ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was passiert wenn die Düsen der Scheinwerferwaschanlage festrieren?

Was passiert wenn die Düsen der Scheinwerferwaschanlage festrieren?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Was passiert eigendlich wenn die Düsen der Scheinwerferwaschanlage festrieren?

haben die servomotoren eine rutschkupplung oder versuchen die motoren mit aller kraft die düsen heraus zu fahren?

ich habe jedesmal ein mulmiges gefühl wenn ich die scheibenwaschanlage bei diesen tenperaturen betätige, ich habe irgendwie schiss, dass ich die beschädige.

sind meine sorgen berechtigt, hat schon jemand erfahrungen in der richtung gemacht?

gruß

Beste Antwort im Thema

Die SRA bringt bei Xenon sehr wohl was.

Und zwar wenn auf den Xenonscheinwerfern Dreck (Gischt und Salz) drauf ist, dann kann das Licht gestreut werden. Das gestreute Licht alleine ist nicht das Problem (tritt ja bei H7 genauso auf), jedoch wenn in deren Verbindung ca.3400Lumen (Xenonlicht) das Scheinwerferglas verlassen. Dann kann eine Blendung des Gegenverkehrs dazu führen.

Halogenleuchtmittel dagegen haben maximal 1600Lumen (bei Hochleistungsbirnen ala X-Treme Power). Normale 0815 Leuchtmittel haben ca.1300Lumen.

Deswegen blenden Halogenleuchtmittel bei Dreck (Gischt und Salz) am Scheinwerferglas nicht wirklich.

Aus diesem Grund ist einen SRA bei Xenon pflicht.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Soviel ich weiß gibts da keine Servomotoren, sonder die Düsen werden durch den Wasserdrck der Pumpe ausgefahren

Hallo

Ja, fahren durch den Wasserdruck raus.

Sind sie vereist so brennt die Sicherung der Pumpe durch -> Sicherung 36 im Sicherungskasten links Amaturenbrett.

hypuh

da gibts ne ganz einfache lösung: einfach die sicherung rausziehen;) müsste nur 36 sein, wenn ich mich nicht irre....

mit wasserdruck? danke für die info.

gruß

ja genau

am 19. Dezember 2010 um 13:35

also ich bin der meinung das die sicherung der pumpe nicht gleich kommt....

muss ja auch dafür in gewissermaßen ausgelegt sein

Also wo bei mir letztens das gesamte Wischwasser eingeforen war konnte ich selbst 30s lang ziehen und da ist nichts durchgebrannt. ;)

Die Wasserdüsen vor den Scheinwerfern lassen sich auch so codieren, dass sie mit Verzögerung ansprechen, also das beim Betätigen des Hebels die Scheibenreinigung sofort einsetzt, die Scheinwerferbefeuchtung (denn Reinigung kann man das ja eigentlich wohl nicht nennen, was da vor den Scheinwerfern passiert) etwas später erst.

Bei meinem sind sie auf 2,5 Sekunden Verzögerung codiert.

Eingefroren ist mir da bislang noch nichts, und falls doch mal, ist es danach in der Garage wieder aufgetaut und funktionierte beim nächsten Mal auch wieder.

Ich habs gleich auf 4s codiert, sicher ist sicher. :D

Frag mich eh was sich der Gesetzgeber bei der Vorschrift gedacht hat, denn die SRA bringt eigentlich garnichts .... versaut nur die ganze Front und Motorhaube. :(

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Frag mich eh was sich der Gesetzgeber bei der Vorschrift gedacht hat, denn die SRA bringt eigentlich garnichts .... versaut nur die ganze Front und Motorhaube. :(

Eigentlich? Auch Uneigentlich bringt die nix als nur den Vorderwagen feucht versiffen. Und dafür sorgen, dass man (besonders im Winter) öfter mal vorne nachfüllen darf.

