Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Was regelt die Leerlaufdrehzahl?

Was regelt die Leerlaufdrehzahl?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 28. April 2011 um 16:40

Welche Bauteile bei einem 190E 1,8L 4 Gang Handmixer Bj`92 regulieren die Leerlaufdrehzahl?

Im kalten bis mittelwarmen Zustand läuft er gut. Wenn es aber über 80 Grad geht dreht er soweit runter dass er Teilweise ausgeht.

Da ich keinen Drehzahlenmesser habe kann ich keine genaueren Infos über die Drehzahl geben. Ich höre es nur, und sehe es am

Öldruck.

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

für dein Problem gäbe es unterschiedliche Ursachen:

-Leerlaufsteller

-ÜSR (leuchet hin und wieder die ABS Lampe?)

-Vielleicht ist es auch eine Einstellungssache an der KE

-Temperaturfühler

-Drosselklappenpoti

Auf die beiden letzten würde ich bei deinem Problem eher tippen.

Gruß

Themenstarteram 28. April 2011 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von DerDaimlerfahrer

Hallo,

für dein Problem gäbe es unterschiedliche Ursachen:

-Leerlaufsteller

-ÜSR (leuchet hin und wieder die ABS Lampe?)

-Vielleicht ist es auch eine Einstellungssache an der KE

-Temperaturfühler

-Drosselklappenpoti

Auf die beiden letzten würde ich bei deinem Problem eher tippen.

Gruß

ÜSR scheint neu zu sein und beide Sicherungen sind heile. ABS Lampe leuchtet nicht. Sofern ich ABS habe:):):confused:

Temperaturfühler hatte ich auch schon mal getauscht.

KE=was ist das?

Drosselklappenpoti=Poti am LMM?

Leerlaufsteller=wo sitzt der, ist der teuer und kann man das selber machen?

Hallo,

KE Jetronic ist ein einspritzendes Sytem, bei dem Kraftstoff in das Saugrohr eingespritzt wird. Die Kraftstoffzumessung erfolgt kontinuierlich und ist von der Luftmenge abhängig.

Ob du ABS hast kann man im Armaturenbrett in der unteren Leiste entnehmen. Dort sollte das ABS Zeichen vorhanden sein. Aber du scheinst ein relativ frühes Exemplar zu besitzen (ohne Drehzahlmesser), daher kann es sein, dass du es nicht hast, war erst ab Bj. 88 Serie.

über dem Motor sollte sich ein Querrohr befinden, das geht vom Luftfilter zum Drosselklappenteil. Das Rohr abnehmen und schon hast du es vor dir.

am 28. April 2011 um 18:37

also bei mir war es damals bei gleichen Symptomen das Poti vom LMM. Hab dann nur das Poti getauscht (kann man mit nem Multimeter auch selber machen). Leider hat sich der Preis des Potis bei Bosch leider verdreifacht und ich war ca. 180 Euro los.

Zitat:

Original geschrieben von Obergangster123

also bei mir war es damals bei gleichen Symptomen das Poti vom LMM. Hab dann nur das Poti getauscht (kann man mit nem Multimeter auch selber machen). Leider hat sich der Preis des Potis bei Bosch leider verdreifacht und ich war ca. 180 Euro los.

Na ja, immerhin gibt es das überhaupt wieder. Hatte Bosch ja wohl eine Zeit lang nicht mehr im Angebot. Und wollte nur komplette LMM verkaufen, angeblich aus Gründen der Qualtätssicherung.

Themenstarteram 28. April 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Obergangster123

also bei mir war es damals bei gleichen Symptomen das Poti vom LMM. Hab dann nur das Poti getauscht (kann man mit nem Multimeter auch selber machen). Leider hat sich der Preis des Potis bei Bosch leider verdreifacht und ich war ca. 180 Euro los.

Taugen die Potis in der Bucht was? Sind wohl "qualitativ hochwertige" Nachbauten.:) Ist nur so dass es schon blöde wäre 200 Schleifen für ein Teil auszugeben dass evtl. gar nicht kaputt ist.

Das Poti ist alles andere als Raketentechnik. Ich habe über die Nachbauten zumindest noch nie was schlechtes gehört.

Das Poti durchmessen ist einfach: Ohmmeter anschließen, Stauscheibe langsam niederdrücken. Der Wert muss sich kontinuierlich ändern, ohne große Sprünge.

Zündkerzen, -kabel und -verteiler würd ich aber auch mal checken. Die letzten zwei Male, die ich Ärger mit Rumstottern bei warmem Motor hatte waren es die Zündkerzen.

Zitat:

Original geschrieben von Hecki123

Drosselklappenpoti=Poti am LMM?

Ja, das Poti ist am LMM. Die Drosselklappe hat kein Poti, sondern nur einen Schalter.

am 29. April 2011 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von thensch

 

Ja, das Poti ist am LMM. Die Drosselklappe hat kein Poti, sondern nur einen Schalter.

;) jaap..

und dieser könnte auch Ursache für Dein Problem sein Hecki123.

am 29. April 2011 um 6:57

Hallo,

dann habe ich wohl geirrt;)

Ich war irgendwie der festen Überzeugung gewesen, dass an der KE sich ein Drosselklappenpoti befindet.

