1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Was passiert nach Unfall mit Auto ohne BE?

Was passiert nach Unfall mit Auto ohne BE?

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 12:55

Hi,

Hab mir nen Sportauspuff zugelegt und hab damit Probleme den eingetragen zu bekommen.

Also fahre jetzt sozusagen ohne Betriebserlaubnis herum.

Was mich interessiert ist was passiert wenn ich einen Unfall verursache.

Hab gehört ich muss den Schaden vom Unfallgegner selbst bezahlen.

Ist das so richtig?

Gruß

Michi

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2010 um 13:05

So ich muss hier jetzt einfach mal intervenieren.

 

Schrittmacher, dein peinlich-kleinliches und übermäßig spießiges - gleichzeitig z.T. aber lächerlich-falsches Moralapostel-Gebrabbel nervt einfach nur noch!

 

Zitat:

leider ist der Auspuff aber eben nicht nur lauter (was schon schlimm genug ist) sondern dient ebenfalls u.U. der Leistungssteigerung

Informiere dich bitte mal rein technisch über diese Möglichkeit - sofern man den Kat drinnenlässt und eine Sportabgasanlage ab Kat hat, ist eine mögliche Leistungssteigerung allerhöchstens minimal möglich im Bereich von 1-3% der Leistung. Das liegt somit, wie oben bereits erwähnt, im Toleranzbereich.

 

Es gibt reichlich Motoren und Fahrzeuge die ohne jegliches Tuning teils _deutlich_ nach oben streuen. Daher gibt es natürlich Toleranzen im Gesetz, das ist auch nötig - denn durch Fertigungstoleranzen usw. kann man einen Motor nicht auf XXX kW Nennleistung exakt bauen - Motoren können locker mal 10% nach oben oder unten streuen, natürlich in Einzelfällen auch deutlich mehr!

 

Zitat:

Zitat

eben nicht, sobald mal nachgemessen wird und der Puffi eben zu laut ist, gibts nen Mängelschein, egal ob eingetragen oder nicht. (auch bei Serienpuffs - die altern auch und werden lauter - was dann unter Wartung fällt)

Das ist soweit richtig.

 

Zitat:

Legal wirds nunmal nicht durch einen Stempel, die gibts zu oft eben auch am Bahnhof um die Ecke

Es stimmt schon dass eine Eintragung, die laut Stvzo oä. eigentlich nicht möglich ist ungültig ist bzw. aufgehoben werden kann, auch wenn sie im Schein von Prüfer XY so eingetragen wurde.

 

 

Zitat:

Nebenbei gibts u.U. auch ein Verfahren gegen den Eintragenden welcher dies eben so abgenommen hat.

Bei einem zu lauten Auspuff sicher nicht - es ist durchaus davon auszugehen dass zum Zeitpunkt der Eintragung die Lärmnormen eingehalten hat. Durch wegbrenenn der Dämmwolle (Verschleiß) werden die nunmal gewöhnlicherweise lauter.

 

Verfahren gegen den Eintragenden sind in der Praxis äußerst selten und werden höchstens bei besonderem Interesse und in besonders schweren Fällen geführt (beispiel: Eintragung eines 300PS Motors in einen alten GolfII mit Original-Bremsanlage).

Letztenendes macht eben auch ein TÜV-Prüfer mal Fehler und ist kein Gott, und man letztenendes muss ja auch nachgewiesen sein dass der Kunde der die Eintragung erhalten hat nicht im Nachhinein was umgebaut hat usw.

 

 

Zitat:

Leistungssteigerung muss man aber eben auch nicht unbedingt spüren, wenn da eben mal nur 5 Pferde mehr da sind.

Sorry aber so einen Unsinn habe ich echt selten von jemandem gelesen!

5 Pferde mehr - wie gesagt es gibt Motoren die Serie auch 10, 20, 50PS nach oben streuen (natürlich entsprechend große Motorisierungen) - trotz gültiger BE!

5 Pferde interessiert keinen, und ob das eine Serienstreuung nach oben ist oder dem Auspuff zu verdanken ist lässt sich erstmal ja gar nicht so leicht ermitteln!

