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Was sagt die Gemeinde zu diesem Saab 9-5 2,3t
Hallo und guten Tag, erst ma ein großes Lob an ein echt gutes Forum :-)
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Saab 9-5 2,3t Linear mit den folgenden Daten zu kaufen:
Erstzulassung: 06/2001
Kilometerstand: 110.000 km
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 136/185 (kW/PS)
Getriebeart: Automatik
Preis: 5990 €
Der Wagen ist laut Händler Scheckheft gepflegt und ist optisch auch in einem guten Zustand. Worauf muss ich achten oder soll ich lieber Komplett die Finger davon lassen??? Bin stark verunsichert wegen der Ölschlammgeschichte... Und den Daten nach (die ich aus dem Forum gesammelt habe :-) ), müsste er noch voll da rein fallen (der Kühlergrill ist noch komplett aus Chrom). Gibt es sonst noch Mängel die nicht sofort auffallen?
Danke schon mal im vorraus
Dat Oelleken
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13 Antworten
Ölschlamm/Ölwanne unbedingt kontrollieren lassen, vor dem Kauf. Und SID und Klimadisplay auf Pixelfehler prüfen.
Ansonsten gelten die üblichen Kriterien, je nach Ausstattung (Klima etc.).
Wenn die Sache mit der Ölwanne geklärt ist und die sonst üblichen Verdächtigen-dann ist der Preis inkl. einer guten Garantie sicherlich ok.
Grundsätzlich gilt, daß fast jeder Händler von einem Scheckheft spricht-auch wenn es gewaltige Lücken aufzeigt, die Kundendienste bei ATU gemacht wurden, oder der letzte Service schon ein paar Jahre zurückliegt.
Insofern soll Dir der Händler eine Kopie faxen-nicht vom ganzen Scheckheft, sondern nur von der Seite mit den Kundendiensteinträgen/Stempeln.
Dann siehst Du auch gleich die Intervalle der Ölwechsel-das wäre doch extrem wichtig !
Macht er das nicht - vergiß es. Ist eine Garantieversicherung dabei-falls ja, von welcher Gesellschaft ?
Ansonsten hat er eben kein Leder - fast ein nogo beim 9-5. Vorne an der Stoßstange hat er ein paar Macken-das müßte man mal genau anschauen.
Geh mal davon aus, der er den Wagen für um die 5000€ eingekauft hat !
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vdmymawhp4ya
Der Preis ist heiß...
Deshalb ganz genau hingucken, auch Unfall etc.
Ist aber kein Linear, sondern ein Pre-Facelift. Für den Preis ein reelles Auto.
erst mal vielen dank für die prompte Reaktion *freu*
Habe jetzt dann doch wieder ein paar Fragen... Was ist denn mit SID gemeint und was ist mit der Ölwanne gemeint... Undichtigkeiten???
Dann klärt mich doch mal auf was das mit dem Linear zu bedeuten hat, bin absoluter Saab "Newbie" ;-)
Hallo Oelleken,
hier meine -wie die anderen auch - subjektive Meinung:
Zunächst mal:
Für den Preis wirst Du bei anderen Marken eine Weile suchen hinsichtlich Sicherheit und Ausstattung.
Ölschlamm/Ölwanne:
Dazu gibts hier jede Menge Meinungen; lies aufmerksam und bilde dir selbst eine.
Eine zeitlang gabs Probleme mit Ölverkokung bei extremen Kurzstreckenfzg. weil der Kat dann die Ölwanne "beheizt" hat und das Öl dann tw. zu heiß wurde.
Wenn der Km-Stand stimmt ist das Fzg. 15.000 im Jahr gelaufen - also eigentlich kein echter Kurzstreckler mehr.
+++
SID-Pixelfehler
Ein Problemfall, aber nicht nur bei Saab. Seit diese komplexen Displays in Mode sind, gibts auch die Probleme der Datenübertragung durch die Breitbandkabel (kennts Du aus der EDV sicher). Als findiger Bastler kann man es selbst reparieren (bei mir gings gut) ansonsten anschauen bei der Probefahrt.(siehe infos im Forum)
(Arbeitskollege hat gerade ein ähnl. Fzg. gekauft. Es funktioniert beim SID alles, nur die 1 bei der Zeitangabe fehlt. Mit dem "Problem" läßt sich leben.
