- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Was paßt vom TDI in 1,8er Benziner...
Was paßt vom TDI in 1,8er Benziner...
Moin moin!
Abwrackprämie sei Dank, Vati bekommt ein neues Auto.
Mit seinem Auto darf ich vorher machen was ich will (ausbauen). Passat Variant Bj. 96 TDI 66kw
Ich bin stolzer Besitzer eines 94er Variant mit 1,8l Motor 66kw.
Kleinigkeiten wie Räder, seine neuen Heckklappen Dämpfer Rückleuchten usw. sind klar. Aber was paßt Technisch in meinen Passat?
Er hat neue Stoßdämpfer und nen neuen Endtopf letztes Jahr bekommen. Passen die Sachen an mein Auto?
Motor und Getriebe werden verkauft. (Obwohl... paßt sein langes Getriebe an meinen Motor?) Was lohnt sich noch zu verkaufen? Welche Teile sollte ich mir als Ersatzteil für mein Auto aufheben?
Braucht jemand noch etwas? ;-)
Vielen Dank für Tipps!
Gruß JayCe.
Ähnliche Themen
19 Antworten
alle4s behalten steigt wieder im wert dämpfer achse etc sind gleich
laqnges getriebe tja da brauchst du ein bissel mehr drehmoment
Aha, hätte erwartet das zumindest die vorderen Stoßdämpfer nicht verbaut werden können weil ja der TDI deutkich schwerer ist...
Alles behalten ist so eine Sache... mir steht nicht unbegrenzt Platz zur verfügung.
verbaut werden können die schon nur steht ein 90ps benziner dann einwenig strammer und höher da .
Könnte schon mal dazu führen das du einen gemeiner weise " Polenkeil" genannten wagen hast, also Auto mit nem hängenden Heck
Na, das sieht ja auch sch... aus. Da verkaufe ich sie wohl lieber.
Mal eben ne evtl. blöde Frage: Hat ein Diesel nen Kat? Beim Benziner kann man den ja auch schön verkaufen...
" grins " nein ein diesel hat keinen kat wenn überhaupt ein Rußpartikelfilter damals gabs den noch nicht in PKWs
wenn dann ist er nachgerüstet
Die stoßdämfer kannst du aber ohne weiteres benutzen . und da die federn wahrscheinlich die alten sind und sich gesetzt haben kannst du ruhig die kompletten federbeine behalten
Eric, was ist mit nem Oxi-Kat? Ich denke mal die gabs damals schon.
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
verbaut werden können die schon nur steht ein 90ps benziner dann einwenig strammer und höher da .
Die Stoßdämpfer sind gleich, nur die Federn sind anders!
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Eric, was ist mit nem Oxi-Kat? Ich denke mal die gabs damals schon.
Jawohl, den gab es damals schon. Den hatte meiner schon Ende 1991 drin. Diese wurden damals eingesetzt um die US-Norm zu erfüllen. Das war zu jener Zeit die strengste Abgasnorm die es gab.
Gruß
konsulistic
Ich gehe mal davon aus das Motor + Getriebe am meisten bringt.
Bei Ebaygibts gerade nicht viel um Preise zu vergleichen. Was glaubt ihr bringen die zwei Teile?
330.000km auf´m Buckel, allerdings wurde der Wagen nur von meinem Vater gefahren auf langstrecke zur Arbeit. 120km/h Vmax. ^^
Klar, kann beim verkauf jeder behaupten, aber hier ist dem so.
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
" grins " nein ein diesel hat keinen kat wenn überhaupt ein Rußpartikelfilter damals gabs den noch nicht in PKWs
wenn dann ist er nachgerüstet
@Eric
Doch, nen Kat hat er schon, Oxi-Kat wie Konsulistic schon sagte. Aber ob der nach der Laufleistung
noch wirklich verkäuflich ist, bleibt doch eher fraglich.
@YayCe
Preise für Motor und Getriebe kann man doch im Momemnt gar nicht sagen, denn dank der A...prämie
kommt da sicher noch einiges an Teilen auf den Markt. Denke mal eher, in gutem Zustand ließe
sich der TDI eher am Stück verkaufen, da kann auch noch mehr als die Prämie rauskommen.
Gruß Eiche.
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Eric, was ist mit nem Oxi-Kat? Ich denke mal die gabs damals schon.
Jawohl, den gab es damals schon. Den hatte meiner schon Ende 1991 drin. Diese wurden damals eingesetzt um die US-Norm zu erfüllen. Das war zu jener Zeit die strengste Abgasnorm die es gab.
Gruß
konsulistic
Stimmt auffallend ( schäm)für amiland schon wegen kalifornien War der den auch in deutschen Modellen verbaut ???? Diesel ist aber auch nicht meine Welt nur im Boot und damals im Volvo D6 auch VW reihen ser Diesel Treckermotor
Nun gut mea culpa aber NOX können die trotzdem nicht wirklich reduziern da zu wenig Sauerstoff im Dieselabgas und die Motorleistung würde sinken
dafür abgasrückführung und innemotorische NOX Reduktion .
ich sehe die nach kurzer zeit eher als Rußpartikelfilter da die eh zusauen
Wie oben bereits stand. Alle deutschen TDI´s hatten einen Oxi-Kat.
Das funktioniert ganz gut, wenn mann nicht nur in der Stadt rumgurkt und keine Last erzeugt.
Die Stoßdämpfer gehen problemlos vom TDI. Die federn sind halt etwas strammen vorn. Auspuff passt. Ob das Getriebe am 1.8er Sinn macht möge jeder für sich entscheiden. mechanisch passend wäre es jedenfalls.
Ich schlachte übrigens grad einen 96er 1.8l 90PS Benzin Sondermodell "Davos" mit Klima und Sitzheizung und Sportsitzen.
Wer da was brauch kann sich ja melden.
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von myfisch
Ich schlachte übrigens grad einen 96er 1.8l 90PS Benzin Sondermodell "Davos" mit Klima und Sitzheizung und Sportsitzen.
Wer da was brauch kann sich ja melden.
Gruß Tom
... Da warte ich schon seit einiger Zeit auf Antwort/Bilder ...
Leider hatte Ich am WE keine Kamera.
Kommt am Sa, Sorry! Bin diese Woche unterwegs.
Auto ist noch komplett, es fehlt quasi keine Schraube!