Was PÖL so alles anrichten kann
Hallo liebe W124-Gemeinde,
vor einiger Zeit bin ich (das erste Mal) mit meinem W124 200TD liegen geblieben. Hatte noch am gleichen Abend hier im Forum einen Beitrag dazu geschrieben. Damit ihr wisst, worum es geht, hier nochmal der Link zum Thema:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Der Wagen läuft inzwischen wieder und ich möchte Euch nicht vorenthalten, was die Ursache des Problems war:
Auslöser während der Fahrt und der Grund für den Starken Ruck und Leistungsverlust sowie der Stopp des Motors nach dem Auskuppeln war die Kraftstoffpumpe, die Ihren Dienst versagt hat. Ich habe den Wagen dann nach langem Orgeln ja wieder anbekommen und auch noch ca. 500 Meter bewegt, um von der Umgehungsstraße runter zu kommen. Dabei lief der Wagen nicht mehr auf Treibstoff, da ja die Pumpe nicht mehr förderte, sondern auf Schmieröl!!! Daher auch die äußerst Starke Rauchentwicklung und die geringe Leistung. Aufgrund dessen ist mir dann noch die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt. Kosten knapp 1000 Euro (bar auf Tatze). Muss aber dazu sagen, dass der Motor auch noch eine neue Steuerkette, sowie Kettenspanner und -führungen bekommen hat, da diese nach über 800.000 km auch hinüber waren.
Warum hat die Pumpe versagt?? Grund: Salatöl. Der Motor läuft jetzt wieder wie ein Uhrwerk und klingt so gut, wie schon lange nicht mehr....allerdings jetzt wieder zu 100% auf Diesel.
Schade, dass ich das Geld noch in den Wagen stecken musste, da ich derzeit für einen anderen Benz spare.
Wünsch euch noch einen schönen Abend!
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15 Antworten
Tjo, so eine Förderpumpe ist nach 800.000km durchaus schonmal ein bisschen Altersschwach. Mit PÖL kann die auch mal kaputtgehen, vor allem wenn man keinen großen Wärmetauscher einbaut.
Ist halt sinnvoll sich vom Schrottplatz ne 2. Förderpumpe auf Halde zu legen, die ist ja schnell gewechselt.
Aber Minutenlang Orgeln ohne mal die Kraftstoffleitungen zu prüfen und den offensichtlichen Defekt festzustellen ist Deine eigene Schuld, da kann das Salatöl nix für.
Ich kenne die Fahrzeuge, jab selber nen 250D, und weiß wie robust diese sind. Die Motoren halten ei vernünftigwer Wartung auch teils über 1.000.000km. Das muss nicht heißen das die Einspritzpumpe nicht auch mal nach 800.000km defekt ist.
Ich fahre mit 100% Pöl, das seit knapp eineinhalb Jahen und 60.000km, ohne Umbau, ohne irgendwas wechseln zu müssen, außer alle 10.000km die Kraftstofffilter gleichzeitig mit Ölfilter und Motoröl. Und wenn mir danach ist mach gut alle halbe Jahr das TTanksieb sauber.
Tiefste Kaltstart-Temperatur war bis jetzt -2,5°C, ruckelt und nagelt zwat, das ist nach 2 Kilometern Fahrt aber weg und schadet dem Motor nicht. Ansonsten morgens Standheizung an, und er läuft, auch OHNE Umbau.
Das mit der Pumpe hat meines Erachtens nichts mit Salatöl zu tun.
Und wer hat schon richtig KM auf Salatöl gesammelt?
Wer hat schon richtig viele KM auf Gas gesammelt?
100.000 sind für mich nicht viele...
mfg, Mark
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Und wer hat schon richtig KM auf Salatöl gesammelt?
Wer hat schon richtig viele KM auf Gas gesammelt?
100.000 sind für mich nicht viele...
mfg, Mark
PÖL:
200tkm - ohne jegliche Probleme
kenne mehrere Fahrzeuge, die dschon weitaus länger PÖl-Kilometer sammeln. Dann jedoch mit Wärmetauscher - Einstellung des Förderbeginns etc.
