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Was passiert, wenn man Rostblumen auf der Motorhaube keine Beachtung schenkt ?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 10. März 2013 um 22:45

Hallo alle,

Was passiert, wenn man Rostblumen auf der Motorhaube keine Beachtung schenkt ?

Ich habe mir die erste kleine Rostblume auf der Motorhaube zeigen lassen. (Ich hätte sie noch gar nicht gesehen, da sie ja noch so gut wie unsichtbar unter dem Lack ist) Der Polo ist 6,5 Jahre alt. Was passiert, wenn man hier gar nichts macht ? Dehnt sich die Blume schneller aus als gedacht und die Motorhaube hat dann ein Loch, oder ist das nur ein wenig unschön und das Auto ist eh nach 16 Jahren Schrott und dann interessiert sich eh niemand mehr für die Rostblumen. Sicher wird das Ergebnis irgend wo in der Mitte liegen. Wie geht ihr mit Rostblumen um ? - ausbessern, nicht beachten ? , warten bis der Rost deutlich sichtbar ist und dann den Rost wegradieren mit dem "Glasfaserradierer" aus dem technisch Zeichnen Set und Farbe daraufpinseln ? oder ...? Ich denke natürlich an günstige Alternativen. Eine komplette Lackierung der Motorhaube ist doch etwas zu übertrieben, oder ?

Grüße

Braver Polo

PS: Ich frage natürlichmal bei VW ob die mir da im Rahmen der Garantie den Schaden beheben, aber ich vermute schon, dass die "mir was husten".

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2013 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Meinst du, dass es bei einem bald 7 Jahre alten Auto egal ist, wie die Stelle danach aussieht ?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für den einen ist die Wagenoptik ein Heiligtum, den anderen interessiert nur ein fahrbarer Untersatz.

Ich persönlich verfolge einen Mittelweg: Mich interessiert neben der Langlebigkeit des Fahrzeugs nur der Fahrspaß. Und den erlebe ich, wenn ich im Auto sitze, und da sehe ich den äußeren Lack nicht, also kann der aussehen, wie er mag. Meinen vergammelten Schaltsack habe ich allerdings erneuert, der hat in den Augen wehgetan, wenn man im Auto gesessen hat. War aber finanziell auch nur ein kleiner Posten.

Teile neu lackieren ist halt auch ein verdammt teurer Spaß. Da sehe ich für mich den Gegenwert nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Ist der Rostfraß nach deinen empfohlenen Maßnahmen dann wirklich gestoppt ?

Wenn der Rost an der Roststelle beseitigt und die Stelle auf geeignete Weise versiegelt ist, ja.

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

PS: warum hast du denn so einen ausgefallenen Namen ? Ich habe doch auch was nettes genommen und nicht GrabUndLoch oder KrankheitUndTod oder FriedhofUndTod. Ich hoffe du antwortest mir noch, wenn ich so eine "blöde Frage" unter PS stelle. :)

Nenn' es eine Jugendsünde. Ich benutze diesen Kontonamen schon seit weit über zehn Jahren überall dort, wo ich ein Konto habe, von brettspielwelt.de bis Starcraft. Der Name hat insofern Tradition, und ich werde ihn nicht ohne Not verwerfen. Ursprünglich zum Einsatz kam er aber bei solch militärisch geprägten Spielen.

Das Avatar-Bild hat mir ein früheres Mitglied meines Starcraft-Clans passend zu meinem Usernamen entworfen. Er war ein professioneller Grafiker. Daher kann ich sicher sein, es nach Belieben benutzen zu können, ohne jemandes Copyright zu verletzen.

21 weitere Antworten
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21 Antworten

probieren bei Vw. bin auch gerade an einer Beteiligung dran wegen einer anderen Sache

am 11. März 2013 um 13:21

Also ich würde keine Rostblumen ignorieren, denn die zerfressen die Substanz des Fahrzeugs. Wenn es Dir egal ist, wie die Stelle aussieht (was ich bei einem entsprechend alten Fahrzeug auch so sehen würde), dann würde ich mit einen Lackstift in Wagenfarbe besorgen, dann an der Stelle den Lack und Rost wegschleifen und alles mit dem Lackstift versiegeln. Sieht sicherlich hinterher alles andere als prall aus, aber Hauptsache der Rostfraß ist gestoppt.