++
Wartung:
Beim 110.000 ist ein großer KD fällig - kostet so ca. € 500.-- wenn nichts besonderes dazu kommt.
+++
Garantie:
Es gibt eigentlich keine großen Unterschiede in den Leistungen:
Ab 100.000 km zahlst Du einen recht großen Anteil an den Teilen selbst; lediglich die Arbeit und die Öle etc. sind umsonst.
Und bei Fzg. Wert ist eh Schluß.
Wenn also der Supergau eintritt und sich der Motor komplett verabschiedet wirds auch mit der Garantie eng bei knapp € 6.000.-- Fzg.Wert.
Fahr das Fzg. ordentlich Probe und falls es in Frage kommt, verhandle wegen dem fälligen Kundendienst und dann sollte es o.k. sein.
Die Automatikgetriebe machen kaum Ärger.
Grüßle
Jazzer2004
hallo zusammen,
danke für die vielen tipps :-) und die superschnellen antworten *freu*
werde mich die tage mal zum händler begeben und dann mal gründlich schauen.
vielen lieben dank noch mal...
werde weiteres hier dann posten.
dat oelleken
Was mich stutzig macht - es soll ein Linear sein aber am Kühlergrill sieht man dass es noch nicht das 2002 Modell mit dem veränderten Kühlergrill ist. Daher die Frage, stimmt dies denn oder handelt es sich um einen "alten" 9-5 mit der S-Ausstattung? (Ist doch wohl der in Herne bei Scout24?)
Hallo,
hat der Wagen grau/rote oder weiß/rote Rückleuchten? Im ersten Fall ist es da alte Modell ansonsten neu. Klar, es gibt noch andere Kriterien aber das ist leicht zu erkennen.
Ciao
Hase
Typisches "Opa-Auto"...
Automatik und sonst nix drin und dran...
Bei viel Kurzstrecke wird der 2.3t mit Automatik zum Säufer!
Mich würde der Wagen nicht besonders reizen.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Bei viel Kurzstrecke wird der 2.3t mit Automatik zum Säufer!
hallo
ja
ich brauche 17 bis 20 im stop and go in der stadt
dafür ist er überland ausserordentlich sparsam
der preis hat wohl mit dem fehlenden leder zu tun
einen 9_5 ohne leder schätze ich als fast unverkäuflich ein
aber gusto sind ja verschieden
lg
g
17-20? boah.
wieviel verbrauchst du denn überland?
ich hab im schnitt mit AB und Stadt 9,5L/100km (ca. 70% AB). wohne allerdings in der schweiz.
ich denke das ist etwa normal oder?
Zitat:
Original geschrieben von Spazerz
17-20? boah.
wieviel verbrauchst du denn überland?
ich hab im schnitt mit AB und Stadt 9,5L/100km (ca. 70% AB). wohne allerdings in der schweiz.
ich denke das ist etwa normal oder?
hallo
wir hatten das schon ein dutzend mal
es hängt schlicht an der definition : "stadtverkehr"
ich wohne in wien
fahre jeden tag 6km im früh und spätverkehr
und benötige dabei je ca 40min
am ende der tankfüllung zeigt das SID meist (wenn ich nur ins office unterwegs war) 13 bis 17km/h schnitt
und 17 bis 20liter verbrauch auf 100km
das ist ganz normal
ich habe nebenbei auch ein wohnmobil
manchmal ergibt es sich das ich auf der autobahn mit dem saab hinter dem dampfer hergurken muss
mit 90km/h oder so
dabei braucht er (unabhängig vom windschatten) rund 6,5 bis 7liter
bei 80km/h unter 6liter
bei 100km/h um die 7,5 bis 8liter
bei 120km/h um die 9liter
die karre ist schon in ordnung
nur stop and go in der stadt bei DEM gewicht und mit der automatik ist halt mau
lg
g
ok, danke!
wollte nicht nerven, hab nur meinen saab noch nicht so lange und dachte ich frag hier gleich nach...