 

Man kann heute nicht und konnte auch vor Jahren und Jahrzehnten nicht einen Motor (dauerhaft) auf eine gewisse PS-Zahl bauen, durch Fertigungstoleranzen, äußere Umstände, Einfahren etc. kann es IMMER sein dass ein Motor mehr oder weniger Leistung hat als angegeben.

 

Zitat:

Ob dein Rohr auch die verbindlichen Abgaswerte am vorhandenen Motor erreicht ist ebenfalls offen.

Veränderung der Abgaswerte durch eine Sportauspuffanlage ab Kat - ja nee, ist schon klar. Selten so gelacht - wenn man keine Ahnung hat einfach mal die... :D

 

Wie gesagt die normalen Sportauspuffanlagen beinhalten entweder nur den Endschalldämpfer oder dazu noch den Mittelschalldämpfer, beginnen also erst ab dem Kat. Wie die Namen schon sagen, handelt es sich dabei um reine _Schalldämpfer_ die auf den Abgaswert einen Einfluss im Bereich von unter 0,01% haben dürften.

 

Gefährlich wird es rechtlich sobald man den Vorkat u. Kat ersetzt und/oder einen Fächerkrümmer verbaut - das beeinflusst tatsächlich die Abgaswerte massiv.

 

Fragen an den TE:

Ist dein Motor im 530i u.U. bei einem anderen Modell im EG-Gutachten aufgeführt? Sofern im EG-Gutachten (das eine Eintragung überflüssig macht, aber mitgeführt werden sollte) ein anderes Modell mit gleichem Motor vermerkt ist kannst du beim TÜV/Dekra mal nachfragen ob das so passt, normalerweise ist es dann nur eine Formalität deine Schalldämpferanlage zu akzeptieren wenn du gleichen Motor hast nur dein Modell (noch) nicht aufgeführt ist im Gutachten.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

wenn dir das bewusst ist, solltest du schlicht wieder zurück bauen.

Bei einem Unfall ohne BE kommts u.A. darauf an, ob der Wagen durch den Auspuff eine Leistungssteigerung hat.

Du vergehst Vertragsbruch mit deiner Versicherung, welche durchaus erst mal Ihrer Pflicht bei der Schadensbegleichung nachkommt und wirst dafür dann u.U. zivilrechtlich belangt. Vertragsstrafen und Regressansprüche kannst du aus dem Kleingedruckten der Versicherungsunterlagen ersehen.

Schlicht und ergreifend bist du damit ein Verkehrssünder und Betrüger - Sorry ist aber so. (aber solange der Puff schön dröhnt kann man ja gut schlafen, nicht wahr?)

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 13:13

Die Sache ist etwas kompliziert. War zuerst bei Dekra und die meinten braucht man nicht eintragen da EG zeichen.

War sicherheitshalber nochmal beim Tüv und die meinten muss man eintragen da meine Motorisierung nicht in der ABE steht. Nur die eintragung ist sauteuer da eine Stand und Fahrgeräusch Messung gemacht werden muss.

Der Auspuff an sich ist aber leise. Etwas lauter als serie aber keine Brülltüte.

Verstehe nicht warum man deswegen so ein großes theater machen muss.

Da hast du doch die Erklärung selbst geschrieben.

Oder darfst du auch einen Mopedauspuff mit EG-Zeichen anbauen?

am 31. Juli 2010 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Michi126

Die Sache ist etwas kompliziert. War zuerst bei Dekra und die meinten braucht man nicht eintragen da EG zeichen.

War sicherheitshalber nochmal beim Tüv und die meinten muss man eintragen da meine Motorisierung nicht in der ABE steht. Nur die eintragung ist sauteuer da eine Stand und Fahrgeräusch Messung gemacht werden muss.

Der Auspuff an sich ist aber leise. Etwas lauter als serie aber keine Brülltüte.

Verstehe nicht warum man deswegen so ein großes theater machen muss.

Die Frage hast du dir bereits selbst beantwortet ich mach das mal erkennbar

Weils eben Vorschriften und Verträge gibt. Wo ist da das Verständnisproblem?

Wenn du gegen deinen Versicherungsvertrag und die StVZO verstößt musst du eben mit den Konsequenzen leben.

Oder schlicht und ergreifend das Ding eben abbauen oder eintragen lassen.

