- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- Was sagen die SLK-Fahrer zum neuen BMW Z4?
Was sagen die SLK-Fahrer zum neuen BMW Z4?
Hallo liebe SLK-Fahrer!
Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, hat BMW seinen neuen Z4 vorgestellt. Wie gefällt er Euch?
Um auch Euch einen Eindruck vom neuen Z4 zu verschaffen, habe ich auf meiner BMW-affinen Seite mal alle Infos zum neuen Z4 zusammen getragen - und auch mal den einen oder anderen Vergleich zur Konkurrenz angestellt, sprich zum Audi TT Roadster und zum Mercedes SLK. Auf den Unterseiten "Design" werden mal die Porportionen verglichen, auf der Seite "Antrieb"die technischen Daten, auf der Seite "Karosserie/Sicherheit" die Motorhauben und auf der Seite "Ausstattung" die Ausstattungen.
Bei Interesse einfach mal reinklicken:
Gruß,
Chriss
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe SLK-Fahrer!
Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, hat BMW seinen neuen Z4 vorgestellt. Wie gefällt er Euch?
Um auch Euch einen Eindruck vom neuen Z4 zu verschaffen, habe ich auf meiner BMW-affinen Seite mal alle Infos zum neuen Z4 zusammen getragen - und auch mal den einen oder anderen Vergleich zur Konkurrenz angestellt, sprich zum Audi TT Roadster und zum Mercedes SLK. Auf den Unterseiten "Design" werden mal die Porportionen verglichen, auf der Seite "Antrieb"die technischen Daten, auf der Seite "Karosserie/Sicherheit" die Motorhauben und auf der Seite "Ausstattung" die Ausstattungen.
Bei Interesse einfach mal reinklicken:
Gruß,
Chriss
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chriss
Hallo liebe SLK-Fahrer!
Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, hat BMW seinen neuen Z4 vorgestellt. Wie gefällt er Euch?
Um auch Euch einen Eindruck vom neuen Z4 zu verschaffen, habe ich auf meiner BMW-affinen Seite mal alle Infos zum neuen Z4 zusammen getragen - und auch mal den einen oder anderen Vergleich zur Konkurrenz angestellt, sprich zum Audi TT Roadster und zum Mercedes SLK. Auf den Unterseiten "Design" werden mal die Porportionen verglichen, auf der Seite "Antrieb"die technischen Daten, auf der Seite "Karosserie/Sicherheit" die Motorhauben und auf der Seite "Ausstattung" die Ausstattungen.
Bei Interesse einfach mal reinklicken:
Gruß,
Chriss
Positive : Endlich mal ein Metalldach
Negative : Der Alte sah um längen besser aus
und....zweitens das Ding ist ein BMW...ich glaub hier bist du mit der Umfrage in der HÖLLE gelandet ^^
Gruß,
Sven
TOP: Weiter so ^^
Sehr schönes Auto der neue Z4, ich bin mal gespannt wie der ab Mai beim Händler steht. Ich denke in Natura kommt der noch ne Spur kräftiger als auf den Fotos. Und die sind ja schon sehr eindrucksvoll!
Ich war ja nie so der BMW-Fan, aber beim Z4 könnt ich schwach werden, v.a. die 303 PS-Variante mit Doppelkupplung :-)
Muss sagen, das die Formensprache des neuen Z4 was hat.
Nur ich würde mal warten bis der neue SLK R172 kommt...dauert auch nicht mehr lang.
Ich denk das dann da auch die neuste Technik von Mercedes einzug erhält.
Wie s-delicious schon gesagt hat...es ist ein BMW, wobei der Z4 schon was hat.
Zitat:
Original geschrieben von Chriss
Hallo liebe SLK-Fahrer!
Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, hat BMW seinen neuen Z4 vorgestellt. Wie gefällt er Euch?