Themenstarteram 19. März 2013 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Also ich würde keine Rostblumen ignorieren, denn die zerfressen die Substanz des Fahrzeugs. Wenn es Dir egal ist, wie die Stelle aussieht (was ich bei einem entsprechend alten Fahrzeug auch so sehen würde), dann würde ich mit einen Lackstift in Wagenfarbe besorgen, dann an der Stelle den Lack und Rost wegschleifen und alles mit dem Lackstift versiegeln. Sieht sicherlich hinterher alles andere als prall aus, aber Hauptsache der Rostfraß ist gestoppt.

Hallo DeathAndPain,

Meinst du, dass es bei einem bald 7 Jahre alten Auto egal ist, wie die Stelle danach aussieht ?

Ist der Rostfraß nach deinen empfohlenen Maßnahmen dann wirklich gestoppt ?

Grüße

Braver Polo

PS: warum hast du denn so einen ausgefallenen Namen ? Ich habe doch auch was nettes genommen und nicht GrabUndLoch oder KrankheitUndTod oder FriedhofUndTod. Ich hoffe du antwortest mir noch, wenn ich so eine "blöde Frage" unter PS stelle. :)

 

am 19. März 2013 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Meinst du, dass es bei einem bald 7 Jahre alten Auto egal ist, wie die Stelle danach aussieht ?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für den einen ist die Wagenoptik ein Heiligtum, den anderen interessiert nur ein fahrbarer Untersatz.

Ich persönlich verfolge einen Mittelweg: Mich interessiert neben der Langlebigkeit des Fahrzeugs nur der Fahrspaß. Und den erlebe ich, wenn ich im Auto sitze, und da sehe ich den äußeren Lack nicht, also kann der aussehen, wie er mag. Meinen vergammelten Schaltsack habe ich allerdings erneuert, der hat in den Augen wehgetan, wenn man im Auto gesessen hat. War aber finanziell auch nur ein kleiner Posten.

Teile neu lackieren ist halt auch ein verdammt teurer Spaß. Da sehe ich für mich den Gegenwert nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Ist der Rostfraß nach deinen empfohlenen Maßnahmen dann wirklich gestoppt ?

Wenn der Rost an der Roststelle beseitigt und die Stelle auf geeignete Weise versiegelt ist, ja.

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

PS: warum hast du denn so einen ausgefallenen Namen ? Ich habe doch auch was nettes genommen und nicht GrabUndLoch oder KrankheitUndTod oder FriedhofUndTod. Ich hoffe du antwortest mir noch, wenn ich so eine "blöde Frage" unter PS stelle. :)

Nenn' es eine Jugendsünde. Ich benutze diesen Kontonamen schon seit weit über zehn Jahren überall dort, wo ich ein Konto habe, von brettspielwelt.de bis Starcraft. Der Name hat insofern Tradition, und ich werde ihn nicht ohne Not verwerfen. Ursprünglich zum Einsatz kam er aber bei solch militärisch geprägten Spielen.

Das Avatar-Bild hat mir ein früheres Mitglied meines Starcraft-Clans passend zu meinem Usernamen entworfen. Er war ein professioneller Grafiker. Daher kann ich sicher sein, es nach Belieben benutzen zu können, ohne jemandes Copyright zu verletzen.

Themenstarteram 20. März 2013 um 0:02

Hallo DeathAndPain,

danke für deinen ausführlichen Beitrag und nun Gute Nacht.

Viele Grüße

Braver Polo

Würde die Stelle schon behandeln...