Großes Theater?

Naja, es gibt nunmal Emissionsschutzgesetze und das, was du hörst ist schlicht subjektiv. Nebenbei gibts Veränderungen bei den Abgasen und der Leistung.

Es gibt nunmal eben auch Pflichten und nicht nur Rechte :rolleyes:

Der Puff ist nunmal nicht für deinen Wagen zugelassen und fertig. Kannst natürlich auch das passende KFZ zum Auspuff kaufen.

wie geht das denn?

E-prüfzeichen mit ABE?

Gibt es nicht!

Was hat er denn? E1 im kreis oder welche ?

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 14:12

Weiß nicht ob das eine ABE ist. Es sind halt die Papiere was beim Auspuff dabei waren. Ob E1 weiß ich jetzt auch nicht. Muss ich mich mal unters Auto legen.

Der Verkäufer meinte es sei kein problem den trotzdem bei meinem Fahrzeug eintragen zu lassen da er es auch selber das gleiche Fahrzeug hat und dort für 50€ eingetragen wurde. Deswegen habe ich ihn auch gekauft.

Und jetzt hat sich herausgestellt das die Eintragung teurer als der Auspuff ist:mad:

Naja wenn ich nächste Woche keinen finde der mir das ohne DB Messung einträgt kommt er eben wieder runter.

Der Auspuff ist für mein Modell. Bmw e39... aber nur bis 528i, ich habe aber ein 530i. Deswegen verstehe ich nicht warum da so ein Theater gemacht wird wegen 200ccm.

Dann fahr doch mal deinem BMW in eine Motorradgarage, dann spürst du den Unterschied.

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von rolf39

Dann fahr doch mal deinem BMW in eine Motorradgarage, dann spürst du den Unterschied.

Wie meinste das?

es ist nunmal nicht das dafür geeignete Fahrzeug Hier und da gibts dann noch nen Zylinder mehr oder weniger und schon passt einfach nichts mehr zusammen

200 ccm rauf oder runter ist ja immer egal bei was so was von egal :rolleyes:

Anderer Motor - andere Auspuffanlage

weiterhin einhaltung der Vorgaben eben einzuhalten

Soso du willst also, wenn es dir jemand so abnimmt weiter mit einem nicht zugelassenen Puffi fahren, na viel Spßa wenn eben doch mal was ist. (Nur weil jemand sein Siegel drauf drückt wirds noch lange nicht legal)

Geht bei einer Kontrolle los mit Untersagung der Weiterfahrt und endet eben mit Regressansprüchen der Versicherung wenns geknallt hat.

der Punkt ist dieser, die EU kennt keine Mitführungspflicht von Prüfzeugnissen, lediglich die Kennzeichnungspflicht, diese ist mit der e-Nr. gemacht!

bei jeder HU solltest du damt durchkommen, wie bei der Dekra auch! Ich denke mal beim TÜV meintest du ob dieser eintragungsfähig ist oder? Die haben sich dann die Unterlagen angeschaut und sind zum Ergebnis gekommen, Verwendungsbereich nicht eingehalten!

Sprech den Hersteller an, vielleicht gibt es einen Nachtrag, wo dein Motor mittlerweile eingepflegt ist, dann musst du nicht mal was eintragen!

am 31. Juli 2010 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Michi126

...

Hab gehört ich muss den Schaden vom Unfallgegner selbst bezahlen.

Ist das so richtig?

Gruß

Michi

das ist so falsch. die versicherung kann dich bis 5000€ in regress nehmen.

zum auspuff selbst:

wenn dieser durch E-zeichen einem ersatzteil gleichgestellt ist, brauchst du gar nichts machen.

oder rennst du jedesmal zum tüv beim einbau neuer bremsbeläge, kupplung usw.:rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

das ist so falsch. die versicherung kann dich bis 5000€ in regress nehmen.

Und wegen was bitte ?

 

Viel Spass beim googeln........:D

am 31. Juli 2010 um 16:28

haste recht. ein lautewr auspuff wird kaum zur gefahrenerhöhung beitragen. eher das gegenteil- man hört ihn eher und kann folgedessen zur seite hüpfen:D

ich wollts grad noch einflechten..

Deine Antwort
Ähnliche Themen