ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was passiert, wenn man den Motor zwei mal anlässt?

Was passiert, wenn man den Motor zwei mal anlässt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Februar 2005 um 17:51

Hi

Mein Bruder lernt zur Zeit Autofahren und hat es mittlerweile gut im Griff. Heute wollte ich ihn mal zur Belohnung mit meinem Auto fahren lassen. Er war natürlich sehr aufgeregt, da er bisher nur mit einem alten Golf II herumfuhr. Zu Beginn hat er natürlich mein Auto gleich abgewürgt. Beim Anlassen war er dann so nervös, dass er nicht bemerkte, dass der Motor angesprungen war. Dabei hat er dann zum zweiten Mal den Zündschlüssel gedreht, was zu einem unangenehmen Geräusch führte. Es war zwar nicht laut, aber es hörte sich nicht toll an. Kann man etwas beschädigen, wenn man bei laufendem Motor den Schlüssel nochmal dreht?

Mein Bruder war übrigens ziemlich begeistert vom Auto. Er hatte noch eine Stunde danach ein riesiges Grinsen im Gesicht.

Ähnliche Themen
26 Antworten

jep da ist der anlasser l bei laufendem motor ausgerückt!°

das ist mal miot nem lkw von uns mal passiert.....

der anlasser ist die ganze zeit mitgelaufen am der schwungscheibe( ritzel hing an der schwungscheibe fest)

das ende war ein kabel brand........

haben den ganzen motor kabelbaum erneuert....

und wenn du pech hast ,reissen dir paar zähne von der schwungscheibe weg

Hi,

ist aber nich weiter schlimm wenns nur kurz war.

Wenn man es aber öfters macht kann es zu schäden von Anlasser führen und von Schwungrad die Zähne können sich schneller abnutzen.

Mach dir also keine gedanken.

Tschau

Hallo,

auf Dauer wird es dem Anlasser mit Sicherheit nicht guttuen, so malträtiert zu werden.

Aber mal was anderes: wir wollen bestimmt nicht wissen, wo dein Bruder mit deinem Auto oder mit dem erwähnten Golf fährt, oder?

Ihr wisst aber schon, was ihr da macht?

Ihr seit hoffentlich gut versichert?

 

Sollte ich irgendetwas denken, was nicht der Wahrheit entspricht, bitte ich vielmals um entschuldigung.

MfG

das wird schon gut gegangen sein. wenn es nur kurz war, sollte das passen. war meinem compact auch mal passiert

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

Hallo,

auf Dauer wird es dem Anlasser mit Sicherheit nicht guttuen, so malträtiert zu werden.

Aber mal was anderes: wir wollen bestimmt nicht wissen, wo dein Bruder mit deinem Auto oder mit dem erwähnten Golf fährt, oder?

Ihr wisst aber schon, was ihr da macht?

Ihr seit hoffentlich gut versichert?

 

Sollte ich irgendetwas denken, was nicht der Wahrheit entspricht, bitte ich vielmals um entschuldigung.

MfG

Arbeits-Schutz-Fanatiker

:rolleyes:

Hallo,

das hat nicht mit Arbeitsschutz zu tun, sondern ist mehr die Angst, daß mir so jemand (wobei ich nicht unterstelle, daß die das tun) auf der Straße in einer Not-Situation begegnet.

MfG

am 20. Februar 2005 um 18:31

Mhmm also bei mir geht das garnicht, das ich den Schlüssel nochmal weiter drehen kann wenn der Motor schon an ist.

Morgens ist mir das mal passiert da habe ich nicht gemerkt das der Motor schon an war oder besser gesgat das ich in angemacht habe, dabei habe ich nochmal denn Schlüssel gedreht und vom Anlasser kam kein Mucks.

Mfg

Holsi

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

Hallo,

das hat nicht mit Arbeitsschutz zu tun, sondern ist mehr die Angst, daß mir so jemand (wobei ich nicht unterstelle, daß die das tun) auf der Straße in einer Not-Situation begegnet.

MfG

Also....

Mein Bruder ist 18 Jahre alt und hat bereits den Lernfahrausweis. Er ist schon mit dem Fahrlehrer auf der Strasse gefahren (schon mehrere Stunden) und mit dem Golf fährt er auch auf der Strasse. Er darf das, da er den Lernfahrausweis hat und ich bereits über 21 bin (genauer 26 Jahre) und schon mehr als drei Jahre den Führerschein habe (genauer 8 Jahre). Du siehst also, es war alles legal und i.O. Ausserdem waren wird nur auf einem Parkplatz, da ich meinem Bruder so ein starkes Auto nicht auf der Strasse anvertrauen will. Es war nur ein kleiner und kurzer Ausflug in die BMW Welt.

Ich hoffe du kansnt nun ruhig schlafen.... :D :D

EDIT:@all

Ich hatte zuerst garnicht bemerkt, dass er den Schlüssel zwei mal gedreht hat, so leise war das Geräusch (wenn überhaupt ein Geräusch da war, ev. war es auch nur Einbildung). Ich sah nur, dass er zum zweiten mal den Schlüssel zurückdrehte und mich verdutzt anschaute. Kann es sein, dass beim BMW ein Schutzmechanismus drin ist?

Zitat:

Original geschrieben von Holsi

Mhmm also bei mir geht das garnicht, das ich den Schlüssel nochmal weiter drehen kann wenn der Motor schon an ist.

Morgens ist mir das mal passiert das ich nicht gemerkt habe das der Motor an war und habe denn schlüssel gedreht. Der Anlasser kam kein Mucks von sich.

Mfg

Holsi

stimmt bei mir gehts auch nicht...

habe es vorhin mal probiert.....

Moin,

bei meinem Fahrzeug ist das auch gesperrt, wenn ich mich recht erinnere. Ich kann den Anlasser also gar kein zweites Mal betätigen, selbst wenn der Motor nicht angesprungen ist: ich muss immer bis Stufe 0 zurück.

Beste Grüße

Hallo OO==00==OO,

voll und ganz,

und nichts für ungut (bei uns hat´s letztens so jemanden so richtig zerlegt, deshalb bin ich da wohl etwas empfindlich).

MfG

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 18:39

Okay, danke für die Antworten! Ich denke der Schutz ist bei meinem auch drin und ich habe mir das Geräusch nur eingebildet.

@Sockenralf

No Probs... freut mich, dass jemand mitdenkt.

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

bei meinem Fahrzeug ist das auch gesperrt, wenn ich mich recht erinnere. Ich kann den Anlasser also gar kein zweites Mal betätigen, selbst wenn der Motor nicht angesprungen ist: ich muss immer bis Stufe 0 zurück.

Beste Grüße

ja genau ist bei der eklasse von meinem vater auch so

wenn man den motor ausmacht und nicht bis auf 0 zurückgeht und gleichwieder starten will gehts nicht

sobald der motor läuft geht das mit dem anlasser nicht mehr, so jedenfalls bei meinem 320d BJ 2000.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was passiert, wenn man den Motor zwei mal anlässt?