golf GT fährst, nehme ich mal an, Du hast nen 1,8er-Motor. Bei dem wird die Wasserpumpe über den Keilriemen angetrieben. Wenn also der Keilriemen reißt (s. LAdekontrolllampe), solltest Du den Motor sofort abstellen, da die Pumpe dann nicht mehr arbeitet. Ich hoffe für Dich, dass Du mit nem Schrecken davon gekommen bist. Wäre schade, wenn der Motor bei so einer LAufleistung auf diese Art zu Tode kommt.

so kühlflüssigkeit ist aber auch ned grad "gesundheitsfördernd", oder seh ich des zu eng?

am 3. Juli 2005 um 22:05

Zitat:

Zu Deiner eigentlichen Aktion: Da Du nen Golf GT fährst, nehme ich mal an, Du hast nen 1,8er-Motor. Bei dem wird die Wasserpumpe über den Keilriemen angetrieben. Wenn also der Keilriemen reißt (s. LAdekontrolllampe), solltest Du den Motor sofort abstellen, da die Pumpe dann nicht mehr arbeitet. Ich hoffe für Dich, dass Du mit nem Schrecken davon gekommen bist. Wäre schade, wenn der Motor bei so einer LAufleistung auf diese Art zu Tode kommt.

Sollte das nen Tipp sein, oder wie soll ich das verstehen?

Du erzählst mir da nichts neues!

Der Wärmetauscher ist bei allen Motoren der gleiche. Einen neuen bekommt man bereits günstig bei Ebay von Valeo für unter 30 euro mit versand. Der von dir verlinkte passt auch, jedoch würde ich persönlich zu ner Marke greifen, und Geri sagt mir nichts.

@inspire: Da hast du nicht unrecht ;)

Glücklich ist wer 2 Riemenscheiben auf der Wasserpumpe hat.

Übrigens mein Wärmetauscher ist glaube auch von Geri.

Habe den damals gewechselt weil es im Innenraum immer noch Kühlwasseer gestunken hat. War ein fast nicht sichtbarer Haarriss drin.

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

@inspire: Da hast du nicht unrecht ;)

okay. ja ich mein nur, wenn die suppe schon in den innenraum läuft...

am 4. Juli 2005 um 15:09

Also, werde mir dann mal nen neuen kaufen und hoffen, dass das mit dem Einbau klappt.

Hat wer die Nr. von dem Valeo WT?

Ist der besser wie die Lima von Valeo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was passiert mit meiner Kühlflüssigkeit was tun?