Um auch Euch einen Eindruck vom neuen Z4 zu verschaffen, habe ich auf meiner BMW-affinen Seite mal alle Infos zum neuen Z4 zusammen getragen - und auch mal den einen oder anderen Vergleich zur Konkurrenz angestellt, sprich zum Audi TT Roadster und zum Mercedes SLK. Auf den Unterseiten "Design" werden mal die Porportionen verglichen, auf der Seite "Antrieb"die technischen Daten, auf der Seite "Karosserie/Sicherheit" die Motorhauben und auf der Seite "Ausstattung" die Ausstattungen.
Bei Interesse einfach mal reinklicken:
Gruß,
Chriss
Moin Moin!
Er sieht zwar nicht schlecht aus, wird aber an den Erfolg des SLK´s nicht anknüpfen.... Er bleibt halt immernoch ein BMW....
JaWa-Fahrer1983
Hallo
Als "überzeugter SLK - Fahrer" z.Zt. den 6. SLK, muß ich schon sagen der neue Z4 gefällt mir sehr gut, wobei der Hauptkritikpunkt das "Stoffverdeck" jetzt auch wegfällt. Also wenn der "Neue" im Mai bei der Vorstellung bzw. nach der Probefahrt mich auch noch überzeugt, könnte ich schwach werden.
Aber auch Mercedes wird 2010 oder 11 den R-172 bringen, mal sehen wer hier dann das Rennen macht. Als wie gesagt der Neue Z 4 ist ein sehr schönes Auto geworden.
Hallo Forum,
der Z4 ist eigentlich genau wie Boxter wegen dem Pappdach bei mir rausgefallen. Wenn ich nun lese das der neue Z4 auch ein Metalldach hat wäre es eine Überlegung wert sich den mal genauer anzuschauen.
Die 303 PS Maschine, ist das wieder ein Reihen Sechser?
Hey,
was hat BMW denn da für einen Bock gedreht? Für den Wagen gibts ja noch nicht mal ACC zu bestellen. Nur dieses uralt Parkgepiepse was es vor 20 Jahren schon bei Audi gab. Schwaches Bild...
Der erste bezahlbare und geil proportionierte Roadster von BMW nach dem Z8.
Aufgrund des richtigen Daches wäre es echt ne' Überlegung.
Mal sehen wie er in Natura ausieht.
Auf jeden Fall ist der aktuelle Z4 dagegen ne' Design-Grotte und der Wertverlust wird
sich beschleunigen!!
gruß
Audilette
Der Z4 ist sehr schön geworden und ein ernst zu nehmender Konkurrent. Durch das Metalldach wird er einige Kunden mehr gewinnen als der Vorgänger. Trotzdem werde ich meiner Marke treu bleiben. Bin eben Schwabe und kein Bayer...
Zunächst mal muß man sagen, daß er nach wie vor "Kraft wie Sau" hat selbst in der Serienmotorisierung.
Die Optik ist vor allem ohne Dach nun sehr gelungen. Alerdings gefällt er mir mit geschlossenenm Dach noch immer NICHT. Irgend wie stimmen die Proportionen einfach nicht. er scheint hinten irgend wie zu kurz geraten.
Was die Technik (und Optik) des Fahrwerks angeht, ist der dem SLK jednefalls im Serienzustand weit überlegen !
Da beißt die Maus keinen Faden ab: Bereits im Serienzustand so tief wie der SLK wenn er tiefgelegt ist.....
Schaltgetriebe vermutlich kurz und direkt, genau das Gegenteil vom SLk , das sich schaltet wie eine ausgeleierte Gummifuut....
Allerdings kann man die Mängel beim SLK nachträglich beheben, so daß danach dann doch das optisch wohl ansprechendere, wertstabiliere Fahrzeug dasteht.
Zitat:
Original geschrieben von ---JJ---
Zunächst mal muß man sagen, daß er nach wie vor "Kraft wie Sau" hat selbst in der Serienmotorisierung.
Was ist denn Serienmotorisierung? Alle Motoren sind Serie.
Zitat:
Original geschrieben von ---JJ---
Schaltgetriebe vermutlich kurz und direkt, genau das Gegenteil vom SLk , das sich schaltet wie eine ausgeleierte Gummifuut....
