- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- was passt maximal auf ne 7Jx15er Felge???
was passt maximal auf ne 7Jx15er Felge???
hallo leute,
was passt so auf ne 7Jx15er Felge? ich meine größtmöglich für meinen käfer hinten!
195/70 R15 hab ich schon! denke eher an 225er oder 255er breite!
ideen?
mfg ric
Ähnliche Themen
16 Antworten
Gucke mal bei reifen.com
Dort liegen auch viele Gutachten rum.
Da kannst Du mal durchstöbern.
@rudi: mit gutachten, da muss ich mal kucken! danke fürn tip!
@all: hat trotzdem jemand schon mal richtig dicke gummi´s hinten drauf gehabt?
Zu dick kostet Leistung und rumpelt auf der Strasse.Zudem verschlechtert sich das Fahrverhalten.
Ich hab 205/60 hinten auf 7X15,denke aber über 65 oder 70er Querschnitt nach wenn die getauscht werden müssen.Breiter auf keinen fall.
225 sollte aber gehen auf den Porsche Felge,den rest kannst du auch mit Distanzscheiben machen.
Wäre Fahrwerkstechnisch von vorteil wenn die Reifen nicht zu breit sind ,die Spurbreite sich aber erhöht .Es geht dann schneller ums eck ,ohne die Kippneigung zu erhöhen,das ausbrechen hängt aber dann wie immer vom Grippverhalten Reifen Strasse ab.
Der TÜV trägt auf der 7x15ET16 ATS hinten 225/50/15 fast problemlos ein. Oder per Einzelabnahme auch 225/60/15 wie unten im Bild.
Läuft gut und sieht brauchbar aus.
Für 255er brauchst du beim Käfer was größeres, ich fahre auf dem Buggy 265/50 auf einer 9x15 ATS. Würde auch auf meinem Käfer passen...
Aber fährt das Auto dann noch gerade aus? Ich denke das ist ein typisches Problem der Heckmotor Autos. Die Porsches hatte damit auch Probleme, auch die fahren jeder Spurrille hinterher. Zumindest wenn hinten breitere Reifen und breitere Spur vorhanden sind.
Meinen TL hab ich vorne tiefer, hinten höher, vorne 5,5X15 mit 195/60 hinten 235/60 auf 8X15 ET -25. Fuhr wirklich jeder Rille hinterher. Deshalb werde ich im Zuge des Umbaus vorne wieder einen Zahn hoch, hinten 225/60 drauf und auch hinten wieder runter, in der Hoffnung das man das auch fahren kann.
@Red, Vari und viele andere: habt ihr schöne Autos.............schmacht
180 sind kein Problem, läuft perfekt geradeaus.
Seitenwind ist dann eher das Problem.
Du hast ja auch Federbeine hinten, mit Serie ja nicht zu vergleichen. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, hast du auch Cupstreben und verstärkte Federschwertlager drin, oder?
Welche Stoßdämpfer fährst du?
Jetzt sind Federbeine von KW drin, sowohl Feder wie auch Dämpfer sind KW.
Verstärkte Gummilager von GWD, keine Drehstäbe, kein Stabi, keine Ausgleichfeder, Serien Schwerter, zusätzlich aber FlopStops.
Die 180 habe ich aber auch vorher schon gefahren mit der "normalen" Pendelachse und nur roten Konis und Urethanlagern am Schwert. War auch da kein Problem.
Federn tut er aber besser mit den Federbeinen, wesentlich komfortabler, trotzdem sportlicher... keine Seitenneigung mehr.
Für hohe Geschwindigkeiten muss eigentlich das Fahrwerk nur spielfrei in gutem Zustand sein, dann geht das durchaus. Breite Socken mit guten Dämpfern sollten schon drauf sein.
VW hat ja bei den stärkeren Käfern auch 175er Reifen als Tuning Maßnahme vorausgesetzt.
Ich hab hinten rote Konis mit Zusatzfeder. Sind zwar nicht so rot wie wir sie Kennen, sind aber welche. Vorne auch.
