ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was passiert wenn... (mehrere Endstufen an eine Box)

Was passiert wenn... (mehrere Endstufen an eine Box)

Themenstarteram 28. August 2003 um 11:14

zwei seriengleiche Endstufen an einen Subwoofer...

ich denke bei nem Doppelschwingsub. kein Problem,

aber bei nem "normalen" ???

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist soviel ich weis ist das auch bei ner Doppelschwingspule kaum möglich, den die Amps müßten wirklich genau aufeinander eingestellt werden was eigentlich so gut wie unmöglich ist!

Und an einem Sub mit einer Schwingspule müßten die Amps linkbar sein und das sind die wenigsten!!

Ich kann da slim nur zustimmen. Auch 2 gleiche Endstufen von der gleichen marke mit der gleichen leistung haben abweichungen zueinander. zwar gering aber sie haben sie. es gibt nur ganz wenige Endstufen die linkbar sind. Die die mir gerade so einfallen sind von der Marke Directed und von Crossfire. Die haben glaube welche in ihrem sortiment. Die wirst aber in Deutschland nur schwer bekommen.

MfG Deus

da gibts doch sowas wie biamping fähige subwoofer!! oder???

--net erschlagen wenn es nicht stimmt--

nennt mir mal einen logischen Grund warum das nicht gehen soll!

Bei einem solchen Anschlußbeispiel könnte ich mir durchaus Laufzeitunterschiede vorstellen. Und das wirkt sich hörbar aus.

Andere Meinungen erwünscht.....

ganz einfach, weil beide Endstufe am Sub genau das gleich tun müssen. Und genau das gleich heist genau das gleiche! Minimal unterschiede verschlechtern zumindest mal den Klang des Woofers, was bei gößeren Unterschieden passiert weiß ich auch nich genau, hab aber mal gehört, dass einer seinen Woofer so geschrottet hat.

Die kleinen Unterschiede der Endstufe können von allem möglichen kommen: andere Verlegung der Kabel (Plus, Minus, Cinch, Lautscprecher), bei minimal unterschiedlicher Einstellung der Endstufe, oder durch ein anderes Bauteil bei gleichen Endstufen (kommt manchaml vor, das bei der gleichen Serie ein Bauteil im Luafe der Zeit wechselt, beispielsweise weil es zu oft kaput geht, und so weiter....

MfG

Dragon

Das geht ohne Probleme, wird z.B. beim db-Drag sogar recht häufig gemacht, daß man mehrere Amps auf einen Woofer losläßt...

Als linkbare Endstufe würde mir so ganz spontan die Hifonics Atlas XI einfallen, von der kann man zwei Stück auf eine Spule "brücken".

es ist doch so:

plus und minus am woofer!!

plus von einer endstufen und plus von der anderer stufe auf plus vom woofer...

minus von einer stufe und auch von der anderen auf minus vom woofer..

 

schon habe ich biamping!!!

natürlich geht das nicht mit allen geräten!! und die ohm zahlen spielen da ja auch ne rolle...

im spl bereich sind sonst diese wahnsinnigen leistungen fas gar nicht möglich....

mfg

Es geht nicht. Man kann 2 Endstufen auf einen Doppelschwinger lassen klar aber 2 Endstufen auf eine Spule geht nicht auser mit den Linkbaren. Aber 2 Endstufen auf eine Spule ohne das die Endstufen Linkbar sind geht nicht. Wenn es doch geht dann lehrt mich etwas besserem.

MfG Deus

vor kurzem war in ner autohifizeitung nen 4er golf mit nem 13W7 und pro schwingspule einen Amp. Also kein Problem, da die Amps so gering verscheiden sind, dass die unterschiede der Schwingspulen größer sind.

Aber 2 Amps an einer Schwingspule geht nicht. Hast überall toleranzen, die sich meist in die negative richtung aufsummieren.... Sprich die Amps würden teilweise gegeneinander arbeiten.

Anders sieht es natürlich aus mit den "verlinkten" Amps. Kein Problem damit, falls denn dein Woofer das kann..... Z.B. die Viper kannste linken, glaub sogar 4 Stück, so dass du dann ma eben über 4 kw hättest.....

die Spulen sind quasi unabhängig voneinander! das einzige was da passiert ist dass sich die kraft beider spulen addiert, die den woofer bewegt!

bei db-drags werden nich umsonst quadcoils eingesetzt und 4 Endstufen auf einen Woofer losgelassen!!! (Welcher händler würde die denn freiwillig herstellen, wenns klar ist dass die kaputt gehen)

Üüüühhh

Mike

@Kobold

Die Viper ist nicht linkbar!!! sollte ürsprünglisch mal so sein, aber ist definitiv nicht so.... Das einzige was möglich ist, ist sie über einen Pegelsteller anzusteuern!

@PoRcUpInE

Ok sorry da hast du recht, hatte irgendwie nicht nachgedacht als ich das erste Post geschrieben hab :D hatte ja selbst schon 2 Amps an einem 12W6!!

:-)

nen kumpel von mir hat 5 colossus an einen DD gehängt. bei raus kamen über 170 wenn ich mich recht errinnere

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was passiert wenn... (mehrere Endstufen an eine Box)