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Was passt ?

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 14:40

Hallo Forum,

heute war Abcampen, sprich mein Wohnwagen soll in's Winterlager gezogen werden. Es handelt sich dabei um einen alten (BJ. 1987) von Wilk, der im Frühjahr an die Elbe und im Herbst in's Winterlager gezogen wird und den Rest der Zeit steht. Jedenfalls waren heute mindestens 2 Reifen platt, liessen sich auch nicht wieder aufpumpen und ich ich brauche jetzt möglichst billigen Ersatz. Tatsächlich müssen diese Reifen nichtmal Profil haben, sondern nur die Luft halten. Wonach ich suche ist also tatsächlich Schrott für den ich nicht bereit bin viel auszugeben. In Anbetracht der Tatsache, dass das Montieren neuer oder gebrauchter Reifen allein mindestens 10,- pro Rad kostet, denke ich, dass es billiger ist irgendwelche Kompletträder bei ebay zu kaufen Natürlich nicht unendlich weit weg, sondern so dass ich sie abholen kann. Mein erster Eindruck bei Ebay hat sich auch bestätigt. Das Angebot ist gross - die Leute sind froh, wenn sie das Zeug los sind.

Was das ganze ungleich komplizierte macht ist, was die Räder ausserdem müssen : Passen !

... und da ist mein Problem. Ich habe die platten Reifen vorhin fotografiert. Drauf steht 165 R13. Ausserdem sind's 4 Radbolzen. Das ist ja schonmal ganz schön, aber bestimmt nicht alles. Sollten 145er oder 185er nicht passen oder 14Zoll ? Zum TÜV muss ich damit ja nicht. Von Einpresstiefe habe ich auch schonmal gehört, hab aber nicht so recht verstanden, wie sehr sich das auswirkt und wo das zu lesen sein soll. Auf der Felge selbst konnte ich nichts erkennen.

Kann mir jemand verraten, wie ich herausfinde, ob ein Rad passt (und tatsächlich nur ob's passt. Der TÜV darf hier nicht reinreden;)?

danke für Tipps und

beste gruesse,

heinetz

 

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20 Antworten
am 16. Oktober 2010 um 15:57

Schraub doch die Räder ab und fahr zum Reifenhändler und lass dir 2 abgefahrene alte Reifen draufmachen.

Dann passt deine Felge auf jeden Fall wieder und evtl passen auch andere Reifengrößen drauf, 155 oder 175.

Für Kompletträder muss der Lochkreis und die Lochzahl stimmen, die Einpresstiefe kann evtl abweichen.

Oft sind diese Daten auf der Felge eingeprägt.

z.B. 4*100 ET35

Wenn du statt 13 Zoll 14 oder 15 draufmachst, dann kommts drauf an wieviel Platz in deinem Radkasten ist.

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Schraub doch die Räder ab und fahr zum Reifenhändler und lass dir 2 abgefahrene alte Reifen draufmachen.

genau das will ich ja möglichst vermeiden. Das hab ich vor ein paar Jahren mal so gemacht, weil's ganz schnell gehen musste. Der Reifenhändler witterte sein Chance, meinte so etwas habe er nicht und verkaufte mir direkt 'nen neuen Reifen. Damit kostete der eine dann, ich glaub, knapp nen Fuffi.

Zitat:

Für Kompletträder muss der Lochkreis und die Lochzahl stimmen, die Einpresstiefe kann evtl abweichen.

Oft sind diese Daten auf der Felge eingeprägt.

z.B. 4*100 ET35

Ok, danach kann ich suchen, interessant wäre dennoch eine Einschätzung, ob es da viele unterschiedliche Typen gibt, oder (z.B. 4*100 ET35) ein Standard und andere Masse Exoten sind.

Zitat:

Wenn du statt 13 Zoll 14 oder 15 draufmachst, dann kommts drauf an wieviel Platz in deinem Radkasten ist.

Ok, um mir das vorstellen zu können, habe ich mal ausgerechnet, wie sich 13 Zoll von 14 Zoll unterscheiden:

13 Zoll = 33,02 cm

14 Zoll = 35,56 cm

Das ist ein Unterschied von 2,54 cm im Durchschnitt, damit 1,27 cm im Radius, also 1,27 cm die im Radhaus weniger Luft sind. Das würde ich riskieren.

danke und

beste gruesse,

heinetz

Zitat:

Ok, um mir das vorstellen zu können, habe ich mal ausgerechnet, wie sich 13 Zoll von 14 Zoll unterscheiden:

13 Zoll = 33,02 cm

14 Zoll = 35,56 cm

Das ist ein Unterschied von 2,54 cm im Durchschnitt, damit 1,27 cm im Radius, also 1,27 cm die im Radhaus weniger Luft sind. Das würde ich riskieren.

