ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was sacht der TÜV zu verrücktem Geblinke?

Was sacht der TÜV zu verrücktem Geblinke?

Themenstarteram 5. April 2004 um 19:47

Hi,

ich wollt' nen PC in meine Karre einbauen, vielleicht auch mit dem Bicker BES-620V Netzteil, mal sehen, wegen MP3's usw. Die alte Leier... =)

Wenn aber dann ein PC drin ist, werde ich mich nicht länger beherrschen können und werde das Auto wie meinen PC mit hunderten von verschiedenfarbigen LEDs versehen, die ich alle einzeln ansteuern kann.

Ist sowas erlaubt? Bzw, reicht es, wenn ich sage, dass es nur zu Showzwecken ist? Ich habe eh kein Interesse daran, die Blink-Kirmes im Verkehr einzuschalten, damit irritiere ich nur alle anderen Verkehrsteilnehmer. Eigentlich mache ich das nur, weil ich Spass am Basteln hab'

Braucht sowas eine spezielle Eintragung oder Abnahme?

Danke schonmal im voraus für Eure Antworten! =)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da solltest du vielleicht mal direkt bei TÜV/Dektra nachfragen. Grundsätzlich ist es ja so, dass Beleuchtungen nicht nach Außen strahlen dürfen, da diese ja die anderen Verkehrteilnehmer "irritieren könnten". Also auch eine Fußraumbeleuchtung muss so angebracht sein, dass sie nicht nach außen strahlt. Zudem sieht es der TÜV auch viel lieber, wenn diese z.B. nur beim Öffnen der Tür angeht. Unterbodenbeleuchtung ist ja auch nicht erlaubt.

Sieht also sehr schwierig aus!

am 5. April 2004 um 21:42

ich würde gerne bilder sehen von deinem PC einbau!!!

hört sich interessant an auch wenn ichs nie machen würde!!

ps mp3 via usb stick bringt die doch das gleiche für weniger aufwand?? oder?

Themenstarteram 5. April 2004 um 21:45

@DerGolf3r

PC ist noch nicht eingebaut, plane erstmal die Beleuchtung, denn wenn ich das Durchziehe wird das cräääänk!!! =) klar ist das mit nem MP3-Stick einfacher, aber dann haste halt nur 128 MB (oder sonst was) und keine Gigabytes. Ausserdem kann man mit nem vollwertigem PC allen Scheiss machen, u.a. auch WarDriving und was weiss ich =)

 

@GreG_M

hmm, ja, vielleicht findet sich ja ein kleines Schlupfloch zwischen den Paragraphen, denn Seitenmarkierungsleuchten dürfen ja nur zusammen mit dem Fahrlicht leuchten.

Und nochwas, ne noob-Frage, hab' nämlich deinen Golf gesehen: nicht übel, aber wie bekommt man da 174 PS rein? Einen anderen Motor einbauen? Oder nur durch Tuning?

 

 

Das geile am PC ist, dass es dafür keinen TÜV gibt !!!!!! :-D

am 5. April 2004 um 22:03

PC im karre?---> Knight Rider *lol*

es gibt übrigen auch gigabyte usb bzw.mp3 player

zb zz bei makromarkt

wenns eingebaut ist dann mach hier mal bitte nen thread mit bildern auf ich will das einfach sehen

deine Krääänke idee!

Themenstarteram 5. April 2004 um 22:06

Jau, an Knight Rider dachte ich dabei auch, so ca. 30 LEDs im Kühlergrill, die über Schieberegister gesteuert werden...

ja, klar gibt es auch solche grossen MP3 Player, aber die können halt nur mp3's wiedergeben.

Bis die Kacke fettich iss' dauerts aber noch, hab schon am PC über nen Jahr gesessen... :-D

am 5. April 2004 um 22:11

mein tipp: ipod.

oder für leute mit zuviel Zeit: http://home.arcor.de/daedalus82/sonstiges/auto/PC/board.JPG (momentan auf eis)

Themenstarteram 5. April 2004 um 22:14

kloar, ipod hat massig Speicher, aber wie gesagt: kann leider nur mp3's.

So ähnlich wie auf dem Bild, nur der "PC" sieht ein bisserl schlapp aus. Ich werde einen AMD K6-II 300 verwenden, da kann ich mp3's abspielen und (hoffentlich) die Beleuchtung ruckelfrei steuern.

am 5. April 2004 um 22:16

definiere schlapp... für normale anwendungen reichen 200MHz (Intel), 512kb cache und 64MB ram doch wohl aus ;) großer vorteil und der einzige grund weshalb ich das setup verwende: der TFT-controller ist onboard :)

Themenstarteram 5. April 2004 um 22:19

hey, nen Onboard TFT-Controller ist ne feine Sache. Ich befürchte nur, dass ich keinen Platz für ein TFT haben werde, höchstens ein LCD, dass das aktuelle Lied anzeigt.

am 5. April 2004 um 22:22

ich hab hier ein reflektives 7,2" DSTN-Display rumliegen, das hervorragend passt :D

Themenstarteram 5. April 2004 um 22:26

Lässte den Compi unter DOS laufen?

So eine ähnliche Kombi aus PCI-Karte und TFT ist mir bei eBay schonmal ganz ärgerlich entwischt, sonst würd' ichs mir nochmal überlegen, ob ein Text-LCD wirklich reicht... =)

am 5. April 2004 um 22:30

im moment ist win98 drauf, weil ich für linux wahrscheinlich keine treiber finden werd... das einzige was wirklich zu wünschen übrig lässt ist die HD-Performance.

Themenstarteram 5. April 2004 um 22:35

Win98 hab' ich auch ins Visier genommen, hoffe mal, dass ich es dann nicht jeden Monat neu installieren muss...

Moin!

Wenn die LEDs von aussen nicht zu sehen sind, dann wird der TÜV auch net meckern. So verhält es sich ja auch Fußraumbeleuchtung oder sonstiger Innenbeleuchung.

Aber was haste eigentlich vor. Willst du dir ´ne mobile Disco bauen? ;)

Zitat:

Und nochwas, ne noob-Frage, hab' nämlich deinen Golf gesehen: nicht übel, aber wie bekommt man da 174 PS rein? Einen anderen Motor einbauen?

der VR hat serienmäßig so viel Dampf :)

 

Zum Thema "PC im Auto".

Vor einer Ewigkeit hatte ich auch mal sowas vor. Aus einem alten PC ´nen MP3 Player fürs Auto zu bauen.

Hatte auch schon wie ein blöder zig Infos zu diesem Thema gesammelt. Irgendwie konnte ich mich aber nie dazu durchringen, wirklich mal damit anzufangen.

Irgendwann hat mich das Thema MP3 im Auto dann aber auch nicht mehr sonderlich interessiert, weil mir normale Audio CDs reichen.

Falls du auf der Suche nach einem Programm bist, womit man den Player auf DOS-Basis steuern kann geh doch einfach mal auf car-mp3.de.

Die Steuerungssoftware ist sehr gut gemacht.

 

Es gibt zwar auch zig Varianten für Windows (z.B. ´n Winamp-Plugin), aber meiner Meinung nach kommt für so ein Projekt nur DOS oder Linux in Frage, da Windows zu instabil ist und zu viel Ressourcen frisst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was sacht der TÜV zu verrücktem Geblinke?