ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Was passiert schlimmstenfalls beim TDCI wenn man Pflanzenöl oder Biodiesel tankt ?

Was passiert schlimmstenfalls beim TDCI wenn man Pflanzenöl oder Biodiesel tankt ?

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 14:50

Hallo,

was passiert schlimmstenfalls mit der TDCI-Maschine bei

Pflanzenöl :

 

Biodiesel :

 

Gibt es hier jemanden der es ausprobiert hat ?

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Mai 2008 um 15:09

Tja, eine Antwort kann ich dir leider nicht geben!

Aber das Thema interessiert mich auch! Gerade bei den Preisen für Diesel!

Auch ich wäre für jede Info für das "Für" und "Wieder" dankbar.

Gruß

Kopito

der mechanische verschleiss der hochdruckpumpe und der injektoren wird extrem erhöht ....

im allerschlimmsten fall bleibt eine injektordüsennadel leicht geöffnet und es tropft andauernd kraftstoff nach ...

dadurch kommt es zur unkontrollierten verbrennung und zu einem loch im kolben = motorschaden !

die kosten für eine neue hochdruckpumpe, 4 injektoren, eines teilmotores (short block), ein paar anderen teilen und der arbeitszeit kann das sehr schnell zum wirtschaftlichen totalschaden führen

am 24. Mai 2008 um 16:30

Hallo omidoc,

da es beim 2.2 TDCI sowieso schon immer ein Thema mit den Einspritzdüsen gab, glaube ich, dass ich liebe die Finger davon lasse. Soviel kann man mit Biodiesel nicht einsparen, was es ggf. später an Reparaturkosten gibt.

Danke für Deine Info.

Gruß Kopito

 

es muss nicht immer zum motorschaden kommen ... aber es reicht schon wenn die pumpe späne produziert .

4 neue injektoren und ne neue pumpe .... für den gleichen preis kannst du dir ein paar tausend liter diesel als vorrat kaufen.

am 24. Mai 2008 um 18:53

moep! Falsch, setzen :D

 

 

RME (Biodiesel) hat sogar eine bessere Schmierwirkung als Diesel.

 

Das Gerücht, dass die Schmiereigenschaft schlechter sein soll hält sich hartnäckig in Internetforen.

 

Werft mal Googel an und sucht nach seriösen Quellen von Unis, Fh´s, TüV ect...also nicht in anderen Foren...zu faul jetzt was raus zu suchen.

 

allereinzigstes Problem RME: greift Gummi an-> Undichtigkeiten an Pumpe und Leitungen.

 

Problem Pöl: viel zu dick wenn es kalt ist, und führt zu starken Verkokungen.

HAb vor kurzem erst n Paper von ner Fh in der Hand gehabt. Die haben das Zeug in Landmaschienen getestet...die Injektoren sahen hinterher aus wie sau. Kurzum: von Pöl gehen die irgendwann ins Nirvana.

 

nun, auch nicht ganz richtig. Das RME ist vergleichbar in der Schmierwirkung mit Diesel. PÖL ist den anderen sogar über (weihenstephan), selbst in den Notschmiereigenschaften (wenn es flüssig ist).

Ich kenne Lanz's die haben ihr Leben nichts anderes als Pöl gesehen. Das ist ein uralter Sprit.

am 25. Mai 2008 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

 

Ich kenne Lanz's die haben ihr Leben nichts anderes als Pöl gesehen. Das ist ein uralter Sprit.

bei 10 Grad + geht die Pampe schon als Fett durch

am 25. Mai 2008 um 8:46

Es kann passieren das man sich bei dir anstellt und nach Pommes fragt.:D:D:D MfG Andre

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe-ruebe

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

 

Ich kenne Lanz's die haben ihr Leben nichts anderes als Pöl gesehen. Das ist ein uralter Sprit.

bei 10 Grad + geht die Pampe schon als Fett durch

also bei +10°C noch nicht. Aber dann tat man Petroleum oder etwas Heizöl rein. Wenn der Lanz in der Scheune bei den Kühen steht ist es eh warm.

Zitat:

Original geschrieben von bleifuß215

moep! Falsch, setzen :D

 

RME (Biodiesel) hat sogar eine bessere Schmierwirkung als Diesel.

Das Gerücht, dass die Schmiereigenschaft schlechter sein soll hält sich hartnäckig in Internetforen.

Werft mal Googel an und sucht nach seriösen Quellen von Unis, Fh´s, TüV ect...also nicht in anderen Foren...zu faul jetzt was raus zu suchen.

allereinzigstes Problem RME: greift Gummi an-> Undichtigkeiten an Pumpe und Leitungen.

Problem Pöl: viel zu dick wenn es kalt ist, und führt zu starken Verkokungen.