Das verrostete Teil oben am Stoßdämfer ist meine Höherlegung, die kommt wieder raus bei 225/60. Und die Typ 3 Hinterachse ist so stabil, da braucht man keine Cupstreben .
moin erstmal und vielen dank für die bisherigen kommentare!
die spurrillen hab ich jetzt schon und das seitenwindgefühl aber das wohlfühlen beim käferfahren kommt doch eh woanders her, oder?
bei meinem alltagsauto hab ich 235/45 R17 serie drauf und da merkt man auch jede rille...
aber zurück zum käfer:
ne breitere spur bringt zwar mehr halt in der kurve, aber zu dicke spurplatten sind doch nicht gut für die radlager oder? meine überlegung war daher, bei den breiteren kotis den sich neu ergebenden raum zur kotikante mit spurplatten und gummi zu füllen
trotz spurrillen- und kurvenverhalten bleibt für mich nun nur noch eine frage:
mehr als 225 (mit maximal 60er höhe) passen eurer meinung nach nicht auf ne 7J-felge?
mfg ric
Moin Rickny.
Tschuldigung das ich deine Thread so ein bisschen missbraucht habe .
Frage eins: Welches Auto fährt 235/45/17 Serie?? Rundum Gleiche sind da auch nicht so das Prob.
Es gibt für jeden Reifen eine Normfelge. D.h., ein Reifen 195/60 o. 195/50 wird auf einer 6" Felge gemessen. Somit gibt es auch eine gewisse Bandbreite an Reifen die auf eine Felge passen, bzw. empfohlen werden. Wer würde schon einen 235/60/15 auf eine 4,5X15 Felge packen? technisch bestimmt möglich.
Musst auch mal gucken welche Querschnitte es gibt. Ich glaube nicht das es einen 255/40/15 gibt. Meine 235/60 sind im durchmesser bestimmt schon 5-6 cm größer als die 225/60.
Und da wir ja eh Bastelautos haben, ist doch ein vorgezogener Radlagerwechsel nicht so schlimm.
Gruß Jürgen
Nee, da muss mehr gehen.
Ich habe auf 5,5Zoll 205er drauf
Rechne ich das hoch,: 205/5,5*7 = 261
Suche Dir bei Reifen.com X-beliebige Felgen 7x15 raus und gucke dann in den Gutachten, was dort noch so geht. Meine 5,5Zoll gehen z.B. bis 205er. Nehme ich ein ATS-Gutachten her, geht es nur bis 195er. Du weisst was ich meine??? Ein passendes Gutachten muss gefunden werden.
Bestimmt gibt es aber irgendwo auch Tabellen. Das Internet ist da meisstens sehr hilfreich.
Und komme nicht ständig mit solchen dürren Asphaltschneidern.
Wie Rudi schon sagt, es geht natürlich auch immer mehr als die Normgrößen angeben, das ist klar, so hab ich das auch nicht gemeint.
Ich hatte auch schonmal 275/60 auf den 8".
Trotzdem denke ich, mit 225 und Distanzscheiben bist du gut bedient, darüber wird der Querschnitt zu fett und sieht nicht mehr gut aus. aber auch das ist Geschmackssache.
@rudi: die jetzigen 195/70R15er sind asphaltschneider? oder meinste meine 165/50R15 vorn?
@für papa: mißbrauch? quatsch alltagsauto ist ein A6 4B 3,0 Avant, ne familienkutsche mit ihren ganz eigenen macken... das buch scheib ich später...
aber wegen dem aussehen schon bei der jetzigen kombination hat mich ein prüfer bei einem käferkaufmannsladen in hilpoltstein (den genauen namen habe ich "vergessen" ) weggeschickt wegen seinem persönlichen geschmack, haha...
die gummis sollen hinten ja nicht noch höher sondern nur breiter werden! (und die vorn bleiben natürlich so!)
na ich werd mal den neun koti anschrauben und den zollstock ansetzen, was so kommen muss an breite!