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  7. was passiert wenn zu viel Kältemittel in die Klima eingefüllt wird ?????

was passiert wenn zu viel Kältemittel in die Klima eingefüllt wird ?????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. März 2011 um 13:00

Hi an alle,

war gestern bei meinem Kollegen in der Werkstatt,Querlenker komplett gewchselt.

Als er die untere Motorabdeckung abschrauben wollte,sagte er mir du da läuft Kältemittel raus(ist so ein hellgrünes Zeug).

Ich habe vor ca. 2 Monaten das Kältemittel nachfüllen lassen.

Laut Aufkleber sollten ca. 600g eingefüllt werden.

Die Werkstatt bei dem ich es machen lassen habe,hat aber 850g eingefüllt.

Kann das die Ursache sein das eventuell die Klima in irgend welcher weise Kaputt gehen kann ?????.

Oder was ist da los.

Danke mal in voraus.

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39 Antworten

Morgen,

Das Grüne wird Kältemittelöl sein. Habs geguugled und die pdf im anhang dazugefunden.

Das

R134a ( haben auch die meisten Kühlschränke) verfliegt an der frischen Luft.

Ist ein deutliches Überdrucksystem und auf jedenfall ist da an der Stelle wo das Öl da austritt, ein Schlauch/Rohr defekt.

Arbeitet bis 18 bar auf der HDruck seite bei Kühlanlagen.

Sollte auf jeden fall gewechselt werden.

MfG matse

Themenstarteram 6. März 2011 um 13:36

Hi Matse

danke für die schnelle antwort.

die pdf datei im anhang da steht 650g - 700g.

kann es sein das diese füllung von 850g der auslöser war.

was meinst du ????

am 6. März 2011 um 14:25

Moin,

also dem Kältemittel wird (bzw. wurde, mittlerweile ist es verboten) zur Suche von Leckagen im System ein Kontrastmittel durch die Werkstatt beigefügt, welches dann bei Bestrahlung mittels UV-Licht hellgrün bis gelb leuchtet. Die 250 Gramm zuviel machen dem System eigentlich nichts aus, es hat ja einen Drucksensor.

Gruß Sebastian

Themenstarteram 6. März 2011 um 15:27

Hi

also dann müsste was Undicht sein oder.

Um die Ursache raus zufinden (läuft nähmlich mittig unterhalb von der Stoßstange raus die grüne Flüssigkeit)

müsste ich die Stoßstange abmontieren oder ????

am 6. März 2011 um 15:34

dann wird entweder der kondensator oder eine der beiden leitungen undicht sein...zum auswechseln wird die frontschürze demontiert, das ist richtig...

Wenn das man nicht doch schädlich ist! Zuviel ist eben zuviel!

"Zu den häufigsten Fehlerursachen neben elektronischen Störungen zählen Defekte am Klimakompressor oder Undichtigkeiten am Verdampfer. Schäden am Klimakompressor werden oftmals durch Überfüllen des Systems mit Kältemittel herbeigeführt,"

(Quelle: http://...tzteile-blog.teilehaber.de/.../)

Bitte,

Aber 650g zu 800g sind schon ein gewaltiger Unterschied. mehr als 20% zuviel, das System hat keinen Sammler

welcher das kompensieren könnte auf der Niederdruckseite.

Addiert sich nicht ggfalls noch ein Restkältemittel, was noch in der Anlage war, müsste die Drucklos gewesen sein

vor der Befüllung, da ist es sowieso schon stumpf von der Werkstatt welches auf bzw nachzufüllen!

Das System verliert nix, wen ja ist was im Busch, sprich undicht.

Kontrastmittel vielleicht, tippe aber eher auf Öl des Kompressors. Läuft aber aufs selbe raus.

Stossstange runter und nachschauen wo es suppt, also raus läuft.

Bekommst sonst keine Ruhe rein und im Sommer keine funktionierende Klimaanlage.

Was kam das Befüllen der Anlage eigentlich in € ?

MfG

Themenstarteram 6. März 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von matse80

Bitte,

Aber 650g zu 800g sind schon ein gewaltiger Unterschied. mehr als 20% zuviel, das System hat keinen Sammler

welcher das kompensieren könnte auf der Niederdruckseite.

Addiert sich nicht ggfalls noch ein Restkältemittel, was noch in der Anlage war, müsste die Drucklos gewesen sein

vor der Befüllung, da ist es sowieso schon stumpf von der Werkstatt welches auf bzw nachzufüllen!