Habe auch immer einen Lackstift zur Hand, damit man Kleinigkeiten gleich mal ausbessern kann. Schau mal bei deinem Lackierer um die Ecke vorbei, der wird dir das für ein kleines Geld ausbessern und den Lackstift bekommst du da auch recht billig.

mfg Wiesel

Themenstarteram 22. März 2013 um 23:01

Hallo zusammen,

heute war ich bei einer Spezielfirma (Karosseriefirma und Lackiererei). Der Meister sagte mir, das die Motorhaube ganz am untersten Rand nicht nur eine Rosblume ist, sondern dass die ganze untere Kante ganz leicht etwas "gebogen" ist (wenn man ganz genau hinsieht und die Hand darüberstreicht) und die ganze untere Kante "leicht rostuntersetzt" ist. Ein "Anfahr- bzw. Auffahrschaden sei es auch nicht, da die Spaltmasse alle ok sind. Die angesprochene "Rostblume" sei eben kein Steinschlag, sondern kommt "von unten heraus". Das sei ein Materialfehler von VW. Ein Steinschlag wäre ein "Krater von Oben". An meiner "Rostblume" ist aber kein "Krater" zu sehen. Ich soll noch mal bei VW hartnäckig reklamieren un den gemeldeten Schaden beim VW-Händler dokumentieren lassen. Er sagte, dass es wohl oft so ist, dass die VW-Vertragshändler sagen, dass der "Rostschaden" durch einen Steinschlag kommt, weil sie dann nichts bezahlen müssen. Jetzt gehe ich noch mal zum VW-Vertragshändler und frage noch ein mal nach. Ob die wohl jetzt anerkennen, dass das ein Mangel von VW ist und eine Reparatur bezahlen, oder ob ich wieder abgewimmelt werden soll ?

 

Grüße

Braver Polo

 

am 23. März 2013 um 0:44

Das hängt davon ab, wie gut Du argumentieren kannst. Wenn sie Dir sagen, dass es keine Gewährleistung ist und Du das hinnimmst, dann werden sie das sicherlich machen. Wenn es aber doch Gewährleistung ist, dann musst Du das durchsetzen.

Themenstarteram 23. März 2013 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Das hängt davon ab, wie gut Du argumentieren kannst. Wenn sie Dir sagen, dass es keine Gewährleistung ist und Du das hinnimmst, dann werden sie das sicherlich machen. Wenn es aber doch Gewährleistung ist, dann musst Du das durchsetzen.

Hallo Death And Pain,

ich dachte, dass sich der VW-Vertragshädler auch für mich einsetzt, da er ja auch möchte, dass ich bei ihm bleibe und nicht zu einer anderen Werkstätte gehe. Muß man Kunden nicht auch irgendwie binden ? Mit "für blöd verkaufen" geht das sicher nicht.

Viele Grüße

Braver Polo

am 24. März 2013 um 4:16

Das hängt wahrscheinlich von der betreffenden Werkstatt ab. Die einen werden sich für Dich einsetzen, um Dich zu binden, die anderen scheuen den Aufwand und gehen davon aus, dass Du die Arbeit so oder so machen lassen musst, auch wenn es keine Kulanz dafür gibt. Möglicherweise müssen sie dem Konzern auch einen Rabatt einräumen, wenn es auf Kulanz läuft, bzw. VW zahlt dann nur von VW selber festgelegte Regelsätze (reine Theorie, weiß nicht, ob es so ist).

Ist wahrscheinlich immer eine Frage, was für eine Einstellung der Chef des betreffenden Ladens hat.

Themenstarteram 25. März 2013 um 21:43

Hallo zusammen,

jetzt war ich noch mal in der Karosseriewerkstatt um einen Kratzer herauspolieren zu lassen und dabei haben die sich, nachdem sie meinen Polo gewaschen haben, die "Rostblumenstelle" noch ein mal genauer angesehen und auch die Haube geöffenet. Jetzt haben sie mir genau gezeigt, dass über die ganze Unterseite der Motorhaube schon Rost ist. An einer Stelle hat es geknarzt, wie wenn man an einen knusprigen Paprikachip hindrückt. Das ist alles Rost sagten sie mir. Sie sagten ich solle zu VW gehen und reklamieren. Ich bin dann gleich zu der grossen örtlichen VW-Werkstatt gegangen und habe das denen jetzt ganz genau zeigen können. Jetzt werden die den Schaden aufnehmen und einen Garantieantrag bei VW stellen. Die VW-Werkstatt sagte, dass wahrscheinlich die ganze Motorhaube ausgetauscht werden muss. Das würde ca. 800.-- € kosten und 25% muss der Kunde (ich) selbst tragen.

