- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Was passiert, wenn beim 2,3E der Zahnriemen reisst
Was passiert, wenn beim 2,3E der Zahnriemen reisst
Hallo zusammen,
hab mal ne Frage: was passiert beim 2,3E 5-Zylinder, wenn der Zahnriemen während der Fahrt reisst? Berühren sich dann Kolben und Ventile und es gibt jede Menge Matsch oder bleibt man einfach liegen?
Würde mich sehr interessieren, da ich nicht genau weiss, wann bei meinem Gebrauchten der Zahnriemen das letzte mal gemacht wurde.
Danke und Gruß
H.-P.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das gibt Ventilmatsch.
Dann "berühren" sich Kolben und Ventile, das ist richtig...
Schneller
also zahnriemen nicht reisen lassen und immer nach intervall tauschen
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Schneller
merde...
he waggis,da wird net geflucht
Zitat:
Original geschrieben von titan1981
also zahnriemen nicht reisen lassen und immer nach intervall tauschen
Doof nur, dass es weder bei meinem alten NF noch beim RT (habe beide 44er nicht mehr) keine Intervalle gab.
Auch bei meinem ABC V6 gibt es nur ein Intervall für den Keilrippenriemen, nicht für den Zahnriemen.
Wie sieht es eigenltich beim ABK aus? Obwohl, bei dem Motor der Wechsel ein Klacks sein müsste.
Beim ABC hieß es 120.000km hatte auch einen. Und wenn der net fliegt, dann die Rassel (ähm Spannrolle)
Drum mach alle 90.000 besser. Auch beim 5 Zyl. Und wenn, so teuer is der Satz net - Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe halt.
Meinen hab ich jetzt vorsorglich mit 98.000 gewechselt.
Allerdings hatte ich schon ein schlechtes Gefühl wegen den 18 Jahren!
Dann hast Deim Auto Gutes getan. Der muss ja ausgesehen haben - oder er wurde doch schon gewechselt...
Nein, war noch der Erste und er sah wirklich noch gut aus. Hab ihn ja schon öfters kontrolliert und er hatte noch immer keinerlei Risse. Jetzt hatte ich aber doch Angst vor Karies.
Wapu und Rolle gleich mitgewechselt. Jetzt is da erst mal Ruhe.
Muss sagen, das Coupe ist ein wirklich treuer Begleiter, trotz seines Alters.
Wenn du den NG mit 2309 ccm hast, dann ist das ein Freiläufer und der Motor geht nur aus. Wenn es allerdings der NG mit 2282 ccm ist, dann könntest du ein Problem haben. Hatte bis jetzt 2 NG mit 2309 ccm. Bei meinem vorigen ist mir der ZR schon mal gerissen, mit dem Effekt, dass ich zu meinem Mitfahrer mit verdutztem Gesicht nur gesagt habe: "Mein Wagen ist aus!" *grins* Neuer Riemen rein und das Ding lief wieder...
Aber ein Wechsel ist nie schlecht... Hab meinen jetzt auch im Zuge des Motorwechsels getauscht. Natürlich auch gleich WaPu und Umlenkrolle...
Hattest du nicht schonmal gepostet, dass der NG ein Freiläufer sein soll? Das stimmt nicht, der ist garantiert kein Freiläufer ...
Zitat:
Original geschrieben von maieroberstimm
Wenn du den NG mit 2309 ccm hast, dann ist das ein Freiläufer und der Motor geht nur aus. Wenn es allerdings der NG mit 2282 ccm ist, dann könntest du ein Problem haben. Hatte bis jetzt 2 NG mit 2309 ccm. Bei meinem vorigen ist mir der ZR schon mal gerissen, mit dem Effekt, dass ich zu meinem Mitfahrer mit verdutztem Gesicht nur gesagt habe: "Mein Wagen ist aus!" *grins* Neuer Riemen rein und das Ding lief wieder...
Aber ein Wechsel ist nie schlecht... Hab meinen jetzt auch im Zuge des Motorwechsels getauscht. Natürlich auch gleich WaPu und Umlenkrolle...
Kein Freiläufer. Der Hubraum hat allein steuerliche Gründe.