Das System verliert nix, wen ja ist was im Busch, sprich undicht.

Kontrastmittel vielleicht, tippe aber eher auf Öl des Kompressors. Läuft aber aufs selbe raus.

Stossstange runter und nachschauen wo es suppt, also raus läuft.

Bekommst sonst keine Ruhe rein und im Sommer keine funktionierende Klimaanlage.

Was kam das Befüllen der Anlage eigentlich in € ?

MfG

50 €

ich habe jetzt nicht alle einträge zu dem thema gelesen.......

 

genau so einen fall hatte ich mit meinem letzten auto.

BMW-vertragswerkstatt hat mir klimaflüssigkeit nachgefüllt für 110.- . danach ist die klimaanlage maximal 3 bis 4 min. gelaufen und dann wieder ausgegangen ! bin dann zum A.T.U. gefahren, wollte was ausprobieren und nicht so viel dafür zahlen müssen weil die wollen dafür "nur" 60.-

der A.T.U. - Mensch hat das gerät angeschloßen, das gerät hat folgendes gemeldet, dass in der anlage 150ml ZUVIEL flüssigkeit drin ist!!! und die anlage 25 bar druck aufgebaut hat:eek: 15bar wäre normal!

"überdruckventil" hat reagiert!!! bissl flüssigkeit ist raus gekommen, die klimaanlage ging dann wegen zu hohem druck aus!!! danach lief die klimaanlage einwandfrei. ich will jetzt keine werbung machen für atu aber in der vertragswerkstatt sind manchmal auch keine fachkräfte beschäftigt:)

der freundlicher von BMW sagte mir dann so trocken " also sie sind der erste der sich darüber beschwert" , bin fasst geplatzt " das heißt aber nicht dass ich nicht der erste seien kann:mad: ".

 

150ml. ist genau die menge an ÖL das in die anlage eingefüllt wird neben der kühlflüßigket.

Zitat:

Original geschrieben von matse80

 

Das System verliert nix, wen ja ist was im Busch, sprich undicht.

falsch:cool:

jährlich verliert eine klimaanlage 8 - 12 % kältemittel auch wenn alles in ordnung ist.

 

dass die anlage unddicht ist wegen der überfüllung würde ich ausschließen.

mit großer wahrscheinlichkeit haben fliegende insekten oder korrosion deinen kondensator undicht werden lassen.

gruß

Themenstarteram 7. März 2011 um 17:05

nochmal ich wenn die klimaanlage undicht wäre müsste die dann nicht automatisch abschalten,

da ja der druck auch nicht mehr stimmt :confused::confused::confused:

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von AEB-Fahrer

jährlich verliert eine klimaanlage 8 - 12 % kältemittel auch wenn alles in ordnung ist.

Diese Ansicht ist nicht die Wahrheit. Damit verschaffen sich nur geringseriöse Werkstattketten Umsatz. :-P

Wenn dem tatsächlich so wäre, hätte meine Klimaanlage bei der Wartung nach 10 Jahren kein Kältemittel mehr haben dürfen, sie war aber noch zu 80% voll und völlig betriebsbereit. Nicht jede Klimaanlage geht wegen Mangel an Kühlmittel kaputt, sondern sehr viele wegen Überfüllung und falscher Wartung! Auch ist ein Trocknertausch meist völlig unsinnig, ausser die Klimanlage wurde instandgesetzt (neuer Kompressor, neue Schläuche, etc.).

Gruss Neo

 

Morgen,

8-12 % wäre fatal!, da kannste alle 2 Jahr wieder zum auffüllen fahren. wtf , wäre böse.

Den Trockner tauschen nach Öffnung des Systems hat aber Sinn.

Überfüllung als mögliche Ursache oder aber auch Alter der Bauteile . :)

solong matse

na ihr müsste es ja wissen :cool:

ich war vor kurzem erst auf 2 lehrgängen bei waeco - klimaanlagen wartung , instandsetzung und spülung .

dort wurde es auch noch mehrmals erwähnt

vielleicht trifft dies bei nicht allen bzw ziemlichen jungen fahrzeugen zu, aber im durchschnitt ist es so.

der eine verliert vielleicht nur 2% und der nächste 18%.

und schon haben wir unseren durchschnitt wieder von 10%

dass eine klimaanlage zu 100% dicht ist, gibts nicht!

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