Dann fahr mal nen ordentlichen 171er SLK, und keinen ausgelutschten Zehnjahreswagen für "billige" 5k, dann kommst Du vielleicht auch in den Genuss einer ordentlichen Schaltung. Also wirklich......
Achja - wertstabil ist der SLK keineswegs, vor allem nicht in heutigen Zeiten. Das Angebot ist mittlerweile einfach zu groß.
hi zusammen
bin neu hier, fahre den slk 350 und habe mir mal ne probefahrt mit dem z4 335i rausgelassen. Was mich dabei besonders interessiert hat war, ob das 7 gang Doppelkupplungsgetriebe und die Multimedia Anlage des Z4 was taugen, denn genau diese beiden Punkte find ich beim SLK nicht so toll gelungen. Dass 7G Getriebe des SLK is mir persönlich zu langsam, es "denkt" mir zu viel und ist manchmal einfach nicht nachvollziehbar. Musiktechnisch hab ich nur das Audio 20, also keine Chance mein Iphone anzuschließen, was irgendwie der volle witz ist. Nun zum Z4.
Der Motor des Z4 hat nen sehr geilen Sound, nicht so harmonisch und gepflegt wie der V6 des Benz, ehr rauhbeinig, pfrozelnd, aggro, laut, sehr nett. Allerdings kann er seine Turbolader gerade beim sachten Anfahren nicht verleugnen, bei gleichbleibender Gaspedalstellung nimmt die Leistung plötzlich zu. Bin noch nie nen Turbo gefahren, deshalb etwas ungewohnt. Unter der Fahrt merkt man vom Loch aber nix, der SLK Sauger spricht aber noch schneller und sensibler an. Die Leistungsentfaltung des Z4 is Super, max Drehmoment von 400 nm ab 1300 - 5000 umin is mal ne ansage, und so schiebt der motor auch relativ unspektakulär ohne "Bums" nach vorne, bis man auf die Tachonadel schaut und ängstlich nach Blitzern Ausschau hält.
Für Lenkung und Fahrwerk gibts unterschiedliche Modi, Normal bis Sport+. Die Lenkung wird im Sportmodus direkter, das Fahrwerk niedriger und straffer. Ich hab davon nicht viel mitbekommen, bin Otto Normal Fahrer, der Normal Modus hat vollkommen ausgereicht um schnell zu fahren. Fahrwerk ist straff und komfortabel, üble Gullideckel schlagen aber schon mal bis in den Kopf durch.
Das Doppelkupplungsgetriebe ist für mich das absolute highlight am Z4. Das Teil is der Oberhammer. Der Wahnsinn, das Sahnestück. Das 7G des SLK is für mich der Showstopper, Selbstgespräche in Form von "Schalt halt", "Ruckel halt", "Was sollner etz des" wie im SLK gibts im Z4 nicht. Im Automatikmodus schaltet es superschnell, präzise, ruckelfrei. Nur die Schaltpunkte sind für mich im Z4 wie im SLK bei 2000 umin zu hoch, ich fahr gern untertouriger. Aber im manuellen Schaltmodus kommt Freude auf. Ein Klick an den Schaltpaddels oder dem "Ganghebel" und der Gang liegt an, ohne Verzögerung. Blinzeln dauert länger. Der Wechsel ist wirklich nahtlos, und das macht so dermaßen Spaß, dass ich permanent am Schalten war, einfach nur so, und ich habe mich auf jeden Gangwechsel gefreut. Wenn man es an der Ampel drauf anlegt, ist man beim Z4 im 7ten Gang noch bevor man die Kreuzung überquert hat. Sollte aber schon ne etwas größere kreuzung sein.