Und noch mal zum Themenstarter. Ich habe jetzt gesehen, dass dein 190er Bj. 92 ist, also ist ABS bereits serienmäßig verbaut worden. Im Armaturenbrett zu erkennen.

am 29. April 2011 um 7:46

Wie Du gemerkt hast, kommen eine Menge Ursachen in Frage. Bei meinem (allerdings Sechszylinder) war es schlussendlich wohl die Lambdasonde. Einfacher Test: Im Beifahrer-Fußraum unterm Teppich liegen deren Anschlusskabel - trenne die beiden Stecker (der eine ist für die Heizung der Sonde, der andere für das eigentliche Potenzial) dann müsste die Jetronic auf Notprogramm schalten und das Symptom sich zumindest etwas verbessern.

Ansonsten Kraftstoffpumpenrelais, Überspannungs-Schutzrelais. Ich hatte auch schon mal den Gaszug zu stramm eingestellt, so dass der Leerlaufsteller im Leerlauf nicht mehr stellen konnte. Leerlaufsteller selbst ist ebenfalls eine Möglichkeit.

Falschluft im Ansaugtrakt macht die Sache ebenfalls nicht besser. Bei meinem fehlte beispielsweise so eine Verschlusskappe auf einem Stutzen auf dem Ansaugkrümmer. Zudem sind dort massenweise Luftschläuche, von denen nach so langer Zeit vielleicht einer porös geworden ist. Test mit Bremsenreiniger (wenn sich die Drehzahl beim Sprühen ändert...)

Wenn Du niemanden hast, mit dem Du zum Test Teile tauschen kannst, fahr möglicherweise lieber direkt in die Werkstatt, Bosch Dienst oder so was. Ich hab jedes Mal, wenn ich dachte "nu aber" das Symptom eingekreist zu haben, auf Verdacht intakte Teile getauscht, das kam letztlich genau so teuer und die Kosten für die richtige Diagnose kamen noch obendrauf.

am 29. April 2011 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von DerDaimlerfahrer

 

Und noch mal zum Themenstarter. Ich habe jetzt gesehen, dass dein 190er Bj. 92 ist, also ist ABS bereits serienmäßig verbaut worden. Im Armaturenbrett zu erkennen.

;) nen 1.8er hatte 92 kein serienmäßiges ABS ;)

Themenstarteram 29. April 2011 um 12:08

Also,

zuerst mal, Heiko hat recht, ich habe nämlich kein ABS.

Ich war gerade am Auto und habe mal den Luftfilterkasten abgebaut um alle Unterdruckschläuche zu überprüfen und siehe da, einer war gebrochen. Und zwar der, der (vor dem Auto stehend) hinter dem LMM sitzt. Ist mit am TwinTec KLR mit angeschlossen. Den habe ich jetzt etwas gekürzt und jetzt ist er wieder dicht. Ergebniss Motor läuft runder.

Ich habe jetzt meinen Motor einfach mal zum testen warm laufen lassen. Im Stand wohlgemerkt. Er läuft dann bis 110° oder so, bis der Ventilator zuschaltet und wieder etwas runter kühlt. Motor läuft ohne Probleme durch. Habe ihn so 20 min laufen lassen. Bin dann losgefahren um zu prüfen wie er sich beim Fahren verhält. Ansich gut ABER als ich dann bei mir vor der Tür parken wollte ist er ausgegangen. Springt zwar dann wieder ohne weiteres an, geht aber auch wieder ruck zuck aus wenn ich kein Gas gebe.

Kann es sein dass er ansteigende Temperaturen regelt, aber abfallende Motortemperaturen nicht auf den Schirm bekommt? Die kleine Ausfahrt hat ja den Motor wieder auf 80° runtergekühlt. Wenn der Motor warm ist und ich das Auto abstelle (er somit auch abkühlt) springt er ja auch schlechter an.

Ich steige durch die Karre nicht mehr durch. Ich ruf bald die Autodoktoren. Ich kann doch jetzt nicht jedes Teil auf Verdacht austauschen. Da kann ich mir bald ein neues Auto für kaufen wenn ich mir die Preise mal so anschaue.

Hallo Heiko190E

Tja, das passiert, wenn man nur kurz auf das Bj. schaut und nicht den kleinen Vorsatz mit 1,8er liest. Übereifer ist auch nicht gut:rolleyes:

Kleine Frage, ob ich das nämlich noch richtig zusammenbekomme.

ABS war ab später serienmäßig, ausgenommen von dem 1,8er und dem 190D? Ich denke, so müsste das stimmen.

Aber das mit dem Drosselklappenpoti ließ mich nicht in Ruhe und ich habe im NEtz noch mal nachgeschaut. Entweder spinnt die Werkstatt dort auch oder der Themenstarter, aber irgendwie steht dort, dass es ein Drosselklappenpoti geben soll und die betreffenden Personen dies sogar ausgetauscht haben. ich gebe dir mal beide Links, wo das vorkommt.

Vielleicht kannst du mich in diesem Punkt aufklären.

Link 1 Drosselklappenpoti

Link2 Drosselklappenpoti

Gruß

DerDaimlerfahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Was regelt die Leerlaufdrehzahl?