Du hast dabei nur die Reifen vergessen.

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 23:32

häääH?

Naja...

Der Abrollumfang eines Rades ist nicht gleich dem Felgenumfang.

Infos

Die Begrifflichkeiten "Felge" und "Rad" sollten schon klar sein.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Die Begrifflichkeiten "Felge" und "Rad" sollten schon klar sein.

Von "Rad" ist bisher nicht die Rede gewesen. Daher sind die Begrifflichkeiten, denke ich auch klar.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Naja...

Der Abrollumfang eines Rades ist nicht gleich dem Felgenumfang.

korrekt, aber welche Rolle spielt der Umfang bei der Überlegung, ob ein Rad in den Radkasten passt Trotzdem stimmt, dass ich bei der Rechnung die Reifendicke (?) ausser Acht lasse. Danke für den Link. Damit wird mir einigermassen klar, wie ich etwas über die Dicke erfahre. Bei der Rechnung:

165/60 R13 = 54 cm

165/60 R14 = 57 cm

... kommt heraus, dass der Reifen auf der grösseren Felge 1,25 cm weniger Luft zum Radhaus ausmacht.

Ich glaube, damit kann ich schon sehr gut die Reifendimensionen ausrechnen und bin einen grossen Schritt weiter und kann sagen, dass was in meinem Fall wirklich genauso ausschlaggebend wie problematisch ist, sind zwei (bzw. 3) Werte:

Lochkranzdurchmesser (+ Anzahl Löcher)

Nabendurchmesser

Ich denke, ich komme nicht drum herum diese beiden Angaben für meinen Caravan herauszufinden.

beste gruesse,

heinetz

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Der Abrollumfang eines Rades ist nicht gleich dem Felgenumfang.

Doch, schon. Aber gemeint ist ja sicher der Abrollumfang des Reifens. (Der auf dem Rad montiert wird, genauer: auf dem Teil des Rades, den man Felge nennt.)

Zitat:

Original geschrieben von heinetz

165/60 R13 = 54 cm

165/60 R14 = 57 cm

Hier 'mal die richtigen Werte für die Durchmesser nach ETRTO-Norm. Reifenrechner im Internet rechnen nahezu ausnahmslos mit Fehlern.

Reifen Entwurfs-Ø max. Betriebs-Ø
165/60 R 13 528 mm 536 mm
165/60 R 14 554 mm 562 mm
165/55 R 14 538 mm 546 mm

Dann sollte ich vielleicht einmal meine eigenen Begrifflichkeiten in Sachen Rad/Felge/Reifen klären.

Für mich war bisher ein komplettes Rad (fürs Auto) immer ein Konglomerat aus:

1. Felge

2. Reifen

3. Schlauch oder Ventil (je nachdem halt)

Das ist auch das was ich erwarte, wenn ich ein Komplettrad angeboten bekomme.

Irre ich mich?

Du erwartest sogar noch mehr, nämlich die Radscheibe (auch: Stern oder Schüssel). :)

Recht gute Begriffserklärungen gibt es z.B. im Ratgeber von Conti, hinten bei "PKW-Felgen". Da steht z.B. auch, was ein (oft missverstandenes) Tiefbett ist.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Nun, ich wollte die Felgen nicht auch noch in Einzelteile zerlegt haben, da sie ja ausschliesslich als Ganzes angeboten werden. Jedenfalls im PKW Bereich meines Wissens. Es mag ja Spezialfelgen geben, wo das anders ist.

Vielen Dank für den Ratgeber, sehr interessant. :)

Nun ja, nicht alle Räder sind "monobloc". Siehe z.B. bei AEZ, BBS, OZ, RH, Schmidt,...

Und PKW-Stahlräder sind meistens 2-teilig, aber geschweißt, nicht geschraubt.

(Wieso fällt mir jetzt der Martini von James Bond ein? ;))

Erzähl nicht zu viel...

Ich sehe schon die ersten Anfragen dieser Art:

"Möchte meine Felgenschüsseln durch Sterne ersetzen. Kann ich normale Elektroden zum Einschweissen verwenden?"

oder

"Alustern in Stahlfelgenband schweissen. Kann man auch kleben? Wer hat Erfahrung?"

:eek:

:D :D :D

am 17. Oktober 2010 um 14:08

Ich kenne jetzt den Platz im Wowa Radkasten nicht so genau aber würde mal raten dass da ausreichend Platz sein dürfte?

Falls dein Lochreis passt könntest du evtl Räder vom Golf2 oder alten Passat nehmen, die hatten damals 155 oder 175/70 13 Zoll.

Dank Abwrackprämie gibts da vielleicht was auf dem Schrott.

Hast du keine Papiere mehr? Früher standen doch alle möglichen Größen im Brief.

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