Ob die sich dabei was gedacht haben? Wohl nur diejenigen mit Entscheidungskompetenz, die das an ihrem "grünen Schreibtisch" ausgebrütet haben, selbst aber nie mal Werkzeug in die Hand genommen haben. Und die das dann als Gesetz durchsetzen, sind ebensogroße Theoretiker ohne Praxisbezug.

tja wir leben halt im paragraphendschungel deutschland.......aber um wieder aufs thema zu kommen, mir hats die letztes jahr auch deftig eingefroren. nach mehrmaligem versuch der betätigung der swra passerte nix aber die sicherung flog auch nicht. dieses jahr war ich schneller als der winter, -30° pur. da ich keine garage hab wird das auch ned auftauen bei der kälte , wenns mal gefroren is, und darauf hab ich wirklich keine lust.......

Hi,

hab mal gehört, dass die SRA in Verbindung mit Xenon sein muss, weil das Licht kalt ist, sprich die Scheinwerfer werden nicht (so) warm wie bei dem normalem Licht. Was im Winter zur Folge haben kann, dass wenn es schneit der Schnee auf den Scheinwerfern nicht wegtaut. Bei den klassischen Lampen dagegen passiert dies nicht oder nicht so schnell, weil die doch relativ warm werden.

Da ich kein Xenon habe, kann ich dies leider nicht bestätigen. Wäre aber für mich plausibel. Denn wirklich sauber werden die Scheinwerfer mit der SRA nicht.

Vielleicht kann jemand mit Xenon-Lampen etwas dazu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Marco der Held

Hi,

hab mal gehört, dass die SRA in Verbindung mit Xenon sein muss, weil das Licht kalt ist, sprich die Scheinwerfer werden nicht (so) warm wie bei dem normalem Licht. Was im Winter zur Folge haben kann, dass wenn es schneit der Schnee auf den Scheinwerfern nicht wegtaut. Bei den klassischen Lampen dagegen passiert dies nicht oder nicht so schnell, weil die doch relativ warm werden.

Da ich kein Xenon habe, kann ich dies leider nicht bestätigen. Wäre aber für mich plausibel. Denn wirklich sauber werden die Scheinwerfer mit der SRA nicht.

Vielleicht kann jemand mit Xenon-Lampen etwas dazu sagen.

Unabhängig davon, ob Xenon oder herkömmliches H7-Halogen verbaut ist: Die SRA taugt nichts. Zumindest nichts, was ihrem Namen alle Ehre machen würde. Außer den Vorderwagen nass sprühen (Verschmutzungen werden vielleicht dadurch aufgeweicht, aber nicht weggewaschen) ist da nichts. Und Schnee(reste) von den Scheinwerfern "wegpusten" auch nicht, da hat der natürliche Fahrtwind von vorn mehr Power. Und bevor durch den Frostschutzzusatz im Waschwasser die zugeschneiten Scheinwerfer abgetaut wären, ist der Behälter leer. Es sei denn, man hat unverdünntes Frostschutzkonzentrat drin (gehabt).

Es reicht, wenn die SRA alle 2 Jahre zur TÜV-Vorführung funzt, die Zeit dazwischen kann man sie getrost in Urlaub schicken.

Die SRA bringt bei Xenon sehr wohl was.

Und zwar wenn auf den Xenonscheinwerfern Dreck (Gischt und Salz) drauf ist, dann kann das Licht gestreut werden. Das gestreute Licht alleine ist nicht das Problem (tritt ja bei H7 genauso auf), jedoch wenn in deren Verbindung ca.3400Lumen (Xenonlicht) das Scheinwerferglas verlassen. Dann kann eine Blendung des Gegenverkehrs dazu führen.

Halogenleuchtmittel dagegen haben maximal 1600Lumen (bei Hochleistungsbirnen ala X-Treme Power). Normale 0815 Leuchtmittel haben ca.1300Lumen.

Deswegen blenden Halogenleuchtmittel bei Dreck (Gischt und Salz) am Scheinwerferglas nicht wirklich.

Aus diesem Grund ist einen SRA bei Xenon pflicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was passiert wenn die Düsen der Scheinwerferwaschanlage festrieren?