HAb vor kurzem erst n Paper von ner Fh in der Hand gehabt. Die haben das Zeug in Landmaschienen getestet...die Injektoren sahen hinterher aus wie sau. Kurzum: von Pöl gehen die irgendwann ins Nirvana.

wo habe ich etwas über die schmierfähigkeit geschrieben ... zeig mir mal die stelle in meinem beitrag

erkläre mal woher die schäden an den hochdruckhydraulikkörpern, verteilerkörpern, rollenschuhen und kolben kommen nachdem die motoren mit biodiesel / pöl betrieben wurden.

ganz abgesehen davon dass in diesel auch additive enthalten sind, die bei biodiesel / pöl nicht immer vorhanden sind. es geht da nicht nur um die schmierwirkung selbst .. selbst bei pöl gibts sehr hohe unterschiede in der viskosität.

am 25. Mai 2008 um 12:20

also man sollte Pöl und RME nicht zusammen werfen.

 

Einzige Schäden die mir durch RME bekannt sind..sind eben Schäden an Gummiteile wie Dichtungen und Leitungen...wo auch immer sie bei den Spritführenden Teilen verbaut sein mögen...und wenn man es denn als Schaden noch hinzu zählen mag: Verstopfte Dieselfilter.....weil das RME n super Lösungsmittel ist.

 

Zu dem Pöl: Getestet wurden aktuelle Traktoren...also schon mit moderner EInspritzung....nach gewisser Laufzeit wurden die dann Zerlegt..und die Düsen sahen alles andere als schön aus, auch im Vergleich zum Dieselbetrieb.....

 

Also wenn´s ne Möglichkeit gäbe das ganze Gummizeugs im Mondeo gegen RME festeres Material zu tauschen...

 

 

Zurück zur Anfangsfrage: Worst Case Mondeo+RME: die Suppe läuft dir irgendwo raus....und dann kannste alles Gummizeugs austauschen...falls es dies überhaupt einzeln gibt, was ich bei Ford bezweifle...also praktisch wird nahezu alles ab Tank zu tauschen sein.....

 

Mondeo und Pöl: abgesehen von Viskositätsproblem beim kalten Pöl...ich hätt bedenken, dass die Düsen dies nicht lange Mitmachen, aufgrund Verkokung.

 

Was mir zu dem Thema aufgefallen ist:

 

für Commonrail bekommt man eigentlich keinen Umrüstsatz auf Pöl (2-Tank-Lösung oder mit Heizung ect ect...was es da so alles aufm Markt gibt...eben aber nicht für Commonrail).

 

Wenn es eine elegante und sicherer alternative zum Diesel im Tank gibt.....ich würd mirs sofort reinschütten.

 

Was interessant ist...es gibt wohl irgend ein Bastleringenieuer, der aus industriellen Kaltreiniger n Sprit bastelt, der sogar die Diesel-Din-Norm erfüllt...sehr interessante Sache, blos stellt sich da Vater Statt bzw das Zollamt wegen den Steuern auf dem Zeug quer...

 

 

 

 

 

 

ich sehe jeden fast jeden tag schäden die durch rme / pöl hervorgerufen werden ...

die schäden die bei rme-betrieb auftreten sind nicht nur undichtigkeiten ... sondern auch handfester verschleiss an massiven bauteilen !

nur weil rme z.b. in der kinematischen viskosität anders als diesel ist, heist das noch lange nicht dass es besser ist. in den pumpen sind haben bauteile teilweise passungen von 1/100mm ... bei den injektoren sind es 1/1000mm .. da kann die visko. vom verwendeten kraftstoff sehr viel zum verschleiss beitragen ....

von welchen traktoren waren die tests ... welche "modernen" einspritzsysteme waren verbaut ... verteilereinspritzung (radialkolben / hubkolbenpumpen ... welcher hersteller ?) .. common rail (welcher hersteller?) ... pumpe-düse-systeme (hersteller) ??

du hast geschrieben dass die düsen nach dem test nicht gut aussahen ... nur der düseneinsatz ... die düsennadel ... oder bei injektoren auch der rest des injektors .... ?

wie sahen die pumpen (hochdruck / verteilerpumpen) aus ?

welches pöl wurde verwendet ?

hast du mal die schäden gesehen die durch reinen rme-betrieb aufgetreten sind .... das sind zum teil identische verschleissbilder.

 

am 25. Mai 2008 um 21:42

Wisst Ihr eigentlich das im Mondeo 2,2l TDCI 1600Bar einspritzdruck im Rail erzeugt werden?? Wer was anderes als Diesel tankt ist selber Schuld!!

am 25. Mai 2008 um 21:56

Hallo und guten Abend,

in einem anderen Chat gibt es ein paar sehr forsche Typen, die nach und anch angefangen haben immer grössere Anteile von PÖL beizumischen. Jetzt wurde auch diskutiert, den Rücklauf quasi kurzzuschliessen, damit das erhitzte PÖL im Kreise läuft und sofort wieder durch die Pumpe soll.

Na Mahlzeit !!

Warten wirs mal ab , wem von diesen netten Kamikazes zuerst die CR-Pumpe spänt !

Lest mal bei den Jungs, die ganz lange Zeit testen!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Was passiert schlimmstenfalls beim TDCI wenn man Pflanzenöl oder Biodiesel tankt ?