GAS:
50tkm - tendent steigend
Wer hier die Märchen glaubt wie "Autogas verringert die Haltbarkeit". der ist selbst schuld
Zitat:
Original geschrieben von soenni
PÖL:
200tkm - ohne jegliche Probleme
kenne mehrere Fahrzeuge, die dschon weitaus länger PÖl-Kilometer sammeln. Dann jedoch mit Wärmetauscher - Einstellung des Förderbeginns etc.
GAS:
50tkm - tendent steigend
Wer hier die Märchen glaubt wie "Autogas verringert die Haltbarkeit". der ist selbst schuld
könnte man sich den wärmetauscher im sommer ersparen????
oder ist es eigentlich für den winter gedacht
gruss
2x Jein
Im Winter ist er zwar wichtiger als im Sommer, jedoch auch im Sommer nützlich.
Er Heizt das Öl auf (so ca. auf 60°), damit es besser fliesst, so dass die Pumpe weniger zu tun hat.
Neben Wärmetauscher(n) sind auch dickere Treibstoffschläuche sinnvoll.
Zitat:
Original geschrieben von soenni
2x Jein
Im Winter ist er zwar wichtiger als im Sommer, jedoch auch im Sommer nützlich.
Er Heizt das Öl auf (so ca. auf 60°), damit es besser fliesst, so dass die Pumpe weniger zu tun hat.
Neben Wärmetauscher(n) sind auch dickere Treibstoffschläuche sinnvoll.
das heisst das er durch denn treibstoffschläuchen auch mehr verbrauchen würde???
einen wärmetauscher,wie schnell oder wie teuer kann dieses sein mit der montage und sonstiges???
Zitat:
das heisst das er durch denn treibstoffschläuchen auch mehr verbrauchen würde???
Der Treibstoff fliesst leichter, die Pumpe hat weniger zu ackern.
Zitat:
einen wärmetauscher,wie schnell oder wie teuer kann dieses sein mit der montage und sonstiges???
Schau mal ins Forum "Alternative Kraftstoffe" und stöbere ein bisschen. Dort gibt es haufenweise Threds zum Thema Wärmetauscher.
Zitat:
Original geschrieben von soenni
Der Treibstoff fliesst leichter, die Pumpe hat weniger zu ackern.
Schau mal ins Forum "Alternative Kraftstoffe" und stöbere ein bisschen. Dort gibt es haufenweise Threds zum Thema Wärmetauscher.
danke dir gruss
das heisst das er durch denn treibstoffschläuchen auch mehr verbrauchen würde???
genau !
weil diesel etwas dickflüssiger ist verbraucht man damit auch weniger *gg*
und weil super - plus sehr dünnflüssig ist, verbraucht man damit natürlich wesentlich mehr
deshalb braucht ein porsche auch mehr als ein golf diesel
FLÜCHTIGE GRÜSSE
PIE
Zitat:
Original geschrieben von urmelausdembenz
das heisst das er durch denn treibstoffschläuchen auch mehr verbrauchen würde???
genau !
weil diesel etwas dickflüssiger ist verbraucht man damit auch weniger *gg*
und weil super - plus sehr dünnflüssig ist, verbraucht man damit natürlich wesentlich mehr
deshalb braucht ein porsche auch mehr als ein golf diesel
FLÜCHTIGE GRÜSSE
PIE
jetzt verstehe ich es danke!!!!
hihi...
hallo, bei meinem bruder am 250d turbo gibts erhebliche probleme mit poöl!
durch die abgasrückführung, verklebte bzw verrußte die ganze luftansaugung, und verkokste die ventile.....
beim abziehen der steuerdose, läuft der motor auf notbetrieb!
auch dies stellte ich beim 290er td w210 vor einigen jahren fest, nachdem 1 tankfüllung verfahren wurde. ( klebrige substanz in der zuluftführung)
mein 200d w123, sprinter 212d, sprinter 313cdi, und der 300d bj 87 machen da keine probleme!
haben alle keine abgasrückführung.
mfg
Hallo,
die AGR sollte man bei Pölbetrieb stilllegen. Bei Dieselbetrieb sollte man auch mal darüber nachdenken.