Was mich auch wahnsinnig entzückt hat war die Geräuschkulisse beim Gangwechsel, speziell beim runterschalten. Normalerweise mag ich keine roten Ampeln, aber mit dem Z4 macht auch das Spaß, denn der Motor gibt so ne Art Zwischengas beim runterschalten. Selbst den ersten Gang kann man bei langsamer Fahrt reinwerfen ohne jegliches Ruckeln, im Gegensatz zum SLK. Das einzig negative beim schalten sind die Schaltpaddels. Der Widerstand der Paddels is mir viel zu hoch. Runtergeschaltet wird mit den Daumen. Was soll der Scheiss, hinten am Lenkrad langweilen sich 4 Finger und ich muss den Daumen benutzen. zudem sind die Hebel für die Daumen schlecht plaziert, jemand wie ich mit "normal" großen Händen muss Umgreifen um den schwergängigen Runterschalthebel drücken zu können. Da war der BMW Vollhorst am Werk.
Innenraum und Platzangebot sind super, vergleichbar mit dem SLK der vielleicht ein wenig geräumiger ist. Dank IDrive keine Knöpfearmada wie im SLK, trotzdem wirkt im Z4 alles unaufgeräumt. Sitzheizung und Klappdachknöpfe sind hintern Ganghebel verschanzt, unterschiedlichste Knöpfe mal aus plastik, dann wieder Alu, naja, Geschmacksache, der SLK is jedenfalls aufgeräumter und symmetrischer. Multimedia is im Z4 aufm neuesten Stand, wer will kann sogar surfen, absolut gut leseriches Display, super Navi, einfache Bedienung, Anschlußmöglichkeiten für Musicplayer jeglicher Art, Navi hat sehr gut funktioniert, so wies sein soll. Das handschuhfach im Z4 is denk ich als Witz zu verstehen.
Fazit:
Für mich ist der Z4 um einiges leistungfähiger als der SLK, vor allem wegen der Oberhammer Schaltung, der SLK is aber irgendwie ausgereifter und wesentlich entspannter zu fahren. Wo der SLK unauffällig vorbegleitet macht der Z4 immer irgendwie Rabatz. Wegen dem Getriebe des Z4 alleine werd ich mir ihn nicht holen, auch wenns mich in den Fingern juckt. Da wart ich mal lieber auf den R172, mal schaun was der so bringt.
Der erste BMW Roadster der mir gefallen würde.. ich habe den vor paar Tagen bei einem BMW Händler in weiß gesehen und mich hats auch fast umgehauen..
Andere Z4 Modele sind dagegen wirklich ein witz..
Mercedes hatte vor 15 Jahren schon ein Stahldach, BMW beim Roadster erst jetzt. 15 Jahre war der SLK bei den Roadstern seiner Zeit voraus, das sagt schon alles
Die Dachkonstruktion finde ich nicht so gut gelungen wie beim SLK. Bei geschlossenem Dach ist der BMW leicht als Cabrio zu enttarnen weil beim Übergang Dachsäule/Kofferraumdeckel eine Dicke Gummidichtung zu sehen ist, sieht komisch aus, fällt gerade bei hellen Lackierungen sehr auf. Das hat Mercedes besser gelöst, da sieht man gar nichts!
Ich finde aber den Z4 schöner als den jetzigen SLK. Beim SLK finde ich den Vorgänger deutlich zeitloser und klassischer als den jetzigen. Der neue Z4 sieht auch eher klassisch aus. Aber der ganz neue SLK in 2 Jahren wird ja zum Glück wieder eine eher klassische Optik bekommen, breiter Grill, keine Formel 1 Nase usw.
Der Preis ist gut beim Z4. Der Einstiegs-Z4 mit 2,5 ltr. 6-Zylinder mit 204 PS kostet inkl. Klimaanlage weniger Geld als der SLK 200 mit 4-Zylinder und nur 184 PS und dann ist aber im SLK 200 die Klimaanlage noch nicht dabei.
Obwohl der SLK in 2 Jahren schon vom Nachfolger abgelöst wird und teurer ist als der Z4, der Z4 aber erst seit Mait auf dem Markt ist, war der SLK im Juli das meistverkaufteste Cabrio Deutschlands.
Das sollte BMW zu denken geben. Ich glaube der Z4 wird den SLK von den Verkaufszahlen her nie einholen.