Frage:

Ist das so ok dass man 25 % selbst zahlen muss ? In der Garantie von VW steht nicht, dass man selbst auch etwas zahlen muss. (Der Polo ist jetzt 6,5 Jahre alt; die Rostgarantie von VW ist soweit ich nachgelesen habe 12 Jahre)

Grüße

Braver Polo

PS: Zuerst war ich in einer anderen kleinen VW-Werkstatt. Die sagten, dass die Rostblume von einem Schlag auf den Lack kommt und wollten (auf Anfrage) das ein wenig an dieser Stelle ausbessern (Rost abkratzen und Lack darauftupfen). Den "großen gesamten Schaden" haben die gar nicht gesehen. Sie hatten ja auch nicht ein mal die Motorhaube geöffnet. Vielleicht sind solche Karosserieschäden doch von so kleinen VW-Vertragswerkstätten schwer zu beurteilen; das ist wohl nicht ihr Tagesgeschäft. Dass die das gar nicht erkannt haben finde ich nicht so schön.

am 25. März 2013 um 23:25

Pfeifen gibt es überall, und definitiv auch bei VW-Vertragswerkstätten. Da habe ich auch die eine oder andere Story zu erzählen (bzw. an anderer Stelle schon erzählt).

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

 

Ist das so ok dass man 25 % selbst zahlen muss ? In der Garantie von VW steht nicht, dass man selbst auch etwas zahlen muss.

Garantie ist keine gesetzliche Gewährleistung, sondern eine freiwillige Leistung des Herstellers. Dennoch hat sie Vertragscharakter, sofern Du alle Voraussetzungen erfüllst (Scheckheftpflege nur in VW-Vertragswerkstätten etc.). Zu den Voraussetzungen kann allerdings auch gehören, dass Du Erstbesitzer bist, den Wagen also nicht gebraucht gekauft hast.

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du alle Voraussetzungen erfüllst und die Garantiebedingungen definitiv keinen Eigenanteil vorsehen, dann kannst Du eine hundertprozentige Kostenübernahme durchsetzen, nötigenfalls auch gerichtlich. Nur irren solltest Du Dich dabei nicht, denn wenn es doch eine Klausel gibt, die Du übersehen hast, dann hat die ganze Garantieleistung Kulanzcharakter ohne jede Verpflichtung für VW, und dann könntest Du die VW-seitige Kulanzbereitschaft mit gerichtlichem Vorgehen womöglich doch deutlich schmälern und bleibst am Ende - neben den Kosten für den Rechtsstreit - auch auf mehr als 25% der Reparaturkosten sitzen.

Themenstarteram 26. März 2013 um 22:45

Hallo DeathAndpain,

ich bin schon zufrieden wenn 75% bezahlt wird. Schaun wir mal wie es ausgeht. Ich bin mal gespannt und sehe dem Vorgang positiv entgegen.

Viele Grüße

Braver Polo

Themenstarteram 5. April 2013 um 23:46

Hallo zusammen,

jetzt war ich in der VW-Werksatt und die haben den Rostschaden an der Motorhaube aufgenommen und einen Lackreklamationsschaden an VW gemeldet. Das hat 40 Minuten gedauert.

Die gesamte Motorhaube muss ausgetauscht werden. (mit Lackieren und anschliessendem Konservieren)

Der Gesamtpreis ist 1200.-- € und ich muss 25% also 300.--€ selbst bezahlen.

VW muss jetzt noch das endgültige ok geben. Das dauert wohl wenige Tage bis zu 2 Monate.

Was sind euere Kommentare dazu ?

Grüße

Braver Polo

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